Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ist schon alles ausseinander geschraubt.
    War nicht schwer. 3 Schrauben sind dafür zu lösen.
    Die Konstruktion von dem jetzt kaputten Teil ist nicht wirklich schlau.
    Wär besser das Ding aus Metall zu haben.
    Jetzt im Winter flieg ich eh nicht, deswegen ists auch nicht so schlimm.
    Erstmal.
    Achso ja: Bin durch die Wohung geflogen, hat alles gut geklappt, nichts gestriffen, dann bin ich aber kurz vorm Landen an eine Ragelecke gedriftet...
    Alle von diesen Verbindungsdingern mit Löchern an beiden Seiten sind abgeflogen, zumindest an einer Seite.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi folks,


    ich stelle mich mal kurz vor: komme aus dem Raum Stuttgart und bin recht neu im Heli-Business. Bisher hatte ich ein paar billige Koax-Helis für drinnen. Seit ein paar Wochen habe ich mir zunächst einen Simulator (AFPD) und nach einiger Recherche den DH 9116 zugelegt.


    Der erste ging gleich wieder zurück an den eShop, da er Gas nur zögernd annahm und immer wieder abschaltete. Keine Ahnung, was da los war.


    Seit gestern habe ich nun meinen Zweiten. Auch der läuft kurz an und stoppt dann wieder den Motor, wenn nur sanft Gas gegeben wird. Gebe ich etwas mehr Gas, bleibt er auf Touren. Da es eindeutig ein kompletter Austausch war, gehe ich mal davon aus, dass dies bei den 9116er einfach so ist. Beim jetzigen Modell aber wesentlich weniger ausgeprägt und somit kein wirkliches Problem. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Heute am 26.02. war in unserer Gegend das Wetter gut genug für einen Outdoor-Flug. Bei ca. 10 Grad und leichtem bis mäßigen Wind bin ich auf die Wiese. Meine Herrn, super Teil. Den Schalter auf Q gelegt und ab ging die Luzzi. Dank etlichen Simulator-Stunden war das Fliegen trotz Wind gut zu meistern. Auch wenn er das ein oder andere Mal von einer Böe im Affenzahn weggetragen wurde, waren doch genügend Kraftreserven vorhanden, um gegen den Wind anzukommen. Zu Bruch ging zum Glück nichts, der Akku hielt so um 6,7 Minuten.


    Soweit erstmal. Freue mich auf den weiteren Austausch.


    Grüße
    b.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hatte das Anfangs ab und an mal.... Die Abschaltung griff ohne ersichtlichen Grund den Saft ab. Macht er aber schon lange nicht mehr......
    Heute kann ich nur bestätigen bestes Wetter und ich war ganze vier mal mit beiden Akku Sätzen bis zum bitteren Ende "Wild fliegen" .... :D
    Was er ab und an macht ist dieses blöde Rumgearen aus dem nichts, da hilft nur Funke und Heli aus , Neustart und aller Spuk ist vergessen.
    Allerdings fällt doch auf nach intensiveren Gebrauch dass die Messingritzel sich ganz schön abnutzen. Das Hauptstirnrad ist schon ganz nett metallisch am funkeln.
    Auch nehmen die Tolleranzmaße zu, allerdings bleibt er anstandslos ruhig.
    Ich habe feststellen müssen, dass er auch bei Mistwetter noch gut geht.
    LG
    Werner

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Wundertüde;170175

    Meiner macht diese Faxen bei langsamen gas geben auch, und es war noch nie mehr, oder weniger.
    Es stört mich aber auch nicht wirklich


    Aha, danke. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Mich stört es auch nicht wirklich, wobei es schon ein merkwürdiges "feature" ist...


    Mal was anderes: mit welchen Zusatzakkus habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Ich denke da an einen 800 mAh Lipo wie diesen: [EBAY]180641297289[/EBAY]. Anschlüsse und Maße müssten eigentlich passen oder?

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Wenn ich das hier im Thread richtig mitbekommen habe, dann sollte es das Ladegerät machen.
    Für den Preis anscheinend gut. Wenn du "ihn" dir holst, erzähl mal bitte wie der Akku ist.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Wundertüde;170268

    Wenn ich das hier im Thread richtig mitbekommen habe, dann sollte es das Ladegerät machen.
    Für den Preis anscheinend gut. Wenn du "ihn" dir holst, erzähl mal bitte wie der Akku ist.


    Ich bin noch unsicher. Lipos sind halt nicht ganz ungefährlich und ich will nicht jedesmal beim Laden schwitzend daneben stehen müssen...


    Daher nochmal die Frage in die Runde, wer hier vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat. :roll:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Da die Ladeschlussspannung bei Li Ion Akkus auch bei 4,2V je Zelle liegt und ein Li Ion weniger Ladestrom aushält als ein LiPo kannst du ohne bedenken laden.
    Hoffe halt das der Lader eine Ladeabschaltung hat!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi Leute,



    ich schließe mich hier mal auch an und werfe mal eine Frage in die Runde.
    Hat schon mal einer einen Lipo 3S angehängt?


    Das Problem beim Umstieg von LiIon zu LiPo ist vermutlich eher das Problem,daß die Kompaktelektronik keine Lipoanschaltung hat.
    Bei LiIon geht die Drehzahl in die Kniehe und dann geht er ben zu Boden,das bricht dem Lipo aber das Genick,da er keine Tiefenentladung ab kann und dies den Lipo zerstört.


    Also sollte zumindest ein kleiner Lipowarner (ich poste hier heut Abend mal ne kleine Auswahl),mit Warnton oder WarnLED,nachgerüstet werden.


    Beim Einsatz von Lipo sollten eben die Abmaße passen oder man montiert ihn unter den Heli,daß man den Schwerpunkt wieder ermitteln kann,da der "Akkuschacht",nach Hinten nicht viel Spiel lässt.


    Man kann schon mehr Kappa bei gleichem Gewicht rausholen,was ich auch machen werde,schau mich noch nach einem passenden Lipo um.
    Als Lader verwende ich ein Robbe Infinity,alle aktuellen Lade sollten eigentlich Lipoprogramme haben und diese auch zuverlässig durchführen.


    Wer Angst vor Lipos hat,der brauch nicht gleich die teuren LiPobags oder Koffer kaufen,der kann sich auch eine Feuerfeste Auflaufform mit Deckel von der Mutti oder der Frau ausleihen und eine Folie mit Vogelsand in den Deckel kleben,bei einem Brand verkokelt die Folie und der Sand löscht das Feuer.Als Tip,der Lipo explodiert nicht,der Platzt auf und entzündet sich.


    So muss kurz los.


    Gruß

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von boboman68;170381

    zuendy: Waren es nicht 4,1 V bei Liion? Gut, dann wären die Lipos schlimmstenfalls nicht ganz voll. Ist halt ein ziemlich billiger Lader. Leuchtet grün, wenn die Aufladung beendet ist, aber ob dann auch wirklich kein Strom mehr fließt? Vermutlich schon...


    Ich schätze, du nimmst was "Richtiges" zum Laden. Was hältst du davon: http://www.toprc.de/-p-103052.html?source=googlebase?


    Dr.MupPet ich will deine Antwort nicht untergraben, aber darauf muss ich noch antworten. :)


    @Boboman
    Ja den nutze ich auch! Der ist Top für Preis/Leistung. Bei dem Angebot würd ich aber nochmal nachfragen, ob da ein "deutsches" Kabel mit beiliegt. Das abgebildete sieht sehr nach britisch aus. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    @Dr. MupPet
    11,1V würde ich nicht auf den kleinen drauf schicken. Ausgelegt ist die Elektronik für 7,4V. Die ganzen Widerstände sind darauf abgestimmt. Auch wenn die Motoren das abhalten sollten, so geht dir die Empfangseinheit, die Servos und quasi alles mögliche hoch.
    Für wenige Minuten wird es jedoch ein unglaubliches Fluggefühl werden. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Na,dann ist die Technik doch nicht so robust wie bei den Ikarus Piccoboards.


    Ich schau mal was man an dem Ding so machen kann,schau mir mal die Lipogeschichte an und eventuell einen Einbau der 9116 Technik in einen 9104.


    Gruß
    Frank

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Nun,eines habe ich hier noch nicht rauslesen können,ob einer mal gemessen hat,was die Motoren an Strom ziehen.
    Denn ich möchte eine Flugdauersteigerung durch mehr Kappa bei gleichem Gewicht.
    Wenn ich haber einen Lipo mit 800mAh und 35 C brauche,der 65gr wiegt,dann mancht das wenig Sinn.
    Darum wäre gut zu wissen,wieviel C der Lipo überhaupt haben muss,denn je mehr C der Lipo haben muss,desto mehr wiegt dieser auch.
    Also ich habe einen 1500er 7,4V mit 10C bei 48gr,wenn die 10C reichen,dann wäre das eine sinnvolle Steigerung der Flugzeit.


    Zu Sendereinstellung:Der Sender muss ja digitale Mischer haben,hat einer schon herausgefunden wie man das einstellen kann,daß sich die Drehzahl bei Richtungsänderungen leicht steigert?
    Jede Richtungsänderung,bedarf mehr Leistung,vorallem bei Vorwärtsflug und Drehungen,da muss doch ein Mischer sein,bei dem ich das Verhältnis,Drehzahl zum Steuerweg einstellen kann.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!