Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, aber beim großen C gibts mehrere Kerzen von OS mit der Nummer 8. Kannst du vielleicht einen Link zum Produkt posten? Wie viele brauch ich davon? Gehen die schnell "kaputt"?


    Andere Frage. Ich habe gelesen, dass man zum einfahren des Motors andere Kerzen nehmen sollte als zum "normalen" Fahren. Stimmt das? Wenn ja, welche muss ich da nehmen?


    Martin: Du sagst OS No. 8 sollte jetzt gut gehen. Ich denke du meinst die kalte Jahreszeit. Welche Kerzen sollten denn bei normalen Temperaturen genutzt werden?

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Also OS No. 8 gibt es nur eine die kannst du quasi immer Verwenden sowohl beim Einlaufen als auch ich sage mal pauschal bei temperaturen von 0-25/30°C wenns wärmer ist halt kältere Kerzen und andersrum. Bestell gleich mal 3 Stück ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ich fahre meinen immer mit ner R4 Sommer wie Winter. Und das gleiche habe ich auch bei meinen andren so gemacht.


    Ich weiß das beim einlaufen gerne mal die ersten Kerzen sehr schnell den Geist aufgeben.


    Zum einlaufen wird eigentlich doch nur der Vergaser etwas fetter gestellt oder liege ich da jetzt falsch, bzw. sollte der schon so eingestellt sein vom Hersteller. Später nach dem einlaufen könnte man etwas ändern. Aber nur wenn man weiß was man da tut ;)

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ok, Danke. Dann würde ich mir wahrscheinlich 2 oder 3 8er kaufen ([conrad]230984[/conrad]) und noch zwei heißere 6er ([conrad]230983[/conrad]), da das Auto mein Weihnachtsgeschenk sein soll und es im Dezember sicher noch etwas kälter als 0 Grad werden wird.
    Hoffentlich liegt kein Schnee, dass ich das Teil auch testen kann :).
    Hab mir überlegt, dass ich das Allradkit erst weg lasse. Das kann ich mir ja immer noch nachkaufen, wenn das Auto etwas gelaufen ist.


    Dann bin ich mit Auto (Rex-X inkl. Nitrobox) und 5 Kerzen (3x 8er, 2x 6er) bei knapp 215€. Das ist denke ich ein guter Einstiegspreis für einen Anfänger :). Noch bissel Sprit und schon sollte es los gehen können, oder habe ich was übersehen?

  • Beitrag von GFEMajor ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;217373

    Kreuz/Schlitz-schraubendreher in verschiedenen Größen


    hab ich da

    Zitat von Martin Marchi Schanaan;217373

    Inbus 1,5 mm - 4mm


    ist auch im Werkzeugkoffer

    Zitat von Martin Marchi Schanaan;217373

    ggf. spezialwerkzeug wie Kupplungsabzieher Kolbenstopper


    brauch ich für den Start doch erstmal nicht oder? Falls die Notwendigkeit besteht würd ichs dann mitbestellen, wenn ich den 4WD Umbau bestelle

    Zitat von Martin Marchi Schanaan;217373

    Kerzenschlüssel


    ist doch in der Nitrobox, bzw beim Fahrzeug ([conrad]616469[/conrad]) dabei, richtig?

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Sieht eigentlich alles Gut aus.
    Wenn du den Motor anläßt, packe den Motor in Alufolie ein. Da es schon ziemlich kalt draußen ist.
    Falls du eine Lötlampe hast könntest du den Motor auch etwas vorwärmen, so auf 60-70-80°C, dann hast du es leichter. Aber aufpassen das du nichts anschmurgelst. Es geht auch ohne.
    Wenn dein Motor bei den ersten Zügen nicht gleich anspringt und er anfängt zu harken, sofort aufhören am Seilzug zu reisen! Sofort! Dann ist der Brennraum mit Sprit vollgelaufen. Durch weiteres ziehen, machst du dir nur den Seilzug kaputt. Glühkerze raus, 3-4-5mal ziehen bis der Sprit draußen ist. Glühkerze andrehen und eine halbe Umdrehung zurück drehen, so verringert sich die Kompression. Läuft der Motor sofort die Glühkerze anziehen! Aber nur leicht Handfest, nicht anbrummen!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Danke für die Tipps. Ich werd sie beherzigen.


    Für die Wartung habe ich gelesen, das man den Luftfilter ab und zu Ölen sollte. Ist das das richtige Öl dafür (http://www.conrad.de/ce/de/pro…/Powerglow-Luftfilteroel?)? Wie oft sollte das gemacht werden?


    Gibt es ne gute verständliche Anleitung (gern richtig schön ausführlich :)) für Neulinge wie mich für das einlaufen lassen des Motors, da das ja doch sehr wichtig erscheint?

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schiitebööön ^^



    motor einlaufen lassen ist schon sehr wichtig, ebenso der luffi.



    einfach mal die Suchfunktion nutzen. lasse dir da viel zeit bei, ist extrem nervig, aber unabkömmlich

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Schönes Video :). Ich hab aber irgendwo gelesen, dass man nur den Inneren Filter ölen sollte, da der Äußere nur für die größeren Partikel da ist und wenn der geölt ist, zieht der natürlich staub und dreck wie ein Magnet an.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Joseph (30) hat sein eigenes auto entwickelt, er fährt weltweit, hat nur top sponsoren und supporter... ich denke er weiß was er tut ;)


    Luffi wird eh bei jeder Ausfahrt neu gemacht, ein dreckiger luffi ist gift für den motor.


    jeder ölt sie anders, ich kenne nur die, die beide ölen. ölt man nur den inneren, kann ich den äußeren auch direkt weg lassen. EIN sandkorn kann das aus bedeuten. dann tausche ich lieber öfter den luffi oder wasche diesen aus

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    So, der Rex-x ist bestellt.
    Da ich ihn ja erst zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekomme, werd ich mich im neuen Jahr mal mit meinen Erfahrungen melden.


    Ich hoffe, dass das mit dem Einlaufen des Motors alles klappt :).


    Vielen dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Weihnachten ist vorbei und natürlich musste ich das neue Auto heute gleich ausprobieren.
    Leider verlief nichts wie geplant :(. Er springt einfach nicht an.
    Erst habe ich es mit einer R6(kalt) Glühkerze versucht, dann dachte ich, da nur 10 Grad sind nehm ich mal eine r3(heiß), aber weder mit der einen noch mit der anderen Sprang er an. Den Kühlkörper hab ich in Alufolie gepackt und auch die Glühkerze ne halbe Umdrehung wieder raus gedreht. Alles hilft nichts, er will nicht anspringen.
    Mit einem (normalen) Fön hab ich den Motor auch etwas vorgewärmt, aber auch das half nix.
    nach jeweils ein paar mal ziehen war viel Sprit im Motorraum, darum habe ich dann immer die Gk raus gedreht, den Spritschlauch zugeklemmt und ein paar mal durchgezogen.


    leider half alles nichts. Habt ihr noch tipps für mich, wie ich das Auto zum laufen bekomme?

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ok, dann wirds wahrscheinlich daran liegen. Hatte den stecker immer nur kurz drauf bevor ich ihn anlassen wollte.
    Ich hab den rex-x von Conrad (link is hier im thread) und als Sprit den Tornado 25%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!