Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Bei 433MHz kann man auch noch selbst biegen. Hab ich bei meinem 433er RC Funk Dipol auch so gemacht. Dann brauchste nur den passenden Anschluss kaufen, draht hat man meist daheim.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich würde gerne nochmal das LED-Thema aufgreifen.
    Das soll mein nächstes kleines Unterprojekt werden.


    Ziel:
    - Erkennung der Ausrichtung des Copters...idealerweise auch bei Tag
    - Integrierte Funktion (GPS Lock, ARM/DISARM, Low Battery) + Buzzer
    - Soll gut aussehen


    GasCan hatte dazu ja schon auf das APM Wiki verwiesen.
    Mich würde interessieren welche LED's sich eignen (gute Sichtbarkeit) und wie man sie idealerweise anschließt.
    --> Versorgung über den Ubec, welcher auch das APM versorgt?
    --> Extra Ubec?
    --> Über ein ESC?

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich würde im übrigen meine Meinung zu den HK 30A UBEC Reglern revidieren. Schrieb mal vor langer Zeit das die Ausfallquote recht hoch ist. Ist sie nicht, mein Fehler war - wenn es mal schnell gehen musste - das ich ohne nachzuprüfen die TP N-Fet Firmeware nahm, anstatt der eigentlichen BS N-Fet Firmeware. :yes: Wallum auch immer.....

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ohne Akku abflugfertig 1478g. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also kann man sagen ca. 2 kg mit aku, puh gar nicht so wenig, da müssen die Motoren ja einiges schaffen, denn man sagt dich das die Motoren das doppelte vom Gewicht meisten sollen oder ? Dankw

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Der Vergleich hinkt, meiner Meinung nach. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Vielleicht ein wenig....;)
    Ich hab ja auch diese klasse.
    Und bei uns sind noch einige mit den nano quads. Schub 1:4 .....

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hab mir auch schon mal die Kleinen angeschaut. Das wird dieses Jahr aber nix mehr.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich habe gestern eine Bestellung für den LED Kram aufgegeben. Werde das hoffentlich nächste Woche Mittwoch alles zusammen bauen. Dazu habe ich aber noch eine Frage an euch. Vielleicht weiß es ja jemand von euch.


    Die Schaltung werde ich so wie es im Wiki von Arducopter beschrieben ist nachbauen. Auf dem Bild wird gezeigt wie der ULN2803 verbaut werden muss aber mir ist unklar an welchen PIN ich es beim APM anschließen muss. Da die Kabel in schwarz abgebildet sind würde ich es eigentlich an GND von den A-Pins stecken. Aber so richtig klar ist es mir nicht.
    Werden immer alle PINs gleichmäßig geschallten, d.h wenn die Leiste leuchten soll dann wird S, + und - geschallten?


  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Du gehst nur an Signalleitungen der A Ports. Indirekt hast du ja auch GND auf dem FC drauf, wenn du mit dem ULN2803 an die LiPo Masse gehst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    So sehe ich das auch...Du gehst von den Signalpins auf das Darlington-Array und das schaltet dann Ground auf den jeweiligen Ausgang.
    Welche Komponenten hast du bestellt? (Bin auch noch auf der Suche...hatte an sowas gedacht)

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich habe mir einfach alles einzeln bei Pollin.de bestellt. Habe dort erst mal die billigen LED-Strips genommen. Sind zwar in Braun stört mich aber bei meinen ersten Copter nicht. Der soll fliegen und nach Bastelspaß aussehen. Schön mache ich dann den nächsten oder in Phase 2.0...


    Mit allen möglichen Kleinzeug war ich so bei knapp 25€ - sind aber 50 cm LED-Strips in drei verschiedenen Farben. Wenn ich dann alles zusammen habe und es funktioniert kommt noch eine genaue Auflistung mit dem exakten Preis...

  • Schwebegas ermitteln


    Gestern war bei uns wunderschönes Flugwetter, kein Wind und Sonnenschein, da habe ich die Chance gleich genutzt und bin zum fliegen rausgefahren. In meinen Heimatdorf gibt es auch einen der einen Quad hat (wurde von mir vom KK2.0 auf das APM umgestellt) und mit den habe ich mich zum kollektiven fliegen getroffen.


    War eine ganz andere Erfahrung und hat super Spaß gemacht. Es gibt auch ein paar Flugvideos die muss ich aber erst noch bearbeiten und schneiden. Gefilmt wurde vom Boden aus und am Quad des Bekannten mit einen GoPro Clone (weiß leider nicht wie die hieß - Qualität ist aber nicht so der Hit). Wenn das Video fertig ist stelle ich es dann hier im Thread ein.


    Das es super Windstill war habe ich mich mal daran probiert das Schwebegas von meinen Copter zu ermitteln.
    Dazu sollte man probieren den Copter für eine kurze Zeit (30Sekunden) in einer schwebenden Lage zu halten. Danach den Copter disarmen und das Log auf den PC ziehen.
    Wenn man nun mit dem Log Browser sich den Bericht anschaut und den CTUN/ThrOut Wert einzeichnen lässt kann man grob den Durchschnittswert ablesen.
    Wer es super genau haben möchte kann sich auch das Log-File her nehmen und alle Zeilen die mit CTUN anfangen heraus ziehen und in eine neue Datei abspeichern. Mit Excel kann man dann das File (es ist Komma separiert - CSV) anschauen und auf die entsprechende Spalte die Funktion Mittelwert anwenden. Aber bitte drauf achten das man den Start und die Landung nicht mit einrechnet.
    Anleitung findet ihr dann später auch auf der ersten Seite des Threads oder im APM Wiki.


    Ich habe es für meinen Teil mit beiden Methoden probiert und bin auf einen Wert von 450 - 455 gekommen.


    Jetzt muss ich ihn nur noch im Copter einstellen. Es sollte ja der Parameter THR_MID sein oder?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!