Problem mit Glühkerze

  • Hi Leute........... ich war gerade draussen und wollte meine Leopard zum 1. mal anlassen....aber nix passiert!
    Habs jetzt nach ca. 1 Stunde mit diversen Einstellungen der Leerlauf und Hauptdüsennadel die Sache mal
    für heute an den Nagel gehängt!


    Jetzt meine Frage weil ich vermutet das es mit der blöden Glühkerze zusammenhängt!


    Bei mir Glüh sie nur bis ca. bis 1 1/2 Windungen vor dem Ende, der Rest vom Draht bleibt ganz normal!


    :wand: :wand: :wand:


    Ist das so gewollt oder ist mein Glow-Starter nur zu schwach um den Glühfaden komplett zum glühen zu bringen???


    Ist nämlich schon ein älteres Modell :keks:


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Problem mit Glühkerze


    ok, das die Kerze nie ganz glüt, ist normal aber dann ist es nur das letzte Stück, was nicht glüht...kann sein das deiner zu schwach ist. Lad ihn mal voll auf und probiers dann nochmal. Was ist denn für eine Kerze?

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Das ist ne kalte..........laut dem guten Mann vom Conrad müsste die reichen..........
    Naja, ich lade das Ding jetzt mal richtig auf und dann schauen wir morgen nochmal! ;)


    Wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinbekomme..... :aerger: :aerger:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Das macht mich stutzig.Ist das nicht andersrum?
    Kalte Temperaturen warme Kerze
    Warme Temperaturen kalte Kerze ???
    Zur Zeit fahr ich nicht,aber ich hab bei Beiden eine heiße Glühkerze.Momentan. :? :?

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Problem mit Glühkerze


    es stimmt uahc, meiner ist heute mit einer kaltebn garnicht angesprungen...und der Conrad wurde heute bevor ich kam leer gekauft was die heißen Kerzen ageht...

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Was für einen Motor hast du den ?
    Vielleicht ist ja die Kerze hin. Bei Conrad gibt es Glow-Starter die dir den Zusatnd der Kerze Anzeigen.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Hab nen Force 32 CNC von Conrad und die Glühkerze hab ich neu dazugekauft........... denke das es eher
    am Glowstarter hängt! Der hat bestimmt schon 8 Jahre auf*m Rücken....... der wird jetzt mal ausgetauscht! :viper:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Also ein Kollege von mir, der auch schon seit Jahren Modelbau betreibt, hat gemeint das der Motor noch zu
    viel Kompression hat....... ich sollte die Glühkerze eine Umdrehung weiter raus drehn........


    Weil der Seilzugstarter lies sich auch ganz schön schwer drehen! Hab dann auch immer wie in der Anleitung beschrieben
    den Motor leer gepumpt, aber das hat irgendwie nie was gebracht!


    Ich probier heut Mittag mal den Trick von meinem Kollegen aus, vielleicht klappt das ja! :viper:

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Der Kolben ist gedreht/gefräst und Zylinder sind gehohnt. Die sind nicht zu 100% Paßgenau. Deswegen soll man Motoren einlaufen lassen.


    Wenn der Kolben sich mit einer hohen Geschwindigkeit in der Laufbüchse bewegt entsteht Reibung. Diese Reibung entsteht unter anderem durch Partikel Abschürfungen, dann noch ein bißchen Wärme dazu und du hast irgendwann mehr "Spiel". Durch diese Öffnungen kann nun der Druck entweichen, bis zu dem Zeitpunkt wo dein Kolben Schrott ist. Nichts währt ewig, kann aber lange Zeit halten. ;)

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Hmm, stimmt schon ist alles nicht so einfach. Schon garnicht mit 13-14 Jahren.
    Sehr kurz: Honen ist ein Verfahren, um eine Oberfläche sehr genau zu bearbeiten und ein gewünschtest Maß ziemlich genau einzuhalten.
    Wiki hilft auch weiter. ;)

  • Re: Problem mit Glühkerze


    thank you all!
    ich glaube ich hab jetzt größtenteils verstanden...wäre aber auch nicht so wichtig, wenn ichs nicht verstanden habe (was teilweise noch so ist), weil ich garantiert nicht vorhabe, einen Kolben selber zu bauen... :P

  • Re: Problem mit Glühkerze


    Zitat von nils13

    thank you all!
    ich glaube ich hab jetzt größtenteils verstanden...wäre aber auch nicht so wichtig, wenn ichs nicht verstanden habe (was teilweise noch so ist), weil ich garantiert nicht vorhabe, einen Kolben selber zu bauen... :P


    Einlaufen ist aber auch bei gekauften Motoren wichtig ;)


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!