Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?

  • Moin zusammen,


    lest mal hier:
    http://112-magazin.de/kb-rette…t-brand-aus-mann-verletzt


    Über die Ursache kann man wohl nur spekulieren. Man kann aber dennoch nie genug Respekt vor der enormen Energie haben, die in so nem kleinen Päcken wie einem LiPo steckt.
    Mich würde interessieren, wie ihr mit euren Akkus hantiert. Ich für meinen Teil habe mir eine Munitionskiste besorgt, in denen ich die LiPo's aufbewahre. Das Laden erfolgt für gewöhnlich auf einer Steinplatte und zu 90% auch unter Aufsicht :)


    Passt gut auf euch und eure Akkus auf, dass das keinem von uns passiert! ;)

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Mich würde mal interessieren was der 15 jährige dazu zu sagen hat. Und Li-Ion? MMmhh..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ich lade meine Akkus immer unter Aufsicht...


    Bei diesen Spielzeugen mit LI-IONEN Akkus... naja, billiges Ladegerät ohne Abschaltung... Und fertig ist der Brand. Es ist schade, das die Hersteller gerade für Spielzeug nicht auf eine leichte Handhabe achten.
    Sowas in der Art, denke ich...
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…O6R3uLjgr4CFXMPtAodmzwADg


    Ich mein, wir hier wissen, was die Akkus können und behandeln sie dementsprechend... Aber wir haben auch das nötige Equipment, welches den Akkus so lädt, wie es sein soll...

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Da behaupte ich mal, da wollte jemand seinen Akku (ganz)schnell laden.
    Nicht das ich die Dinger für ungefährlich halte, aber bei sachgemäßer Handhabung?
    Einen geblähten Akku hatte ich mal nach draußen gelegt und vergessen.
    Frost -18°..... nichts.
    Noch mal geladen (draußen), ab in einen Eimer voll Wasser...... nichts.
    In die Feuerschale (ohne Feuer) überwintern lassen...... nichts.
    Wieder geladen....., ging immer noch.
    Das Ding war einfach nicht kaputt zu kriegen.


    Man kann natürlich die Akkus immer mit 5C laden, immer wieder bis auf 1V pro Zelle entladen, einen 20C mit 30C belasten
    und anschließend dann in den Foren über den sche...... LiPo lästern.


    Also für mich:
    Sachgemäße Handhabung und mit den Akkus passiert nichts.
    Zur Vorsicht aber immer nur unter Aufsicht laden und in einer feuerfesten Kiste lagern.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ich verwende schon nur Akkus guter Herkunft (von Stefan), lade sie in einer Schutztasche (wenn nicht geladen wird, werden die Akkus in diesen Hüllen verstaut), und zusätzlich kommen sie in eine Feuerschutzkassette (von Sentry = nicht wasserdicht, keine Explosionsgefahr, aber Rauchkontamination möglich). Da es hier in Südfrankreich schon ordentlich heiß wird, packe ich die Kassette(n) in den Keller, dessen Temperaturen sich übers Jahr zwischen 10 und 21° bewegen. Ich habe in sehr gute Ladetechnik investiert und behandle jeden Akku wie ein rohes Ei. Ich kontrolliere sie vor jeder Verwendung auf äußerlich erkennbare Veränderungen und Schäden, habe allerdings auch noch nicht lange Erfahrung damit. Ich lebe halt in Südeuropa…


    Damit stellt sich die Frage: Bin ich zu schissig oder tue ich immer noch nicht genug ?


    LiPo/LiIon Akkus halte ich für so heikel, dass meine Bedenken eher zunehmen. Auch ich musste mich erst an das Thema herantasten, habe aber zumindest für meine Boote längst auf Life Akkus zurückgegriffen. Immer noch nicht ungefährlich, aber schon verträglicher. Mit dem Erscheinen der FAIR P-Ion Akkus der zweiten Generation sind jetzt Energiespeicher verfügbar, die eine echte Alternative darstellen. Ich überlege mir, trotz der hohen Kosten auf diese umzusteigen. Kein Mensch hätte Verständnis dafür, wenn ich meine Bude für ein Hobby abfackele – selbst dann nicht, wenn ich keinen Fehler begangen hätte.


    Gehen wir einfach einmal davon aus, dass der 15Jährige korrekt und ausreichend sorgfältig mit dem Akku (und der einschl. Ladetechnik als als ausreichend sicher eingestuft werden kann) umgegangen ist und ihn insbesondere auf Schäden untersucht hat. Ihm wäre dann wenig vorzuwerfen, allenfalls das Laden ohne Beobachtung gäbe Anlass zum Nachdenken. Dennoch hat er das Haus in Brand gesteckt und Personenschaden verursacht. Selbstentzündung ohne erkennbaren Grund ? Dann müsste diese Technik mindestens für den Privatgebrauch schlicht und ergreifend verboten werden. Nehmen wir also die andere Variante (die meiner Meinung nach viel wahrscheinlichere): Billiger Akku , der auch noch sorglos behandelt wird und gern einmal Stoß oder Schlag mitbekommt. Wird zum Laden an primitive Ladetechnikangeschlossen und vergessen. Gerne auch tiefenentladen oder überladen oder nicht bei korrekter Spannung gelagert (schon, weil man diese Spannung weder kennt noch misst). Wenn es nicht dieser 15Jährige war: Es laufen genug Leute herum, die mit Lipos rüde umgehen, und es passiert nicht gerade wenig. Die Dunkelziffer dürfte enorm sein.


    Ich schreibe hier noch einmal, was ich so ähnlich schon im Thread „Lipo Safebag“ gepostet habe: Lipos sind angeblich völlig ungefährlich. Deshalb gibt es ja auch das Verbot mancher Luftverkehrsbehörden (EASA, FAA) des Transports von Lithium Akkus in Flugzeugen. Wenn z.B. Laptops per Luftfracht transportiert werden, müssen die zugehörigen Akkus die Reise per Schiff antreten. Verrückt genug, dass dann für den „Dreamliner“ Lipos als Energiespeicher überhaupt zugelassen wurden. Prompt kam es zu diversen Bränden, und wie lautete noch die Begründung der Notlandung eines Testflugzeuges wegen Feuers an Bord ? Angeblich „Verschmutzung“ oder auch „vergessenes Werkzeug“ im Schaltschrank (Blödsinn, aber zugegeben, die beiden Triebwerke liefern auch je 2 x 250 kVA an Generatorleistung, zusammen genug für eine Kleinstadt). Dann brannten die LiPos häufiger: In 2013 standen sämtliche Boeing 787 monatelang am Boden, weil mehrfach Lipos „ohne erkennbaren Grund“ Feuer gefangen hatten. Die Lipo Technik ist ja so einfach und sicher, dass man bis heute nicht den Grund für die Brände identifiziert hat. Es könnte an den LiPos, der Ladetechnik und/oder an der Software liegen. Man packt die Akkus jetzt lieber in Stahlkisten und erklärt sie für „sicher“. Ich freue mich schon auf die ersten Reaktionen, wenn so ein Akkupaket auf der Langstrecke brennt. Es wird dann erklärt, dass die Passagiere selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr waren - obwohl sie stundenlang auf nicht löschbaren LiPos gehockt haben. Die Menschheit ist bescheuert genug, so einen Mist auch noch zu glauben. Und es ist reine Paranoia bei den Airbus Leuten, die unter Inkaufnahme von 80 kg Zusatzgewicht (also mit der Verpflichtung, das Mehrgewicht in einem gewichtsoptimierten Flieger wieder an anderer Stelle einzusparen) auf NiMH zurückgegangen sind. Letztlich und endlich ist es ein reines Gerücht, dass MH370 (wie in den USA und Europa verboten) Lipo Akkus als Fracht an Bord hatte. Ganz bestimmt hätten die Betreiber dies sofort offengelegt. Oder ? :twisted:


    Alles in allem plädiere ich für folgendes:
    LiPo / LiIon Akkus überall da vermeiden, wo es möglich ist, ggfs. auf (auch teurere) Alternativen umsteigen.
    Zugang zur Technik erschweren, ggfs. durch Befähigungsnachweis, Altersbegrenzung und ggfs. Sanktionen bei fahrlässig verursachten Schäden.
    Artikel müssen ihre Unbedenklichkeit durch Prüfzertifikate nachweisen bevor sie auf den Markt gebracht werden dürfen.


    Mir ist klar, dass niemandem das gefällt, aber diese Schäden durch die Lithium Technik sind nicht akzeptabel.


    Beste Grüße
    Stefan

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?



    Alle Batterien/Akkus haben ein Gefährdungspotenzial. Sei es allein die Tatsache, wenn sie auslaufen und einem die Finger verätzen. Ich halte deine Sichtweise für stark übertrieben.


    Befähigungsnachweise? Soll uns das schöne Hobby noch mehr erschwert werden? Es reicht ja schon, dass viele Modellflugplätze einfach dicht gemacht werden, weil die ja "nicht" genutzt werden. "Nicht" in dem Sinne von Bewirtschaftung.


    Die Akkutechnik hat in den letzten Jahren leider nur eine sehr sehr langsame Weiterentwicklung erlebt. Dieses gilt zu ändern, da Akkus immer wichtiger werden. Gerade im Bezug auf erneuerbare Energien.
    Aber bitte nicht den kleinen Mann sanktionieren!


    Es ist doch das gleiche, wie bei den Umweltzonen. Jetzt so langsam fällt ihnen auf... Hmm, es bringt gar nichts. Die Industrie ist der größte Feinstaubproduzent. Millionen umsonst verpulvert. Tausende Menschen in den Ruin gestürzt. Aber die Industrie, die macht weiter wie bisher und die Politik auch.


    Bessere Akkutechnik gerne, aber nicht auf die Kosten des kleinen Mannes.

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Jeder kann es halten, wie er möchte.
    Bei kommt jedenfalls kein Verbrenner mehr ins Haus.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ein paar Postings zurück in einem anderen Thread wird ein Zeitungsartikel verlinkt, bei dem ein Copter auf ein Hausdach geflogen/gefallen ist und dieses entzündet hat. Verursacher (ich will noch gar nicht einmal von Täter sprechen) wohl unbekannt. Diese Akkus sind für jeden frei erhältlich, gleich, ob er verantwortungsbewusst damit umgeht oder Schindluder damit treibt. Dann muss (und wird) eben der Staat eingreifen, und das ist auch völlig richtig so.


    Die Leute hinterher zu bestrafen (der "kleine Mann" ist dann Pleite) heisst, die Sache von der falsche Seite angehen. Deshalb kommt das Thema Sanktion bei mir auch an letzter Stelle. Die Gesellschaft muss nur einmal klar zum Ausdruck bringen, dass sie so etwas missbilligt.


    Bleibt mir weg mit dem "kleinen Mann": Wer jede Menge Geld für aufwändige RC Modelle, Lipo Akkus und meinetwegen noch Vereinsbeiträge zahlen kann, der hat auch die Mittel, in sicherere P-Ion Akkus und Feuerschutzkassetten zu investieren. Die Akkus haben dann keine 30 oder 50C mehr, sondern 25, so what ? De Wahrheit scheint doch eher zu sein, dass der "klein Mann" sein Geld nicht in Sicherheit, sondern nur in immer mehr Spaß stecken will.



    Beste Grüße
    Stefan

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Bei Technik, wo nichts passieren kann, muß das CE-Siegel und das TÜV-Logo drauf. Der Akku sollte auch nicht das Problem sein. Aber wenn ich mir die Ladegeräte ansehe, die den Modellen beigelgt werden, dann frage ich mich, wo die Verantwortung bleibt. Und dabei schließe ich auch diverse Netzgeräte ein, die sehr oft viel zu schwach ausgelegt sind und schließlich abrauchen.
    Auch ich habe ein Ladegerät, wo beim Anstecken LED´s aufleuchten, die eigentlich aus sein sollten. Was es schließlich macht, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, daß es nicht lädt.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Irgendwie kann ich bei den ganzen Beiträgen keinen Bezug mehr zum Titel finden.
    Wird das hier langsam Polemisch? Oder wird hier langsam versucht versteckte Werbung einzuflechten?

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ist halt alles mit für und wider abzuwägen. Für den Transport im Flugzeug gibt es ja mittlerweile klare Regeln. Wer es einmal mitgemacht hat, so wie ich :D , überlegt es beim nächsten Mal zweimal ob er es sich antun will und wie wichtig das ist. Ich würde es jedes mal wieder tun.
    Ansonsten halt wirklich wissen wie man mit Akkus umgeht und wie nicht. Dazu gehört meiner Meinung auch, mal zu sehen wie so ein LiPo unter kontrollierten Bedingungen brennt, um den Respekt nicht zu verlieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?



    Das hätte auch mit jedem anderen Akku passieren können... Aufgrund der Tatsache, das bei einem Kurzschluss immer ein hoher Strom fließt!


    Feuer machen mit einer 1,5 Alkalibatterie? Ja, geht...
    Müssen die deshalb verboten werden? Nein!


    Wenn ein Fluggerät abstürzt und es dadurch zum Kurzschluss kommt, dann wurde bei der Sicherheit gespart! Gänzlich vermeiden wird man es aber nicht können!
    Oh doch, kann man... Einfach allen die Elektrizität wegnehmen... Viel Spaß in der Steinzeit!


    Auch wenn der Akku nicht hochgeht, weil es ein "sicherer" Akku ist, was ist mit den restlichen Komponenten? Da hilft Dir auch der sicherste Akku auf der ganzen Welt nichts!

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC
  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von opiwan;223311

    Irgendwie kann ich bei den ganzen Beiträgen keinen Bezug mehr zum Titel finden.
    Wird das hier langsam Polemisch? Oder wird hier langsam versucht versteckte Werbung einzuflechten?


    Sorry, der Titel fragt nach Erfahrungen mit Akkus beim Laden - "Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?"


    Ich lade meine Akkus, wenn ich in der Nähe bin. Ungenutzt ligen sie i.d.R. im Karton des Modells. Klar denke ich darüber nach, was so alles passiert. Aber ich gebe zuendy Recht, wenn Akkus falsch geladen werden, ob bewußt oder nicht. Aber wäre es nicht besser, wenn Ladegeräte gefordert werden, die den Akku erkennen und gefahrlos laden, indem sie die richtigen Einstellungen vornehmen und keine Veränderung zulassen?


    Werbung ??? Ich habe bewußt keinen Namen genannt. Es wäre für diese große und bekannte Firma mehr als peinlich, solche ungeprüften Geräte in den deutschen Handel zu bringen. Ein Prüfsiegel ist auf diesem Schrott drauf. Garantieanspruch habe ich mir für dieses Gerät gespart, da ich bereits seit 3 !!! Jahren auf andere, bezahlte Ersatzteile warte.


    Sorry, aber das mußte ich loswerden und die Teile für ein brauchbares Ladegerät kosten wenige Teuro.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Das mit der Werbung, da warst auch du nicht gemeint.
    Zum Titel:
    Da wird gefragt "wie achtet ihr auf eure Akkus"
    Nicht, was ist wo passiert und welche Akkus werden wo gekauft.
    Auch ob die MH... , was weiß ich, durch Akkus abgeschmiert ist.
    Siehe weiter oben.
    Du lieber Himmel. Die Geister, die ich rief...........


    Zitat von Jan

    Ungenutzt ligen sie i.d.R. im Karton des Modells


    Bitte so nicht

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?



    Warum nicht?
    Lager meine auch so. Manchmal bleiben die auch im Auto selbst oder in der Starterbox.
    Bei Artgerechter Lagerung kann nichts passieren. Oder schon mal ein Laptop abrennen sehen?
    Denke eher nicht.
    Meiner Meinung nach, fängt ein Lipo nicht einfach das brennen an. Warum auch?


    Zu dem anderen Thema. Stimmt schon, der beste Akku nützt nichts, wenn das Modell einfach nicht
    die "Sicherheit" bietet. Anders gesagt, der beste Motor nützt nichts, wenn der Reifen keine Haftung hat.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Ich kann nur zustimmen. Was sind denn für Akkus in Laptops und Handys. Keine S.. kümmert sich beim Laden darum. Meißt hängen die Teile ewig dran. Oder im Auto, Zigatttenanzünder, keiner kümmert sich um den Ladezustand des Akkus - und - nichts passiert. Das Problem sehe ich einfach darin, daß im Modellbau die Akkus zu schnell geladen werden. Auch Unterspannung führt nicht zum Brand/Zerstörung, nur der Akke leidet darunter und erreicht nicht mehr die volle Leistung (den Aussagen zum Memorieeffekt habe ich noch nie geglaubt). Der Ladestrom sollte 10% nicht übersteigen. Schnelladegeräte sind Müll und wurden vor Jahren schon einmal vom Markt genommen. Auch denke ich, daß die von den Herstellern angegebenen max. Ladezyklen nicht immer stimmen.


    Wenn ich am WE fliegen will, lade ich meine Akkus rechtzeitig auf und hänge sie kurz vor Abfahrt nochmals ans Ladegerät. Eine ausreichende Anzahl sichert mir ein längeres Flugvergnügen. Und bei den Preisen von HK ist eine größere Anzahl wirklich kein Problem mehr.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Xtremefunky
    Da fehlt das Zitat im Zitat. Es versteht kein Mensch auf was sich deine Antwort bezieht.


    Jan
    Deine Argumentation enthält nichts als fehlerhafte annahmen.
    - in Handys und Laptops sind zu 98% LiIonen-Akkus verbaut
    - die Akkus in besagten Gerätschaften werden unter 1C belastet
    - die intelligenten Ladegeräte in Handys u. Laptops überladen die Akkus nicht (außer vielleicht die billigen Nachbauten)


    Zitat

    den Aussagen zum Memorieeffekt habe ich noch nie geglaubt


    Da schüttle ich einfach mal ungläubig den Kopf.


    Zitat

    Schnelladegeräte sind Müll und wurden vor Jahren schon einmal vom Markt genommen


    Da bin ich doch erstaunt, mit wie viel Ahnung manches einfach nur behauptet wird.
    Was glaubst du wohl was das ist, den Akku mit 2, 3, 4C zu laden?
    Langsamladung?


    Irgendwer hatte mal in seiner Signatur: Keine Ahnung, einfach die Klappe halten


    Ich sehe zwar auch kein Problem bei richtiger Handhabung der LiPos, aber herausfordern würde ich das auch nicht.
    Gerade leer geflogene LiPos würde ich nicht einfach so rumliegen lassen. Genau das sind die, die Probleme machen könnten.

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?


    Zitat von opiwan;223574

    Xtremefunky
    Da fehlt das Zitat im Zitat. Es versteht kein Mensch auf was sich deine Antwort bezieht.


    Denke soweit hat das jeder verstanden.


    Zitat von opiwan;223574


    - die Akkus in besagten Gerätschaften werden unter 1C belastet


    Hm.... unter einen C sagst du..? Hm.... schon mal ein Gaming Laptop gehabt?
    Und das so richtig laufen lassen? Der Minutenzeiger macht mit bitten und betteln vielleicht eine 3/4 Umdrehung.
    Handys - heutige: Die billigsten Teile (100€), bei extrem Belastung macht der Akku auch keine Stunde mit.
    Das Teil, wenn es gerade nicht passt, weil Urlaub und Ladegerät vergessen, liegt dann evtl 2 Wochen ohne Ladung.... passieren tut nix.
    Und vom Aufbau und der "gefahrenstufe" finde ich Li-Ion kritischer als LiPo. Li-Ion werden beim laden auch deutlich wärmer als Li-Pos.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Akkubrand in Frankenau: Mal ehrlich: wie achtet ihr auf eure Akkus?



    Selbst Lionen Akkus können ungemütlich werden , stellenweise Mehr als Lipos !!
    Hast du Mal den Stromverbrauch eines Modernen Laptopp's unter Volllast gemessen ? Ich Ja und das ist erheblich mehr wie 1C !


    Ich habe selbst Mitlerweile über 150 Akkus von 2-12S Von 350-10000Ma/h und mir ist noch keiner Abgeraucht ^^
    Laden und Lagern tue ich sie im Steinkeller dort herchen das ganze Jahr hindurch etwa 18° Eingedellte Lipos werden bei mir sofort
    ausgemustert ! Dort im Keller kann nix brennen oder Feuer Fangen , im Haus würde ich die Jedoch weder Lagern noch Laden (wenn man die Möglichkeit hat) Auch mache ich 2 Mal pro Jahr einen Check aller Akkus um sicher zu gehen !


    Soviel zu meinen erfahrungen mit Akkus ^^


    PS : Ich setze meine Akkus niemals zu knapp in meine Flieger , da sorge ich immer für eine Knautschzone :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!