Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Die Anzeige hängt bei mir auch manchmal.
    Evtl. nochmal compassmot machen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also rotation none? Etwas verzögert ist ok. Hier hilft auch kein compassmot

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Kann ich auch einen Multiwii Flight Controller nehmen, oder wird aus einem speziellen Grund hier der APM gewählt.
    Ich möchte eigentlich eher den Multiwii, weil der Opensource ist, und je nach Variante auch ein gutes Stück billiger.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ja wurde auch in dem Thread mehrfach diskutiert.


    APM ist zwar teuerer kann aber viel mehr und viel besser. Ardupilot (Software) ist auch openSource!
    Der Copter ist mit dem APM um einiges einfacher zu konfigurieren (keine Configfiles). Du hast eine schöne GUI dazu und es istr mehr uptodate...

  • Test vom Loiter und RTL Modus


    Hallo Zusammen,


    gestern habe ich das gute Wetter ausgenutzt und bin mit dem Copter rausgefahren um ein wenig zu fliegen. Ich hatte eigentlich vor die neue Kompasseinstellung zu testen und zu schauen ob nun Loiter/RTL besser funktioniert.


    Am "Flugplatz" angekommen habe ich alles aufgebaut und den Copter mit einen Akku versehen. Aber irgendwie wollte der Quad nicht so richtig. Er hat in gleichmäßigen Abständen gepiepst und ich konnte keine Verbindung über das Telemetrie System aufbauen.


    Also habe ich den Copter zu mir geholt und eine Fehleranalyse gestartet. Mir ist relativ schnell aufgefallen das am APM die rote, gelbe und blaue LED abwechselnd geleuchtet haben. Es sah so aus als ob das Board im falschen Modus gestartet ist (Anlernmodus für die ESCs). Darauf hin habe ich den Strom abgezogen und wieder dran gemacht. Aber das Board ist wieder nicht richtig gestartet. Dann habe ich die Funke überprüft und dort war Throttel auf dem minimum.


    Also nochmal Funke aus und geschaut ob der Empfänger alles richtig macht.
    Auf einmal spielt der Copter die Melodie zum fertigen anlernen der ESCs ab. Ich habe aus meinen jugendlichen Leichtsinn die Funke wieder angestellt und dann ist es passiert die Motoren haben voll Gas gegeben.


    Da ich den Copter mit einer Hand festgehalten habe konnte er nicht weg fliegen aber mein Arm hat sich mit einen Prop angelegt. Dabei habe ich mir drei Schnitte zugelegt und zwei Rotorblätter kaputt gemacht.


    Der Fehler war auch relativ schnell gefunden nur leider weiß ich nicht wie er entstanden ist. Die 9X sendet bei mir eigentlich auf Kanal 3 den Throotle Wert aus aber irgendwie hat er es nicht gemacht. In den Einstellungen war aber noch Thr auf Kanal 3. Irgendwie hat der Poti (links hinten) den Kanal 3 mit seinen Werten überschrieben - was voll Gas war. Deshalb ist das APM auch in den Anlernmodus gestartet.


    Darauf hin habe ich 20 Minuten nach den Fehler in der Funke gesucht und nichts gefunden. Wenn ich Thr auf Kanal 8 legen dann funktioniert es. Deshalb habe ich als Workaround Kanal 8 vom Empfänger an Kanal 3 vom APM angeschlossen.


    Ab diesem Zeitpunkt konnte ich super fliegen und Loiter / RTL haben richtig gut funktioniert. Es war relativ starker Wind und ich konnte den Copter nicht annähernd so ruhig halten wie es das Board im Loiter Modus konnte.


    Hat vielleicht jemand von euch das schon gehabt das ein Poti den Ausgangskanal an der Funke überlagert hat? Ich habe openTX auf der Funke!




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Der Landmodus sieht aber noch sehr hart aus.
    Generell würde ich noch auf PPM umstellen, mit PWM hatte ich primär bei Naza komische Begebenheiten mit Megapirate hatte ich auch öfters das Problem mit dem anlernen des Gas-Weges. Hatte es da aber immer auf das Board geschoben.. Da ja Megapirate eine umgeschriebene Firmeware des APM Boards ist, kann ja was in der Richtung sein. Sind aber nur so Gedankengänge von mir.
    Bisher ist bei mir nichts mehr mit dem APM an komischen Sachen passiert, bin aber auch schon bald 2 Monate nicht mehr geflogen. Muss jetzt mal wieder.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    1kg gewicht weniger.
    Oder ein 4kanal Empfänger, der 8kanäle über Summe ausspuckt.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von hulk;225768

    1kg gewicht weniger.


    Gerade mal gewogen. 2g ein dreiadriges Kabel. Im uncleversten Fall wären es 16g mehr und im cleversten Fall 7,5g.
    Haßt auf jeden Fall nicht mehr das gewurschtel.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ist ja fast 1kg. :eek:


    Aber mal zur begriffsklärung laut meinem Verständnis:)
    PPM ist es alles....und wird auch mit einzelverkabelung gleichgesetzt.
    Die ein kabelverlegung ist CPPM.
    Und die zweite ein kabelverlegung die es gibt, ist der sbus. Aber den kann das apm nicht.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich habe als Empfänger das FrSky V8FR-II Modul und das kann kein (C)PPM. So schlimm finde ich es nicht von dem Empfänger acht Kabel bis zum APM zu legen.
    Das Problem war bei mir ja auch nicht der Empfänger sondern die Turnigy 9X.


    Ich habe zwei Modelle in der Funke angelegt und nur bei dem für den Quad wird Kanal 3 von den Poti (HOV PIT) überschrieben obwohl im Mischer Menü bei Kanal 3 nur "Thr 100" steht. Bei meinen Modell für den Flug Simulator ist Kanal 3 in Ordnung und gibt nur den Throttle Wert zurück. Entweder ist das Modell im Speicher versaut oder ich habe irgendwo eine Einstellung unbeabsichtigt verstellt. Momentan kann ich mir es noch nicht erklären.


    Was auch komisch ist, ist das seit ein paar Wochen der Switch AIL nicht mehr funktioniert und ich die Funke nicht mehr über den usbasp mit dem PC verbinden kann. Irgendetwas stimmt mit dem gelöteten Kabel nicht.
    Auf Durchgang habe ich schon alle Pins getestet. Die kommen vom USBasp bis zum Atmega (auf den kleinen Beinchen) an. Das einzige was ich in der Zeit verändert habe war etwas Heißkleber auf die Lötpads und der einbaum vom FrSky Modul.
    Aber damit kann es ja nicht zusammen hängen oder?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ohje, wenn schon irgendwelche Schalter und Funktionen schon nicht gehen, hätte ich immer ein ungutes mit so einer Funke nen Flugmodell zu steuern.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hab mal noch ne Frage zu deinem Baubericht. Bei einem Post hast du mal erwähnt, dass du die Magnete bei den ESC´s entfernt hast. Wie kann man das verstehen.


    Weiterhin haben einige Schaumstoff unter das Gehäuse vom APM gepackt. Wozu dient das genau?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Die Magnete (grüne Ringe) an den ESCs können den Kompass stören deswegen habe ich sie abgemacht.


    Der Schaumstoff dient beim APM genauer gesagt beim Barometer dazu das er keine Fehlinformationen wegen der Sonneneinstrahlung erhält. Es ist also eine Art tuning vom Barometer. Das hat zur Folge das der Copter besser seine Höhe hielt, wenn er es halten soll.

  • Und wieder ein kleiner Rückschlag


    Gestern war ich trotz des relativ starken Windes mit dem Copter unterwegs um ein bisschen zu fliegen. Es hat am Anfang auch super funktioniert und ich konnte meine Fähigkeiten den Copter bei böigen Wind stabil in der Luft zu halten trainieren.
    Loiter und Alt Hold haben super funktioniert. Deshalb habe ich auch mal RTL getestet. Er ist super geflogen und ziemlich sanft gelandet. Also alles bestens.
    Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich getraut mal die Failsafe Funktion zu testen. Auch das hat super funktioniert.


    Nach den ersten 10 Min durfte ich dann den Akku wechseln und bin mit dem größeren Akku (5000 mAh) weiter geflogen. Auch hier keine Probleme gehabt. Kurz bevor ich los musste wollte ich nochmal die Failsafe Funktion testen. Der Copter ist von allein zur Home Position zurück geflogen und langsam gesunken. In ca. 15-20 Meter Höhe ist der Copter dann aber ausgegangen und wie ein Stein Richtung Boden gefallen. Dabei hat er sich ein paar Mal überschlagen und ist kopfüber in den recht weichen Acker geschlagen.


    Zum Glück ist nicht so viel kaputt gegangen. Ein Bein vom Landegestell musste dran glauben. Bei zwei Armen haben sich die unteren Muttern raus gezogen (da will ich mal probieren sie wieder ein zukleben) und bei dem Telemetrie Sender hat sich die Antenne verbogen. Da ich um diesen einen Schrumpfschlauch habe konnte ich nicht auf dem ersten blick sehen ob das Board kaputt ist oder nur der Antennenfuß verbogen ist. Den Akku hat es beim Aufprall leider auch etwas verbogen und ein paar Dellen eingedrückt. Ich denke ich kann ihn wegschmeißen (Bild folgt). Oder was meint ihr?


    Gestern hatte ich dann keine Lust mehr den Copter auseinander zu schrauben und zu schauen was genau kaputt ist. Vielleicht komme ich heute Abend oder die Woche mal dazu. Bilder werde ich heute Abend machen und dann hier mit in den Eintrag einstellen.


    Ich weiß leider noch nicht wo ran es lag. Der LiPo Warner hat nicht gepiepst und hat mir eine Restspannung von 11,3 V (je Zelle 3,8 V) angezeigt - Grenze habe ich bei 3,5 eingestellt. Die Motoren haben sofort aufgehört zu drehen. Leider habe ich vergessen zu schauen ob nach dem Absturz noch das APM blinkt. Auch das Logging auf dem APM Board hatte ich noch nicht angestellt. Wollte ich die Tage eigentlich noch aktivieren aber voll vergessen. Nach dem ich den Akku ab und wieder angesteckt habe ist alles wieder richtig hochgefahren.


    Werde das APM heute Abend mal an meinen Laptop anschließen. Vielleicht sehe ich da noch was.


    Meine Idee bisher ist das das PowerModul überlastet wurde. Bisher hängt es ja vor dem Boardboard und hinter dem Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!