Was genau bringen Stabilisatoren?

  • Joa, das habe ich mich jetzt schon mehrfach gefragt, was genau die Stabilisatoren für Vorder- bzw Hinterachse bringen. Wenn ich das richtig sehe, werden sie zwischen oberen Querlenker der einen Seite und unterem Querlenker auf der anderen Seite montiert, oder?
    Ich meine diese Dinger:
    [ebay]290331716852[/ebay]

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Es geht darum die Steifigkeit der einzelnen Achsen zu erhöhen, damit sich nicht bei jeder Kleinigkeit die Fahreigenschaften des Modell verändern. So kannst du wie in einem Rennen / Training deine Zeiten besser vergleichen und das Modell genauer auf die Strecke abstimmen.


    Für einen Wald und Wiesenfahrer, wie mich, ist das uninteressant. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Ich kenne die so das die Stabis an den unteren Querlenker und Diffgehäuse befestigt werden.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Mein Vermutung war, dass sie die Querlenker etwas entlasten/stützen und somit Schäden vorbeugen können...
    Danke für die Antworten, jetzt weiß ich ja, dass ich keine Stabilisatoren brauche :D

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Mein Crabon fighter hat keine stabis.
    Mein MBX5T hat welche.


    Habe da eine kurze Beschreibung gefunden:

    Zitat

    Stabilisator
    Die Einstellung der Stabilisatoren spielen nur eine kleine Rolle bei der RC Modell Fahrwerk Abstimmung. Ein härterer Stabi reduziert den Grip zur entsprechenden Achse, ein weicherer Stabilisator erhöht den Grip.


    Würde ich sagen, gehört zum Setup eines Autos und hängt von der Strecke ab

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Zitat von cougarfreak

    versteh ich nicht diese beschreibung...


    Das soll heißen: Ein "weicher, biegsamer Stabilisator" lässt die Querlenker/Stossdämpfer von rechts auf links und umgekehrt,mehr unabhängig voneinander schwingen/arbeiten.
    Bei einem "harten, steifen Stabilisator" wird dies mehr von rechts auf links und umgekehrt, je nach Kurve,
    ausgeglichen/stabilisiert.
    Daher bei weich, mehr Grip und bei hart weniger Grip. Weil das Auto bei harten Stabi´s in der Kurve seitlich mehr versetzen
    könnte. Da kommt es dann wiederum auf den Grip der Reifen an.
    Natürlich auch immer von der Streckenbeschaffenheit abhängig.
    Diese "Feinjustierung" kommt für einen wie mich nicht in Frage,
    den da würde der Fahrspass auf der Strecke bleiben.
    Man kann ein Modell auch TOTOPTIMIEREN!

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    nr soweit wie es auch für einen selbst sinn macht,ich fahr immer noch mit dem standard setup und bei mir hat sich nix verstellt ich denke mal danke der stabilisatoren und genug grip hab ich in den kurven eig auch weil ich da immer mit bremse arbeite,hab aber noch ein brems problem,kannn es ein das druch die vibratioen des motors, die schrauben die die bremsbacken and die bremsscheibe am mittel diif drücken sich lösen,weil meiner rollt ehr aus beim bremsen und bremst minimal,hab mich noch nich getraut die bremse anzuziehn(also die schrauben)

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Das gehört hier eigentlich nicht rein, aber eventuell ist dein Servo hinüber und hat nichtmehr genug Power. Brems mal im Stand und versuch dein Auto zu schieben. Eigentlich sollten die Reifen dann blockieren.
    Ich denke nicht, dass sich die Schraube gelöst haben, aber überprüfen schadet nicht. Wenn du sie zu fest gezogen hast, kannst du sie ja immer noch etwas lockern. Probieren geht über Studieren, aber wie gesagt, ich tippe eher aufs Servo. Aufgebrauchte Bremsbeläge kämen auch noch in Frage.

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Tuning wird nie und nimmer langweilig.


    Was Stabilisatoren im Detail alles bewirken oder beheben können? Hier eine Auflistung:



    Thema vorderer Stabilisator: Dieser beeinflusst in der Hauptsache die Lenkung ohne Last am Kurveneingang



    Auswirkung Veränderung am vorderen Stabilisator



    Härter:


    *
    Geringere Rollneigung des Chassis
    *
    Weniger Haftung an der Vorderachse
    *
    Weniger Lenkung ohne Last am Kurveneingang – bedeutet mehr Untersteuern
    *
    Mehr Haftung an der Hinterachse
    *
    Schnelleres Ansprechen auf ihre Lenkbefehle


    Weicher:


    *
    Mehr Haftung an der Vorderachse
    *
    Stärkere Rollneigung des Chassis
    *
    Mehr Lenkung ohne Last am Kurveneingang – eventuelles Uebersteuern
    *
    Geringere Haftung an der Hinterachse



    Thema hinterer Stabilisator: Dieser beeinflusst hauptsächlich die Lenkung unter Last, Stabilität im Scheitelpunkt und Kurvenausgang



    Auswirkung von Veränderungen am hinteren Stabilisator



    Härter:


    *
    Geringere Rollneigung des Chassis
    *
    Weniger Haftung an der Hinterachse
    *
    Mehr Lenkung unter Last – eventuelles Uebersteuern
    *
    Mehr Haftung an der Vorderachse
    *
    Schnelleres Ansprechen auf Lenkbefehle in schnellen Kurven und Schikanen



    Weicher:


    *
    Stärkere Rollneigung des Chassis
    *
    Mehr Haftung an der Hinterachse
    *
    Weniger Haftung an der Vorderachse
    *
    Weniger Lenkung unter Last – eventuelles Untersteuern

    Schön ist alles,was Himmel und Erde verbindet.
    Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke.
    Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    interessant!
    Dankeschön, das du mal aqlles so auf einen Blick gebracht hast!


    Kevin:
    Ja, nimm dir für die vordernen nen uhrmacherschraubenzieher (die ganz kleinen) oder bau das aus, was stört. Ich komm immer mit sonen kleinen dreher halbwegs arann. Schieb ihn aber auf jedenfall mal schnell an auf der straße uns brems ohne motor. um zu schauen, was du noch berändern musst, sonst macht der nen überschlag!

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Wow, danke für die detaillierte Beschreibu8ng, happa!
    Da denk ich vielleicht doch mal über einen Stabi für die Hinterachse nach... Das Untersteuern bei schnellen Kurven und etwas mehr Gas geht mir langsam auf den Zeiger und Fahrwerkseinstellungen haben bisher nur kleinere Verbesserungen gebracht.

  • Re: Was genau bringen Stabilisatoren?


    Bitte. Bitte. Gern geschehen.

    Schön ist alles,was Himmel und Erde verbindet.
    Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke.
    Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!