MultiWii - Motoren starten nicht

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Zitat

    Also die Motoren sollen nach dem Scharfstellen auf jeden Fall anlaufen - und zwar alle!


    nicht wenn die Zeile
    //#define MOTOR_STOP
    auskommentiert ist.
    Das ist meine bevorzugte Einstellung. Gas weg = Motor aus (aber immer noch scharf)

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Ich habe nun die ESCs direkt vom Board kalibriert heißt: 1. Kommentar im Quellcode für Kalibration weg, 2. Compiliert & geflasht (direkt nach dem flashen haben die ESCs gepiept), 3. Zeile wieder kommentiert und wieder geflasht. Ich hoffe das vorgehen ist so okay. Das hat leider nicht geholfen. Motoren drehen immer noch nicht nach dem scharfstellen. Und bei Gas geben eben zuerst zwei, dann bei mehr gas alle vier. Ich benutze die Version 2.3 von MultiWii.


    In der GUI sind die Min und Max Werte für den Throttle vernünftig, wenn ich den bewege und für den Min-Throttle im Quellcode habe ich auch schon 1150 probiert. Offensichtlich kommen die Werte bei den ESCs nicht gleichmäßig an oder die ESCs sind immer noch nicht vernünftig kalibriert. Ich vermute das letztere.


    Hat jemand eine Idee wie man die Kalibration der ESCs überprüfen kann?


    Bzgl. der Stick-Kombi: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kanäle vertauscht sind. Schließlich werden in der GUI die zu dem jeweiligen Stick passenden Werte angezeigt, wenn man diesen bewegt (Roll, Pitch, Yaw & Throttle), oder verstehe ich da was falsch?

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Also ich habe jetzt mal zu Testzwecken bei


    #define MINTHROTTLE 1700


    verschiedenen Werte probiert. Hat überhaupt keine Wirkung gezeigt. Selbst wenn ich 1700 eingebe, laufen die Motoren nicht an nach dem scharfstellen.
    Die Zeile //#define MOTOR_STOP ist kommentiert, hat also keine Wirkung.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Zitat von loo_zander;227303

    Ich habe nun die ESCs direkt vom Board kalibriert heißt: 1. Kommentar im Quellcode für Kalibration weg, 2. Compiliert & geflasht (direkt nach dem flashen haben die ESCs gepiept)........


    Das reich nicht.
    Die Motore müssen anlaufen, hochdrehen und wieder stehen bleiben.
    Erst dann ist die Kalibrierung erfolgreich. (zumindest bei mir)
    In manchen Beschreibungen steht es auch ohne das die Motore anlaufen.
    Bei mir hatte es aber so nicht funktioniert.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Als blutiger Anfänger hänge ich mich mal mit meinem (ähnlichen) Problem hier ran.


    Ich möchte lernen und verstehen, wie so ein Quadcopter funktioniert. (Rentner haben einfach zu viel Zeit)

    Um schnell und preiswert an passende Bauteile zu komme, habe ich mir in China einen Mystery H250 Quadcopter Bausatz mit Carbon Frame bestellt. Den Frame will ich aber nicht benutzen - da ich den selber drucken wollte - wozu habe ich denn einen 3-D Drucker?
    Später werde ich mir aber ein "richtiges" Flugerät bauen - versprochen


    Also besitze ich jetzt, neben dem Frame:
    MultiWii 2.5 SE
    Mystery 12A SimonK ESC (schwarz)
    EMAX MT 1806 2280KV Brushless Motor
    5030R Propeller
    Lipo 3S 1350
    AR6200Empfänger (offensichtlich China, nicht original Spektrum)
    Spektrum DX6i.


    Software:
    MultiWii 2.3 Firmware
    MultiWii WinGui.

    Ich habe alles so zusammengebaut/verdrahtet wie ich es im Internet gefunden habe, bzw. mir mein Verstand vorgeschlagen hat. Eine "Bauanleitung" gab es natürlich beim Bausatz nicht

    Auf dem Sender ist nur das Modell auf Heli geändert, weitere Einstellungen wurden (noch) nicht vorgenommen.


    Im Heli Modus kann ich die Motoren starten und im WinGUI sehen, das die Steuerung der Motore reagiert (Anschluß über USB am Laptop)
    Im Acro Modus springe die Motore nicht an, ich sehe aber die Ausschläge im MultiWi_GUI


    Mein Problem:


    - 1 Motor hat, wenn ich "Gas" gebe, eine deutlich geringere Drehzahl, als die restlichen 3 Motore
    - ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Motore wieder abzustellen, außer stromlos machen (THRO CUT steht auf "ACT")


    Zusatzfrage
    Darf ich alle 4 SCs mit 3 Drähten an den MultiWii anschließen oder muß ich an 3 ESCs Dioden in die Plus Leitung löten, wie manchmal empfohlen wird
    Was kann ich mit dem Sat-Modul des AR6200 anfangen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Achim

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Am besten wieder auf Flugzeugmodus (ohne Mischer) die Fernsteuerung stellen. Wie welcher Motor angesteuert werden soll, macht komplett das Multiwii. Im Helimodus werden die Kanäle gemixxt und so hast du mehrere "Kanalbewegungen" obwohl du nur einen Knüppel in eine Richtund drückst. Damit kommt das FC nicht klar. Diode kannst du einlöten, "wir" ziehen einfach + von 3 der 4 Regler. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Im Flugzeug Modus springen die Motore bei mir nicht an, auch wenn ich die "Ausschläge" im GUI sehe, daher der Versuch über Heli

    Zitat

    "wir" ziehen einfach + von 3 der 4 Regler

    und was ist mit dem 2. Regler, reicht nicht 1 Stromanschluß?


    Gruß
    Achim

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Sind die Kanäle alle richtig zugeordnet? Ich probierte früher immer mit einem kleinen Servo aus, was welche Funktion ausgab.


    Ich meinte 3 von 4 Reglern + ziehen. Z.B. 2,3 und 4. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Mmmh. Du hast das aber mit den freiliegenden Pluspolen nicht unter Strom gesetzt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Nur mit 1 ESC am MultiWii. Dann kam Rauch aus dem ESC. Nun ist es angeschmort und tot. Ebenso der dazugehörige Motor.
    Ich sag ja, blutiger Anfänger.


    Jetzt heißt es warten, auf neue Teile. Und 2 Teile neu drucken, denen wurde es zu warm :mrgreen:


    Achim

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    ......und noch ein blutiger Anfänger....Hallo
    Was mache ich nur falsch?
    Habe meine blauen 30 A UBEC von HK erfolgreich mit Simonk FW geflasht, bekomme aber die Motor nicht zum drehen.
    Die Anlernerei, funzt nicht, wahrscheinlich der Grund dafür. Das biiep Signal ist eher ein
    tiefes bäääp Signal. Nach ner Einführungstonfolge, bekomme ich noch nen zusätzlichen Ton, wenn ich die Funke einschalte,
    aber eine Throttle-Stickbewegung bleibt ohne Erfolg!! Hat jemand ne Idee? Funke ist ne HK9XR.. Ist da vll. ne falsche Voreinstellug gemacht, Stickbereich habe ich von 1000us nach 2000us eingestellt. Motoren sind die NTM 2826. Danke für nen Ratschlag.
    Versuche mich in der Zwischenzeit direkt am Empfänger (frsky)....:cry:

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Hast du die Ausgangskanäle richtig eingestellt? Also siehst du im MultiWii einen ausschlag wenn du den Throttle Stick bewegst?


    Du könntest einen Regler und Motor separat probieren. Die Funke solltest du bevor du den ESC mit dem Akku verbindest auf vollem Throttle haben. Danach solltest du ihn Piepsen hören und danach musst du auf min Throotle gehen. Dann sollte der ESC angelernt sein und beim bewegen vom Throotle Stick sich bewegen.
    !!! WICHTIG !!! - ohne Props durchführen !!!


    Hier noch ein kleines Video dazu...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Danke Dir für Deine Antwort, genauso habe ich es ausprobiert und ich habe auch einen Ausschlag in der
    Mutiwii GUI Anzeige auf dem richtigen Kanal. Nur das Biepen in Deinem Video ist in der Tonfrequenz viel höher als mein bäääp.

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Nein, kein Ton bei min!
    Inzwischen den ESC nochmals geflashed, ATMEGA8 ohne Bootloader, njet kein min ton zu entlocken!!!!
    Ich versuche die "Einlernerei" direkt am Empfänger, MultiWii ist aussenvor!!!
    (Himmihergottsakramentzefixhallellujanocheinmal...ggg.....soooo jetzt gehts mir besser!!):augen::mrgreen:


    Da ich in der Vergangenheit nen Hund mit meinem "tollen" Adapter reingebracht hatte(machte keinen sehr guten Kontakt) und das Flashen nicht funzte,, war ich der Meinung, daß die OrginalAtmegas von HK fusegesichert wären, deswegen habe ich den ESCs neue ATMEGA 8A verpasst! Dieses KKFlashtool verarbeitet den ATMEGA 8(ohneA) jetzt versuche ich mich gerade an einem anderen Flashtool, der den ATMega8A identifizieren kann!!
    Vll. ist das ja der Grund/Fehler??!!

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Geht der min Bereich bei dem Throotle Kanal auch im den negativen Bereich? Was hast du für eine Firmware auf deiner Funke? Eventuell kannst du mal ein Paar Bilder von deinen Einstellungen (der Funke) posten.


    Wenn du den ESC mit dem Strom und min Throttle verbindest wie piepst er dann? Gibt es da einen Unterschied?

  • AW: MultiWii - Motoren starten nicht


    Zwischenzeitlich hab ich mal ein anderes Flashprogamm ausprobiert, gleiches Verhalten...
    Bilder siehe Anhang.....mit Ton...ggg....als txt umbenannt!!
    Es gibt nur einen Ton egal ob Stick oben oder unten!!!
    Im Display des MutiWiiGUI wird die Stickfunktion tadellos auf Kanal1 erkannt.:augen:
    Danke.


    Axxo, Throttle ist auf CH1 ... Mode ist 2
    Wie schon geschrieben, die Flasherei mit companion funzt tadellos und es ist nicht die erste Elektronik,
    die ich flashe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!