Newby Auswahlhilfe

  • Hallo,


    Ich habe mich nun schon durch etliche Foren geschlagen um das passende Modell für mich als "Einsteiger" zu finden, doch das Angebot ist zu gross und ich habe den überblick verloren.
    Kennt ihr verschiedene Modelle mit gutem Preis Leistungs Verhältnis die für Einsteiger geeignet sind?
    Ich interessiere mich eher für Offroad Modelle welche auch im Wald ohne Probleme vorwärts kommen.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Buggy (Carson Stormracer) und einem Monster truck (TAMIYA TNX 5.2) beziehungsweise Stärken und Schwächen beider Fahrzeuge.


    Danke im voraus


    Mfg :viper:

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Willkommen im Forum :)


    Was darfs denn sein? Elektro oder Verbrenner? Preisbereich? Wofür willst du ihn benutzen: Eher auf Rennstrecken fahren bzw auf relativ ebenem Untergrund oder lieber über Rampen heizen und durch Sandgruben hüpfen?


    Unterschied zwischen Buggy und Trucks:
    Buggys haben weniger Bodenfreiheit und wiegen meist weniger. Kippen in Kurven normaerweise nicht um und sind sehr agil. Trucks Haben viel mehr Federweg und verkraften hohe Sprünge normalerweise besser, dafür fahren sie sich träger.
    Ein Kompromiss zwischen beiden wäre der Truggy.

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Im Groben ist der Unterschied zwischen Buggy und Monstertruck der Schwerpunkt und die Reifen.
    Hier ist mehr der persönliche Geschmack gefragt, als was ist besser.


    Buggy: niederiger Schwerpunkt, schneller in Kurven, gute Beschleunigung
    Monstertruck: mehr Grip, höhere Beschleunigung, niedrigere Endgeschw., höherer Schwerpunkt.


    Generell kann man einzelne Sachen mit Tuning kompensieren...


    Nun brauch man jedoch noch ein paar Antworten von dir, um dir spezifischer helfen zu können.


    - Wieviel bist du bereit auszugeben?
    - Welchen Maßstab bevorzugst du?


    Ich persönlich finde den Reely Rex X [conrad]235010[/conrad] für eine Anfänger schon nicht schlecht.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Servus,
    ich hab diese beiden Modelle noch nicht gefahren,
    man sollte auch keinen Vergleich zwischen Monster und Buggy machen,
    Du schreibst, dass du im Wald fahren möchtest?
    Das wäre mir zu risikoreich, ich fahre in der Kiesgrube oder auf der Wiese.
    Wie Zuendy schon geschrieben hat, wieviel willst du ausgeben
    für welchen Maßstab, EP oder GP?
    Gruß

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Danke für die schnellen Antworten :)


    -Ob Elektro oder Verbrenner ist mir eigentlich Egal.


    -Auf glattem beziehungsweise auf ebenem Untergrund werde ich nicht fahren, da ist Sand etc eher mein Gebiet.


    -Ich würde um die 300 Euro ausgeben, kann aber auch ein bisschen mehr sein wenn ich ein gutes Angebot finden würde
    Doch in diesem Preisbereich gibt es sowohl viele Trucks als auch Buggy Angebote. Deshalb weis ich nicht weiter...


    -1:10 oder 1:8, jedoch weis ich da auch nicht was bevorzugen.


    So :) Hoffe habe mit meiner Antwort die Auswahl begrenzt und ich finde endlich das passende Fahrzeug :wink:


    Mfg

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    gut. Dann musst du wissen, das verbrenner stärker sind (wesentlich), dafür aber mehr zubehör brauchen, was du jedes mal wenn du fahren gehst mitnehmen musst.
    Das fällt bei ep weg, dafür brauchst du da aber akkus und ein ladegerät, was beides wenns was gutes sein soll, auch recht teuer ist.
    Ein gutes Ladegerät kostet leicht mal dreistellig.


    EPs selber sind billiger, mit zubehör kosten EP und GP aber fast göeichviel. Der GP hat eben mehr betriebskosten (sprit und so...)


    Ich selber fahre einen COUGAR 4.1 , ist ein STadium Truggy, also zwischen MT und Buggy.
    ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren fragen einfach schreiben! :)

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Zitat von cougarfreak

    gut. Dann musst du wissen, das verbrenner stärker sind (wesentlich)


    Das würd ich jetzt nicht so sagen. Also wenn de nen anständigen EP hast mit Brushless und LIPO Akkus dann ist der stärker als dein Verbrenner. BEim Verbrenner musste halt nur Tanken zum weiterfahren beim Elo brauchste dann en zweiten Akku.

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Jap, kann Braaderts Meinung nur unterstreichen. Mir persönlich mal jedoch Verbrenner fahren mehr Spaß, da viel mehr Probleme auftreten können und der Sound einfach nur geil ist. :O_o:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    ja, bei elo fehlt mir der sound, der geruch und die erstaunten blicke kleiner kinder, die mit ihren Müttern und Kinderwagen spazieren gehen. Das gibt immer publikum wenn ich im feld fahre...

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Ich hatte erst letztens noch einen Seben Racing Buggy (brushed) und einen uralten Graupner Montertruck mit Brushless Antrieb hier zum Umbau. Der Besitzer wollte den Brushless Antrieb im Buggy haben (wieso auch immer, der Truck war viel hochwertiger - sollte für seinen Sohn sein) und ich musste es umfrickeln, da er keine Zeit dafür hat. Natürlich hab ich auch ein paar Runden gedreht: Brushless bringt wirklich Power ohne Ende, ist aber verdammt schwer zu handeln, Gas lässt sich schwer dosieren und es fährt sich irgendwie wie (sehr schnelles) Spielzeug.
    Verbrenner Fahren macht mir persönlich viel mehr Spaß. Man hat immer was zu Basteln, der Sound und der Geruch sorgen für das richtige Feeling und er fährt sich ganz anders.
    Ich würde einen Verbrenner immer einem Elo vorziehen, aber das ist Geschmackssache.

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Moin
    will mir Buggy holen hab erst an denn Carbon Fighter gedacht seh jetzt aber den Rex x,
    welcher ist besser, billeger usw.. :D (Bin Schüler)


    Wär auch noch Hilfreich wenn ihr mir Tipps gebt was ich noch so brauch und so...
    Fahre wahrscheinlich Pferdewiese mit kleinen Schlaglöchern.


    danke schon mal!!!
    mfg
    Ich

  • Re: Newby Auswahlhilfe



    Das kommt ganz darauf an ob dir ein Großmodell oder ein kleiner Nitro lieber ist. Der größte Unterschied ist da dann erstmal der Treibstoff!

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    bin auch schüler...
    kosten tut der rex weniger.
    schon weil man nicht gleich so viel austauschen muss.
    Brauchen tust du das ganz normale nitro zubehör für den rex und eben angepasste sdachen für den cf.
    Also für den rex (ich hatte den mal...wurde aber zurückgegeben wegen defekt) plug, kerzen, tankflasche sprit, und so...^^
    und für den cf das gleiche. nur keinen plug.
    Nur ist der cf teurer auf dauer.
    Nur der sprit ist billiger, dafür sind die ersatzteile teurer und man muss gleich am anfang diffstifte wechseln und son scheiß...



    PS: Pferdeiwese aber bitte ohne Pferde! ;)


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Moin
    Danke schon mal!!!!(Die Pferde würds Freuen :D )
    Und könntet ihr mir noch alle sachen für den Rex sagen mit Nummer bei Conrad??
    Und gibts den Rex bei Conrad in der Filiale oder wo??
    Danke
    Mfg
    Ich

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Also hier in Mainz ist er immer da.


    Brauchen tust du den Glühkerzenstecker, die Tankflasche, Glühkerzen, grundelegendes Werkzeug, Luftfilteröl, After Run Öl, Sprit, 12 Akkus und Ladegerät für AA Akkus. Oder batterien, was aber teuer und verschwendung ist.


    Kannst du so bei Conrad eingeben, da bekommst du alles. Oder du gehts hin und fragst was du noch alles brauchst. Dann geben die dir das. Habe jetzt im Moment leider keine Zeit, die Nummern rauszusuchen.

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Mit dem Rex X kann man eig gleich starten. Das Zubehör was du zum starten brauchst wird dir eig gleich auf der Conradseite mit angezeigt. Im Laden sagen die dir das auch...


    Langfristig solltest du in Gefräste Achsschenkel, Schraubensicherung, neue Servos und für hinten in einen verstärkten Träger investieren.


    Was du aber auch bedenken solltest. Es ist nun Winter du brauchst andere Glühkerzen und für einen Newby wirds unglaublich schwer einen Nitro bei diesen Temperaturen draußen zu starten... Weiß ja nicht, wann du anfangen willst zu fahren.. Bestimmt nicht erst im März?


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Newby Auswahlhilfe


    Bloß nicht in geschlossenen räumen starten!!! Das ding muss ja wohl zu sein, damit es warm bleibt!!! Da entsteht vor allem bei uneingefahrenn Motoren SEHR VIEL Kohlemmonoxid! Da fällst du einfach tot um und ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!