Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter
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AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter
Danke opiwan, ich kenne den Stecker schon aber er war mir bisher zu teuer um den extra anzuschaffen. Für den Preis bekommt man schon fast zwei neue Regler und kann die mit ein paar Minuten löten auch flashen. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ich werde es mal mit in die Bestelliste unter optional rein packen.
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*** UPDATE ***
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Ich habe noch eine Frage an die APM Experten.
Nach dem ich mich ein bisschen eingelesen habe was vor den ersten Flug alles gemacht werden muss und wie man das APM einstellt, bin ich auf den Punkt Autotune gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen das sie dort davor Warnen das mit der Benutzung von SimonK es zu Synchronisation Problemen kommen kann. Da ihr ja fast alle SimonK benutzt ist das vielleicht schon den ein oder anderen aufgefallen, oder?
Soll ich da jetzt Angst davor haben beim ersten Flug meinen Quad zu zerschießen?!?
Braucht man am Anfang das Autotune überhaupt oder kann man einfach Erstmal mit den Standard Einstellungen fliegen? -
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Autotune in Kombination mit deinen Reglern und Motoren funktioniert. Mehr sorgen würde ich mir um ALT Hold machen. Mit den Stanadardparametern kann man auch erstmal ein paar Runden drehen.
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Du meinst das ich überhaupt erst mal den Autotune richtig durchlaufen lassen kann?
Barometer mit Schaumstoff/Verpackungsmaterial abkleben/abdecken. Eventuell das APM entkoppelt anbringen?!?
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Und hoffen das die Firmeware in Ordnung ist. Version 3.1.2 hatte mich wieder in die Steinzeit katapultiert. 3.1.3 ist wieder okay. Mag aber lieber die 3.1.1 mit Hybrid Modus vom Franko.
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Ich schaue dann mal was es gibt wenn das APM wieder geht und der copter fertig zusammen gebaut ist.
Wie sollte man eigentlich grob vorgehen wenn der copter fertig gebaut ist?
APM kalibrieren....
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Nur das? Den Thread habe ich schon mehrfach gelesen. Wusste nicht das das alles ist....
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Geht dann noch weiter. Muss ich noch schreiben. Wird aber erst Mitte Mai.
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Ok super aber kannst du schon einen kurzen abriss geben was gemacht werden muss. Also welche Themen dann kann ich mir das noch anlesen...
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Compassmot, Alt hold tuning, autotune, Position hold tuning genau in der Reihenfolge
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Ergänzend noch standgas einstellen. Aus der erfahrung raus geht autotune.ob die werte Stimmen musst du schauen.man merkt es erst bei loiter im wind.zeitaufwand eine stunde.bedingung ist funke mit poti
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Was muss man da ne Stunde einstellen?
I.d.R. passten die Atotune Pids bei mir und den Thr. Mid hat man innerhalb von einer Minute eingestellt.Sieht man doch bei wieviel % der Bock schwebt und passt das an.
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Meiner flog nach autotune gut.dachte waere super.im loiter dafür derbes aufschaukeln, jedoch nur im wind.hab dann rate roll/pitch p vom autotune wert 0, 09 auf 0.16 angehoben und er steht selbst noch bei starken wind im loiter.und das leichte aufschwingen bei zackigen Bewegungen ist auch fast weg. Hatte mehrere autotune Durchgänge gemacht.alle sehr niedrig.
Vielleicht hat es ja probleme mit den etwas kraftigeren Motoren. Zufrieden War ich jedenfalls nicht. Wie gesagt...cruisen war ok.zackig und loiter im wind war nicht gut. -
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Kleiner Statusbericht:
-Rahmen untere Hälfte montiert
-Motoren und ESC befestigt und eingestellt
-Powerboard montiertJetzt müssen nur noch die Spannungsregler für das APM kommen und dann kann es los gehen.
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Ich habe noch eine generelle Frage zum APM. Irgendwo habe ich mal gelesen das man das APM nicht gleichzeitig mit dem USB-Port und den LIPO verbunden haben sollte. Wenn ich aber den Compassmot durch führen soll muss ich ja die Motoren laufen lassen. Das geht aber nur in Verbindung mit dem LIPO.
Gibt es dafür einen Trick? Oder muss ich ein USB Kabel modifizieren? Oder den Jumper entfernen? -
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Den jumper generell in der standardconfig weglassen.
Ansonsten usb und lipo dran.muss ja.... -
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Was meinst du mit der Standardconfig? Der Jumper ist ja dafür da auch die Inputleiste mit Strom zu versorgen. Wenn ich den Weglasse würde mein Receiver kein Strom bekommen.
Ich könnte aber den Strom für den Receiver auch von einen ESC abnehmen. Aber sowie ich es bisher gesehen habe wurde immer vom APM aus der Strom an den Receiver geliefert...
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