und noch ein Quadrocopter

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    sicher geht das ohne aber simonk kam dann recht schnell auf und ist nicht mehr wegzudenken ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Das ist Heutzutage auch denkbar einfach da gibt's SO ein Teil das wird einfach auf den Atmega gedrückt und das wars ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    nachdem ich die Regler wieder hab, geflasht mit SimonK, wollt ich fragen ob ich jetzt die Regler nochmal neu anlernen muss und wie es ansonsten weiter geht, also was die nächsten Schritte und so sind. ;)

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Ok hat gepasst;) manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt. So da ich mich eigentlich auf den Endspurt bereit mache hätte ich noch zwei fragen. Die eine ist ob die Werte die die Sensoren haben auf der Seite Microcopters noch einigermaßen aktuell sind und ich mich nach denen so ungefähr richten kann? Und bei der anderen gehts ums verkabeln und zwar welches der Regler Nr. 1 ist von dem alle 3 Kabel ans Board gehen? Oder ist das egal welcher Regler jetzt das Board mit Strom versorgt?

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Ich habe mittlerweile eigentlich alles fertig gemacht, aber ich bekomme die Motoren nicht gestartet. Die Regler sind angelernt, der Empfänger ist mit dem Sender in Verbindung, dass Board bekommt Strom aber ich drücke vergeblich YAW ganz nach rechts und sie springen nicht an. Habt ihr eine Idee. Ich sehe grade in der GUI dass der YAW Höchstwert aber nicht 1900 erreicht sondern ein bissl niedriger. Könnte das das Problem sein?

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Ja das sollte das Problem sein ;) bein mwii kenn ich mich nicht aus aber der wert zum armen sollte schon erreicht werden

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    ok ich konnte es an der Funke ändern. So, jetzt laufen alle Motoren an :) das einzigste Problem noch ist, dass sie nicht rund im Leerlauf laufen, dass heißt, der eine geht schon etwas schneller und zwei ganz normal und der dritte gar nicht. erst wenn ich etwas Gas gebe drehen sich alle ungefähr gleich schnell. Ich schätze das liegt noch am Minthrottle-Wert. Kann ich den beliebig in der Arduino verändern, also sprich höher setzen?

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    So ich bins mal wieder. Ich hab immer noch folgendes Problem. Ich schalte die Funke an, dann den Quadro und warte ne Weile. Dann Yaw ganz nach rechts, grünes LED leuchtet auf. Die Motoren fangen aber nicht an sich im Leerlauf zu drehen. Wenn ich etwas Gas gebe drehen sich 3 los, alle mehr oder minder gleich schnell, der vierte bleibt aus. Erst wenn ich bei Throttle ung. bei der Hälfte bin fängt dieser sich auch an zu drehen. Woran liegt das? Regler, Funke? GUI? Bitte sagt mir was das sein könnte und wie ich des löse, ich will den endlich mal in der Luft sehen ;) Ich denke, dass er sich so ziemlich schnell auf den Kopf stellen würde.

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Heute konnte ichs einfach nicht mehr abwarten und bin raus aufs Feld. Problem von vorher weiterhin aber gut. Also geb ich etwas Gas und er fliegt hoch, ABER, wenn ich nur Gas gebe sollte er ja normalweise nur hoch fliegen, meiner flog aber nach vorne, also die hinteren Motoren mussten sich schneller gedreht haben. Plötzlich ist er immer höher gestiegen und ich hab Throttle geringer gemacht bis ich auf null war er er trotzdem weiterflog. Ich hab dann halt mit Roll und Pitch nachgesteuert und ging soweit und plötzlich sind dann aber die Motoren aus gegangen was sie ja eigentlich schon machen sollten als ich Gas verringert hab. Fazit, der Rahmen ist Schrott aber Elektronik soweit in Ordnung


    Jetzt gehts erstmal wieder an den Rahmenbau, aber wie mach ich dann weiter, was kann das Problem sein?

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Zitat von Lucio;220724


    Jetzt gehts erstmal wieder an den Rahmenbau, aber wie mach ich dann weiter, was kann das Problem sein?


    Ursache fuer unterschiedlich schnell laufende Motoren:



    • der Copter steht nicht eben, d.h. die Steuerung versucht die Schraeglage auszugleichen
    • der Beschleunigungssensor ist nicht richtig kalibriert, d.h. die Steuerung geht von einer Schraeglage aus
    • der Gasweg einer oder mehrerer Motoren stimmt nicht


    Vor dem naechsten Flugversuch:



    • gib den Copter etwas Gas und steigere das Gas solange bis du an den Punkt kommst, an dem er gleich abheben wird
    • nimm das Gas wieder ein wenig zurueck und belass es in der Stellung
    • steuer den Copter vorsichtig ueber den Nick/Roll-Hebel nach vorne und hinten, sowie links und rechts
    • der Copter sollte in die entsprechende Richtung kippen


    Wenn in der Software angezeigt wird dass der Copter gerade steht, sollten die Motoren auch die gleiche Drehzahl haben. Vorher wuerde ich gar nicht erst versuchen zu fliegen.

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Danke für die Antworten
    Die Kalibirierung hat eigentlich soweit gestimmt, ich werde sie aber natürlich noch einmal überprüfen. Mit dem Gasweg einer oder mehrerer Motoren meinst du was? Also angelernt sind sie, wenn du das damit gemeint hast. Ich werde mir nächstes Mal mehr Zeit lassen und die Tipps wahrnehmen. Ja wird es, aber die Motoren haben trotzdem nicht die gleiche Drehzahl. Was kann dann das Problem sein?
    Ich habe in manchen Videos gesehn, dass der Quadrocopter ähnliche Ungleichheiten der Motoren hatte, aber wenn man dann so viel Gas gegeben hatte, dass er abhob, flog er trotzdem gut und richtig. Und ich war da wohl ein bisschen zu optimistisch. ;)
    Übrigens der Quadrcopter flog schon bei unglaublich wenig Gas hoch, muss ich da Minthrottle in der GUI niedriger setzen?

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Nimm dir vielleicht mal jemanden zur seite der den copter fest über dem kopf hält. Und dann mal versuchen mit gas geben was er macht. Der der festhält merkt ja ob der copter in eine Richtung will oder nicht.

  • AW: und noch ein Quadrocopter


    Sooo, neuer Rahmen gebaut und er FLIEGT :D Das Problem war total simple, da ich einfach noch keine Quadro Erfahrung hatte wusste ich das nicht. Ein Freund hat mich dann darauf hingewiesen. Ich bin ganze Zeit automatisch im Acro Modus geflogen, weil ich dem ACC nicht mal einen Anschluss gegeben hatte. Und der Quadrocopter war wohl nicht perfekt für den Modus kalibriert und so flog er wie will und mit meiner Nicht-Quadrocopter-Flug-Erfahrung war das halt der tot.
    Nun gut, wie gesagt ich hab einen neuen Rahmen gebaut, diesmal mit einer schön selbstgefrästen Centerplate und vier einzelnen Auslegern. Und wie gesagt er fliegt. Jetzt muss ich halt nich bisschen die Parameter trimmen und abstimmen. Danke auf jeden Fall an alle die mir bis jetzt geholfen haben, auch besonders Martin, der freundlicherweise meine ESC´s geflasht hat. Anbei noch ein paar Fotos, Video wird noch folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!