Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!

  • Hallo Forengemeinde,
    mir ist aufgefallen, dass fast jedes Benzin RC-car eine Tankentlüftung hat. Warum hat der erste CF eine, und die neueren nicht? Meiner hat keine?
    Ist das schlecht ohne?
    Wie geht das ohne?
    Die ganzen spitzenmodelle haben auch eine, hatt Conrad es einfach nicht für wichtig gehalten, eine einzubauen?
    MfG,
    die, in diesem Fall, sich wundernde Tüde.

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Ja wie gesagt ich hab ja auch keine, mein FG hat aber eine. Beim CF ist warum auch immer wenig Druck auf Tank (merkt man wenn man ihn aufmacht) beim FG viel, hab dazu ein Knoten in den Entlüftugsschlauch gemacht. Im FG Tank bildet sich, auch wenn man nicht fähr ein großer Druck. Warum ist das bei verschiedenen Modellen unterschiedlich? (Und kommt mir jetzt nicht von wegen.... "weil sie unterschiedlich sind....")

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Hab mich auch immer gefragt warum einige eine Entlüftung haben und der CF nicht.
    Bzw. habe ich mich auch immer gefragt warum das andere nachrüsten?


    Für mein Verständnis ist die Entlüftung dafür da:
    Durch den Sog des Motors wird das Benzin aus dem Tank, durch den Vergaser, zum Motor befördert wo es dann verbrannt wird.
    Da der Kreislauf geschlossen ist, kann nichts den entstehenden Unterdruck ausgleichen. Denn das Benzin geht nach und nach aus dem Tank zum Motor aber es kommt nichts wieder zurück in den Tank.


    Was ich aber seltsam finde: Ich habe eher das Gefühl, dass ich ab und zu keinen UNTERdruck sondern ÜBERdruck habe ?!?! Täuscht das?


    Generell -> verwirrt


    Hoffe jemand weiß die Antwort, für was die Entlüftung gut sein soll, was sich dadurch ändert und warum am CF keine ist.


    Wahrscheinlich weil der Tank bedingt durch die "geringe" Qualität generell schnell undicht wird :P :ironie:

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    hast schon mal nen geschlossenen benzinkanister in die sonne gestellt ??????
    wenn ja müsste die frage geklärt sein

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    ach ja nochwas
    ich kenn keinen cf der keine entlüftung hat
    sie alten haben nen schlauch die neuen haben eine andere entlüftung direckt am tankdeckel so eine art filter oder zumindest ein kleines loch

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Hast recht, da muss wohl ein kleines Loch sein. Klar der Kanister steht extrem unter Druck, aber ich stell meine Karren nie lange in ne Sonne, und vor allem habe meine Alle ne Karo, die alles überdeckt.

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Zitat von Wundertüde

    Hast recht, da muss wohl ein kleines Loch sein. Klar der Kanister steht extrem unter Druck, aber ich stell meine Karren nie lange in ne Sonne, und vor allem habe meine Alle ne Karo, die alles überdeckt.


    es muss eigentlich keine sonne sein WÄRME bzw HITZE reicht auch

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    So richtig scheint die Entlüfung bei den jetzigen CFs dann aber nicht zu funktionieren ^^
    Ich meine, Ich habe immernoch Druck drauf. :?

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Zitat von Bearnd

    So richtig scheint die Entlüfung bei den jetzigen CFs dann aber nicht zu funktionieren ^^
    Ich meine, Ich habe immernoch Druck drauf. :?


    das is bei de neuen serien so ein prob da is im tankdeckel so ein weisser filter und der is das problem . der verstopft mit der zeit . es gibt mehrere möglichkeiten die belüftung zu verbessern
    !!!!!!!!!!!!!!!! das hier ist doch modellbau !!!!!!!!!!!!!!

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Zitat von Oberst


    das is bei de neuen serien so ein prob da is im tankdeckel so ein weisser filter und der is das problem . der verstopft mit der zeit . es gibt mehrere möglichkeiten die belüftung zu verbessern
    !!!!!!!!!!!!!!!! das hier ist doch modellbau !!!!!!!!!!!!!!


    Es ist schon klar, dass es Modellbau ist. Hier hat halt nur jemand diese Frage gestellt bezüglich Tankentlüftung und ich habe auch nur meine Erfahrungen mitgeteilt.


    Ich denke, hier ist auch nicht das Problem, WIE man es macht, sondern (Wie im Titel) WOZU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111EINSEINSEINSELF
    Also was genau bringt das? Was verbessert sich dadurch? Denn warum soll man etwas verbessern von dem man nichtmal weiß was es generell bringt?

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    die tankentlüftung is nur dazu da, um den druck auszugleichen. wer hat schon lust drauf, das ihm der tank um die ohren fliegtt? ansonsten hat sie keine funktion


    *ironie an* wobei das noch das geringere übel is. wenn ich an die gute 1:25´er suppe denke, die dann überall verteilt ist und mit der ich hätte noch fahren können, wird mir zum :kotz: *ironie aus*


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Tankentlüftung, wozu? Der neuste CF hat keine?!


    Der Unterdruck der beim leer werden entsteht ist auch nicht außer acht zu lassen. Damit da Luft reinkommt ist der Entlüfter auch gleich ein Belüfter. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!