1:10 Carbon Fighter Brushless

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    So,
    gut für meinen CF, Muckel, Kai und all die anderen "Zahnradgeschädigten", die endlich richtig ins Gelände wollen:


    Ich hab´ die "Tetrapack"-Abdeckung für den Motor und das Hauptzahrad endlich fertig , zumindest den 1. Prototyp.


    Audrucken, auf einen Tetrapack übertragen, ausschneiden, alles gut mit Panzerklebeband (das gute von Tesa, nicht den Schrott aus´m Discounter) festkleben
    ==> Fertig!
    :daumen:


    Ca. 1 Stunde Arbeit, die sich wirklich lohnt.
    Noch einen Tipp: Ich hab unters Differential / Getrieb noch ein ca. 10x15mm Schaumstoff-Stück geklebt/geklemmt, dann ist alles fast 99,9% dicht!
    Ich hab´s in unserm Steinbruch (Sand, Kies (0-10mm) und Schotter (>10mm) getestet:
    ALLES BESTENS, kein Dreck drin und die Zähnen sehen noch aus wie neu!


    Ich werde mir noch die Karosserie vom Ranger [conrad]236628[/conrad] kaufen, die auf den CF passt, den mir kommt von oben zuviel Dreck rein.


    Yes, let´s rock!! :cooler:


    PS: Bilder folgen, ich habe grade Probleme mit meiner DigiCam!

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Vielen Vielen Dank für die Zeichnung zur Kapselung des Getriebes!
    Wenn du noch ein paar Pics hättest, könnten wir ein How-To daraus machen.
    Die Idee finde ich genial, mit einfache Mitteln was drauß zu machen! :cooler:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Iceman,


    super Idee und hervorragend umgesetzt! Vielen Dank!


    Dann werde ich in ein paar Tagen einen Liter Soja-Macciato auf deinem Namen trinken und mich danach ans Werk machen. Bis ich meine Maße genommen habe und alles in 3D umgesetzt habe zum printen, kann das nämlich noch etwas dauern... :)


    Gerade fällt mir ein, ich habe noch dünnwandiges Alu aus dem Baumarkt. Das werde ich evtl. dafür nehmen.


    Vielen Dank für die Schablone.
    Viele Grüße
    Udo



    PS: Sagt mal, ist das normal? Kaum hat man eine Karre die man eigentlich klasse findet (ich finde den CF-BL wirklich super!), da träumt man schon vom nächsten Auto (hier aktuell: Traxxas Slash 4x4 BL und Axial Wraith Rock Crawler) ;)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von macsudo

    ...PS: Sagt mal, ist das normal? Kaum hat man eine Karre die man eigentlich klasse findet (ich finde den CF-BL wirklich super!), da träumt man schon vom nächsten Auto (hier aktuell: Traxxas Slash 4x4 BL und Axial Wraith Rock Crawler) ;)


    Bei mit leider ja :anmach:
    Bleibt aber meist nicht lang beim träumen, hab mir gestern den Traxxas Summit bestellt, als Zweitwagen neben dem 1:6er CF :wink:

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    @ macsudo
    klar, dünnes Alublech geht noch besser. Aber die Milchtüte lässt sich hervorragend be-/verarbeiten und kost nix!! :wink:


    So,
    wie versporchen, die Bilder zu Thema:
    Reely Carbon Fighter oder Ranger (baugleich!!) - Motor und Hauptzahnrad kapseln und gegen Staub und Steine schützen


    De CF demontieren und bei der Gelegenheit das Spiel einstellen. :wissen:
    Markierte Schraube lösen, normales 80g/m2 Papier dazwischen, Motor andrücken, Schraube fest anziehen
    und das Papier herausdrehen - so ist das Spiel perfekt eingestellt.


    Obere Abdeckung seperat verpacken.


    Die Abdeckung positionieren und ggf. anpassen.


    Sichtfenster, um das Spiel der Zahnräder zu kontrolieren: Loch Einschneiden und einfach Tesa von beiden Seiten gegeneinander kleben! :!:


    Schaumstoff zuscheiden ca. 5 x 15 x 40mm und unter das Differtial schieben :!:
    Ein Spül-Schwamm eignet sich perfekt dafür!


    ... dann z.B. mit einem Schraubendreher bis zur anderen Seite durchschieben bzw. positionieren.


    "Viel hilft viel!!" - die 1te: Panzerklebeband


    "Viel hilft viel!!" - die 2te: ggf. zus. die ganze Konstruktion mit Kabelbinder fixieren!


    Ggf. noch die letzten Ritzen mit Schaumstoff ausstopfen und so abdichten!


    So, jetzt kanns rund gehen! :cooler:
    Viel Spaß beim "Kapseln"!
    Gute Nacht & CU
    Marcus

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Bäng, vielen Dank!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Carbon Fighter Brushless


    Moin,moin,


    ich hab mich hier mal rein gelesen und bin jetzt nicht drum rum gekommen mich hier anzumelden.


    Mein Statement zum Carbon Fighter:


    Hab den kleinen jetzt seid ca. 4 Wochen und muss als Neuling sagen. Scheisse ist der Geil!!!!


    Hab eure Tipps hier befolgt: Sprich die Dübelgeschichte an den Antriebswellen. Und die Dinger bleiben drin. Klappert auch nicht mehr. An die Abdeckung für´s Zahnrad mach ich mich demnächst mal ran. Hab auch grad mein erstes Ritzel zersägt.


    Zum Auto:


    Ich fahr mit 3700 LiPo Akku und der hält enorm lange. Beinahe 35 Min. bei echt viel Vollgasanteil.
    Tempo: Schneller als der Blaze, obwohl der laut Hersteller 10 KmH schneller sein soll. Pustekuchen!!! Mein Nachbar hat den und obwohl (der Blaze) mit 3 Metern vorsprung gestartet war ,hatte ich am Ende 5 Meter Vorsprung. :cooler:


    Fahrverhalten: Reagiert äusserst genau. Lässt sich Super fahren. Auch bei hohem Tempo.


    Fahrspass auf verschiedenen Untergründen: Fussballplatz (Grand) sehr Geil, sehr dreckig... Fussballplatz (Kunstrasen) noch Geiler, der Wagen ist wie festgeklebt, rutscht nicht einen Zentimeter... Rasen/Wiese nicht so funny, zu wenig Bodenfreiheit, bei der kleinsten Welle steht er in der Luft und verjagt fliegen.... Skatepark (inkl. 3 Meter Halfpipe) Spassig aber Vorsicht geboten. Der kleine rast die Rampen hoch und segelt gut und gern 4 Meter weit. (nicht aufgepasst)
    Asphalt macht Spass, geht mir aber zu sehr aufs Profil, rutscht etwas.. Schotter macht auch Laune, zerlegt aber das Ritzel in Sekunden...
    Robustheit: Ausser kratzern hällt er fast allem Stand. kleiner Panzer. selbst den 4 Meter Sturz hat er überstanden.


    Arbeiten am Auto: viele, viele Schrauben. Alle relativ leicht zugänglich. Alles in allem recht einfach...


    Defizite: Meine Antriebswelle (das rote Ding in der mitte) war nicht richtig fest geschraubt womit ich plötzlich nur noch Heckantrieb hatte. Kommt auch ganz lustig wenn der kleine dauernd Weelys macht. Ist mit einem Imbuss schnell behoben.


    JA WAS SOLL ICH SAGEN??? ICH BEREUE KEINE SEKUNDE BEI DEM KAUF::::: :app2:
    Werd mir noch andere Dämpfer holen und sehen dass ich eine geschlossene Karrosserie bekomme (WEiß einer welche passt und woher bekomme ich die?) Ein Manko hab ich noch: Es gibt mir zu wenig Alu Anbauteile...

  • Re: Carbon Fighter Brushless


    Zitat


    Werd mir noch andere Dämpfer holen und sehen dass ich eine geschlossene Karrosserie bekomme (WEiß einer welche passt und woher bekomme ich die?) Ein Manko hab ich noch: Es gibt mir zu wenig Alu Anbauteile...


    @ Ersatzteile:


    Riesentip:
    Ich hab mit beim Conrad den KOMPLETTENBausatz vom Buggy Ranger 4WD als reinen Ersatzteilträger gekauft
    DER IST BIS AUF DIE KAROSSE BAUGLEICH!! :!:


    Kosten: 54,95 EUR


    Allein eine Bodenplatte + eine Kardanwelle und das Hauptzahnrad kosten mehr...


    ... Quasi gibt es dann die Reifen, die geschlossene Karosserie (die NATÜRLICH auf den Carbon Fighter passt!!), alle Getriebe und Differenziale, Achsschenkel sowie einen 540er Motor und alles andere umsonst!


    siehe
    [conrad]236716[/conrad]


    Aber: BEILUNG! Ist ein Auslaufmodell, wenn weg dann weg!
    :wink:

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    moin kai hier,
    ich habe die karosserie von ranger hier ([conrad]236628[/conrad]) und sie passt nicht.
    vom lochaß her schon aber nur ohne überrollbügel. nochdazu ist sie unten viel breiter und das lenkspiel wird beinträchtigt. keine gute idee meiner meinung nach. knapp 18 euro fur den sand!

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Meine Kapselung fürs Getriebe, dabei handelt es sich um ein Leergehäuse von C für ~2,50 €.











    !!Achtung!!Dabei müssen teilweise die orginalen Bauteile angepasst werden.

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Kai,


    die Gehäuselösung sieht auch schick aus. :)
    Danke für die Anregung!

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat

    !!Achtung!!Dabei müssen teilweise die orginalen Bauteile angepasst werden.


    Hallo Kai,
    was meisnt Du damit?? Und:
    Bei mir passt die Karosserie des Rangers PERFEKT, logischer Weise OHNE Ü´Bügel (aber die sind eh sinnlos...)!!
    ...aber nur mit Standard-Reifen, Truggy oder ga Monsterreifen gehen natürlich nicht...

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    moin iceman, kai hier
    kannst meine haben, wenn du möchtest.
    mit den standart reifen hab ich es nicht versucht, da kannst du recht haben.
    doch bist du nicht der meinung, dass du dir den sand, der jetzt nicht mehr oben reinkommt, unten reinscharrst. ich finde sie stellt keine verbesserung da. muß ja am ende jeder selber wissen.
    was sagen die anderen dazu!
    hat sie noch einer?


    zur kapselung: am dif musste ich oben was wegnehmen, ansonsten hätte die kiste etwas nach vorn gekippt auf dem cassy gestanden.


    die kiste ist ziemlich dickwandig und um sie in einer linie mit der motorhalterung aufsetzen zu können, musste ich am oberrahmen (das andere carbonluckding) 3 mm wegnehme, was bedeutet, dass es keine langlöcher mehr sind.


    das oberteil fürs kugelllager, habe ich aus der alten motorabdeckung ausgeschnitten, um 180° drehen, passt


    das schwierige war, dass der Deckel zum schluss wieder drauf passen muss, dazu das loch im deckel größer schneiden, das dif mit losem deckel auf dem cassy aufsetzen, deckel schließen und von außen provisorisch mit silikon anheften, warten bis es trocken ist. danach wieder zerlegen und von innen fertig verkleben.


    was man hätte besser machen können: im deckel von innen eine 3 mm plexiglasscheibe einsetzen, in der wiederrum das loch für den schraubendreher, zur einstellung des zahnradspiels ist (mit blindstopfen wiederverschließbar)


    bis dann
    kai

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Kai,
    danke für die Info. Und: Stimmt.
    Für die Truggyreifen musste ich die Ranger Karo etwas "kupieren":



    Ist schon traurig, zu was einem die Jungs von Conrad/Reely zwingen, nur weil sie 0,78 EUR bei der Produktion sparen wollen und deshalb auf eine ordentlich Kapselung verzichten... :sad:


    Zum Dreck "unten wieder reinscharren":
    Ja hast schon recht, ist aber eindeutig nicht so schlimm wie mit der offen Standard-Karrosserie und ich werd die Ranger-Karosse noch von unten/seitlich mit Schaumstoff zumachen...
    ...hab kein Bock nach dem heitzen immer genauso lang zu Putzen.

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Weis jemand, welche Karosserien noch auf den Carbon Fighter Brushless passen?
    (ggf. auch von anderen Herstellern??)

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat

    Ist schon traurig, zu was einem die Jungs von Conrad/Reely zwingen, nur weil sie 0,78 EUR bei der Produktion sparen wollen und deshalb auf eine ordentlich Kapselung verzichten...


    Darum gehts nicht. Der Carbon Fighter 1:6 hat sich einfach so gut verkauft, das die auch den Markt im 150€ Bereich abdecken wollten. Deswegen sieht der so aus, wie er aussieht. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ich geb Dir ja Recht, zuendy.


    Aber es ist halt trotzdem nervig.


    Schau dir z.B. mal den E-Stormracer von Carson an:
    Etwa gleiche Preisliga (ja ich weis, ca. 40,- EUR mehr für das RTR BL Modell mit 2,4 GHz Funke - bzw. 80,- der Bausatz) und die haben das auch ordentlich hinbekommen...

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Re: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    moin. jungs
    mal ne frage an udo.
    die beule in deiner haube kommt vom aluhorn.
    warum genau hast du deinen servo mit dem horn nach außen aufgesetzt?
    schlägt das horn ansonsten bei vollausschlag an der welle an?
    hab vor mir nen servo zu beschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!