AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Die Teile von MS-Cars habe ich noch nicht gesehen, aber sie werden sehr Gelobt.
    Ich Persönlich habe nur [conrad]235993[/conrad] und [ebay]310215519905[/ebay] und bin voll Zufrieden.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Wie sieht das eig aus mit Alu querlenkern sind die besser oder lohnt es sich mehr eher wenn plaste durchbricht neue Plaste zu holen??
    Und die Stoßdämpfer Aufnahme unten wenn man die in Alu hat brechen dann eher die querl.
    oder verändert sich Da nix????
    MfG Timo

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Ich finde Querlenker aus Alu lohnen sich nicht so sehr wie Achsschenkel aus Alu. Es ist natürlich schön und toll Querlenker und alles mögliche aus Alu zu haben und zu besitzen, da höhere Steifigkeit, bessere Einstellbarkeit und was weiß ich. Man muss es als Wald und Wiesen Fahrer aber nicht als Überlebenskleinod haben. Ich finde ich würde eher einen Onroader mit Alu-Teilen tunen als einen Offroader. Bei einem Offroader würde ich eher gezielt mit Alu Tunen und auf "Sollbruchstellen" achten. Generell ist es immer eigenes ermessen. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    stimmt schon,
    aber wenn du fast alles aus alu hast und zum beispiel die Querlenker nicht, dann erzeugst du damit eine Sollbruchstelle.
    Generell würe ich eher möglichst viel an den Achsen aus Alu machen und z.B. auf eije Radioplatte aus Alu verzichten.
    Denn die muss keine Besonderen Kräfte aushalten.

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Zitat von carbon fighter

    Wie sieht das eig aus mit Alu querlenkern sind die besser oder lohnt es sich mehr eher wenn plaste durchbricht neue Plaste zu holen??
    Und die Stoßdämpfer Aufnahme unten wenn man die in Alu hat brechen dann eher die querl.
    oder verändert sich Da nix????
    MfG Timo


    Da Schließe ich mich zuendy an.
    Optik kommt gut.
    Aber wenn man mal wo gegen Fährt und die Dinger Kaputt gehen Kostet es richtig Geld.
    Ich habe Plastik und da Ärgert man sich nicht so sehr wenn ein KAputt geht.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Hi
    Was meinst den was ich mir aus Alu holen soll??
    Meine Stoßdämpferhalterung is Schrott soll ich mir Plaste oder Alu holen??
    Mfg timo

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Steht doch alles da:
    Sieht gut aus, wenns aber mal kaputt geht (ja, das kann auch bei Aluteilen passieren!) ärgerst du dich, weils dreimal so viel kostet zu ersetzen.

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Zitat von Andreas

    Die Teile von MS-Cars habe ich noch nicht gesehen, aber sie werden sehr Gelobt.
    Ich Persönlich habe nur [conrad]235993[/conrad] und [ebay]310215519905[/ebay] und bin voll Zufrieden.



    Wie Geschrieben das habe ich.
    Aus einfachen Grund.
    Bei Fahren werden die Kugellager heiß und Plastik kann sich dann Verziehen.
    Hatte ich bei der Original Plastik Getriebeplatte. Dadurch sind 2 Zahnräder Kaputt gegangen.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Stephan vom mscars-Team. Möchte mich kurz der regen Diskussion zum Thema Einsatz von Alu anschliessen :) Wir haben die Aluminium-Teile entwickelt, verbessert und angepasst, weil wir gerade in den ersten Zeiten Kantsteine mitgenommen haben und nach den ersten 5 Liter übermutig wurden :)


    Ich kann Euch zumindest für unsere Teile zusagen, dass diese halten. Wir bieten die Alu-Teile mit dem Argument an, sich Stück für Stück und mit den wichtigsten Bauteilen auszustatten, um nur noch Sollbruchstellen an Kugelköpfen, Kugelgelenken oder Verbindungsstangen bzw. Schrauben zu haben. Das sind im Nachhinein Euro-Beträge.


    Aber wichtiger: Wenn Ihr mit unseren Alu-Teilen wirklich schiffbruch erleidet (halbwegs sinnvolle Fahrt vorausgesetzt ;-), helfen wir Euch auch danach und diskutieren nicht über möglichen Ersatz.


    Um vielleicht eine gewisse Richtung vorzugeben... die Getriebeplatte ist der Topseller, danach kommen die Querlenker oben etc. Ich habe das Komplett-Set bei mir verbaut, welches mir absolute Ruhe im Portemanie verschafft. Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen gerade in der Produktion die Achsschenkel. Wir werden die gleich mit Aufnahmemöglichkeit einer hydraulischen Bremse entwickeln (siehe Baja & Co).


    Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich gerne an.


    Gute Fahrt
    Stephan


    vom ms.cars Team
    http://www.mscars.de

    Weiterhin gute Fahrt !


    Stephan
    Teammitglied von ms.cars


    ms.cars - AluTuning für RC Grossmodelle
    Informationen unter www.mscars.de

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Danke für den Beitrag.


    Nur könnt auch ihr nicht garantieren, das eure Aluteile halten. Viele haben im Kopf die Assoziaton Alu=hält ewig eingebrannt. Und darum ging es hier, das auch Aluteile kaputt gehen. Wenn man Alu verbaut hat, bricht vielleicht dieses Teil nicht so schnell, dafür erzeugt man andere Sollbruchstellen, die dann wieder ersetzt werden müssen und schneller brechen, sofern sie nicht auch durch teures Alu ersetzt werden, weil sie eben mehr abbekommen.
    Und so geht das eben immer weiter, bis man Alles auf ALu umgerüstet hat.
    Deswegen ist es sinnvoll, etweder gleich Alles oder nichts zu machen, denn teilweise ALu zu verbauen, verlagert nur das Plastik-Problem.

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Hi @all


    ich finde alu Teile schon nicht verkehrt. Am Beispiel von mscars.de. Die geben eine zugfestigkeit von 500N/cm2 an.
    Für ein "MODELL" ist das schon enorm, es ist ja auch nur modellbau und kein Quad. Man(n) sollte seinem modell auch nicht zu viel abverlangen. Ich habe hier mal gelesen wer einmal billig Kauft (cf) kauft 2 mal, stimmt zwar aber dafür ist der CF ein klasse einsteiger Modell.Wenn mal man bedenkt für den CF Basis preis+motor tuning+alles aus alu kommt man vielleicht auf gute 900€. Ein starkes Fg Modell fängt ab 1200€ an.


    mfg dennis

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    CF +neuer Motor + komplett alu gibt ca 1300€, hat nets (glaube ich, weiß nicht mehr genau wers war...) mal ausgerechnet.


    Zum den 500Ncm:
    Du kannst viel hinschreiben. Kontrollieren wird es sowieso nie einer. :wink:

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    getriebeplatte aus alu ist sinnvoll alles andere ???????????? ist halt ne sachen der optik des geldes und wie hier schon ein paar leute geschrieben haben SOLLBRUCHSTELLEN verlagern sich
    zu der radioplatte : die hab ich aus alu weil es das beste material ist zum selber bauen genau wie ein ltk , heckspoiler
    den auffahrschtz habe ich aus edelstahl gemacht da ich es hatte

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    Zitat von cougarfreak

    wow...Edelstahl zu Haue bearbeiten? Das ist gut......


    2mm geht schon noch das kleine stück hat ne ganze flexscheibe gefressen :D

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: AluTuning für Carbon Fighter ? Getriebeplatte ?


    edelstahl ist dafür bekannt, das er besonders stur ist, was wetter (und leider auch die Bearbeitung :lol: ) angeht......


    Find ich aber klasse das du das aus hochwertigen Materialien baust!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!