Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    ok gemacht. 2 Zellen waren auf 4,20 und eine war auf 4,18.
    Was mach ich da nun?
    Kann ich damit kurz fliegen?


    Edit: Eben am Ladegerät über balancer getestet und dort wird für jede Zelle nur 4,18v angezeigt

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    0,02V kannst du als Messungenauigkeit verbuchen. Gedanken solltest du dir bei Differenzen der einzelnen Meßgeräte über 0,05V machen.
    Mein 5EU Conni Multimeter hat eine Ungenauigkeit von 0,3V und je mehr Spannung drauf ist desto ungenauer wird es. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    An alle Turnigy x9-Besitzer:


    Habt ihr alle eine neue Software drauf gespielt? Weil ich würde ungern in der Funke rumlöten, kenne allerdings die Einstellung nicht, die ich für einen Quadx-Copter benötige und habe im Internet leider auch ncihts dazu gefunden.


    Habe die Turnigy x9 und folgendes Modul verbaut: https://www.hobbyking.com/hobb…ry_Module_V8FR_II_RX.html


    Empfänger nutze ich den, der in diesem Paket enthalten ist.


    Danke

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Du brauchst die Funke nicht zwingend umzubauen. Sollte auch mit der Standardsoftware funktionieren.


    Ich persönlich habe openTX drauf und bin damit zufrieden.


    Zu den Einstellungen kann ich nur so viel sagen, das du als Template Flugzeug wählen und darauf achten musst das keine Kanäle gemischt werden. Das einzige wo du einen Mischer brauchst ist für den Mode-Switch.
    Ich habe meine Einstellungen, für openTX, hier gepostet. Die kannst du ja als Anhaltspunkte nehmen...

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Hm, also soweit funktionieren tut alles, nur wird keine Verbindung mit dem Copter aufgebaut.
    Habe den Copter am Laptop angeschlossen und die WinGui geöffnet.



    Der Receiver blinkt rot und beim Modul an der Funke ist ebenfalls ein rotes Licht.


    Hier paar Bilder:

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    wenn am Empfänger die rote LED leuchtet heißt das der Empfänger noch nicht mit deinem Sender verbunden ist. Du musst noch das Binding durch führen.


    Am Sender musst du auch noch den einen DIP Schalter umlegen.


    Der erste Switch muss auf OFF und der zweite auf ON.


    Binding (in kurz Form):
    1.Funke und Empfänger aus.
    2. Funke mit gedrückter F/S Taste anschalten. danach los lassen - rote LED sollte blinken
    3. Copter/Empfänger mit gedrückter F/S Taste anschalten. also LiPo anstecken und dann die taste los lassen.
    4. wenn am Empfänger die led leuchtet alles ausschalten (Funke und Empfänger)
    5. alles wieder anschalten und dann sollte die grüne LED am Empfänger leuchten.


    steht auch alles in der Anleitung zum Empfänger und Sender.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Danke hat geklappt. :)
    Stimmt, das stand in der Beschreibung vom Empfänger. Hatte leider nicht mehr in die Schachtel geschaut.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Mal ne Frage zum Funke-Akku.


    Lasst ihr den in der Funke? Oder macht ihr den immer raus, sobald ihr die Funke aus habt?
    Ich hatte ihn immer raus gemacht, aber jetztz verwundert festgestellt, nach ein paar Tagen (müssten so 6 Tage gewese sein) ohne wirklich großer Nutzung (Hatte die Funke insgesamt schätze ich mal so um die 1-2 Stunden an die Woche über verteilt), dass der Akku so gut wie leer ist. Habe zur Sicherheit nachgemessen und die Zellen hatten so um die 3,34v nur noch.
    Fand ich dann doch recht wenig, nach so wenig Nutzung. Oder ist das normal, dass sie auch bei Nicht-Nutzung so schnell abbauen?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ausbauen überhaupt nicht, da du einen mechanischen Trenner verbaut hast. Der baut ja auch nicht schnell ab, seine Nennleistung hat er ja um die 3,3V. Und bei 3V je Zelle solltest du ihn wieder laden. Generell solltest du der Anzeige der Fernsteuerung auch nicht so vertrauen, ist nur ein Richtwert. Am besten dann beim Laden vorher nochmal durchmessen und mit dem Wert der Fernsteuerung vergleichen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ok danke. Danach erstmal nachgelesen, dass 3,31 ja noch im Rahmen lag.
    Habe nicht auf der Fernsteuerung nachgemessen, sondern am Lader und Multimeter.
    Wo sehe ich denn auf der Turnigy den Akkustand?
    Also kann ich den Akku bedenkenlos einfach in der Funke lassen, bis er leer ist (bzw ich ihn wieder laden will) oder wie meinst du das mit mechanischen Trenner?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Genau. Drin lassen bis du wieder laden willst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Kleine Fragen zum Thema Lipo.


    Meine Lipos (habe 2) liegen jetzt bestim t schon 2-3 Wochen ungenutzt "herum".
    Einer ist vollgeladen und der andere (der schon einen Treffer hatte) im Lagezustand (so um die 3,85v pro Zelle).


    Habe sie im LipoBag, aber der soll ja angeblich dann doch nicht ganz so sicher sein.


    Auf manchen Seiten wird davon berichtet den Lipo unbedingt in Lagezustand setzen, sollte man ihn mal 2 Wochen nicht nutzen.
    Allerdings sind die meisten berichte von 2009/10.. oder früher.
    Hat sich da in der Lipo-Technologie etwas getan? Sind die etwas sicherer geworden?


    Und die wichtigste meiner Fragen: Wie lagert ihr eure Lipos?


    Habe mir erst gedacht einen Alu-Koffer von Conrad zu holen: so einen etwa: http://www.conrad.de/ce/de/pro…BYVWkp0E:20141029074951:s


    Innen mit Gummiverkleidung klang für mich auf den ersten Blick auch ganz gut, aber habe dann oft gelesen, dass die nicht wirklich sicher sind, da sie oftmals aus Sperrholz bestehen und so einem eventuellen Brand nicht standhalten.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Warum sollte in LipoBag nicht sicher sein?? Sind ja genau dafür gemacht.


    Weis nicht wie luftdicht solche Koffer sind aber wenn sich da drinnen Druck aufbauen lässt dann wird der Koffer explodieren in Falle das dein Lipo anfängt zu qualmen.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Von den Grundregeln her hat sich nichts geändert.
    Naja Conni Aluköfferchen mit Gummibezug sagt eigentlich vo sich aus - Nein. Gibst du dem Brandherd ja noch Futter. Luftdicht darf sowas auch nicht sein, sonst bastelst du dir eine Streubombe.
    Baumarkt Werkzeugblechkiste ist sinnvoller, vermutlich auch billiger.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!