1:10 Carbon Fighter Brushless

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von machony;156894

    wohoo... hab mir grade n CF für 55€ bei ebay ersteigert ^^... also das perfekte ersatzteillager für mein CF...


    Den hätte ich für 55 Euro auch genommen :) Hoffentlich ist er nicht so runter.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    auf den bildern war er relativ gut in schuss... nix gebrochen, nix geweckselt, nur das chassis war bissel zerkratzt, was aber normal is ^^...
    jez muss er nur noch hier ankommen ^^... hab mir mal alles nachgerechnet, wenn mir dies und jenes zubruch geht, kommt dir der gebrauchte gerade recht...
    und ihn immer einschicken zulassen, wenn wieder was is, dauert mir zu lange ^^...


    gruß
    machony

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von machony;157019

    auf den bildern war er relativ gut in schuss... nix gebrochen, nix geweckselt, nur das chassis war bissel zerkratzt, was aber normal is ^^...
    jez muss er nur noch hier ankommen ^^... hab mir mal alles nachgerechnet, wenn mir dies und jenes zubruch geht, kommt dir der gebrauchte gerade recht...
    und ihn immer einschicken zulassen, wenn wieder was is, dauert mir zu lange ^^...


    gruß
    machony


    Hey,
    Kann ich einmal den Link von den CF haben :)!
    Ich glaub ich hab da sogar mitgeboten wen es der ist für den ich ihn halte :D

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von Toschi;157086

    den hatte ich auch kurz beobachtet :yes: war klar das der für so wenig verkauft wird, war ja nichts mehr dabei (Regler, Funke), dient nur noch als Ersatzteillager.


    genau so wie ich es vor hatte... das beste ersatzteillager was man für günstige teuros bekommen kann xD

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von machony;157088

    genau so wie ich es vor hatte... das beste ersatzteillager was man für günstige teuros bekommen kann xD


    Naja,
    Günstig, ist die Frage!!
    Ich hab vor nicht einmal 2 Wochen...einen Baugleichen Reely Ranger BL gekauft für 50 €...und der ist wie neu.
    Es war ein Händler der keine Ahnung hatte, und den als "Defekt" verkauft hat, und auf den Bild war schon zu sehen das nur +/- gepolt waren und nicht +/+ & -/- .
    Und das war mein Glück und nun hab ich ein Nagelneuen Ranger, der nur ein bisschen staubig ist.
    Und das nur für 50 € und das nenne ich Billig :)


    Gruß,
    Mario

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo allesamt,


    habe gestern mal wieder am CF-BL gearbeitet. Ein echter CF-BL wird nie fertig! :)


    Diesmal: Wasserdichte Empfängerbox.


    Benötigt werden:
    - etwas Moosgummiplatte, geschlossenporig
    - zwei Servoverlängerungen (die kürzesten Verlängerungen wo gibt :)
    - Stabilit Express und UHU Por



    So, los geht es.



    Der Zuschnitt ist nicht exakt, wird aber beim Kleben in Form gebracht. Ich hatte gestern meinen "Exakt? Was ist exakt? Ich schneide alles frei Hand"-Tag ;)





    So, Moosgumm ist im Deckel und die drei Schlitze sind auch schon in der Box. Schlitze so breit machen (mit Puck-Sägeblatt), dass das Kabel der Servoverlängerung gut aber stramm reinpasst.








    Kabel verlegen.





    So sieht es von oben aus. Ein kleines Moosgummi Rechteck zuschneiden, dass die obere originalöffnung füllt. Oben etwas überstehen lassen!





    Nun hatte ich aus einer alten elektronikverpackung noch so ein Teil über. Diese Dinger werden immer dann benutzt, wenn irgendwelche Spielzeuge o.ä. in einem Karton mit diesen Verdrillbändern festgemacht werden.
    Davon ein Stück aussägen und…





    … es sieht aus wie hier.





    Alles schön mit Minizwingen festhalten und mit Stabilit-Express festkleben. Seiten schön auffüllen!
    In diesem Zug können gleich die Servobuchsen an die Seite geklebt werden.





    Von Innen dann noch UHU-Por drauf. Das bleibt elastisch und dichtet zusätzlich super ab. Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man aussen alles richtig gemacht hat.





    So sieht die Box nun von Hinten aus. Ich habe die Box 20 Minuten in 30 cm Wassertiefe getaucht (Antennenrohr drauf :) --> Dicht!


    Vorteil ist, man kann nun Servo und Regler ab- und anstecken und muss nicht an die Box. Denn egal welche Box man hat, der Öffnungsvorgang bedingt wieder eine Änderung der Kabellage und dann könnte es undicht werden. So muss ich nur für einen eventuellen Binding-Vorgang die Box öffnen. Ich werfe noch eine Packung Silica-Gel dazu, dann bleibt es lange trocken darin :)


    Das wird wohl erstmal die letzte Basteaktion am CF sein.


    Ich warte händeringend auf meinen Axial Wraith. Soll nächste Woche kommen. Der hat auch noch Bastelpotential ;)


    Hier mal ein Video: [video=youtube_share;5dvlscCw7k8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo,


    sieht echt gut aus, eine gute Idee !


    Nur ich frage mich jetzt was mit den beiden Steckern ist, die außerhalb des Gehäuses sind ?
    Kann da kein Wasser eindringen ?
    Dann hättest du doch auch einen Kurzschluß?
    Oder hast Du die noch extra abgedichtet?

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von Schlafwandler;157115

    Hallo,


    sieht echt gut aus, eine gute Idee !


    Nur ich frage mich jetzt was mit den beiden Steckern ist, die außerhalb des Gehäuses sind ?
    Kann da kein Wasser eindringen ?
    Dann hättest du doch auch einen Kurzschluß?
    Oder hast Du die noch extra abgedichtet?


    Diese Kurzschlusssache finde ich immer und überall :) Ich habe da keine Angst.


    Ein Kurzschluss ist eine niederohmige Verbindung über die ein relativ hoher Stom fließen kann, der dann natürlich zur Zerstörung von Bauteilen führen könnte.
    Wir reden hier aber über Spannungen von ungefähr 6V. Wasser hat (gerade mal nachgemessen) um die 2MOhm. Da würde zwischen den Pins gerade mal ein Strom von 3microAmpere fließen!.
    Das reicht noch nicht mal aus um eine Signalpegeländerung an der Servoelektronik zu erreichen. Von einem Kurzschluss der Versorgungsspannung mal abgesehen, die ist überhaupt nicht möglich.


    Was anderes ist das, wenn im Empfänger Wasser eindringt. Dort arbeitet der HF-Teil und einige Elektronik mit FETs (Feldeffekttransistoren). Diese Bauteile benötigen keinen Strom, sondern schalten nur mit einer anliegenden Spannung. Da kann es bei Wassereinbruch mit ziemlicher Sicherheit zu Fehlfunktionen kommen.


    Im Salzwasser sieht die Lage schon ganz anders aus. Da ist die Leitfähigkeit so herabgesetzt, dass auch dort schon Störungen beim Wassereinbruch in den Stecker auftreten können.



    Ich werde das mal experimentell mit der Kamera festhalten. Ich will das jetzt auch mal in der Parxis sehen :)
    Heute Abend werde ich mal Servokabel in Leitungs- und Salzwasser halten :)



    So, nun aber mal zurück: Hat wirklich jemand schon mal Aussetzter wegen Wasser an Servoverbindern gehabt? Ich meine nicht als Folge von Korrosion am Stecker nach Wassereinbruch.
    Da die meisten Servokontakte ja vergoldet sind, dürfte Korrosion ja eigentlich kein Thema sein.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von Schlafwandler;157173

    Aber nicht, dass ich jetzt daran schuld bin wenn es heute Abend doch schief geht :D


    So Empfänger und Servo sind kaputt. Salzwassertod!


    Nein, stimmt nicht! Hinsetzten und wieder beruhigen ;)


    Der Film ist gemacht. Leider hat meine Kamera einen mittlere Audioschaden und meine Kommentare sind zu leise, bzw. nicht zu hören.
    Ich werde also die Kommentare noch nachträglich sprechen und dazumischen.
    Problem: unsere ganze Wohnung ist "Türenfrei" :) und der Knödel ist wegen Erschöpfungszuständen nach dem Turnkurs in die Heia. Wenn ich aber nun monotones Zeug fasel, wird er 10% wieder wach "Papa, was sagst du da?".


    Also Film mit Ton kommt morgen.


    Vorab die Ergebnisse:
    -- Servokabel, alle 3 Adern auf ca. 10mm Länge blank


    Teil 1: Leitungswasser --- beim Eintauchen kein Servozucken, nichts, nicht die leisese Bewegung, Steuerung vom Sender problemlos, keine Ausfälle oder seltsamen Bewegungen.
    Teil 2: gesättigte Salzlösung --- beim Eintauchen hektisches Zucken :) Minuspol schäumt :) Steuerung geht noch so lala.


    Also: Bitte mit euren Karren nicht in die Nordsee und schon gar nicht in die Ostsee! Zuhause im Baggersee ist aber das Abtauchen kein Problem ;)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von macsudo;157211

    ...


    Also: Bitte mit euren Karren nicht in die Nordsee und schon gar nicht in die Ostsee! Zuhause im Baggersee ist aber das Abtauchen kein Problem ;)


    is den der standart regler wasserfest :S ?! vllt eine doofe frage, aber das würde mich interessieren ^^


    gruß
    machony

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von machony;157235

    is den der standart regler wasserfest :S ?! vllt eine doofe frage, aber das würde mich interessieren ^^


    gruß
    machony


    Ok. Ich werde das testen und das Ergebniss im Video festhalten..... ;)


    Nee, im Ernst, ich glaube nicht das der ESC wasserdicht ist. Aber ich werde mal sehen was man tun muss, bzw. was man alles auseinander nehmen muss um den ESC mit PlastiDip wasserdicht zu bekommen.


    Nächstes Projekt bis zum Eintreffen des Wraith: ESC wasserdicht machen :)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von iceman;155725

    Ich habe auf dem CF als auch auf dem E-Stromracer sowohl die Onroad-Reifen hier von
    Ansmann Art.-Nr.: 211000211 (ca. 20,- EUR incl. Versand)
    http://www3.ansmann.de/cms/de/…ensets-schwarz-weiss.html


    Danke nochmal für den Tipp. Die Räder sind nun auf dem Stormracer und auf dem CF-BL. Klasse Straßenräder!

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von machony;157405

    wo stehen eigentlich die preise auf der seite ?!


    Z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B003ZHYWWW
    ;)


    Bei Ansmann gibt es keine Preise. Sieht aus wie ein Shop, ist aber keiner. Ich habe auch erst gesucht :)

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    hey hoo.... soo meine freunde. der groß umbau is endlich zu ende gegangen...



    so hier is der CF in seinem transport koffer. 8€ ausm baumarkt. passt PERFEKT hinein
    und der weiße rand an der caro is ein reflektionsband, damit andere ihn abends noch sehen können...



    so hier noch mal von oben ^^... aber damit er reinpasst muss der spoiler ab.



    neuer modelcraft hurricane pro regler mit einem 12t motor.
    ich weiss ja nicht was alle auf der conrad seite haben, das der heiss wird und dann aus geht.
    hab 2 volle lipo akkus, einen mit 3200 mAh und einen mit 4000 mAh, ausgefahren und kein einziges mal is er ausgegangen...
    am anfang stottert er, aber drauf is geschi**en ... HAMMER TEIL...
    und der standart lüfter is gegen einen 30mm mit 14000 rpm getauscht worden... etwas lauter aber besser gekühlt ^^



    hier is der neue lenkservo mit 9 kg bzw 10 kg stellkraft und alu lenkhorn... damit bekommt man alle reifen in die richtige richtung gelenkt



    und das kleine hässliche teil is die halterung für die lampe ^^... man will ja sehen wo man abends herum eiert ^^... hier noch paar bilder mit lampe



    so das wars ersmal mit dem umbau ^^... mal gucken was ich noch so anstelle ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!