Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Im Prinzip ist das Log vom APM ein großes CSV-File. Jedoch ist nicht jede Zeiteinheit (weiß nicht genau in welchen Zeitabständen das APM ein Eintrag schreibt) in einer Zeile so das einfach das ganze Log in Excel laden kann.


    Code
    ...
    GPS, 3, 41152600, 1812, 11, 1.50, 51.1231130, 11.2106993, 1.47, 222.16, 0.01, 26.69, -0.010000, 25913 
    CTUN, 143, 0.00, -0.04, 0.000000, 0.00, 0, 63, 143, 0 
    ATT, 0.00, 3.34, 0.00, 1.00, 0.00, 60.37, 60.37 
    CTUN, 0, 0.00, -0.04, 0.000000, 0.00, 0, 63, 0, 0 
    ATT, 0.00, 3.40, 0.00, 1.09, 0.00, 60.34, 60.34
    ...


    Man muss sich also erstmal die ganzen CTUN Zeilen rausziehen. Da ich eigentlich immer unter Linux arbeite kann man das ganz einfach mit einen grep Befehl machen.


    Code
    cat LOGFILE.log | grep CTUN > Schwebegas.csv


    Danach hast du ein CSV Datei wo alle CTUN Werte drin stehen.


    Code
    ...
    CTUN, 143, 0.00, -0.04, 0.000000, 0.00, 0, 63, 143, 0 
    CTUN, 0, 0.00, -0.04, 0.000000, 0.00, 0, 63, 0, 0 
    ...


    Diese kannst du dann einfach mit Excel öffnen und die Werte wie gewohnt auswerten (ist dann eine einfache Tabelle). Ich habe noch die Zeilen vom Start und der Landung rausgeworfen.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    kleines Update von meiner Seite:
    Habe gestern abend das Modul für die Beleuchtung fertig bekommen. Die LED Strips blinken auch alle schön nur leider leuchten sie nicht durchgängig.


    Ich habe gedacht das wenn ich die Strips an die Motor LED Ausgänge mache die dann auf Dauer leuchten wenn der Copter gearmt ist. Leider blinken sie nur. Die GPS Status LED funktioniert. Sie leuchtet bei einen Fix durchgängig.


    Eventuell habe ich auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.


    Hat einer von euch da schon Erfahrungen?


    Bilder folgen wenn alles montiert ist.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Soo diesmal hat es mich erwischt!
    Absturz aus ca. 40m Höhe...Motoren gingen einfach so aus.


    --> Alles noch ganz...nur die Rotoren haben ein paar Risse abbekommen.


    Ich war im AltHold-Modus unterwegs und plötzlich kippt er vom Himmel...hab mal das Video aus seiner Perspektive hochgeladen.
    In den Logs konnte ich nix ungewöhnliches entdecken...Die Höhe hat er nicht fälschlicherweise als 0m angenommen und abgeschaltet.
    Auch ein Failsafe schließe ich aus weil er in diesem Fall RTL ausführen sollte (Was auch normalerweise klappt).


    Leider weiß ich nicht ob das APM noch an war als ich ihn "geborgen" hab...war bisschen im Stress^^


    Von euch jemand ne Idee? Diesmal hatte ich Glück weil er sanft in ner Tanne gelandet ist...aber sowas möchte ich ungern nochmal erleben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe damals auch nichts im log gefunden. Es hat einfach schlagartig aufgehört.
    Bei mir lag es wahrscheinlich an einer Lötstelle vom Akku die war abgerissen. Kann aber auch vom Absturz sein das konnte ich nicht genau herausfinden. Aber für meinen Absturz wäre es eine Erklärung...


    Check einfach mal die komplette Verkabelung vom LiPo zum APM.


    Sehr schade aber es geht weiter. ich habe seit dem Absturz keine Probleme mehr gehabt!

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von GasCan1234;227080

    Ich habe gedacht das wenn ich die Strips an die Motor LED Ausgänge mache die dann auf Dauer leuchten wenn der Copter gearmt ist. Leider blinken sie nur. Die GPS Status LED funktioniert. Sie leuchtet bei einen Fix durchgängig.


    Eventuell habe ich auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden.


    Hat einer von euch da schon Erfahrungen?


    Du kannst verschiedene Blinkmodies im MissionPlanner einstellen. In der langen Tabelle gibt es irgendwo einen Unterpunkt dafür. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von DanielF;227101


    Ich war im AltHold-Modus unterwegs und plötzlich kippt er vom Himmel...hab mal das Video aus seiner Perspektive hochgeladen.
    In den Logs konnte ich nix ungewöhnliches entdecken...Die Höhe hat er nicht fälschlicherweise als 0m angenommen und abgeschaltet.
    Auch ein Failsafe schließe ich aus weil er in diesem Fall RTL ausführen sollte (Was auch normalerweise klappt).


    Von euch jemand ne Idee? Diesmal hatte ich Glück weil er sanft in ner Tanne gelandet ist...aber sowas möchte ich ungern nochmal erleben.


    Spannungswandler gewechselt wenn es ein 2.5x-2.6 war?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Neuer name? :)
    Und wegen spannungswanndler...einfach am compass messen. Am board müssen suf den beiden äußeren 3, 3v sein.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Einfach nur verpeilt.
    Spannungswandler kann sich halt auch "erholen", muss aber nicht. Wenns der Alte noch ist - raus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von zuendschnur;227131

    Du kannst verschiedene Blinkmodies im MissionPlanner einstellen. In der langen Tabelle gibt es irgendwo einen Unterpunkt dafür. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen.


    Meinst du diese Tabelle?


    7
    65
    4
    3
    2
    1
    0
    Bit Number
    00000001=1
    Motor LEDs On/Off
    00000010=2 GPS On/Off
    00000100=4
    AUX Function On/Off
    00001000=8
    Beeper On/Off
    00010000=16
    Low Battery Flash – fast/slow
    00100000=32
    Motor LEDs Nav blink On/Off
    01000000=64
    GPS LEDs Nav Blink On/Off
    10000000=128
    Not used




    Meinst du eventuell das 6 Bit (Motor LEDs NAV blink)?
    Ich habe das so verstanden das die MotorLEDs blinken wenn der Copter einen WP erreicht hat...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ein Blick in den Quellcode verrät doch immer mehr als tausend Worte...


    Hier mal der Auszug für die Motor LEDs von der Version 3.1.5 (die habe ich gerade drauf):


    Das heißt wenn man nur das 1 Bit auf 1 stellt (LED_MODE = 1) dann sollten die Motor LEDs bei DISARM blinken und bei ARM leuchten (wenn kein Battery Failsafe ist...). Auch wenn man das 6 Bit auf 1 (LED_MODE=33 - 1+32) stellt sollte der Copter im "normalen" ARM Modus durchgängig leuchten und nur blinken wenn er einen WP erreicht.


    EDIT:
    Wenn Bit 3 und 4 (Aux und Beeper) nicht gesetzt sind dann sollten eigentlich alle LEDs bei ARM durchleuchten. Falls die beiden Bits gesetzt sind werden diese ausgelassen und nicht mit überschrieben...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Du schleppst echt immer einen Lappi mit? :D (Die Frage würde ich aber auch nicht unbedingt ernst nehmen)
    Copter sieht gut aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    nehme meistens auch mein netbook mit. Ist klein, handlich und hält ca. 3 Stunden. Also da kann ich den Akku ettliche male verheizen^^ Beim ersten Fliegen sogar vor Aufregung im Gras vergessen. :D War aber abgelegen und hat zum Glück keiner im etwas hohen Gras gesehen. Bin auch ma überlegen eine kleinere Center Plate zu bauen. Aus Alu. Die vom gekauften Rahmen ist mir irgendwie zu groß und unnötig

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Entwerft doch eine mit qcad oder freecad oder sowas. Und sucht euch nen fräser. Hab mir auch grade für den eyefly größere Füße entworfen. Macht Spaß

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hallo Hulk,


    noch eine Frage.
    Darf bei baugleichen BEC's, z.B. Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC Simon K Firmware, bei einem Quadkopter nur ein BEC mit den drei Kabeln angeschlossen werden? Dann würde nur ca. 1A zur Verfügung stehen. Wenn aber (wie beim KK2.0) alle BEC's mit drei Kabeln angeschlossen werden dürfen, stehen ca. 4A zur Verfügung. Das würde dann ausreichen.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    4 regler sollte man bei keinem board voll anschliessen. Ich würde aber immer mit ubec am Eingang fliegen. Alle regler dann nur mit Signal und jp1 nicht setzen.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Beim kk ist + - ab 2ten Motorpin quasi vom Board getrennt. Mit dem zweiten Reglerubec werden dann nur die evtl. Verbauten Servos versorgt. Nix mit 4A. Muss man aber auch erstmal Wissen und eh ich das gepeilt hatte....

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!