Hallo allerseits,
aufgrund der Tatsache dass die Perfex KT3-HS (AMG/Ferrari F2004 Sender von DeAgostini) nicht das Gelbe vom Ei ist war ich, auch hier im Forum, auf der Suche nach was besserem. Es gab Angebote für die ich mich bedanken möchte aber eine Finanzspritze sorgte dafür dass ich mir eine Ansmann W3.1 geholt hab. Dafür einen Testbericht zu schreiben kam von Cougarfreak und diesen Gefallen will ich ihm nun machen :lol:
Lieferumfang:[attachment=4]Lieferumfang.JPG[/attachment]
Mini-Empfänger:[attachment=3]Empfänger.JPG[/attachment]
Nun gehen wir ins Detail....
Gekostet hat das gute Teil beim günstigsten Ebay-Anbieter 72,99 zzgl. 3,90 Versand. Preislich gibts zwar günstigere, haben mir aber entweder net gefallen oder die Trimmungen waren mit Potis oder man konnte net soooo viel einstellen oder waren nur 2-Kanal Sender.
Die Ansmann ist baugleich mit der LRP C3 Stx Pro, kostet aber paar Euros weniger. Fail-Safe ist bereits im Empfänger integriert und kann beliebig eingestellt werden. Sie macht vom Gewicht mit knapp 500 Gramm ohne Batterien, einen recht stabilen und massiven Eindruck und liegt ziemlich gut in der Hand. Sie kippt beim leichten Halten nicht in irgeneine x-beliebige Richtung, ausser später nach unten da ja dort das Gewicht der Batterien ist. Klar ist das Gehäuse nicht 1000%ig und man sieht deutlich wo die Halbschalen aufeinander sitzen aber es gibt auch teure Anlagen bei denen das der Fall ist. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und es ertönt dabei immer ein "PIEP". Das Lenkrad ist sehr griffig und rutschsicher. Wenn man jedoch das Rad aus dem Vollanschlag einfach loslässt, federt es über den Nullpunkt hinaus. Beim Fahren macht sich das zwar nicht bemerkbar da man hier eh nie einfach loslässt aber es sollte erwähnt werden. Da mir im Moment jetzt nix mehr einfällt, lass ich mal Bilder sprechen. (Die Front-Ansicht spar ich mir an dieser Stelle da man dies ja oben schon gesehen hat) :wink:
[attachment=2]Rückseite.JPG[/attachment][attachment=1]Hinten.JPG[/attachment][attachment=0]Vorn.JPG[/attachment]
Der Dritte Kanal ist mit einem Schalter zu bedienen und ist halt entweder an oder aus. Ein Poti an dieser Stelle wäre schöner gewesen aber man kann leider nicht alles haben. Die Tasten unterhalb des Displays sind für die Dual Rate für Kanal 1 und Kanal 2. (oben = + DR Gas/Bremse, unten = - DR Gas/Bremse, links = - DR Lenkung, rechts = + DR Lenkung) Die Trimm-Taster sind oberhalb des Lenkrades. Die rechtsseitig sind für die Lenkung und die anderen für Gas/Bremse. Die Bedienung ansich und das Einstellen ist, wenn man sich daran gewöhnt hat ein Kinderspiel. Mit der SEL-Taste das Programm auswählen mit CH den Kanal, mit +/- einstellen und gut is.
Die Expotential und der Servoendausschlag kann sowohl für Lenkung als auch für Gas/Bremse verstellt werden. Servo Reverse geht bei allen drei Kanälen.
Wenn ich jetzt ein Note abgeben müsste wäre es eine glatte Zwei. Das Preis/Leistungsverhältnis und die Ausstattung ist echt Top aber ein Poti für den dritten Kanal und eventuell ein beleuchtetes Display hätten nicht geschadet. Was auch noch etwas störend ist, ist die Betriebs-LED die links neben dem Aufkleber "2,4 GHZ" im Gehäuse sitzt. Wenn man Einstellungen vornimmt und den Sender dabei nach links zeigend hält, neigt die LED dazu direkt in die Augen zu blenden. Eine schwächere LED wäre hier eventuell ratsam gewesen.
Wenn ich müßte, würde ich sie mir aber wieder kaufen. Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach hier stellen.