Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung



    Generell bitte einfach mal mit der MultiWII Config beschäftigen. http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Jo, aber am Multiwii Board kann man AUX1 und 2 auch so anschliessen. Und da du eh nur eine 6 Kanal Funke dein eigen nennst kannst du das auch so direkt anschliessen.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Er will ja aber die Kamera noch steuern. Das könnte er indem er an den PWM to PPM Wandler 2 Empfänger hängt. So könnte der Neigungsausgleich vom Board mit den Steuerbefehlen des "Kameramanns" zusammen arbeiten. Dafür bauch er aber noch AUX3 und AUX4.


    Zumindest werden die Servo Anschlüsse auf dem Board nicht mehr von den Brushlessreglern belegt. Da 2 Regler auf A0 und A1 bei einem PWM Signal gesteckt werden, die eigentlich für die Kamerasteuerung vorgesehen sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Ich werde erst mal meine HK-Bestellung abgeben, was ich in Sachen Summensignal, etc. mache, werde ich entscheiden, wenn der Kameramount da ist und die ersten Flüge ohne Stabilisierung durchgeführt habe.


    Folgendes habe ich vor, zu bestellen (wenn Einwände, nur zu!)


    Kamera, oder doch die günstigere?
    5,8 GHz Übertragung mit dieser Antenne, oder sind die, die Braaderts Bekannter baut besser?
    - Extra Akku für den Sender, oder nicht? Für Empfänger tut es ein 3S 2000 mAh, 15 C, oder?
    Kamerahalterung (Servo angeblich schon enthalten)


    Beleuchtungstechnisch bin ich gerade am Stöbern. Was könnt ihr empfehlen? LED-Streifen, oder eher in Richtung 12 LEDs aneinander, wie in einer normalen LED-Lampe? Es sind ja beides keine Spots, also nur sichtbar, leuchten aber nichts aus.
    Am Besten wäre natürlich eine 3S-Kompatibilität, da diese ja nicht viel Strom brauchen und ein extra-Akku in keinem Verhältnis steht, oder?


    Ich tendiere zu diesen Streifen, da diese nicht stören und via Adapterkabel am Balancer - nein, so werden ja die Akkus unterschiedlich entladen - doch an der Centerplate anschließen...


    Ach so, da fällt mir noch die Fernbedienung ein.
    Vorerst gibt es ja nur tilt, wird sich aber wahrscheinlich früher, oder später ändern. (lässt sich dass mit der yaw-Achse koppeln, dass also der Kameramann die Kamera nach rechts dreht und sich somit der ganze Kopter nach rechts dreht? So könnte man sich eine Drehmechanik und somit einiges an Gewicht ersparen. Der Kompass müsste irgendwie helfen, die Flugrichtung trotz Drehung, beizubehalten. :)


    Ist die hier empfehlenswert?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Ich habe die LED Streifen die es auch bei Hobbyking gibt. Finde die Klasse und ausreichend:
    http://youtu.be/fa9wm1NAVbY?t=3m32s


    Meine Frage wäre jetzt willst du das Bildsignal auch aufnehmen was du per 5,8GHz zu dir streamst? Weil die Qualität der Aufnahme ist wesentlich besser, wenn du eine ordentliche Kamera unter deinen Copter hängst und von dort ein Videosignal abknappst und zu dir streamst. Anstatt so eine einfache Kamera ohne Speicher an den Copter zu hängen und erst am Boden aufnimmst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Ich habe vor, nur für das Fliegen das Bild zu übertragen und den Film mit der Nex5 aufzunehmen. Oder ist es möglich, von der nex5 ein Bild abzuklemmen und per 5,8 GHz zu übertragen?


    siehe auch Hinzufügungen im oberen Post.

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Nimm lieber so Kleeblatt Antennen wie von mir empfohlen. Da wirste glücklicher.


    Empfänger Akku unbedingt ein 2S nehmen.


    Für'n Anfang tuts bestimmt auch die günstige Cam. Aber die erst genannte ist mit Sicherheit besser.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    ok, hast du da eine Adresse für mich?
    2S, 2000 mAh?
    Die andere ist nur von der Bildqualität her besser, oder? Ist osd bei beiden möglich? Das werde ich mir jetzt noch nicht zulegen, da man das scheinbar nicht unter 180 € bekommt.

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    http://fpv-treff.de/viewtopic.php?t=59


    Da bietet er seine Antennen an. Email müsste direkt dabei stehen.


    OSD hat mit der Cam nichts zu tun. Das wird ja nur dazwischen geschaltet. Geht mit Gopro, den Platinen cams und wenn ein kamerahandy einen liveout hätte würde es auch damit gehen.


    Ist ja im Prinzip einfach nur ein Baustein der Schrift über dein videobild legt.


    Joa, des passt. Geht auch kleiner der Akku.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    kann man das auch ohne Anmeldung sehen?
    Soll ich den Sender an den Hauptakku mitanschließen?


    Oder kann man doch die Nex5 auch als live-kamera nutzen? Hat die jemand?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Hast du denn mal in den Link reingeschaut?
    Keine Ahnung ob das ohne Anmeldung geht ;)


    Wenn du den Sender mit an den Akku anschliesst dann brauchst du noch einen Spannungsfilter der Störungen durch die Motoren usw rausfiltert.



    Hat die Nex5 denn einen Live Ausgang?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    ja, da muss man sich anmelden.Ok, also doch lieber einen eigenen Senderakku. Welchen? 2S 1500 mAh?Ja, einen mini-hdmi. Da bräuchte ich dann einen hdmi-composite wandler, oder?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Nach einer (schön gesagt) unsanften Landung bin ich am wiederaufbauen.


    Aus der ppm, aux, etc.-Diskussion bin ich leider nicht schlau geworden.


    Ich möchte mit dem neuen Multiwii eine gps-hold und eine Höhenhaltefunktion haben.
    Hierzu benötige ich zwei Aux-Kanäle, was mit meiner Futaba FF6-Fernbedienung realisierbar ist, oder?


    Wenn ich dann irgendwann noch gps-back-home und Kamerastabilisierungen, etc. möchte brauche ich entweder einen ppm-encoder, oder nutze weitere Aux-Kanäle einer weiteren Fernbedienung. ?


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fernbedienung gemacht/ kann das was sein für den Preis? Die habe ich mir für die Kamerabewegung und die evtl. benötigten weiteren Aux-Kanäle gedacht.


    Weiter oben wurde etwas geschrieben, dass man nur zwei "normale" Aux-Kanäle am Multiwii anschließen kann. Habe ich das falsch verstanden, oder brauche ich für mehr als zwei zwangsläufig den encoder?


    Wozu dient die kleine blaue Platine? Der Kompass ist gleich Magnetometer, welches schon verbaut ist, nehme ich an. Außer der bei HK erhältlichen gps-Erweiterung braucht es sonst nichts für dieses Board, oder? Zum Programmieren kann ich ja den usbasp nehmen.


    Gruß und einen guten Rutsch!


    Alex

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    das micro arduino ist für die umwandlung der analogen signale ,welche das gps abgibt, da um es ans multiwii digital weiter zu geben.


    Sobald du deine Kamera mit dem Multiwii stabilisieren willst, brauchst du ab einem Hexacopter ein PPM Signal. Hast du nur ein PWM Signal, werden die Ports a0 und a1, welche für die kamera gedacht sind, von 2 brushlessreglern belegt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    das mini arduino ist aber nicht beim HK-gps dabei. Warum haben die das nicht, wenn man es doch braucht?


    Überlegung ohne ppm:
    Da ich ja einen Oktokopter habe, nehme ich an, kann ich mit pwm keine Kamerastabilisierung anschließen. Kann ich trotzdem (ohne ppm) die Höhenhalte- und gps-halte-Funktionen nutzen, oder sind diese zwei Aux-Kanäle beim Okto auch nicht nutzbar?


    Manual - Multiwii and Megapirate AIO FC
    Überlegung mit ppm:
    So würde ich das ganze mit meiner FF6 und dem ppm-encoder anschließen:
    Der ppm-encoder macht aus einem meiner 6 Kanäle 12 Kanäle, oder verstehe ich das falsch? Der Wandler wird also zwischen Empfänger und RX1/TX1 des Multiwii geschalten? Somit fallen die Anschlüsse A8 - A15 weg und bleiben unbenutzt. An D2/D3/D5/D6/D7/D8/D11/D12 schließe ich die Regler an und an D9/D10 Trigger und Ultraschall-Sensor. Am I2C kommt das gps ran (bzw. das mini arduino). D1, D4 und D13 bleiben dann noch übrig. Sind das dann die 3 Kameraachsen?


    Wäre ganz gut, wenn mir jemand meine "Anschluss-Überlegung" bestätigen könnte..

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Wenn Du den Encoder anschliesst hast Du nur die verfügbaren Kanäle Deiner FF6.
    Das wären bei einer 6 Kanal Aux1/2, also keinen Mehrwert.


    Was Du meinst ist ein Channel expander, da musste mal Google bemühen.
    Für die Spectrum DX6 gibt es sowas... nennt sich (s)expander

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    wozu ist der encoder dann gut? Dann kann ich ja gleich zwei Empfänger ans Board anschließen. Für die Höhenhalte-, gps-Halte-, gps back home-, etc. kann ich ja die 5 Aux-Ausgänge nutzen.


    Wozu ist überhaupt der Ultraschallsensor? Für eine sanfte Landung beim return back home? Oder kann man diesen auch für die Höhenhaltefunktion bei geringen Höhen <5 einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!