• Re: Kraftstoff


    ...apropos Sprit nicht "einnehmen": übrigens Rizinusöl diente im I. WK bei den Flugmotoren schon zur Schmierung.
    Aber das Zeug wird auch gegen Verstopfung verabreicht, also bitte darauf achten. Sonst könnte plötzlich ein Malheur in der Hose passieren :lol:


    Gruß


    Eddie

  • Re: Kraftstoff


    naja, soweit sind wir nochnicht das ih sterben will...wenn man das zeug trinkt, muss man ja eh erstmal erbrechen und co...ich denke da bist du tod bevor das im darm ankommt...und dann isses eh egal! :yes:

  • Re: Kraftstoff


    HI alle zusammen,


    ich wollte mal das Thema Sprit wieder reaktivieren. Es wird ja laut De Agostini 25%iger empfohlen. Nun meine Fragen:


    1. 25% bringt Leistung, kostet aber Lebensdauer. Wie sieht es daher mit 16%igem aus?
    2. Wo kann man den günstig beziehen?
    3. Online gibt es irgendwo von Graupner nen 25%igen Rennsprit für 20,- für 2,5l. Eigentlich ein guter Preis. Aber Lohnt ein solcher "Rennsprit"?


    Greetz Loco

  • Re: Kraftstoff


    Bei dem großen Motor würde ich 25er Sprit nehmen. Es ist häufig auch so, dass der Zündzeitpunkt speziell auf bestimmte Nitrometananteile im Sprit abgestimmt sind. .21er Rennmotoren sollte man nur mit dem empfohlenen Sprit benutzten, meist 25% bei den .21ern.
    Kannst du mir sagen, wo es den Sprit gibt?
    Naja was heißt "Rennsprit"... das wird nichts anderes sein, als jeder andere 25er Sprit. Einen Wundersprit gibt es soweit ich weiß nicht :wink:
    Außerdem ist 20 Euro für 2,5 Liter auch noch recht preiswert. Also, warum nicht?


    16%iger Sprit bringt weniger Leistung, dafür aber eine geringere Belastung für den Motor. Außer, wenn der Zündzeitpunkt so weit dadurch verschoben wird, dass der Motor unrund läuft.

  • Re: Kraftstoff


    Graupner hin oder her... ich denke der Sprit kommt zum Groß´teil von ein und dem selben Hersteller, wird nur unterschiedlich gelabelt :D
    Ich benutze auch Graupner Sprit, auch den RS-25, allerdings "Bick Block Fuel". War der einzige, den es "damals" per Versand zu kaufen gab. Ich kann nicht meckern. Tut, was er soll: brennen :D



    "Methanolhaltiger Modellkraftstoff darf in Deutschland an Privatpersonen nicht im Versandhandel abgegeben werden. Trotzdem gibt es Wege und Mittel, den Kraftstoff über Modellbau Ludwigsburg zu beziehen.



    Empfangsberechtigt sind zum Beispiel alle Apotheker und / oder PTA"s. Wenn Sie also Kraftstoff brauchen, reden Sie doch einfach mal mit Ihrem Apotheker, ob er den Empfang dann übernehmen würde. Er darf den Sprit dann an Sie abgeben, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind."


    Versand ist da leider auch nicht möglich.


    Ich würde von dem Sprit auch abraten, sehe ich grade, er hat einen extra geringen Ölanteil, um keine Leistung zu verschenken. Das geht allerdings deutlich auf die Lebensdauer vom Motor, da die Schmierung geringer ist.

  • Re: Kraftstoff


    Denk ich auch, ähnlich wie bei den Simsons mitn Duffbier. ;)
    Wobei ich schon finde, den 25%igen nicht zu brauchen. 16%iger hat mir bisher immer voll und ganz gereicht. Wenn ich mehr Leistung wollte hab ich mir immer mehr Hubraum besorgt. Den 25%iger mag ich nicht so da der Motor zu schnell verschleißt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kraftstoff


    Zitat von zuendy

    Den 25%iger mag ich nicht so da der Motor zu schnell verschleißt.


    meinem schwager hat der 25%ige den gxr28sg nach einer fahrt zerlegt xD ich glaube aber das der motor von vornerein irgend einen fehler hatte. der ganze kolben war zerfressen.


    Zitat von zuendy

    16%iger hat mir bisher immer voll und ganz gereicht.


    mir auch. bei kleineren motoren sollte man sowieso keinen zu hohen nitroanteil fahren. ich z.b. hab n 3,5er force motor und der 16er sprit langt vollkommen

    This signature is a...
    ???? ???? ?? ???? ????? ???? ?? ?? ???
    ???? ???? ?? ?? ??????? ???? ?? ?? ???
    ???? ?? ???? ???? ??? ?????? ?? ???? ?

  • Re: Kraftstoff


    Good Morgning,


    also kommen wir überein, das DER Sprit so erstal nichts ist. :) Obwohl, ich hab noch 10W40 daheim... ;)


    Als sinnige Alternative steht wohl dann 16%iger oder 20%iger zur Verfügung. Wo bekommt ihr den denn günstig her???


    Greetz

  • Re: Kraftstoff


    Mojeeee wieder,


    naja, um ehrlich zu sein hab ich keinen "Modellbauladen meines Vertrauens", da ich a) Rookie bin und b) auch nicht so wirklich viele in der Umgebuung habe... In dem einen Lädchen, das bei mir um die Ecke ist, war ich schon, und der hat leider kaum Auswahl und ist teuer (der Liter 25%iges für 18,-€). Fand ich schon etwas heavy.


    Nun ist das leider mit dem Apotheker in der Familie auch recht dünn... Daher dachte ich, wenn jemand einen guten (und günstigen) Modellbauladen kennt, kann man das ja vielleicht mit nem Urlaub oder einer Dienstreise (bin z.b. wöchentlich in Stuttgart, komme aber aus Mittelhessen) verbinden und dort mal kurz anhalten. :)


    Greetz

  • Re: Kraftstoff


    wenn du die strecke immer fährst, komm doch mal hier in Mainz beim Conrad vorbei.
    Und 18 eus pro lietr ist normal, der andere ist billlig... ;)
    bei conrad kostet 16%iger 16 eus pro liter, bein 2,5l kanister bekommste nen halben liter geschenkt.
    ABer die ham hierin der Filliale eine sehr große Auswahl.

  • Re: Kraftstoff


    Hallo zusammen,


    also wenn ich eure beiträge so lese gehe ich davon aus das ihr alle nichts davon haltet 25% zu fahren... Kurz und knapp empfehlen die erfahren hier 16% RICHTIG ???
    Meine frage rührt daher das ich bis jetzt mit dem kauf von nitro gewartet habe und da ja jetzt der motor anfängt und alles richtung ziel läuft wird es langsam zeit sich vorräte anzulegen :D

  • Re: Kraftstoff


    Mion Kalle,


    also wenn Du auch mich damit meinst, fühl ich mich zwar geehrt, muss aber ehrlicherweise gestehen, das ich blutiger Rookie bin. Aber ich hab für mich beschlossen, mal 20gier zu kaufen und es zu probieren. Ich will ja keine Rennen fahren, sondern nur mal a bissl mit dem Ofen fahren, und dazu sollte er dann schon halten, und nicht putt gehen....


    Greetz

  • Re: Kraftstoff


    Moin moin,


    sagen wir mal ich meinte all die, die sich angesprochen fühlen :D
    Aber ich denke ich werde mich genau so wie du entscheiden und 20% fahren was liegt da näher als die goldene mitte... Die einen sagen 16% die anderen 25% also kann man mit 20% wohl nicht viel falsch machen :wink:

  • Re: Kraftstoff


    Mahlzeit,


    ich weiß halt nicht, ob 16er vielleicht sogar zu "mager" ist, und der Motor damit überhaupt läuft. Deswegen die goldene Mitte. Werd es mal mit nem Liter probieren, mehr kaufen kann man immer noch, aber nachher 2 Liter "wegschütten" is nu nich so mein Ding.


    Nu bleibt nur noch die Frage, WO bekommen wirs günstig her.... :)


    Greetz

  • Re: Kraftstoff


    Mager ist, wenn man das Modell schiebt.


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, braucht "ihr" (bitte jetzt nur die angesprochen fühlen, die es auch sind) als Anfänger nicht die extra 5km am Ende der 90 km/h und die 0,2s mehr Beschleunigung um von 0 auf 70km/h zu kommen. Ihr werdet erstmal ganz andere Probleme haben. Wie fährt man ein Kurve an, wo ist der richtige Druckpunkt? Wie fahr ich in eine Kurve ohne das der Kleine sich überschlägt? etc... Wie halte ich das Modell jenseits der 50km/h überhaupt auf der Straße? Wie bekomme ich es hin Vorausschauend zu fahren auf einem Parkplatz, um nicht permanent in der Hecke zu kleben? Das waren eig. immer so meine Probleme am Anfang. Eh ich diese Sachen einigermaßen im Griff hatte, waren auch schon mal locker 10l durch.


    "Updaten" kann man dann immernoch, nur ein downgrad wird nicht mehr möglich sein. Man soll ja auch mit weniger Nitro den Motor einlaufen lassen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kraftstoff


    Hi,


    also ich fühl mich da erstmal angesprochen. Ich fahr mit meinem Auto schnell, aber DAS kann ich auch. Mit nem RC-Car sind das ganz andere Wlten, in die man sich erstmal einleben muss. Da geb ich Dir vollkommen recht. Daher sollte 20er ok sein? Oder meinst Du vielleicht sogar nur 16er? Mir wäre für den Anfang Lebensdauer des Motors wichtiger als Leistung.


    Mit was sollte man denn den Motor einlaufen lassen? Und wie lange? Und Wie? (Vielleicht sollte das dann besser ein neuer Thread werden, da das Thema später bestimmt noch ausführlicher wird).


    Und warum ist "downgraden" nicht möglich????


    Greets

  • Re: Kraftstoff


    Ich fühle mich da auch angesprochen ganz klar... Und über die probleme bzw. sorgen die zuendy schreibt denke ich genauso. Deswegen ist die frage die sich stellt nicht welcher sprit für bessere leistung sondern welcher sprit für ne lange lebensdauer :?: Um auf nem parkplatz zu fahren(nur mal so) kommt es wirklich nicht auf 5 kmh an, da hast du ganz recht zuendy. Also was ist deine meinung 16%, 20% oder höher ???

  • Re: Kraftstoff


    Mich interessiert auch, warum man zB von 25% nicht mehr auf 16% umsteigen kann. Habe diese These schon das ein oder andere Mal gelesen, aber nie eine Erläuterung dazu gefunden.


    Gut, ich lasse mich Berichtigen: Für Anfänger wird wohl 16% ideal sein. Damit wird er laufen und auch flott genug sein, der AMG scheint ja sowieso ein sehr schnelles Modell zu werden. Falls die Leistung bei zunehmender Erfahrung nicht mehr ausreichen sollte, kann man immer noch auf 20%igen oder 25%igen Sprit umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!