• Hi alle AMG Freunde


    Ich hab von Carson den Elektrostarter aber ich musste feststellen das der nicht an den AMG dranpasst.
    Jetzt habe ich bei Ebay diese Starterboxen gefunden, wo man den Racer draufstellt.


    Jetzt zu meiner Frage
    hatt damit einer erfahrung?
    sind die dinger gut?


    Das Problem das ich hab ist, das der Seilzug nicht immer so lange hält.



    Währe cool wen ihr Helfen könnt, also ob ich mir so eine Box hohlen sollte oder lieber nicht.

  • Re: Startbox


    Klaro kannst du dir ne Startbox zulegen, da machst du nix verkehrt. Ist ne geile Sache.
    Und die hier von Team Orion ist ne sehr gute Box. Hab zwar eine Mugen Box aber die hier
    ist genau so gut oder vielleicht sogar noch besser.
    Mußt sie dann richtig anpassen, aber ich denke das weißt du selber.


    Gruß

  • Re: Startbox


    Habe auch eine Starterbox für meinen Mugen.
    Und das Tragen zum Platz wo ich Fahre Nervt mich, um Ehrlich zu sein.
    Oder die Akkus sind Leer und man will noch Fahren.
    Bei dem Hobby muß man genug Schleppen ;)


    Ich Teste mal den Seilzugstarter.


    Ausserdem. Ich habe in meinen Mugen auch so einen 4,68 ccm Motor drin.
    Als der Motor noch neu war, haben die Boxen ganz schöne probleme gehabt den Motor zu Drehen.
    Ich hatte mehrere Boxen damals probiert.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Startbox


    Zitat von Andreas

    Ausserdem. Ich habe in meinen Mugen auch so einen 4,68 ccm Motor drin.
    Als der Motor noch neu war, haben die Boxen ganz schöne probleme gehabt den Motor zu Drehen.


    mal vor weg, Startbox was feines, kein lästiges "Blasenziehn"


    so zum zitat, also neue Motoren sollte man zuhause einlaufen lassen, mindestens mal 3 Tanks und da ist das wichtigste das man den Motor vorher warmmacht ca 80-90 Grad, wiso??
    tja wir haben ne ABC Laufgarnitur drin und die arbeitet sich erst mal aufeinander ein (Durch temeratur) hier auszug:

    Zitat

    dass sich die Passungen zwischen Kolben und Laufbuchse - Pleuellager und Kolbenbolzen/Kurbelwellenzapfen - optimal aufeinander einschleifen können.


    und wen ihr euch nu ne megastarke Box holt das der Motor durchdreht, probiert ihr den oberen Klemmpunkt der ja noch da ist mit brachialer Gewalt zu bearbeiten,
    noch ein Tip die Kerze beim Starten etwas lösen, das die Kompresion nicht zu groß ist, die 2 Sachen, warmmachen und kompresion etwas rausnehmen das dankt euch euer Pleul und das Lager dazu dann mit Langlebigkeit....noch ein Tip wechselt das Pleul (gibts ja jetzt noch Günstig) nach dem einlaufen, den das wird dabei am meisten beansprucht.....

  • Re: Startbox


    die ABC Garnitur schleift sich nicht durch temperatur ein, sondern LANGSAM durch die bewegeung. da gehen immer keline partikel mit ab bei den bewegungen des kolbens und deswegen braucht das so lange und ist nicht mit einem halben tank getan.

  • Re: Startbox


    also durch die temperatur holst du die erste Verspannung raus,


    die gegeben ist durch Fertigungstoleranz; Laufgarnitur ist ja konisch nach oben enger....Kolben ist ein Zylinder...
    les weiter unten und durch das erwärmen dehnt sich die Buchse anderst aus als der Kolben...


    ,auch dein Partikelgerede ist Quatsch...den haste schon mal Fremdkörper oder partikel im brennraum gehabt??? :wand:
    ich ja wens den Motor zerbröselt hat
    warum besteht die Buchse aus messing und der Kolben aus Alu??? rischtisch da die unterschiedliche Wärmedehnung haben und sich durch Wärme ideal aufeinander einspiel, und dann Dicht wewrden wen der Kolben seinen Klemmpunkt erreicht, im PKW übernehmen das die Kolbenringe,
    daher soll man ja warmfahrn z.B....und dann belasten,
    hier noch was zu abc:
    ABC-Laufgarnitur - Abkürzung für Aluminium - Brass (Messing) - Chrom. Der Kolben des entsprechenden Motors besteht aus Aluminium, die Laufbuchse aus Messing mit einer Chrombeschichtung,
    daher das Zitat was ich genommen hab "schleifen" falscher ausdruck des Schreibers.......


    ne ich gebs auf...leut macht eure neuen Motoren warm und ihr zieht euch keinen Wolf oder wie zuvor beschrieben mit brachiale Gewalt den klemmpunkt zu überbrücken ist Quatsch, und das erste was passiert Ihr habt euren gerissen Seili in der hand....2. Pleuschaden, und sorry Cougarfreak....ich halt an temeratur fest....den das müstest selbst du wissen, wen der Motor warm ist,ist er leichter zustarten...an was liegt das?? ob genug weggeschliffen ist oder weil Laufbuchse und Kolben durch temeratur genaug aufeinander passen..ich frag mich echt..ne forget it....no way....

  • Re: Startbox


    Die temparaturen sind in der Gesamten Lenbensddauer eines Nitromotor sehr wichtig .Achte immer darauf das meine Moto´ren nicht über gross über 120 Grad haben :) im Betrieb
    Ich beforzuge nach dem Gebrauch von Roto Starter und Startbox wieder eienen Seili damit hat man einfach mehr gefühl .
    Und wenn der Motor gut eingestellt ist hält der Seili ewig:) :wissen:

  • Re: Startbox


    ganz so quatsch mit den partikeln ist das nicht. Da geht was an, nur ist das pro bewegung so wenig das es dem motor nicht schadet!wie soll das denn sonst weggehen?
    Und das er sich leichter starten lässt liegt kaum an der ausdehnung, dadurch lässt er sich leichter ziehen. Innen ist es heiß und dadurch zündet er besser!

  • Re: Startbox


    Zitat von cougarfreak


    Und das er sich leichter starten lässt liegt kaum an der ausdehnung, dadurch lässt er sich leichter ziehen. Innen ist es heiß und dadurch zündet er besser!


    eine Frage :
    warum läst er sich leichter ziehn????
    na logo an den 2 Unterschiedlichen Ausdehnungen, einmal des Kolbens AL und der Laufbuchse (messing Crom) den wen die Betriebstemeratur haben stimmen die Masse, oder warum sind net beide Teile aus Al oder messing???? verstehst du es jetzt?????
    Und das mein ich mit auf 80 Grad bringen, da haben sich die 2 Werkstoffe aufeinander abgestimmt......
    ich weiß nicht wie ich es dir nahebringen kann.....


    zudem das Abschleifen, was schleift da was???? und wie??? den zwischen Kolben und Buchse muß Luft sein,das der Schmierfilm platz hat(ausser ganz oben (Klemmpunkt) da ist er dann Dicht und hat kompression, da schleift sich was ein, im my Berreich, und haste einen schlechten Motor wo es sich um zentel handelt haste nen Kolbenfresser)...dazu hier mal was:

    Zitat

    Ü Kolbenfresser

    Wie kommt eigentlich ein Kolbenfresser zustande? Dies hat was mit der Temperatur und der Drehzahl zu tun. Bei großer Temperatur wird das Öl im Motor dünnflüssiger und somit wird auch der Schmierfilm zwischen dem Kolben und der Laufbuchse dünner. Kommen jetzt noch hohe Drehzahlen hinzu, wird der Schmierfilm, auf dem der Kolben gleitet, noch dünner. Wird der Schmierfilm zu dünn, kann es passieren, dass er seine tragende Funktion aufgibt und reißt. Die Folge ist ein direkter Kontakt des Metalls des Kolbens mit dem Metall der Laufbuchse. Das Ergebnis ist der bekannte Kolbenfresser. Auch Schmutzpartikel oder Unebenheiten in der Oberfläche des Kolbens oder der Laufbuchse können den Schmierfilm empfindlich stören. Daher sollte man seine Motoren immer sehr pfleglich behandeln und ein Auge auf die Temperatur haben.


    hier auch noch was:

    Zitat

    Einen neuen Motor sollte man gut einlaufen lassen, er wird es einem mit einer langen Laufzeit und guter Leistung danken! Ganz am Anfang sollte man den Motoren zwei bis drei Tankfüllungen mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen. Die Einstellung kann ruhig etwas fetter sein, aber nicht zu fett! Der Motor soll aber schon recht nah an die Betriebstemperatur kommen, damit er sich richtig einläuft. Als nächstes kann man auf die Strecke gehen. Der Motor darf aber noch nicht ausgefahren werden, er soll seine Höchst-Drehzahl auf keinen Fall erreichen! Mindestens eine Tankfüllung, eher zwei, sollte man den Motor schonend und langsam fahren. Das Gas kann man aber trotzdem voll aufziehen, nur eben nicht so lange, dass der Motor zu hoch dreht. Auch hier kann er ruhig etwas fetter laufen. Nun kann man sich langsam an eine etwas magerer Einstellung herantasten und auch länger Vollgas geben. Je schonender ein Motor eingefahren wird, desto länger hält er und desto mehr Leistung kann er entwickeln!


    Rotgekennzeihnet??? warum<soll er das???? richtig damit die Buchse und der Kolben ihre Ausdehnung haben, bei richtiger Temeratur.....2 Underschiedliche Materialien 2 unterschiedliche Ausdehnungen..und zusammen bei richtiger Temeratur stimmt das Spaltmaß zwischen den teilen....den wie oben gefragt minus kannst du net schleifen,


    und ich frag mich warum wird immer von temeratur gesprochen wen das net der hauptgrund ist..ich red bei dir gegen eine Wan´d, aber du bist auch der Freak und ich der nichtswisser...

  • Re: Startbox


    ...noch mal zur Startbox.


    Ich bin mit meinem AMG ein absoluter Anfänger bezgl. RC-Modellbau.


    Da ich noch nicht einmal weiß, wie oft ich das Modell fahren werde, meine Frage:


    lohnt sich die Anschaffung einer Startbox? Wie langlebig sind Seilzugstarter im realen Leben?


    Ich habe mich im Internet/ebay nach Startboxen erkundigt. Dort wurden meist per Sofortkauf Startboxen von Carson, Ansmann und Team Orion angeboten. Meist lagen sie - ohne Akkus - bei ca. 50.-EUR. Akkus müssen immer separat zugekauft werden und dann liegt man vermutlich bei ca. 80.-EUR.


    Dann zum Thema "einfahren" des Motors: gehe ich also Recht in der Annahme, daß ihr den kalten Motor erst mit einem Heißluftfön vorwärmt, bevor ihr die ersten Startversuche gemäß CD-ROM/Anleitung unternehmt?


    Darauf geht D´Agostini in der Montageanleitung gar nicht weiter ein. Dort wird nur etwas über die Düseneinstellung und Gemischschraube gesagt, und bei welcher Tankfüllung man wie nachregeln soll. Über Vorheizen des Motors wird nichts gesagt.


    Was ist nun richtig?


    Gruß


    Eddie

  • Re: Startbox


    man muss ihn nur vorheizen, damit er besser startet. Eben wenns kalt ist. Auf temperatur kommt er dann selber.


    Und die SZs gehen vor allem in der Einfahrphase kaputt, weil sie da sehr viel aushalten müssen, da der Motor eben noch die hohe Kompression hat.


    Lohnen tut sich sowas, alleine deiner Hände wegen. Dann gibts wieder ein Leben ohne Blasen. :cooler:


    Der Preis den du da bekommen hast ist normal, da kannst du sie auch im Laden kaufen gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!