Bremse Probleme mit Carbon Fighter

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mir kürzlich einen Carbon Fighter gekauft. Erste Probefahrt war auch sehr spaßig. Nur leider hat sich während dessen Die Stang, die vom Servo zur Bremse geht gelöst. Wenn ich nun die Stange wieder reinstecke, blockiert aber schon gleich die Bremse, obwohl der Servo in neutraler Stellung steht! Wenn ich jetzt noch versuche mit der Fernbedienung zu bremsen, passiert nicht viel, wei sich der Bolzen (wo die Stange vom Servo reingesteckt wird) nicht weiter im Uhrzeigersinn (also Bremse fest) drehen lässt. Hab auch schonmal alles rundrum abmontiert, konnte aber keinen Fehler finden. hab mal ein bild gemacht, wie es aussieht, wenn ich die Stange reinstecke ohne mit der Fernb. zu Bremsen. Die Bremse blockiert aber in diesem Zustand schon.


    Danke für Eure Hilfe,


    gruß Basti...


    PS: Hab noch nicht viel Erfahrung mit Modellbau!

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Das sieht auch sehr komisch aus,daß das Bremsgestänge über die Verbindungsstange gelegt ist,sieht auf dem Bild so aus,als könnten sich die beiden Stangen berühren.(Reiben).

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Kenne das Auto leider auch nicht.


    1. Für was ist das Dünne gestänge mit der Feder ?
    2. Hat sich in der Bremse vielleicht was verstellt ?


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Des dünne Gestänge geht an den Vergaser.
    Ich hab zwar einen Carbon Fighter aber die Bremse hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Bin auch jetzt leider nicht bei mir daheim sonst würd ich mal nachschauen.

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Ich hoffe hier haben ein paar schon Erfahrungen gesammelt :)


    Wie seit ihr hier jetzt eigentlich mit dem Auto zufrieden ?
    Würdet ihr den nochmal Kaufen oder ist der einfach Schrott ?
    Ist er sein Geld werd ?


    Gruß Andreas

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Also so vom Aufbau her sieht und fühlt er sich sehr stabil an/aus. Was ich jetzt schon geändert hab ist das Gastgestänge welches sehr dünn war und der Gas- Bremsservo (der hatte ein leichtes spiel im getriebe und war Kunststoff)
    Ansonsten hatte ich leider noch keine Zeit zum fahren oder wenn ich Zeit hatte war shit wetter.
    Die 299€ ist er auf jedenfall wert.
    Werde noch in naher Zukunft berichten wenn ich dann mal zum fahren gekommen bin bzw des Wetter mitspielt.

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Danke für eure Antworten. Das Gestänge mit der Feder ist das Gas-Gestänge. Das führt normalerweise direkt zum Vergaser. Habs nur abgeschraubt und zufällig auf diese Seite gelegt.


    Hab gerad nochmal mit einem Kumpel telefoniert. Der meinte alles auseinandernehem und reinigen (zwischen den Bremsbacken,...).
    Das werd ich als jetzt probieren
    Aber das nächste Problem wäre dann, sich das Gestänge von der Bremse beim Bremsen so weit nach hinten bewegt, das ich den Stift niemals in diesen Bremssteg stecken könnte! (Siehe Bild)
    Auf dem Bild steht der Servo voll ausgeschlagen in Bremsrichtung. Der Stift lässt sich aber wie gesagt garnicht so weit biegen, als das er in den Steg hineingesteckt werden könnte. Aber am Anfang war es ja auch so.


    Ich versteh überhaupt nicht, wie das am Anfang gehen konnte. So weit wie sich der Servo zum bremsen bewegt.


    :?: :?: :?:

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Kannst du an der Funke nicht einstellen wie weit der Servo nach hinten gehen soll ?
    Normalerweise darf da nix passieren wenn er richtig festgeschraubt ist, denke ich.
    Vielleicht nur ne Einstellungssache. Ist halt Blöd da ich das Auto nicht kenne und nur Bilder sehe.


    Wenn ich so ein Bisschen rum lese mekern viele über die Bremsen. Mann kann nicht Gefühlvoll Bremsen Lese ich überall.


    Gruß


    PS. Habe eben mal bei ebay geschaut. Da wird das ding für 400 Euro verkauft. Hammer.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Zitat von Andreas

    Kannst du an der Funke nicht einstellen wie weit der Servo nach hinten gehen soll ?


    Hast schon recht. Komisch ist nur das es so am Anfang geklappt hat. Nur wie kann ich mir nich erklären!
    Beim nächsten mal mache ich immer von allem ne Nahaufnahme, wenn was neu ist.

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter



    Ich verstehe grad nicht ganz was du damit meinst. Das gestänge wird doch eingeführt wenn der Servo auf Neutralstellung ist oder versteh ich da grad was falsch?!

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Ich hab mich jetzt mal richtig ins Zeug gelegt. Wenn ich mich nicht furchtbar doll irre, dann war es vor der Probefahrt so wie auf der Skizze.
    Jetzt ist es so, das sich der Bolzen nicht weit genug im Uhrzeigersinn drehen lässt. Bei 90° Stellung der Bohrung im Bolzen zur Fahrtrichtung ist bereits die Bremse aktiv und lässt sich nicht weiter drehen. Das war doch aber am Anfang nicht so. Jetzt steht der Servo neutral und die Bremse ist aktiv. Ich kann also den Servo nicht weiter bewegen. Dann ist ja jetzt nur noch die Hälfte der Servobewegung nutzbar. Das kann ja nicht sein. Oder mache ich hier irgendein ganz bescheuerten Fehler???


    Danke

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Da wird wohl das Servohorn übergeschnappt sein?! Wenn du sagt, das er schon auf Anschlag steht. Einfach mal per Hand den Servo auf gefühlte Mittelstellung drehen, die Schraube lösen anschließend das Servohorn abziehen und in der richtigen Position wieder aufstecken. Müsste gehen. ;)

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Zitat von zuendschnur

    Da wird wohl das Servohorn übergeschnappt sein?! Wenn du sagt, das er schon auf Anschlag steht. Einfach mal per Hand den Servo auf gefühlte Mittelstellung drehen, die Schraube lösen anschließend das Servohorn abziehen und in der richtigen Position wieder aufstecken. Müsste gehen. ;)



    Vielleicht kann mal einer ein Bild von seinem Carbon Fighter machen.
    Und zwar das Lenkgestänge mit Bolzen, bei Vollbremsung und bei Normalstellung.


    Dann könnte ich mal sehen wie es sein müsste und erleutern was mein Problem genau ist. Es lässt sich sehr blöde beschreiben.
    Ich denke, so wie es auf meiner Skizze ist, müsste es sein. Aber der Bolzen (nicht das Servohorn) lässt sich nicht weit genug im Uhrzeigersinn drehen um Abb.2 (Vollbremsung) auf meiner Skizze zu realisieren!

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Lässt sich nur der Servo nicht mehr bewegen oder ist die Bremse richtig zu? Also kann das Fahrzeug wenn es auf allen vieren steht nicht mehr bewegt werden?

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    hallo


    ich habe mir mal dein problem angenommen hier mal ein paar bilder von mein cf der ist noch nicht gefahren




    das ist die null stellung



    und das wäre eine vollbremsung


    mfg

    irgendwas is´ ja immer ......
    besitze einen 1:6 FG Monstertruck und einen 1:5 Carbon Fighter

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Hallo.....


    Ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal " Hallo " sagen. Ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen Carbon Fighter von Conrad gekauft. Nach ein paar fahrten habe ich mit der Bremse genau das selbige beschriebene Problem. Nach meiner ersten Probefahrt löste sich auch das Gestänge zum " Bremshebel " der die Bremsbeläge zu den Scheiben hin bewegt. Ich habe diesen auf Verdacht der Einstellung wieder festgeschraubt. Nach der nächsten Fahrt die noch ohne Bremsprobleme war, habe ich nun eine blockierende Bremse die sich nicht lösen läßt. Ich habe die Halteplatte abgebaut und das Bremsorgan gereinigt. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch gemacht habe ? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß Troublemaker
    aus der Oberpfalz

  • Re: Bremse Probleme mit Carbon Fighter


    Hallo....
    Das kann ich leider auch nicht so genau sagen. Bewusst jedenfalls nicht, ich werde allerdings sobald ich meinen Racer wieder anwerfen will dieses überprüfen. Danke für den schnellen Tip !
    Wie hält sich eigentlich der Racer wenn ich auf einer Wiese fahren möchte ? Ist der Flitzer empfindlich was feuchte Erde angeht ? Das ich keine Wasserfahrt meine und nicht durchführen möchte ist klar. Ich meine nur ob ich hinsichtlich der Verschmutzung der Antriebszahnräder Vorkehrungen treffen sollte.
    Danke ....


    Gruß
    Troublemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!