Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Wenn Du mit einer Funke 2 Empfänger steuern kannst ...


    Der Encoder ist wie der Name schon sagt ein Signalwandler mit "einem" Summensignal anstatt der 6 möglichen Strippen.
    Der Sonar ist für geringe Distanzen bis 5 Meter ausgelegt, gibt momentan ein paar neue Dev Versionen die das implementiert haben.
    Habe leider keinen, kann Dir dazu nix sagen ...

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    klar, da schalte ich dann über das Sender-Menü schnell die Empfänger um...
    Nein, ich werde ja, wenn keine Einwende kommen, die oben genannte Turnigy dazu bestellen, um damit die Kamera zu steuern.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Zitat von zuendy;194703

    Sobald du deine Kamera mit dem Multiwii stabilisieren willst, brauchst du ab einem Hexacopter ein PPM Signal. Hast du nur ein PWM Signal, werden die Ports a0 und a1, welche für die kamera gedacht sind, von 2 brushlessreglern belegt.


    Kann ich, wenn ich zwei 6 Kanal-Empfänger anschließe (und zwei Sender dazu habe...) folgendes realisieren:
    Höhenhalten, gps-halten, gps-back-home, fliegen, kamera neigen und evtl. Kamera auslösen.
    Aux1............ Aux2 ........Empf.2 Aux 1 ...................................................Empf.2 Aux 2


    Wozu ist der Ultraschallsensor gut?

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Sowas geht nur über summensignal. Du kannst ja über einen normalen Empfänger max bis aux 2 gehen.


    Ob man 2 Empfänger an einen sumsignal Wandler hängen kann weiß ich leider nicht.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Irgendwie verstehe ich das nicht. Welche Komponenten brauche ich, um die oben genannten Funktionen nutzen zu können, wenn ich meine FF6 als Hauptfunke benutzen möchte.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Vermutlich 2 Empfänger ein PPM - PWM Wandler, 2 Fernsteuerungen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Eher 1x6 und 1x2 Mehr wird das Multiwii eh nicht verarbeiten.
    Und ansonsten würde ich denken, genauso wie du sagst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Das wird nicht funktionieren und jetzt mal ernsthaft:


    Willst Du wirklich ein Fluggerät im laufenden Betrieb umschalten?
    Du würdest ja auch nicht beim Autofahren die Elektronik abschalten während der Fahrt


    Du sprichst hier von einer Y-Verkabelung an der Steuerung und nicht von einer LED ...


    Frag doch einfach im Shop nach.


    Hättest Du eine MX12, könntest du für paar € um 3 Kanäle erweitern.
    http://forum.mikrokopter.de/topic-post55099.html#post55099


    Ich würde die Funke verkaufen und mir eine holen die genügend Kanäle hat.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung



    Gruß


    Alex

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Wieso muss denn überhaupt umgeschalten werden?


    Es geht doch darum, das über die zweite Fernsteuerung die Kameraservos bedient werden. Gesteuert wird der Multicopter nur über eine Fernsteuerung. Einzig die Kamera wird über 2 weitere Kanäle nach links/rechts oben/unten geschwenkt. An der zweiten Fernbedienung sollte auch ein zweiter Steuermann sitzen, oder?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    ich möchte altitude-hold, gps-hold, gps-back-home und evtl. Kameraauslöser.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn der Kameraauslöser und meinetwegen gps-back-home an der "Kamera-steuer-Funke" wären.
    Also noch 2 Kanäle des zweiten Empfängers an den Wandler und die restlichen 4 sind analog für Kameraschwenken, etc. nutzbar.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Dann habe ich das falsch verstanden ..
    Ich dachte es sollten 2 Empfänger an den PPM angeschlossen werden ...


    Wenn das von der SW sauber abgekoppelt ist, hab leider kein CAM und Gimbal


    Versuch macht kluch

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Das wollte ich auch gerade sagen .. den Gimbal direkt über 2x Servos an die andere Funke


    Hast Trotzdem nur 2 Schaltbare Kanäle ... über die FF6


    Das PPM Board wird sich wahrscheinlich nur mit einem Empfänger anfreunden, hab keinen 2. da, sonst hätt ich es mal getestet

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    ok, die fangen aber bei 200$ an.


    Mit dem Multiwii kann ich also nur zwei Schaltkanäle betreiben. Z.B. Höhe halten und Position halten.
    Das RTH brauch ich ja eigentlich nicht als schaltbare Funktion, sondern nur, wenn der Funkkontakt abbricht. Kann ich das so einstellen, dann hätte ich ja alles, was ich will, oder?


    Wozu ist der Ultraschallsensor?

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Gibt's auch schon günstiger.


    Kannst aber auch mit 3 Pos Schaltern 2-3 Funktionen schalten. Also z.b. Pos 1 ist Acro, Pos 2 ist Position Hold und Pos 3 ist RTH oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!