Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hier mal ein kleines How-To wie das Log auswerten im APM Planner 2 funktioniert:


    • Um sich Logs anschauen zu können muss man in der Viewleiste (ich weiß nicht genau ob die so heißt - ist aber die mit den vielen Bildern) auf den Bereich "Graphs" klicken (siehe Bild1 - 1. rote Kästchen)
    • Im Hauptfenster ganz unten gibt es dann "load Log" (siehe Bild 1 - 2. rote Kästchen)
    • Danach öffnet sich ein Fenster wo ihr die Log Datei aussuchen könnt - wenn ihr den richtigen Log ausgewählt habt dann auf "open" drücken
    • Es sollte jetzt der Log geladen werden und dann so ähnlich wie im Bild 2 aussehen
    • Auf der rechten Seite erscheint dann ein ausklappbares Menü (siehe Bild 2 - roter Bereich) - dort kann man sich die entsprechen Parameter aussuchen die man betrachten möchte (müssen abgehackt werden)
    • Die angewählten Parameter werden dann sofort im Diagramm ( siehe Bild 2 - grüner Bereich) angezeigt - eventuell muss ein bisschen gescrollt oder die Zeitachse verschoben werden
    • über den Button "Graph Controls" (in der Leiste ganz unten) kann man bei den einzelnen Graphen die Min-/Max-Werte verändern oder mehre Graphen zusammen in eine Gruppe fügen


  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von hulk;226255

    Wie verändert man die zeitachse? Bei mir ist immer alles so gedrängt.


    Es gibt zwei Möglichkeiten (zumindestens bei mir):

    • Scrollen am Mausrad
    • Oder rechts neben dem Diagramm, also zwischen dem Diagram und dem Auswahlmenü gibt es eine Scrollleiste wenn du diese verschiebst kannst du die Zeitachse verändern
  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Mal ne andere Frage. Da du den selben Rahmen hast wie ich, würde ich gerne wissen wie du die Akkus sicher und an welchen Stellen befestigst. Mit den Klett- Bändern komme ich irgendwie nicht so zurecht.


    Und musst du die Akkus auch ziemlich weit vorne befestigen? Bei mir kommt es zu einem extremen ungleichgewicht, wenn ich die Akkus ziemlich weit hinten oder in der Mitte befestige. Ziemlich komisch

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    hm hab den Rahmen zwar nicht, aber eigentlich sollte es doch mit Klettbändern und Klettschlaufen gut möglich sein oder nicht?


    Also klettbänder zum großen befestigen und Schlaufen zum stabilisieren.
    Habe ich zumindest häufiger gesehen, dass die so befestigt wurden.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    ich hatte den Spyder Rahmen für den ersten Copter (der lebt ja nicht mehr). Jetzt habe ich einen normalen F450 Klone. ist aber im Prinzip das selbe.


    Momentan habe ich es so gelöst das ich zwei solcher Klettschlaufen durch die untere Centerplate gezogen habe. In die dadurch entstehende Öse kommt der Akku der dann festgezogen wird. Auf Grund des Landegestells ist aber die Auflagefläche nicht eben und da habe ich mir ein bisschen festen Schaumstoff darunter gebastelt.
    Das hat zwei Vorteile, die Fläche ist nun eben und der Akku liegt leicht gepolstert.


    EDIT:
    Was ich eventuell noch verbessern will ist den Akku und die centerplate mit Klettverschluss auszurüsten. dann sollte der Akku bei einen Absturz auch nicht sofort raus fallen. das ist mir bei den Absturz passiert und dadurch hat er ein paar Dellen ab bekommen. Aber jetzt mit dem Schaumstoff hält er schon viel besser.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    So habe ich es jetzt auch gemacht. Ein wenig "Schaumstoff" von den Paketen die hier ankamen unten dran geklebt und schon hält er bombenfest.


    Noch ne Frage zur Telemetrie. Habe meine 9XR umgebaut. ER9X drauf geflasht, aber irgendwie bekomme ich absolut keine Telemetrie- Daten angezeigt. Was sind noch für Einstellungen zu tätigen?


    Muss etwas an den Pins vom Sender gemacht werden?


    Gruß

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Genau weiß ich es nicht weil ich selber den Mod nicht gemacht habe und kein ER9x habe. bei opentx muss man beim flashen eine spezielle Firmware auswählen welche den Support für Telemetrie hat.


    ich habe mal kurz nach er9x und Telemetrie gesucht und da habe ich gelesen das man bei "mavlink" im Settingsmenu einen Haken setzen soll.


    Wie hast du die Firmware geflasht? über Compaion9x?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Was mich auch verwirrt ist, dass es verschiedene Anleitungen zum Umbau gibt. Bei manchen wird lediglich so vorgegangen http://forum.turnigy9xr.com/co…etry-djt-module-t362.html und bei anderen wird ein Kabel nach aussen des Moduls verlegt. Irgendwie verwirrend.


    Die spezielle firmware für den telemetrie mod habe ich auch ausgewählt. Aber irgendwie will er nicht. Genau. Habe über companion9x geflasht

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Sieht gut aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich bin heute mal wieder geflogen. Einige Schrecksekunden erlebt, als der Copter ca. 70m entfernt von mir war und ich Angst hatte komplett die Kontrolle zu verlieren.


    Deshalb mal drei fragen.
    1.Wenn der Batteriewarner der am Balancer hängt anfängt zu piepen, heißt das, dass die Batterie bald alle ist? Sobald ich runter bin, hörte das nämlich auf, weshalb ich etwas verwirrt war.


    Dann zum ersten Satz oben.
    2. Wenn euch der Copter derart abdriftet, was tut ihr dann? Setzt ihr in in den Boden? Landemodus? RTL? Bei zwei Flügen habe ich versucht ihn sanft auf den Boden zu setzen, beim dritten habe ich den Landemodus aktiviert, was eigentlich ganz gut geklappt hat.


    Bisher ist nichts kaputt gegangen. Ziemlich weicher Acker gewesen. Das Video der Flüge lädt eben hoch. Was ich festgestellt habe ist, dass die zwei vorderen Propeller eine ziemliche Unwucht hatten, was sich auch im Video bemerkbar macht. Weiterhin hatte ich einige Probleme mit den Modi Althold und Loiter. Althold funktionierte etwas besser, der Copter sank aber nach kurzer Zeit dennoch, so dass ich wieder übernehmen musste.


    Loiter funktionierte irgendwie garnicht. Im ersten Moment schien es zu funktionieren, doch dann driftete er wieder ab und ich musste auf auto schalten.


    Liegt wohl an den Vibrationen.


    3. Mein Copter fängt an erst die hinteren Füße zu heben. Ich dachte, das liegt am Akku, der zu weit hinten war und somit das Gleichgewicht gestört war. Als ich ihn fast ganz nach vorne getan hatte, war dies immernoch der Fall.


    Wo kann das Problem liegen?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ja. Mach mal ein vib log.
    Zum akku. Er bricht ein wenn du gas gibst. Beim ersten piepsen hast du noch genug zeit um zurück zu fliegen.
    Schaumstoff ist über dem baro?
    Pulsiert der im althold und loiter?
    Und zum loiter abdriften....compass ist korrekt? Compassmot mal durchgeführt?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ok danke für die Akku Info.
    Schaumstoff habe ich keinen. Muss ich gleich mal machen. Gehäuse vom Apm ist aber drauf. Kanns trotzdem Probleme machen?


    Habe eben die X,Y,Z Ausschläge nach dem Auswuchten überprüft. Sind alle im Rahmen. Heute Mittag wurden sie leider nicht geloggt, da dies deaktiviert war.


    Pulsieren tut er nicht. Beim Althold hielt er zuerst die höhe und ich konnte ihn wie gewünscht steuern. Aber die hielt er nicht lange sondern sank langsam immer weiter zu Boden, bis ich ihn abgefangen habe. Loiter war ebenso komisch.


    Nächstesmal filme ich von meiner Sicht aus mit, damit man sieht, wann ich welchen Modus aktiviere. Jetzt leider nur aus dem Flug.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ok habe nun etwas Schaumstoff auf den barometer getan. So sieht das jetzt aus mit abwechselndem Lichteinfall


    Edit:
    Habe eben wieder einen kleinen Steigtest gemacht. Steigt er bei euch denn immer "Kerzengerade" nach oben? Es bleibt immernoch ein Drang nach vorne.


    Apropos. Hier das Video der Flüge


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    So schlecht sieht das Video gar nicht aus. Hast aber noch relativ viel wackeln (Jello) drin.
    Wie hast du den die Kamera befestigt? Eventuell mal ein bisschen dämpfen?

    Meiner steigt eigentlich gerade nach oben und driftet nicht ab. Hast du ihn vielleicht nicht 100% auf einer geraden und in Waage stehender Fläche kalibriert?


    Kannst ja auch mal ein Bild von deinem fertigen Copter einstellen...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Die Anleitung für die Funke ist super...Danke!!
    Wie sollte sich der Kopter eig. anhören wenn alles richtig funktioniert (ESC-Motoren-piepen)?
    3 Kurze Töne und fertig...kommt ein 4. Ton ist er im Anlernmodus oder?
    Ich habe das Gefühl, dass da bei mir noch irgendwie der Wurm drin ist -.-
    Alle 4 ESC'S gleichzeitig über APM anlernen funktioniert bei mir bisher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!