Wie Kyosho GXR-28 kühlen?

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Zitat von hilbsch

    Wie ist es eigentlich von Haus aus? Ich habe mir den Inferno GT2 geholt und da sind keinerlei Lüftungslöcher in der Karo. Ich werde am WE mal checken, welche Hitze der Motor entwickelt.


    Habe noch nie ne Neue KAro mit öffnungen für die Luft gesehen.
    Die sind aber sehr Wichtig.
    Ich finde es gehört noch eine Oberhalb des Motors damit man auch mal Temperatur Messen kann.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Hab dann heute beim fahren festgestellt das meine Auschnitte auch zu klein waren.
    Der Motor hatte so ca. 135°C.
    Hab jetzt die vordere Scheibe zu 3/4 rausgeschnitten und hinten ein Loch von ca .der Größe eines halben 5 €uro Scheins.
    Ergebnis: Temperatur 20° weniger.
    Muß ich jetzt noch etwas nacharbeiten und wieder mit Fliegengitter hinterlegen.



    raistlin
    ich kann dir jetzt schon sagen das deine Lüftung nicht reichen wird......
    Obwohl, cool aussehen tut es ja.

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    danke!!biste sicher??ich mein kühlung ist ganz klar ein wichtiger punkt aber ich glaube das es hier manchmal etwas überbewertet wird.wenn ich bedenke,das auf der dvd kein wort davon erwähnt wird und bei meinem tamiya ist auch nur das fahrerfenster ausgeschnitten(original),könnt ich ja gleich nen cabrio drauß machen :wink: nich böse gemeint,finde es nur merkwürdig und vielleicht auch nicht wirklich sinnig so riesen löcher in der karo zuhaben!oder???

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    überbewertet wird es hier nicht.
    Bereits durch einen kleinen Hitzeschaden kann ein ganzer Motor zugrunde gehen. :wissen:
    Es sieht nicht schön aus, aber was ist dir wichtiger? Ein fahrendes Modell was nicht ganz perfekt aussieht oder ein perfekt aussehendes Modell was aber pro Ausfahrt beinahe einen Motor frisst?
    Ich weiß, es ist etwas übertrieben, aber in ungünstigen Bedingungen ist es so.

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Die vorderen Seitenscheiben auszuschneiden oder zu öffnen, ist meiner Meinung nach der Versuch eines Spagats, zwischen Optik und Sinn.
    Hier ist mein Spagatversuch an der Heckscheibe:

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Zitat von Nighthawk78

    Die vorderen Seitenscheiben auszuschneiden oder zu öffnen, ist meiner Meinung nach der Versuch eines Spagats, zwischen Optik und Sinn.
    Hier ist mein Spagatversuch an der Heckscheibe:


    so siehts aus :wink: ich glaub ich kupfer deine idee mit der heckscheibe ab!ich find einfach nur große löcher fürn ars..!

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Die Idee mit der Heckscheibe ist geil, hast du ne Fräsmaschine oder wie hast du das hinbekommen?


    @ raistlin


    Mit und ohne ausreichende Kühlung hat bei mir gut 40°C ausgemacht.....


    Luft kommt nur beim fahren an den Motor aber das muß halt soviel sein das sie ausreichend kühlen kann.


    Du wirst dich wundern wie schnell das Teil warm wird.

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    also ich bin letztens auf dem aldi parkplatz mit dem amg rum gedüst zwar ohne karo aber der is doch schon sehr warm geworden.
    ich denke ich mach die schlitze in die heckscheibe und dann sollte das ertmal genügen.ich bin eh nur ein parkplatzfahrer und da sollte es hoffentlich reichen.
    es ist echt schwer ne kombo zwischen nutzen und optik zufinden aber die halbe front oder und heckscheibe raus zunehmen steht bei mir,wenns auch stur ist,nicht zur diskussion!

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Eigentlich sollte immer ein Loch über dem Kühlkörper des motors sein das die heisse luft schell und ohne Umwege endweichen kann dann strömt vom Fahrtwind besser kalte nach,
    Aber wenn man eventuell die gesamte heckscheibe sauber rausnimmt wäre vileicht auch nen Versuch wert.
    Aber wiegesagt beste ergebnisse erziehlt man dierekt über dem Kühlkörper und vorne würde ich bei einer racekarrose so ausschneiden das man an den Tank rankommt gibt es ja so eine Tanköfnerverlängerung ist sehr praktisch.

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Zitat von Garfield

    Die Idee mit der Heckscheibe ist geil, hast du ne Fräsmaschine oder wie hast du das hinbekommen?


    Habs mit `nem Dremel ausgeschnitten. Heckscheibe mit Malerkrepp o.ä. abkleben, sauber ausmessen und anzeichnen. Endpunkte mit 3mm vorbohren und dann mit einem 6mm Bohrer/Fräßkopf durchgehen. Außenkanten der Bohrlöcher links und rechts in der Heckscheibe mit einem Lineal verbinden und anzeichnen. Mit dem Trennscheibenaufsatz bei mittlerer Drehzahl entlang der Linien raustrennen. Entstandenen Grat mit Skalpell/Cutter und Feile bearbeiten. TIP bei getönten/schwarzen Scheiben die Schnittkanten mit einem Edding nachzeichnen und schon ist der Weißbruch nicht mehr zu sehen.


    Zeitaufwand ca. 1,5 h
    Nutzen, gegenüber einem großem Loch: 0%
    Optik, gegenüber einem großem Loch: 100%

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Nighthawk78
    und wie sind deine motortemparaturen mit karo an so einem warmen tag wie es heute wird glaube nicht wirklich das das viel bringt diese schmallen schlitze sorry würde miche aber gerne vom gegenteil überzeugen lassen
    gruss karsten
    ps: sauber arbeit:) sehr schöne optik

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Zu den Motortemperaturen mit Karo kann ich noch nichts sagen, da zum Ersten meine Duplex-Abgasanlage noch im Bau ist und zum Zweiten, ich immer noch das Problem habe, das nach ca. 3-4min. Fahrzeit der Motor über 130°C hat(ohne Karo).


    BTW: Die 4 Schlitze haben die gleiche Fläche wie ein 5cm Loch.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Ein wenig fetter drehen dann geht die Temp runter ohne karo:)
    Ein Kühlung wie mit einem Loch direkt über dem Kühlkopf des motors wird man mit keinem anderen Loch erreichen,mein Alter p190 war auch erst mit dieser Massnahme im Dauerbetrieb bei angemessen Temp 120 C fahrbar
    (an warmen Tagen) aber man sollte ja eh an jedem Renntag die temp nach einigen Runden Cecken ob die einstellung zur Aussen Temp des Tages passt:) und man bedenkenlos losheizen Kann.


    Bei den Mt oder Buggys ist das immer einfacher zu lösen da man dort nicht so schnell die optik zerstört:) und man noch mit Gittern arbeiten kann.

    Über den anstrich brauchen wir nicht sprechen :) ist eine schrottkaro gewesen von einem bekannten.daher von aussen übergerotzt,besitze nach möglichkeit immer 2 eine zum zerheitzen und eine für zuhause zum hinstellen :)

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    So ich war heute auf der Intermodellbau in DO. Dort war Kyosho auch vertreten, da ich auch ein Hitze Problem bei Vollgas habe (160 Grad) habe ich mal gefragt wie war so ein Motor werden darf.


    Hmm was war wohl die Antwort max. 110 Grad. als ich ihm sagte wie heiß meiner wird da ist er fast umgekippt.

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    um die luft viel besser durch die karo zu bekommen habe ich immer hinter das loch in der scheibe einen kleinen CPU geschraubt. [conrad]0415152[/conrad]
    kann man ohne probleme mit 9-12V betreiben.
    besondere modelle leuchten auch :D schaut nachts sicher cool aus :daumen:
    da die meisten kühler mit 4 schrauben befesstigt werden is das auch nicht schwehr ins auto zu pasteln.
    macht was her und hilft dem car!
    schlitze wie bei Nighthawk78 oder einfach ein loch wie bei Garfield und den anderen is dafür wie geschaffen.
    hutzen wie sie raistlin verbaut hat sind eher mein ding. :D schaut echt hammer aus!!!!!!!!!!!!!!!

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Für Schowcars mag das reichen , aber im Dauerbetrieb auf dem Parplatz oder im Gelände kommst du um eine gute abluft über dem Motor nicht aus.
    Weil Frischluft zieht so eine Lexankarosse an allen Ecken und Enden wenn du richtig Gas gibst ,und warme luft Platz für Kalte macht:):):) ist besser als jeder lahme CPU lüfter
    Gruss Karsten :viper:

  • Re: Wie Kyosho GXR-28 kühlen?


    Bei meiner, beinahe nicht endend wollenden suche nach möglichen Teilen die in den amg passen, bin ich auf der Kyosho seite auf einen kühlkopf mit wasserkühlung gestoßen?! Der ist normal in einem boot mit gxr-28 verbaut aber rein theoretisch müsste man den doch mit einem wassertank und einer pumpe im amg verwenden können? Die frage ist nur wie man das wasser im kreislauf kühlt? Ob da der spritkühler vom reso zum tank reicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!