MultiWii - Motoren starten nicht

  • Hallo Forum.


    ich habe nach der Anleitung aus c't-Hacks 3/13 einen Quadrocopter gebaut mit folgenden Komponenten:


    - FlightController ist eine NanoWii mit MultiWii 2.2
    - ESCs sind Flyduino N-FET 20A mit SimonK-Firmware
    - Empfänger Spektrum AR6210 (incl. Satellit)
    - Funke ist eine Spektrum DX6i


    Das Binding zwischen Empfänger und Sender hat stattgefunden.
    Wenn ich den Akku anschließe, höre ich eine aufsteigende Tonfolge mit vier Tönen. Die rote LED leuchtet permanent, die grüne LED blinkt. Nun soll ich die Motoren starten können, wenn ich den Gashebel in die Position "unten rechts" bewege - die Motoren starten aber nicht.
    In der MultiWiiConf kann ich sehen, dass die empfangenen Werte zwischen 1080 und 1920 liegen. Das passt nach meinem Verständnis her schon zu den Werten, die im Quelltext angegeben werden, oder?


    Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?


    Beste Grüße,
    Christian

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Kurze Ergänzung: Wenn ich die ESCs direkt am Empfänger anschließe, dann laufen die Motoren. Die Regler sind also auch auf den Empfänger angelernt.
    Da ich das NanoWii direkt vom LiPo versorgen lasse, habe ich die Plus-Ader des BEC-Anschlusses eines jeden ESCs entfernt. Stand so in der Anleitung, damit sich die ESCs nicht gegenseitig stören. Ist das richtig so?

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Ja, das ist es.
    Ich habe inzwischen die Motoren einzeln über ein entsprechendes Sketch ansprechen und testen können, die funktionieren also grundsätzlich (und die Regler also auch). Und da ich im MultiWiiConf sehen kann, dass das Board auf die von der Funke gesendeten und vom AR6210 empfangenen Werte reagiert, die auch noch im "grünen Bereich" liegen, frage ich mich nun, warum MultiWii die Regler nicht scharf schaltet. Zumindest stehen die Werte unterhalb der Darstellung für die empfangenen Werte immer nur bei "1000". Und mit Akku laufen die Motoren eben auch nicht. Seltsam...

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Sieht alles gut aus, bis auf das Diagramm. Da müssten Ausschläge zu sehen sein. Evtl. nochmal Eeprom Clear und die Software nochmal aufspielen? Evtl. auch die 2.1 Version die 2.2 lief auf meinem 328p Atmega nie.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Ausschläge sind keine zu sehen, weil der Copter still auf dem Fußboden lag, als ich das Bild gemacht habe. Wenn ich ihn bewege, sind entsprechend Ausschläge zu sehen.
    Inzwischen laufen die Motoren. Die Doku über den Empfänger hat "gelogen" was die Kanalzuordnung an den Ausgängen angeht.
    Nun ist es jedoch so, dass die Motoren nicht gleichmäßig hochdrehen. Weder mit Akku, noch nur am USB hängend! Der Copter dreht sich also beim Startversuch stark (!!!) um die eigene Achse und ist nicht kontrollierbar. Ist das ein typisches Zeichen für die Version 2.2, so dass ich hoffen darf, mit 2.1 ginge es evtl. besser?


    Ach ja: Scharfschalten der Motoren ist bei mir "Gashebel unten _LINKS_" und abschalten "Gashebel unten _RECHTS_". In der Doku steht es genau anders herum... ?!?!?


    Beste Grüße,
    Christian

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Zitat von c_moeller;225495

    .......Nun ist es jedoch so, dass die Motoren nicht gleichmäßig hochdrehen.......


    Sind die Regler Kalibriert?
    Beacht mal in der Config.h die Zeile
    //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate


    Zitat von c_moeller;225495


    Ach ja: Scharfschalten der Motoren ist bei mir "Gashebel unten _LINKS_" und abschalten "Gashebel unten _RECHTS_". In der Doku steht es genau anders herum... ?!?!?


    Dreh mal den Kanal um, dann stimmt das auch wieder.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Hallo nochmal,


    ich bin wieder ein Stückchen weiter. Folgendes habe ich getan:


    1. MultiWii 2.3 installiert.
    2. Kommentarzeichen vor "#define QUADX" sowie "#define NANOWII" gelöscht
    3. Sketch kompiliert und übertragen.
    4. MultiWiiCon gestartet.
    5. "CALIB ACC" ausführen lassen, Werte mit "WRITE" gesichert (muss man das überhaupt oder geschieht das Schreiben nach dem Kalibrieren automatisch?)
    6. Mit MultiWiiConf Servowege kontrolliert: Funke so eingestellt, dass alle Werte von 1000 bis 2000 reichen und Neutralstellung etwa 1500 ist (Abweichungen bei allen Werten von max. +-2).
    7. In MultiWiiConf die Option "Angle" sowohl bei "LOW", als auch bei "MID" und "HIGH" gesetzt, Einstellungen mit "WRITE" gesichert. Was bewirkt diese Option? Ist mir auch nach mehrmaligem Lesen des Artikels in der c't-Hacks nicht klar geworden...


    8. MultiWiiConf beendet und Kalibrierung der ESCs ermöglicht durch Löschen der Kommentarzeichen vor "#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY" in CONFIG.H ermöglicht.
    9. Sketch kompiliert und übertragen.
    10. USB abgezogen, Akku angesteckt. Einige Pieptöne waren zu hören - bei den Motoren keine Reaktion! Also:
    11. Sketch nochmal übertragen und Akku angesteckt gelassen!
    12. Nach dem Übertragen wird _SOFORT_ mit der Ausführung der Kalibrierung begonnen - nun haben auch die Motoren eine Reaktion gezeigt (die zuvor keinen "Saft" bekommen haben).
    13. Kommentarzeichen vor "#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY" wieder hinzugefügt.
    14. Sketch kompiliert und übertragen.
    15. Akku wieder abgesteckt und NanoWii mit USB verbunden, MultiWiiConf gestartet um erstmal gucken zu können:


    Nun ist es so, dass die Motoren gleichmäßig hoch drehen (ein Fortschritt!), allerdings ist es nach wie vor so, dass drei der Motoren (vorne links und rechts sowie hinten rechts) langsam wieder ihre Drehzahl reduzieren, wenn ich an der Funke nicht mehr mache. Der vierte Motor (hinten links) behält seinen Maximalwert von 1850 bei.


    16. Akku angesteckt und auf die Wiese gegangen. Jetzt ist es schonmal so, dass _ALLE_ Motoren nach dem Scharschalten _SOFORT_ anfangen zu drehen, was vorher _NICHT_ so war (noch ein Fortschritt!).
    17- Das Problem, das nach wie vor bleibt: Sobald sich der Copter vom Boden löst, beginnt er damit, sich stark (!!!) um die eigene Achse zu drehen (zu "gieren"). Außerdem höre ich, dass sich die Drehzahl der Motoren in dem Moment, in dem sich der Copter vom Boden löst, deutlich erhöht, so dass er quasi "in die Höhe hüpft". Mit dem zweiten Problem könnte ich leben, das erste jedoch macht einen kontrollierten Flug (noch?!?!?) unmöglich... Any ideas?


    Beste Grüße,
    Christian

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Hallo nochmal,


    nun hab' ich den Fehler gefunden und behoben: Ich weiß nicht warum, aber mein NanoWii-Board war um 90° verdreht auf dem Rahmen montiert. :) Dann kann das natürlich nicht funktionieren.
    Quadro fliegt jedenfalls sehr schön.


    Danke für alle eure Tipps!


    Beste Grüße,
    Christian

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Hallo Zusammen, hallo c_moeller


    ich habe auch das Problem, dass die Motoren nicht anlaufen. Habe die gleichen Schritte wie du durchgeführt aber ohne Erfolg. Was meinst du genau damit, dass die Anleitung vom Empfänger gelogen hat? Waren die Kanäle für Throttle und Yaw bei dir nicht auf den richtigen Steckplätzen? Hab bei mir in der GUI geschaut. Die Werte für alle vier Kanäle ändern sich Korrekt und sind in der GUI korrekt zugeordnet, wenn ich an den Sticks bewege.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Mit "Anleitung hat gelogen" meine ich, dass die Kanäle auf dem Empfänger nicht in der wie in der Anleitung angegeben Reihenfolge positioniert sind. :(
    Kannst du denn mit dem "Throttle"-Knüppel (bei mir der linke [Mode 2]) in der Stellung "unten rechts" den Copter scharfschalten, so dass in der GUI "ARM" zu sehen ist?
    Wenn nicht: Hast du einen verfügbaren Schalter an der Funke, auf den du die Funktion (evtl. nur vorrübergehend) legen könntest?
    Wenn doch: an einer Stelle im Skript, die ich jetzt heraussuchen müsste, kannst du den Wert heraufsetzen, den die Motoren in der Leerlaufstellung zugewiesen bekommen. Ist der zu niedrig, laufen die Rotoren nicht an. Beim "Gasgeben" freilich sollten sie dann trotzdem auf Touren kommen...

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber nach meinem Verständnis müssen die Motoren scharf sein, wenn ich die die Kombination ausführe (THROTTLE ganz unten und YAW rechts). Und die entsprechenden Signale kommen in der GUI an.
    Sieht man denn bei dir in der GUI das ARM-Symbol aufleuchten, wenn du scharf stellst? Dann muss man ja wahrscheinlich einen freien Kanal an AUX1...4 anschließen. Dann verstehe ich aber nicht wozu die Stickkombination nützlich ist, wenn man noch zusätzlich einen fünften Kanal zum scharfstellen braucht.

    Nebenbei hab ich auch alle anderen Kombinationen durchprobiert. In der config.h hab ich den Wert hoch genug gesetzt ( #define MINTHROTTLE 1150 ) müssten auf jeden Fall laufen wenn die scharf sind.
    Habe die ESCs auch direkt an dem Empfänger angelernt.


    Ich werde mal heute Abend nen Kanal vom Schalter an AUX legen und gucken ob es geht. Berichte dann später.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Die ESC+Motoren direkt am Empfänger angeschlossen laufen einwandfrei. Hab sie auch so kalibriert. Und die Verarbeitung der Empfangenen Werte im uC findet offenbar auch statt. Sonst würden sich die Werte in der GUI ja nicht ändern beim bewegen der Sticks.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Sofern du nicht zufällig den "Roll"-Hebel bewegt hast, als der Screenshot entstanden ist, stimmt da etwas nicht: In Mittelstellung brauchen wir da den Wert "1500" (+-). Sonst schaltet der Copter meines Wissens nach sowieso nicht scharf. Dasselbe gilt für den "Yaw"-Hebel: In Mittelstellung etwa "1500".
    Wenn du dann den Copter scharf schalten willst, muss "Throttle" kleiner als 1100 sein (glaube ich zu erinnern) und "Yaw" größer als 1800 (ebenfalls aus der Erinnerung). Und ja - dann sieht man das entsprechende Feld in der GUI aufleuchten.
    Die Idee mit dem Schalter auf der Funke war dazu da, um eben falsche Werte, die von der Funke kommen, als Fehlerursache ausschließen zu können und zu gucken, ob du mittels eines Schalters den Copter scharf schalten kannst. Wenn du also mindestens eine 5-Kanal-Sender-Empfänger-Kombi hast und den 5. Kanal richtig verbunden hast (sieht man dann auch in der GUI unterhalb von den Werten "Throttle", "Pitch", "Roll" und "Yaw" bei "AUX", wenn man den Schalter bewegt), dann könntest du mithilfe des konfigurierten Schalters testen, ob der Copter sich "armen" lässt. Allerdings wird er dann wohl auf die Seite kippen, wenn die Regler-Werte so bleiben wie abgebildet - daher erstmal ohne Propeller testen... :)


    In der config.h steht an einer Stelle übrigens auch, auf welche Stick-Kombi der Copter reagiert, wenn er scharf geschaltet werden soll. Ich meine aber "Gas-Knüppel unten rechts" wäre der Standard.


    Und noch etwas: Die Version 2.2 hat bei mir auch Ärger bereitet. Mit 2.3 lief alles deutlich besser...

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Bei anliegenden positiven Throttle-Signal werden die Motore nie anlaufen.
    Die Idee mit den Servos war eigentlich, die Kanalzuordnung zu kontrollieren.
    Anschließend den Empfänger entsprechend an das Board und weiter ein Servo statt Regler an das Board.
    Abgesehn davon, werden die Regler nicht am Empfänger, sondern am Board angeschlossen kalibriert.
    Da kommen wieder andere Werte an, als direkt am Empfänger.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Danke für die Antworten.
    Der Screenshot war nicht von mir. Hab da nur die Stellen in gelb markiert welche Werte sich bei mir ändern, wenn ich die Sticks bewege.
    Die Kanalzuordnung bei mir ist schon richtig. Die Idee mit dem Schalter zum scharfstellen hat wunder vollbracht. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum es mit der Stickkombination nicht klappt.
    Jedenfalls laufen jetzt die Motoren. Danke an c_moeller!


    Sollten die Motoren eigentlich nach dem Scharfstellen schon anfangen im Leerlauf zu drehen oder erst wenn wenn man "Gas" gibt?
    Momentan ist es so, dass die Motoren stillstehen und nur ab einer bestimmten Throttle-Position anfangen zu drehen. Außerdem drehen zunächst nur die zwei Motoren und bei mehr gas dann alle vier. An fliegen ist momentan nicht zu denken...
    opiwan, ich werde mal die ESCs vom Board aus kalibrieren.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Also die Motoren sollen nach dem Scharfstellen auf jeden Fall anlaufen - und zwar alle!
    Eventuell nochmal die "Min-Throttle"-Einstellung überprüfen und ggf. erhöhen, wobei 1150 meiner Meinung nach ausreichen sollte.
    Die ESCs nochmal zu kalibrieren, kann auf keinen Fall schaden. Bei mir ging das jedoch nur mit angestecktem Akku, da die Kalibrierung wohl nur einmalig direkt nach dem Upload gestartet wird. Über USB wiederum kriegen die ESCs keinen Saft (und wenn sie welchen bekämen, wäre das viel zu wenig).
    Nutzt du Version 2.2 oder 2.3 von MultiWii?
    Wenn die Stick-Kombi nicht funktioniert zum Scharfstellen, der Schalter jedoch schon, kann es immer noch sein, dass evtl. einzelne Kanäle umgedreht werden müssen. Welche Funke verwendest du? Wenn es nichts zu Exotisches ist, findet sich vielleicht jemand, der dieselbe Funke hat und dir sagen kann, welche Kanäle umgedreht werden müssen.
    Auch die Servo-Wege müssen so eingestellt sein, dass wirklich Werte zwischen 1000 (minimal) und 2000 (maximal) angenommen werden und in Mittelstellung 1500 übermittelt wird. Wenn das um +-4 abweicht, kein großes Problem, darüber (oder drunter) dann aber evtl. schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!