Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Wie wichtig ist es, dass die Propeller auf den mm genau den gleichen Abstand zueinander haben? Gleicht das Board da was aus?
    Schwerpunkt:
    Reicht es, wenn ich den Copter immer auf 2 gegenüberliegenden Armen auflege und dann durch Arretierung und letztendlich festmachen der Position der Akkus das ganze Gerät in der Waage halte, oder gibt es da einen Trick 16,5? ;)


    zuendy:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, entferne ich bei 6 Reglern die Plusleitung (rot) und schließe einen "ganzen" Regler an M1, einen "ganzen" an M2 und die restlichen 6 ohne Strom an M3 bis M8 an?
    Bei den Eingängen ein Servokabel normal und eins gedreht, sodass der Empfänger auch nur ein mal Strom bekommt.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Ne, musst nicht mm genau machen. Aber zu große Abweichungen sollten es auch nicht sein.


    Zum Schwerpunkt: Schätze mal das es so gehen sollte. Wobei wenn du wirklich alle Arme gleich lang machst, Position der Regler in etwa gleich ist usw., dann sollte es reichen den Akku einfach ziemlich in der Mitte zu befestigen. Kleinere unebenheiten im Schwerpunkt werden ausgeglichen.



    Beim Empfänger würde es sogar reichen, wenn du von einem Kanal alle drei Pins hin führst und bei den anderen immer nur das Signal. Spart Gewicht :D

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    fpv: Ich habe mal auf ein ferngesteuertes Kettenfahrzeug eine 2,4 GHz Kamera montiert und dachte, ich kann dann sozusagen dpv (drive per view). Die Fernbedienung hat das Videosignal dann aber so gestört, dass fast kein Bild ankam. Klar, gleiche Frequenz. Wie funktioniert fpv/ mit welcher Übertragungsart? Ist das mit meiner normalen 2,4 GHz Kamera irgendwie möglich?


    Lipo: Kann ich beide Akkus gleichzeitig laden, indem ich die Stromkabel zusammenmache und die Balancerkabel etwas veränder?
    Die schwarze Ader ist doch gnd, d.h. ich klemm das schwarze Kabel von einem ab (da das Ladegerät nur einen gnd-pin hat) und schließe die drei übrigen Adern an die folgenden freien Pins am Ladegerät an. Funktioniert das so, oder mache ich da was kaputt? Welcher Ladestrom ist überhaupt der beste? (bitte in Ampere)

  • Quadrocopter-Projekt Planung


    Thema FPV:
    Wenn du 2,4GHz Video nutzen willst brauchst du eine 35MHz Funke.


    Aber lieber 2,4GHz Funke und 5,8GHz Video. Ist sicherer.


    Zum Akku Laden:
    Ja das kannst du so machen. Musst dann aber die Akkus als 6S anschließen, sprich in seriell Schaltung.


    Für den Balancer Anschluss gibt's irgendwo Adapter.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    die mit 5,8 und die mit 2,4 GHz haben doch nur Reichweiten von 150m, wie ich das gelesen habe. Gibt es da extra starke sets für den Modellbau? Kann jemand ein Einstiegsset empfehlen?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Zitat von alex1737;191665

    Wie wichtig ist es, dass die Propeller auf den mm genau den gleichen Abstand zueinander haben? Gleicht das Board da was aus?
    Schwerpunkt:
    Reicht es, wenn ich den Copter immer auf 2 gegenüberliegenden Armen auflege und dann durch Arretierung und letztendlich festmachen der Position der Akkus das ganze Gerät in der Waage halte, oder gibt es da einen Trick 16,5? ;)


    zuendy:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, entferne ich bei 6 Reglern die Plusleitung (rot) und schließe einen "ganzen" Regler an M1, einen "ganzen" an M2 und die restlichen 6 ohne Strom an M3 bis M8 an?
    Bei den Eingängen ein Servokabel normal und eins gedreht, sodass der Empfänger auch nur ein mal Strom bekommt.


    Ich habe wieder Mist erzählt! War gedanklich bei meinem Twincopter mit Servo anlenkung. Du brauchst bei dem Okto ja nur das Board mit Strom versorgen. Also einfach BEC 1 komplett anklemmen und beim Rest den +Pol abtrennen. Den zweiten BECanschluss brauchst du nur, wenn du Servos mit Strom versorgen willst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Zu FPV noch mal:


    Es gibt genug Leute die mit den erlaubten 25mW auf 5,8GHz Kilometer weit kommen. Das wichtigste sind nämlich die Antennen.


    Und um ein Strecke zu verdoppeln benötigt man das 4 fache der Ausgabeleistung eines Funksenders.



    Einstiegsset ist immer schwierig. Kommt ganz drauf an was du dafür ausgeben willst. Aber mit Videobrille und so kommst du locker auf 300+€!

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Bildschirm wäre mir lieber, da sehe ich das, was ich will. Kann man ja den Laptop für nehmen. Flycamone bietet ein 5.8 GHz Übertragunssystem und eine extra-Antenne an, die die Reichweite verdoppeln soll. Man braucht ja keine Fullhd fpv-Kamera, reicht ja, wenn man sieht, wo man ist. Die Aufnahmen sollte ja sowieso eine normale Kamera machen, die das Bildmaterial lokal speichert, oder kann das die fpv-Kamera auch?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Das Flycamone Zeugs soll nicht so der Knaller sein. Beschäftige mich schon eine weile mit FPV und bin auch schon damit geflogen. Dadurch hab ich sehr viel gelesen usw.


    Wenn du einen Laptop nutzen möchtest brauchst du einen anständigen USB-Grabber der das Videosignal möglichst ohne Verzögerung darstellt. Laptop sollte dann auch dementsprechend Leistung besitzen, komm das alles zu verarbeiten. Da wäre ein 12V LCD, evtl aus dem KFZ Bereich, mit AV Eingang eine einfachere Lösung.



    Kamera ist für FPV Flüge eine externe besser. Hab zwar selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, aber viele finden z.b. die Gopro mit ihrem Liveout sei nicht so geeignet. Dies werde ich nächstes Jahr testen.


    Kannst dich ja mal hier: http://www.electronicarc.com/c…ad5190dfcf3e18e72a6316857


    oder hier: http://www.fpv4ever.com/en/43-serie-58
    umschauen. Die sitzen in der EU und da bekommt man weniger Probleme mit dem Zoll. Kannst auch bei Hobbyking bestellen, aber: Dauert länger und vielleicht kassierte der Zoll ein.


    Dies ist ein interessantes Set für die Videoübertragung: http://www.fpv4ever.com/en/ser…pceteur-58-ghz-200mw.html


    Fehlt nur Bildschirm und Kamera.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    ja, der Preis bei deinem letzten Link ist gut. Wie ist das mit der Sendeleistung? Grenzen, Einhaltung, etc.


    Allrichtungsantenne, oder Richtantenne. Muss man bei der zweiten wirklich andauernd anvisieren?


    480p ist wahrscheinlich zu schlecht oder?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Schau mal hier: http://www.globe-flight.de/Fatshark-Dominator-Videobrille
    So eine Videobrille macht nur 480p. Und das reicht für FPV fliegen.


    Also in Deutschland sind die Grenzen für 2,4GHz 10mW und bei 5,8GHz 25mW, da man auf einem festen Kanal sendet.


    Bei Fernsteuerung z.b. hat man oft 100mW bei 2,4GHz, da dort ein Frequenzhopping stattfindet.


    Aber wenn man es nicht übertreibt und niemanden dabei stört, sollte eine etwas höhere Sendeleistung kein Problem sein. Aber man sollte sich im klaren sein, das man damit illegal Unterwegs ist.



    Also die besten Rundstrahlantennen sind diese Quirle:


    http://rcexplorer.se/diy/2011/…planar-wheel-fpv-antenna/
    http://rcexplorer.se/diy/2011/08/the-cloverleaf-fpv-antenna/


    Am besten ist es wenn man einen Diversity Empfänger hat, welche zwei Empfangsmodule besitzen. Dort kann man einmal eine Rundstrahlantenne nutzen und eine Richtantenne. Eine Richtantenne muss immer Richtung Modell gerichtet werden.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    die Bildschirme sind ja bei der Videobrille auch kleiner. Die Antennen sind aber nur für den Empfänger, oder?
    Inwiefern stört man da irgendjemanden? Ich will nicht wissen, wieviel Energie mir überall um, bzw. durch die Ohren fliegt...
    Zuendy schreibt ja, dass er die 100mW nimmt, da diese legal ist, oder?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Die zwei Antennen die ich verlinkt habe sind für Sender wie Empfänger. Also die mit 3 Schenkeln ist Sender die mit 4 ist Empfänger.


    Bei 5,8GHz ist nicht ganz so schlimm. Aber es gibt auch 1,3GHz Videolinks die stören allerdings die Handys oder so.



    Nein ist es nicht, er nutzt 5,8GHz und da sind es bei FPV maximal 25mW.


    Aber hab noch nie gelesen das es da mal Probleme gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!