Bilder vom Tiger Panzer Hachette

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Es ist vollbracht ...


    Der Tiger ist fertig,oder besser die "Hochzeit" hat statt gefunden.Das Oberteil ist mit der Unterwanne verbunden und der Turm aufgesetzt.Aber ganz so einfach war es nun doch nicht und es hat mir feuchte Augen bereitet ... Nicht vor Freude,sondern wegen der miesen "Schrauben" zur Verbindung des Ober mit dem Unterteil.Wie auch schon vorangegangen hab ich diese "Schrauben" mit angedeuteten Gewinde durch meine eigenen ersetzt.Die gelieferten haben sich sogar beim Eindrehen verbogen.Leider konnte ich die eine nicht mehr herausdrehen,da der Kreuzschlitz ... ich nenne ihn mal so gleich beim Eindrehen verabschiedet hat.Ich hab mir in meinem Fundus lange dünne Holzschrauben gesucht und die Köpfe mit einer Schleifscheibe auf das Maß der Unterwannen Bohrung gebracht.Dann ist alles glatt gegangen.Beim Umdrehen bzw.Händeln des Modells sind dann etliche Sachen abgebrochen,was aber mehr mit dem sehr kniffligen Einfügen der Abstandshalter in die Öffnungen zu tun hatte.Auf Knien,mit einer kleinen Lampe und langen dünnen Stäben konnte ich sie dann aber an ihre Positionen bringen.Hinten an beiden Seiten hab ich die Nasen zum Einfügen der Seitenteile abgeschliffen,sie waren nicht genau in die Aussparungen eingerastet,trotz aller Versuche wollte es mir nicht gelingen.Ist aber auch kein Problem,alles schliesst auch so bündig ab ...
    Auf einigen Bildern wo man die Front sieht ist ein Spalt zwischen Wannenblende und Oberteil zu erkennen.Der wurde durch nachziehen der Schrauben und Verkleben vollständig geschlossen.Zum Schluss noch die abgebrochenen Teile wieder befestigt und farbliche Korrekturen mit einem feinen Pinsel ausgeführt.Da lob ich mir die von mir für die Endfarbe verwendete Farbe (Sprühdose),sie passte sich perfekt den Retuschen an.Leider sind meine reklamierten Decals noch immer nicht eingetroffen,so das auf der linken Seite das Balkenkreuz und hinten das taktische Zeichen und der Mammut fehlen.Ist aber kein Problem,alles noch hinterher anzubringen.Ich weiche sie ab und klebe sie mit dem Leim eines Klebestiftes auf und drück die Abbildung mit einem Pinsel in die Konturen des Zimmerit.Wie schon berichtet sind die Abziebilder von derart schlechter Qualität,so das sie eigentlich nur durch Nässen nicht aufgebracht werden können.Sie zerbröseln oder fallen wieder ab.Also schon mal darauf vorbereitet sein ...


    Zur Kette ... Falls bei einigen die Kette durch das Gewicht des Panzers etwas nach aussen stehen sollte,sei ein kleiner Trick verraten ... Man fädelt von unten einen dünnen Draht durch die Innenseite der Ketten (Glieder) durch und verdrahtet sie miteinander.Ich hab das vorn,hinten und in der mitte gemacht und die Kette läuft parallel zum Rumpf bzw.den Kettenblechen.Da ich mit meinem Modell nicht spielen will (viel zu zerbrechlich) war das optisch kein Problem,da man den dünnen Draht nicht sehen kann.Die seitlichen Kettenschutzbleche nach Passgenauigkeit sortiert und angeklebt.Das Turm MG werde ich erst einmal weglassen,es gefällt mir eigentlich nur bedingt und ich denke ich werde es als einzigstes Zukauf Teil irgend woher bestellen und später anbringen.Die Antenne wurde auch noch befestigt und etwas aufgepeppt (Draht Wicklung als Feder Andeutung am Fuß und eine kleine Flügelmutter).Vielleicht färbe ich die Mündung der Kanone noch schwarz (matt) ein und bringe dünne weisse Abschussringe an.Das Ganze hat dann rein optischen Charakter.Meine Turmnummer die ich wegen der erst am Schluss (nicht nachvollziehbar) gelieferten Decals abgelöst habe,wurden wieder angebracht.Sicher nicht historisch korrekt ... Nummer,taktische Zeichen und der Mammut,aber optisch gesehen gefällt es mir und da kein Militär Historiker mein Modell begutachten wird,auch völlig egal.Sicher wird man im Laufe der Zeit sich das Modell mal wieder vor nehmen und das eine oder andere noch verändern,eigentlich so wie es bei (fast) jedem Modell ist,es wird nie richtig fertig ...


    Allen Unkenrufen von Modellbau Freunde anderer Foren die dem Tiger von Anfang an keine Chance gelassen haben wegen der vielen Fehler die angeblich so nicht zum Bauen des Modells taugen,denke ich das mein ganz persönlicher Tiger am Ende doch das geworden ist was er von Anfang an werden sollte ... MEIN GANZ PERSÖNLICHES MODELL ...ohne Zukaufteile,alles verwendet was mit dem Bausatz geliefert wurde und trotz vieler Probleme hat es doch jede Menge Spaß gemacht.Ich danke hier an dieser Stelle und am Ende meines Bauberichts den Tiger Panzer betreffend allen die sich positiv oder negativ zum Baubericht geäussert haben ...


    Vielleicht besucht der eine oder andere in Zukunft meinen derzeitigen Baubericht die HMS Victory betreffend ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hier noch ein paar Bilder mit Detailansichten des Modells ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Noch ein Hinweis zum Schluss ... Wenn jemand hier den Tiger baut oder angeregt durch den Bericht noch bauen möchte und er noch Teile benötigt,der kann mir über das Postfach Bescheid geben.Ich hab noch verschiedene Teile durch meine Reklamationen übrig die ich dann abgeben könnte.


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Bilder

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Gestern kam nach langer Wartezeit meine reklamierten Decals.Klar das es sich genauso um die überlagerten handelt wie schon zuvor reklamiert.Aber ich benötige ja nur den einen Mammut und das taktische Zeichen.Wenn ich am Wochenende dazu komme,werde ich sie ablösen und vorsichtig mit dem Kleber eines Klebstiftes (Mit einer Nadel den Leim vorsichtig aufbringen) am Modell noch nachträglich anbringen.Bilder von der Position der Decals gibt es dann später ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hallo Micha,


    ich habe mir den Spaß mit den Kettergliedern heute einmal genauer angesehen. Als Material habe ich mir Kupferblech besorgt. Läßt sich halt gut schneiden und biegen. Als ich mir die Maße am Tiger nehmen wollte, mußte ich erst einmal feststellen, daß irgend etwas nicht stimmt. Entweder stimmen die Maße der Seitenteile der Wanne nicht oder die Kettenglieder sind zu dick.
    Gut das werde ich noch herausfinden. Muß halt einige Maße mit dem Original (Bilder) vergleichen. Wird also noch ein wenig dauern.


    Auf dem Bild kannst Du die Version sehe, die ich umsetzen möchte.

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt ... Na,dann mach mal


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Geplant ... ja,geplant war für heute ein erneuter Versuch die als Ersatz gelieferte "Decals",zumindestens die welche mir noch fehlten aufzubringen.Leider machte ich hier aus einer Mücke einen Elefanten.Die ersten zerbröselten wie gewohnt,also musste eine neue Idee her,mit der es aber noch schlimmer wurde.Ich hab die "Nassschiebebilder" eingeweicht,wie man das eben so schon als Kind gemacht hat.Dann vorsichtig ... vorsichtiger ging es nicht mit dem dünnflüssigsten,mildesten Photokleber den ich kriegen konnte die Rückseite hauchdünn eingestrichen und am Modell angebracht.Das Ergebnis war gut,aber dann wollte ich die Decals noch gerade rücken und ... klar nicht in tausend Teile sondern in zehntausend Teile zerbröselt.Als ich mir gerade die Tränen aus den Augen wischen wollte,fiel von ganz allein die neu aufgebrachte Turmnummer von allein wieder ab.Sie hatte ich ohne Kleber aufgebracht,vorher aber etwas eingeschnitten bzw.dem Turm entsprechend ausgespart.Erneuter Versuch mit dem Kleber,warum auch immer.Hielt zumindestens,aber dann störte mich der Glanz zur matten Aussenfarbe des Tigers.Also wie irgendwo schon mal vorgeschlagen leicht angerauht ...


    Nun,an dieser Stelle breche ich das Thema "Decals" ab.Fazit des Ganzen war eine Neulackierung des gesamten Turms,incl.Abnahme der Ersatzkettenglieder an der Turmaussenseite die jetzt aber gegen die Orginal Ersatzglieder ausgetauscht werden.Ein gutes hatte das schon mal.Zumindestens sieht der Turm jetzt wieder top aus,alle vorherigen kleinen Macken sind abgedeckt.Nach dem Trocknen werde ich meine bisherige Turmnummer wieder aufbringen und dann ist das Thema Decals für immer abgeschlossen.Die auf den Bildern schon angebrachten halten bis jetzt und bleiben dran.Die Rohrmündung wird noch mattschwarz lackiert (hab das mal auf einem Bild gesehen) und dann wird der Tiger seine Ruhe finden ...


    Also ich kann jedem eigentlich nur davon abraten die von HACHETTE gelieferten "Decals" zu verwenden,man hat keine Freude damit.Zumindestens ich nicht.Eigentlich hatte ich vor gehabt vorn an der Wannenunterseite noch Ersatzkettenglieder anzubringen,beim anhalten dieser finde ich stimmen entweder die Maße der Glieder nicht oder die Wannen Vorderseite ist zu weit nach vorn verschoben.Ein stimmiges Bild ergibt das meiner Meinung nach nicht.Vielleicht schleift man die Glieder von hinten etwas ab,damit sie nicht ganz so weit hervorstehen.Ich warte mal ab wie andere das Thema angehen ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    hallo
    es ist ja nun ne weile her das das letzte heft kam... erst keine lust und nun hat es mich voll erwischt...
    ich habe die ganzen hefte des tigers in eine große kiste(von der wehrmacht-das paßt ja) gelagert und weihnachten 2012 rein geschaut...hee,der ist ja auch noch da.also fing ich an zu bauen.
    ja leute,das wird lustig werden denke ich . was die art und weise des lackierens angeht-da wird man nie fertig denke ich . ich baue die teile zusammen in gruppen und dann wird lackiert .
    zur zeit ist die wanne ,turm ,motor und ein teil einer kette fertig.



    etwas zu mir - ich bin kein modellbauer in dem sinne wie ihr . ich habe keine selbst gebauten modelle stehen . angefangen hat es mit dem AMG von de agostini für meinen sohn . den wollte er unbedingt haben (er ist 18 jahre) , vater kann das ja. fertig ist er , alles da was man braucht-benzin,fernbedienung ect. - nur gefahren ist er noch nie...
    da kam der tiger grad recht , er fährt nämlich nicht .
    also nun lacht nicht(der is ja doof,AMG gebaut und noch nicht mal ausprobiert) ich werde dann mal die bilder von meinen tiger einstellen , und ein paar 1:87 LKW modelle die ich doch als standmodelle aus meiner beruflichen zeit als driver da habe - die hat sicher kaum jemand . laßt euch überraschen .
    so,nun wird wieder modeliert am tiger . übrigens bin ich der meinung das das modell zwar teuer aber auch ganz gut vom detail her ist...


    wolffi

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Da bin ich ja mal gespannt.Sicher wirst Du viel Spaß beim Zusammenbau haben,aber auch nicht immer ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    was mich stört ist nur , ich muß immer die arbeiten weg räumen. ich baue nämlich auf den küchentisch. leider ist er etwas klein dafür. heute hab ich den motor fertig gestellt-baumäßig.
    farbmäßig muß ich erst mal sehen. jedenfalls so wie hachette ihn vorgiebt hat er nicht ausgesehen . im krieg hatten die nicht die zeit und haben ihn großartig lackiert. ich denke mal das eisenfarbig und grau dominiert haben.
    ich kenne da jemand der den tiger gefahren bzw. kanonier war. er hat sich das bild angesehen und schüttelte den kopf : er sollte vieleicht so aussehen , aber farben waren eher dunkler und sehr bescheiden :
    seine aussage. am sonsten ein schönes modell, sagt er. (er kennt den preis ja nicht)


    wolffi50

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hat zwar nichts mit dem Tiger zu tun,aber trotzdem nett anzusehen ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hi Tiger-Gemeinde
    nach langer Zeit, mal wieder ein paar Bilder von der Tiger baustelle.


    Passe gerade die Armstellung der Besatzung an,
    danach kommen Kopfhörer, Microphon u. Kabelgedönß.


    Ein Schuß "staub aus der Airbrush, und Fertig.

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Absolut der Hammer ... Toll gemacht


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hi King Air
    Ich passe die Arme erst an !
    Danach wird das Hand Finish angebracht.


    PS: Alte Bastler Weißheit " Lakiere nie fertig wenn noch Geklebt werden Muß !


    mfg
    Karaja

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Wie lange in etwa dauert das Bemalen bzw.Airbrushen der Figuren.Ich frag nur mal so,denn dann kannst Du gleich einen weiteren Satz für mich in Angriff nehmen ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hätte ich jetzt nicht vermutet,Respekt wer so etwas beherrscht.Leider bin ich durch meine angeborene Farbsinnschwäche ... nicht farbenblind ... (3% der Männer sind davon betroffen) nicht in der Lage derartiges zu fabrizieren.Klar das man das nur für sich und sein Modell machen kann.Dann werden meine Luken eben geschlossen bleiben.In den nächsten Tagen werde ich
    mal wieder das eine oder andere Foto einstellen wie ich die Decals geklebt und die Rohrmündung lackiert habe ...
    Ansonsten ...


    Die Originalbilder vom Modell bzw.der Vorschau auf die Bauteile sind von HACHETTE "Tiger Panzer" mit freundlicher Genehmigung des Verlages übernommen worden. http://www.tiger-panzer-bauen.de/

  • AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Hi Weberschiffchen
    Hab da mal was bei eBay gefunden, unter Tiger 1:16 werden 10 Panzersoldaten zum teil Lackiert angeboten.


    Bei Interesse würde ich eine Halb-Figur FINISH'EN.


    mfg
    karaja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!