• Re: Gühkerze


    Es gibt warme und kalte Kerzen, welche je nach Wärmegrad, mit einer Nummer gekennzeichnet sind. Leider gibt es hier keine Norm und jeder Hersteller hat seine eigenen Nummern. Manchmal werden Kerzen mit „heiss“, „kalt“, „mittel“ oder „standard“ betitelt. Hier gilt je höher die Nummer, desto kälter die Kerze. Bei Rossi und Novarossi werden die Kerzen auch mit „C“ oder „F“ bezeichnet, dies steht für Caliente (heiss) oder Frio (kalt). In der oben genannten Box ist „heiss“, „kalt“, „mittel“ und „standard“ dabei also ich denke da machste nix falsch und bist für jede gelegenheit(Wetter, Nitro, Drehzahl usw.) gut ausgestattet.

  • Re: Gühkerze


    Bin immernoch am Glühkerzen schauen. Hab jetzt wo gelesen das die von jamara für den Preis lang halten würden. Kriege da auch 7 Stück günstiger wie das Set vom C. Jetzt ist immernoch der Wärmegrad mein Prob. Also ich denke das ich da dann R4 also mittel-kalt und vielleicht ne R3 mittel (medium/heiss) R5 ist schon sehr kalt. Aber laut Beschreibung würde nur die R4 in den AMG passen. Brauche expertenrat! [ebay]390148906625[/ebay] [ebay]380200532468[/ebay]
    Sorry wenn ich damit vielleicht ein wenig nerve. Aber ich kenn mich nur mit Zündkerzen besser aus.

  • Re: Gühkerze


    hm, warum sollte die eine in den AMG passen und die andere nicht?
    versteh ich jetzt grad nicht.


    Abgesehen davon ist es teuer für so eine kleine Kerze 3,50€ Versand zu bezahlen.
    Auch wenn man mehrere Kauft ist das teuer, die passen ja in Brieumschläge!

  • Re: Gühkerze


    REELY R3 - Heiß
    REELY R4 - Medium Heiß
    REELY R5 - Medium
    REELY R6 - Kalt


    Fireball H-30L - Heiß
    Fireball S-20L - Standart
    Fireball SC 10L - Super Cool


    Relly:
    Hochwertige Glühkerze mit Glühwendel aus Platinium.



    Fireball:
    Das Glühwunder-Element (Miracle Glow Element) in drei Hitzebereichen ist eine
    Platinlegierung höherer Qualität, die eine dreifach längere Lebensdauer
    ermöglicht als die normalen Zündkerzenwendel. Fireball für: Blitzstart
    Längere Lebensdauer, Unübertroffene Leistung, Niedrigste Abnutzung


    Vom Preis her ist da kaum ein unterschied...

  • Re: Gühkerze


    Platinium steht für bestseller oder meist verkauftes Produkt speziell in diesem fall für meist verwendeter Werkstoff(Platinlegierung)
    Platin ist ein schweres, schmiedbares, dehnbares, grau-weißes Übergangsmetall. Das Edelmetall ist sehr korrosionsbeständig und wird zur Herstellung von Schmuckwaren, Fahrzeugkatalysatoren, Laborgeräten, Zahnimplantaten und Kontaktwerkstoffen verwendet.
    Platinlegierung ist eine Legierung bestehend aus ca. 96 % reinem Platin und ca. 4 % reinem Palladium.

  • Re: Gühkerze


    Zitat von cougarfreak

    danke.
    Und was ist jetzt Palladium?
    Platin war doch das was wertvoller war als gold, oder?


    Palladium ist ein chemisches Element. Das seltene silberweiße Übergangsmetall der Platingruppe ähnelt im chemischen Verhalten sehr dem Platin.
    Ja ist etwas teurer :ironie: als gold

  • Re: Gühkerze


    Zitat von cougarfreak

    hm, warum sollte die eine in den AMG passen und die andere nicht?
    versteh ich jetzt grad nicht.


    Abgesehen davon ist es teuer für so eine kleine Kerze 3,50€ Versand zu bezahlen.
    Auch wenn man mehrere Kauft ist das teuer, die passen ja in Brieumschläge!


    Wegen dem Wärmegrad. Da ist doch dann für bestimmte Hubraum und NItroklassen...laut denen ihrer Beschreibung.


    Und vom Versand her isses ok. Wenn ich mir da 7 Stück wie in dem C Set bestell isses schon günstiger und C verlangt mehr Versand.
    Du gehst doch immer zum C in Mainz oder? Haben die so Glühkerzen da vorrätig?

  • Re: Gühkerze


    also hier in Mainz hab ich es erst einmal erlebt, das sie keine Einzige Kerze mehr hatten.
    Das war aber Winterchaosbedingt.
    Sonst haben die immer alle REELY und alee Rossis da...


    Aber das ist doch bei den anderen Nitros auch so, das die Kerzen alle für jeden Hubraum gehen.

  • Re: Gühkerze


    Zitat von cougarfreak

    Aber das ist doch bei den anderen Nitros auch so, das die Kerzen alle für jeden Hubraum gehen.


    Genau das denk ich auch. In den Artikelbeschreibungen stehen Teilweise oder meisten Hubraum und NItro angaben.

  • Re: Gühkerze


    Lufttemperatur bis 10C……………………….....…Heiße Kerze
    Kalte Lufttemperatur bis 20C…………..….…...Warme Kerze
    Warme Lufttemperatur über 20C……….….…..Kalte Kerze
    Sprit mit kleinem Nitroanteil bis 16%………….Wärmere Kerze
    Sprit mit mehr Nitroanteil über 16%……..…….Kältere Kerze
    Kleinerer Hubraum bis ca. 2,7ccm……………..Wärmere Kerze
    Größerer Hubraum über 2,7ccm….…….…….. Kältere Kerze


    Wenn wir jetzt mal von dem AMG ausgehen haben wir über 16% Nitro und über 2,7ccm Hubraum daran ändert sich ja nichts also wäre das zweimal kältere Glühkerze als kann man schon mal bestimmen dass, das Modell, Motor und Nitro abhängig immer eine Kalte Kerze braucht.
    Jetzt noch den Faktor Temperatur, sagen wir 8 Grad C, entspricht einer Heißen Kerze. Also Kalt für Motor und Heiß fürs Wetter ergibt eine Warme/Mittlere Glühkerze wie z.B. die Relly R4 od. R5; Fireball S-20L.
    Bei 30 Grad C wäre es eine Kalte Kerze also wieder Kalt für Motor und Kalt für Wetter macht Kalt wie z.B. Relly R6 oder die Fireball SC-10L


    Könnte das mal jemand bestätigen oder korrigieren falls es nicht stimmt, habe die Infos so aus dem Internet.

  • Re: Gühkerze


    das mit dem Temperaturen kannst du so nicht sagen...
    Das ist abhängig von Motor, jeder hat seinen eigenen Willen.
    Aber sonst gilt halt das übliche:
    kalte Temp=heiße Kerze
    mittlere Temp=mittlere Kerze
    warme/heiße Temp=kalte/sehr kalte Kerze


    Aber auch das gilt "leider" nicht für jeden Motor.
    Ich frag einfach immer beim Conrad mit was die fahren (sind alles Profis die da arbeiten) und das nehm ich dann. Zwei von denen haben den gleichen Wagen wie ich.

  • Re: Gühkerze


    Wie lange hält bei euch so eine Glühkerze??
    Bei mir nicht all zu lang. Vielleicht so 3-4 Tankfüllungen und dann ist sie tot. Habe bis jetzt 7 Kerzen verbraucht. Ist das die Norm??

  • Re: Gühkerze


    ihr müsst bedenken: das ist wie mit den alten Glühbirnen.
    So lange sie im Vakuum glühen passiert nix. Aber sobald luft reinkommt brennen sie durch, weil dann O2 zum reagieren da ist.


    Und unsere kerzenwendeln sind dicker, deswegen dauerts länger bis sie durchgeglüht sind.

  • Re: Gühkerze


    Wegen der Glühkerze bin ich mir im Moment unsicher.
    Ich habe mir im großen C eine Rossi R5 für den GXR-28 SG (hab den Inferno GT2) geholt. Die Kerze liegt neben mir, bin mir aber nun nicht sicher ob diese vielleicht zu lang ist. Im Gegensatz zur "Standard" Kerze hat die Rossi ca. 1-2 Gewindedrehungen mehr. Die spannende Frage ist, kann ich die ohne Bedenken einbauen? Oder gibts da Unterschiede zwischen den GXR-28 und GXR-28 SG Kerzen (meine jetzt von der Länge des Gewindes.)
    Wie kann ich denn am Besten testen, ob die Kerze auch nicht am Kolben anschlägt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!