GXR-28 will einfach nicht!

  • Hallo liebe Community.


    Nach langem googeln und mehreren Verhlversuchen möchte ich mich an euch wenden.


    Vorarb: Ich habe hier schon gestöbert, nur leider keine Informationen zu meinem Problem gefunden. Bitte verbannt mich aber nicht gleich, wenn ich es einfach übersehen habe :oops: .


    Ich habe mich noch nie mit GP-Modellen auseinander gesetzt. Habe vor Jahren den EP-TF 3 von Kyosho erworben und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (an dem wahrscheinlich nichts mehr original ist :wink: ) .


    Ich wollte mein Hobby "erweitern" und habe den AMG Mercedes zusammen gebaut.


    Nun aber zu meinem Problem. Endlich habe ich den schicken Mercedes fertig und wollte ihn heute soglich mal starten.


    Nach häufigem Ausgehen des Motors, kurz nachdem ich den Glühkerzenstecker entfern habe, konnte ich dieses Problem scheinbar beseitigen.


    Nun ist es so, dass der Motor nach dem Start so stark dreht, dass er sich sogleich erhitzt. Mir kommt es vor, als wenn er gleich auseinander reißt. Ich klemme dann immer wieder den Schlauch ab. Nun habe ich echt Angst, das Fahrzeug wieder anzumachen. Ich möchte den nagelneuen Motor ja nicht gleich kaputt machen.


    Ich benutze eine 16%ige Mischung. habe auch alles exakt nach Anleitung gemacht und auch die Tipps der DVD befolgt. Allerdings ohne Erfolg.


    Bitte helft mir. Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung von Verbrenner-Motoren.


    Vielleicht hat einer ja doch eine PDF-Datei zur Bedienung unseres Motors. Habe sogar schon auf der japanischen Kyosho Seite danach geguckt.


    Bitte beschreibt mir doch den Weg zum exakten Einstellen des Motors, so, dass ich es verstehe :roll: . Ich erkenne zB. den Unterschied der beiden Einstellschrauben links am Motor nicht. Die eine ist freistehend, die andere sitzt in einem Rohr...ihr seht schon...ich bin ein Anfänger.


    Vielen, vielen dank schon Mal,


    Grüße, Dima.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Schau dich mal bitte hier rc-verbrenner-motor-gxr-28-f35/ um.


    Vielleicht reagierst du ja auch über? Nitromotoren werden sehr heiß! Wie misst du die Temp? Die menschliche Haut hat schon ab 60°C keinen Bock mehr, so ein Motor wird auch schon mal wärmer als 120°C


    gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Sofern er fährt,hast Du schon etwas gewonnen.Durch den Wind bekommt er Kühlung,sollte zumindest.Beim Einfahren kaum Gas geben und den Motor gelegentlich abkühlen lassen.Nach dem Fahren ölen.Nach meinem Dafürhalten ist das eine der wichtigsten Regeln.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Dankeschön für die schnelle Antwort.


    Nun...zunächst dreht der Motor wirklich unheimlich schnell...beim ersten Mal habe ich es nicht sofort geschafft, den Schlauch abzuklemmen und der Motor qualmte ein wenig.


    Mein Bruder besitzt ein GP-Modell...leider wohnt der in Hamburg, ist zudem im Urlaub und kann mir nicht helfen. Jedoch weiß ich von seinem Modell, dass so ein Verhalten im Leerlauf nicht normal ist.


    Ich konnte bisher nicht fahren, da ich es nicht reskieren möchte, das Teil direkt vor die Wand zu schleudern.


    Zum Fahren muss ja zunächst ein Mal die Grundeinstellung stimmen...leider ist dies bei mir nicht der Fall.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    dann dreh mal die LGS weiter ruas, denn der Leelauf scheint zu mager eingestellt zu sein,
    wenn er dann langsamer dreht, aber muss noch ein schönes 2 Takt geräuch geben,
    dann kannste die Leerlaufschraube einstellen, aber soweit das die räder gerade aufhören zu drehen.
    das sollt erstmal helfen.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    So. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Bin im Büro. Habe mir gestern eine Verbrennung zugezogen und erst mal die Schnauze voll gehabt.


    Ich habe schon so viel an den Schreuben gedreht, dass ich da gar nicht mehr richtig durchblicke. Habe hier in dem Topic "Motor springt nicht an" gerade schon gestöbert. Da ist mein Problem auch angesprochen worden. Nur "leider" hat der Verfasser es dann selbst wieder hingekriegt :evil: .


    Vielein Dank euch für die Hilfestellungen:


    Vergaser in Leerlaufposition? Wie meinst du das? Was kann ich da falsch gemacht haben (sorry, gar keine Ahnung von Verbrennern) ?


    Die Abkürzungen für die einzelenen Einstellschrauben muss ich auch immer googlen :) .


    Der Motor hat 3 Schrauben. Wie kann ich die denn eurer Meinung nach in vernünftige Einfahrposition bringen (in Umdrehungen) ?


    Meiner Meinung nach ist die kleine schwarze freiliegende Schraube am Motor das schwierigste.


    Letzter Stand ist folgender:


    Der Motor springt gut an, läuft erst mal einiger Maßen ruhig und dreht dann auf, aber richtig. Ich kann das Problem einfach nicht beseitigen.


    Werde heute Abend auf jeden Fall einen neuen Versuch starten.


    Und ich bedanke mich bei euch für eure Geduld mit mir ;) .


    Grüße, Dima.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Nach weiterem Lesen weiß ich nun, was du mit dem Vergaser gemeint hast. Der Schlitz ist ca. 2 - 3 mm.


    So stehts im Heft.


    Aber wie misst ihr das genau? Gibt es da ein Instrument oder einen Tipp?


    Kommt vielleicht jemand zufällig aus Bielefeld, Herford oder Gütersloh?


    Grüße.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Wenn Du ihn startest und er läuft ruhig und wird dann immer schneller dann zieht er irgendwo Luft .

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Glaub ich nicht,daß das jemand soo genau misst.Wie mein Vorschreiber geschrieben hat:Nach dem Ohr.Die Massangabe ist eine Orientierung,nicht mehr.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    So Freunde.


    Habe es heute wieder versucht.


    Leider hat es mal so gar nicht hingehauen. Der Motor startete erst nach unzähligen versuchen...dann ging er, sobald ich den Glowstarter rausgesteckt habe, wieder aus...auch das Gas geben hat nichts gebracht. Ich verzweifle.


    Ich habe es mit den Einstellungen an der Nadel (Vergaser) versucht und musste feststellen, dass diese sich nur sehr schwer drehen ließ. So, als wenn man gegen aufgestaute Luft dreht. Setzt man dann den Schraubenzieher ab, so dreht sich die Schraube ein klein wenig wieder zurück. Als wenn Luft oder ähnliches gegen pressen würde. Habe dann auf eine verbogene Nadel getippt. Meinen Bruder angerufen (der hat da ein wenig Ahnung von, besitzt einen GP) . Der sagt, dass die Nadel gar nicht verbogen werden kann (hier im Forum war häufig die Rede davon, dass die Nadel leicht verbogen werden kann) . Ich habe also das ding abmontiert und die Schraube komplett aufgedreht. Mein Bruder hat devinitiv Recht. Die Nadel kann man nicht verbiegen! Sie stößt selbst an keinen Wiederstand.
    Etwas Dreck war allerdings drinne (keine Ahnung, woher!!!) . Wieso lässt sich also die Schraube am Vergaser so schwer drehen?


    Ich bemerkte zudem, dass der Seilzugstarter sich komplett anders anfühlte, als gestern. Er hat wenig Wiederstand. Ich hatte zunächst das Gefühl, er wär hin...ausgebaut...alles in Ordnung.


    Kann mir bitte einer noch Mal die genaue Beszeichnung aller drei Schrauben aufzählen, und wie ich diese am besten einstellen soll. An welcher Schraube ich in welche Richtung drehen soll, wenn der Motor dies oder das macht.


    Ich starte dann den nächsten Versuch morgen (ja, trotz Karfreitag :twisted: )


    Grüße an alle,


    Dima.


    P.S.: Ich habe eben beim Saubermachen bemerkt, dass sich die schwarze Farbe an den Zahnrädern am Getriebe ganz fein an den Spitzen der einzelenen Zähne verabschiedet. Es schimmert etwas silbern hervor. Habe alles, wie im Heft eingestellt (mit diesem Papier der Einzelteileverpackung) und die Zahnräder geschmiert. Ist das normal? Oder sollte ich da etwas umstellen?

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    [attachment=0]Bezeichnung.jpg[/attachment]


    HDN 3,5-4 Umdrehungen öffen.......(Nr.3)
    Leerlauf 3,5 öffen.....................(Nr.1)
    LGS 0,5-1,0mm reingedreht..........(Nr.2)


    Alle Schrauben komplett aber vorsichtig zudrehen und dann wie oben beschrieben öffnen. Die von dir beschriebene Schraube die sich von selbst etwas bewegt ist auch normal da ist keine Luft drine sondern ne FEDER :wink:


    Das mit den Zahnrädern(silberne verfärbung) ist auch normal und das mit dem Seilzugstarter auch da der Motor(die einzelnen teile) sich einschleifen und dadurch etwas leichter gehen.


    P.S. Die o.g. Einstellungen sind grundeinstellungen die das starten des motor gewährleisten sollen. Alles weitere solltest du probieren oder hier erlesen bzw. erfragen. An der HDN musst du erst mal nix einstellen(ausser der o.g. 3,5-4 Umdrehungen öffen) zu beginn nur standgas und lgs einstellen.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    ne das ist ok,kannst aber ruhig was fett zwischen die ritzel spritzen.
    zu deinem primären problem würd ich sagen,das es eigentlich alles in den magazinen drin steht oder nicht???
    werd mal ne pdf anhängen,wo rin alles super gut beschrieben ist.
    am ende der pdf wirst du einen absatz "fehlersuche" finden,der dir bei der fehlersuche mit sicherheit weiterhelfen wird.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    @ Kalle


    Vielen, vielen Dank!!!


    Super dargestellt! Jetzt freue ich mich auf Morgen! Danke für deine Mühe mit dem Bild. Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gute Nacht euch allen.

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Lass mal den Starter (Glower) etwas länger stecken,vielleicht sind das einfach auch Warmlauf-probleme.Halt in,sofern er das Gas nimmt,mit kurzen Stösschen am Leben.Ich kann mich erinnern,daß ich mit dem BMW den ähnlichen Kummer hatte.Hast Du eine andere Kerze zur Hand?Die Aussentemperaur ist noch teilweisse kühl.Also eine warme Kerze.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: GXR-28 will einfach nicht!


    Zitat von Kalle

    Cool :cooler:
    Sehr Hilfreiche tipps und tricks... Aber haste mal das copyright gelesen :( Nicht dass, das ärger gibt :?:


    shit,hab ich garnicht dran gedacht,werd das jetzt rausnehmen und beim verfasser ne genehmigung für die verteilung anfordern..


    sorry leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!