Geschwindigkeit messen...

  • Hallo,


    wie messe ich eig. die Geschwindigkeit von meinem R/C Car, ich hab ja auf YouTube schon Leute
    gesehen, die haben (wahrscheinlich) so ein "GPS-Speedmessgerät" nur leider weiß ich nicht wie die Dinger
    richtig heißen. Hat jemand eine Idee ? Es sollte nicht mehr als 20 - 25 Euro kosten und in der Toleranz von +/- 5 Km/h
    bleiben.


    Danke schonmal im voraus :)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    hast du ein smartphone??


    ich hab ne GPS basierte app (gehabt^^), womit man messen kann, bzw die app speichert auch die max geschwindigkeit.... hatte mein razr in ne socke gewickelt, udn auf den flügel geklebt. ob es absolut stimmte, keine ahnung. aber es ging^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Hi,
    ich habe mal ein I-Phone benutzt, allerdings war es sehr ungenau. Bei der ersten Fahrt mit Vollgas hat es zB. 50 km/h angezeigt und bei der zweiten auf der gleichen Strecke 70km/h:O_o:.
    Von einem Handy kann ich deswegen leider nur abraten.(Schade eigentlich)

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Und wie heißen diese GPS Dinger da, in der Fachsprache ? Z.B. so eins hier: --> http://www.youtube.com/watch?v=YzERupJMfSc&feature=g-hist

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Thorben;180847

    Hi,
    ich habe mal ein I-Phone benutzt, allerdings war es sehr ungenau. Bei der ersten Fahrt mit Vollgas hat es zB. 50 km/h angezeigt und bei der zweiten auf der gleichen Strecke 70km/h:O_o:.
    Von einem Handy kann ich deswegen leider nur abraten.(Schade eigentlich)


    Die sind schon relativ genau, bei der Ermittlung. Nur leider brauchen die dafuer eine ziemlich lange Strecke, um exakt Werte ermitteln zu koennen. Die Geschwindigkeit wird beim iphone aller 1,5s ermittelt und bei einem RC Car kann diese Zeit mal locker 20-30 km/h in beide Richtungen ausmachen. Klar kann durch Vibration auch mal verflaelchte Erbegnisse zustande kommen. Da muss man halt Messreihen erstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Das Ding im video kostet über 150€ "garmin forerunner 201"
    Wieso googelst du nicht einfach? ;)
    Du hast ja mehrere Anhaltspunkte.
    -Geschwindigkeit messen
    -gps empfänger
    -der preis


    Nach 2 Minuten googeln kann ich die sagen, das sowas wie in dem video neu nicht für unter 100€ zu haben ist.

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Wundertüde;180905

    Nach 2 Minuten googeln kann ich die sagen, das sowas wie in dem video neu nicht für unter 100€ zu haben ist.


    DOOF, ich hab auch mal in Google nachgesehen,wie man noch die Geschwindigkeit messen kann.
    Und zwar über den Ton, oder so, wird bei Helis verwendet, nur habe ich noch keine richtige Anleitung gefunden, oder ob
    das mit R/C Cars geht. Ich hoffe jemand kennt sich damit aus :)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Kann man nicht irgentwie mit einem Fahrradtacho was basteln?
    Fahrradtachos speichern doch auch die max. Gerschwindigkeit?!


    Weiß nicht ob es da welche gibt, wo der Reifenumfang beliebig eingestellt werden kann. Also von "0" aufwärts.


    Wäre ja eine preiswerte Alternative. :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Klimakiller;180951

    Kann man nicht irgentwie mit einem Fahrradtacho was basteln?
    Fahrradtachos speichern doch auch die max. Gerschwindigkeit?!


    Weiß nicht ob es da welche gibt, wo der Reifenumfang beliebig eingestellt werden kann. Also von "0" aufwärts.


    Wäre ja eine preiswerte Alternative. :)


    Mit dem Fahrradtacho :D wie soll ich den denn befestigen ? :D also wie soll der Magnet das irgendwie vorbei :D LOL.
    Ich hätte schon einen daheim wo das geht. aber ich hab kein Plan wie der rauf gehen soll ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Na du bist doch Modellbauer. ;)


    War ja nur so eine Grundidee.


    Den Magneten kannst doch provisorisch an die Innenseite eines Hinterrades befestigen.
    Soll doch sicher nur zum Testen und kein "Dauerzustand" sein, oder?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von zuendy;180869

    Die sind schon relativ genau, bei der Ermittlung. Nur leider brauchen die dafuer eine ziemlich lange Strecke, um exakt Werte ermitteln zu koennen. Die Geschwindigkeit wird beim iphone aller 1,5s ermittelt und bei einem RC Car kann diese Zeit mal locker 20-30 km/h in beide Richtungen ausmachen. Klar kann durch Vibration auch mal verflaelchte Erbegnisse zustande kommen. Da muss man halt Messreihen erstellen.


    Ja, genau das war mein Problem, ich habe keine Möglichkeit eine sehr lange Strecke zu fahren.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Klimakiller;180954

    Na du bist doch Modellbauer. ;)


    War ja nur so eine Grundidee.


    Den Magneten kannst doch provisorisch an die Innenseite eines Hinterrades befestigen.
    Soll doch sicher nur zum Testen und kein "Dauerzustand" sein, oder?


    Jo, also drauf bekommen hab ichs, war doch ziemlich leicht, das is ne super methode um die
    Geschwindigkeit zu messen ^^. Funktioniert bei inferno neo, Savage Xl, Mad Force, und dem AMG

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    @ Xtremfunky


    Na siehste, das freut einen zu hören wenns hinhaut! :mrgreen:


    Konntest du schon Geschwindigkeitsrekorde aufstellen/messen?



    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Geschwindigkeit messen...



    Jo, klar konnte ich die Geschwindigkeit messen, am schnellsten war bisher immernoch der AMG :)


    Noch was, ich sehe gerade, dass du einen Savage mit einem Nitro Bull drauf hast, wie geht der eig. ? schafft es
    der Nitro Bull deinen Savage bei ca. 25 noch hoch ? Welche Übersetzung fährst du ?
    kannst du ein Video bei YouTube reinstellen, bitte ? Würde gerne sehen wie der so geht...

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Off topic:


    Ja der Nitro Bull ist der Hammer, zumindest im Vergleich zum originalen 21er HPI mit 2,3 PS.
    Der Savage geht jetzt schon recht ordendlich ab im Gegensatz zu vorher. Macht jetzt schon Spaß. :mrgreen:


    Außerdem kann ich jetzt auch im 3. Gang fahren, was mit dem originalen Motor selten mögilch war.
    Da nur auf glatter Hartpiste und nur nach einigen hundert Metern Anlauf.


    Mit dem Nitro Bull schaltet er jetzt auch im Gelände auf den dritten, ohne Probleme.
    Das war auch der Grund, weshalb ein drehmomentstärkerer Motor her musste.


    Beim 3-Gang ist der 1. Gang kürzer als der originale 1. Gang (2- Ganggetriebe), bedeutet er würde noch eher vorne hochgehen.
    Manchmal passiert mir das auch, unbewusst.
    Sorry, jetzt muss ich dich aber leider enttäuschen.
    Ich würde es nie darauf anlegen, den Savage oder jeden meiner anderen Fahrzeuge absichtlich sinnlos "Schaden" zuzufügen.


    Dafür sind mir meine Fahrzeuge zu schade und haben mir schon einiges an Geld gekostet. Außerdem ist das Hobby eh schon verhältnismäßig kostenintensiv.


    Also bei mir nix mit Aufsteigen und so weiter. hoffe du verstehst mich ein wenig?!


    P.S.: ..ich habe mittlerweile so viele Fahrzeuge. Ich weiß garnicht, welches ich immer nehmen soll? :roll:
    Einige meiner Fahr- und flugzeuge haben nichtmal eine Akku- oder Tankfüllung durch. Die stehen/hängen im Prinzip nur rum.
    Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe zu fahren/fliegen, ist meist der Bordakku von dem EINEN leer, welches ich gerade nehmen wollte,
    oder Glüher- oder Anlasserakku leer, oder sonst irgentein Problem.... Iss schon nicht so einfach bei mehreren Modellen.


    :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Geschwindigkeit messen...


    Nabend


    Was meint ihr würde es auch mit ein Funktacho von Fahrad gehen?
    Dann könnte mann sich denn Tacho an die Funke machen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Auch Billige Autos können Fliegen!!!


    My Cars: Reely Air Attack | Ansmann Virus 2.0 | Ansmann x8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!