Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O

  • Hallo leute wollte mich mal vorstellen ^^


    Ich bin Sven und seit 1 Woche stolzer besitzer eines Monster Trucks mit Force 32 H2O Motor.


    Mann liest ja sehr viel schlechtes über diese motoren im bezug auf kühlung und so , aber wie dass leben so spielt hab ich dass erst nach dem kauf des Trucks bei Conrad gelesen.


    Meine Erfahrung zur Wasserkühlung :


    Bei den ersten versuchen habe ich festgestellt dass keine sagen wir mal Zirkulation zu stande kommt , sonder mehr ein Druckaufbau und dann meist Stossartiger abbau des Druckes. Als ich mir nun die zirkulation und besonders die vormontierten komponenten betrachtete war meine erste verwunderung , warum ist der Wasser Einlass oben am Motor und der Auslass unten . Ich also gleich mal motordatenblatt und so runtergeladen , studiert , und es scheint zu stimmen . Jedoch wunderte ich mich immer noch über die Stossartige zirkulation , als ich nun gestern bei Konrad war fand ich eine kleine mechaniche Schlauchpumpe mit Rückschlagventiel von Reely für unter 10€ also hab ich die mitgenommen und des weiteren hab ich mir durchsichtige Schäuche gekauft denn in den Blauen sieht mann dass Wasser nicht gut. Die Pumpe hab ich direckt nach den Ausgleichbehälter in den Vorlauf gesetzt und musste feststellen dass die befüllung vor dem start nun viel Reibungsloser von statten geht , dass origina rückstossventil hatte ich nun als fehlerquelle für die stossartige Zirkulation in Verdacht also hab ich es kurzer hand Mal im leerlauf weggelassen und sihe da die zirkulation ist nun meiner meinung nach besser , zum Original Kühler ( ja er wird als Kühler bezeichnet ) dass ding ist mini , ich habe vor mir einen Alten 486 Kühler zuzuschneiden und ihn Huckepack drauf zu setzen mal sehen ob er dann besser Kühlt , denn dass ist meiner meinung nach ein fehler bei dem WaveCrusher denn der Kühler sitzt nicht wie in der Motoranleitung beschrieben auf der Frontdäpferplatte sondern ist mit der Platte über 2 schmale Alustreben verbunden was nicht besonders viel Wärme überträgt , jedoch denke ich aus platzgründen so sein musste , desweiteren werde ich mir einen 2.kühler bestellen und diesen im unteren bereich der Dämpferplatte montieren .


    Wer hat noch erfahrungen zu diesem Truck und lust auf Erfahrungsaustausch !!!!


    :viper:

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Bilder kommen So schnell wie m?glich heute Abend hab ich keine Zeit ach übrigens habe gerade den kühler mit Alu tippen von meiner alten videocard vergr?sert und das frontfenster ausgesägt um mehr Luft an den Motor zu lassen . ps ein altes fliegengitter macht sich gut als " frontscheibe"

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    So hier nun ein paar Bilder:

    Dass ist die angesprochene Pumpe zu erhalten bei Conrad :
    [conrad]234762[/conrad]


    Hier nun die ansicht vom Motor



    und vom Kühler



    hier nun von innen komplett



    und zu guter lezt Das chassie mit ausschnitt !!


    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Sehr gute Arbeit! :app:

    Autos:
    Df models Hotfire(mit Ansmann elektronik)!!!!zu verkaufen!!!!
    Ansmann Are 1 mit Brushless motor
    3racing LMI Sakura Zero


    Flug: Ein noname Heli für drinnen und draußen
    Hobbyzone Supercub

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    klingt interessant.. aber wie zirkuliert das wasser da ???

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    jim.knopp


    verstehe deine frage nicht ganz !


    1. meinst du wie der kreislauf aufgebaut ist


    2. oder wie die zirkulation nach umbau ist


    zu 1 :vom wasserbehälter über die angesprochene handpumpe zum kopf und dann direkt zurück zum kühler welcher dass wasser nicht zu 100% kühlt und danach zurück zum Behälter leitet.


    zu 2 : die von mir oben angesprochene Stossartige Zirkulation wurde meiner meinung nach durch dass nicht mehr eingebaute Rückstossventil , welches im heissen Zustand undurchlässig wurde und erst bei sehr hohem druck in Durchlassrichtung öffnete , verursacht ! Da ich nun ein neues Rückstossventil benötigte baute ich die Handpumpe ein (normalerweisse eine Spritpumpe) welche einen filter und ein rückstossventil besitzt. Die zirkulation geht nun nichtmehr stossartig von statten da sich nicht mehr ein so hoher druck aufbaut , sondern man siht im heissen zustand kochend und damfendes wasser in richtung Kühler strömen. da mein wavecrusher vom chassi her sehr viel zwichenraum zum tank (kraftstoff ) hat ist es mir im geschlossenen zustand die handpumpe ab und an im betrieb zu betätigen .und wass soll ich sagen , der Tip vom conni verkäufer die Frontscheibe einzuschneiden (er meinte Fahrereseite 1/4 - 1/2 genügt) sah aber blöd aus also ihr seht ja selbst was mein Dremel erreichte noch schnell die Kante mit Schwarzem Edding und ein Fligengitter rein und jeder hat seine Meinung -=>> mir gefällt es . und nach 10 min fahrzeit ist nun der Wasserbehälter Heisser als vor dem Umbau . Und mehr luft auf dem Motor kann auch nicht Schaden ...
    :viper:

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    der kreislauf im prinzip ist klar.. aber wwarum fließt das wasser..sozusagen

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Das hat mit der Physichen Eigenschaft von Wasser zu tun , Wenn der Kreisslauf im Kalten zustang komplett ( Bllasenfrei ) gefüllt ist und sich der Motor aufheizt so vergrössert sich das Volumen des Wassers , da nun im Einlaufstrang ein Rückschlagventil verbaut ist kann sich dass Wasser nur in richtung Kühler ausdehnen . Im Kühler nun verringert das wasser sein volumen wieder und ziht durch den entstehenden unterdruck ein Wenig wasser aus dem Wasserbehälter nach und so beginnt der Kreislauf von neuem .


    meine Befürchtung ist nun dass die wassermenge die nachgezugen wird nicht aussreicht , wenn ich dies zum ersten mal beobachte werde ich mir ein neues Rückstossventil besorgen und dies im Schlauch vom Kopf zum Kühler verbauen .


    Wenn jemand erfahrungen damit hat könnte er sich bitte melden.

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Das heißt er wird nicht gleichmäßig, sondern Stoßweise gekühlt :O_o:
    Bin skeptisch was das angeht. Das Material vom Kühlkopf wird ja dann auch immer wieder schlagartig abgekühlt.


    Besser wäre evtl. eine kleine elektrische Pumpe anstelle des Rückschlagventils.

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Stimmt schon aber woher nehmen die muss ja hohe temperaturen verkraften

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    z.B. hier


    edit: Temp. wird glaub ich nicht das Problem. Sollte ja eigentlich max. 120°C betragen. Denke das können alle Pumpen eine Weile ab.
    Die Pumpe sollte auch vor dem Motor eingebaut werden, da sind die Temps ja eh nicht so hoch. Zumindest am Anfang nicht :wink:


    edit2: Je mehr Wasser, je kühler läuft er. Also je größer der Tank, je besser.
    Ideal wäre natürlich auch eine Temperaturabhänge Ansteuerung der Pumpe, also ab 80°C langsam, und ab 100°C Volldampf. Solche Steuerungen gibt es auch, nur weiß ich nicht ob das dann zu weit geht :wink: :D


    Möglich wäre auch ein Poti in der Stromversorgung um die Drehzahl der Pumpe manuell zu steuern. Kostet fast nichts und wäre wohl am besten was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Danke für den link diese pumpe wird es aber nicht lange tun denn sie ist wie auf der hp von Graupner beschrieben nur für kurzzeitbetrieb konsipiert d.h. 1min lauf => 2 min abkühlen z.b. für boots spritzdüsen.


    wenn ich da jezt noch mit heissem wasser ran gehe ich weiss nicht !!!


    aber ich such auch mal weiter !


    Dachte nicht dass mann hier so viel hilfe bekommt danke an alle und weiter so !

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Gibt bestimmt auch Dauerläufer, die wären dann wohl besser.
    Andererseits, mit ´nem Poti davor... durchgehend ein viertel oder hälfte der max. Drehzahl... wenn überhaupt so viel, müsste man halt ausprobieren was da nötig ist um ausreichend Kühlung zu erhalten...


    Ich finde das Thema sehr spannend, und da versuche ich mich natürlich etwas mit einzubringen.
    Ausserdem ist das hier ein "nettes" Forum :yes:, mit einigen Spezis und vielen Noobs, bei den Noobs schließe ich mich mit ein... aber technisch interessiert bin ich halt von meiner Kindheit an.

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    So leute nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen meine Wasserkühlung zu demontieren und eine Luftkühlung zu Montieren .


    Also Auf zu Conni und gleich mal ein langes Gesicht !!!


    Aussage Conni Verkäufer : Ui Da haben wir keine mehr im Programm !


    Natürlich meine Entäuchung gross und den Verkäufer gelöchert wo und wie ich sowas bekommen kann ?


    Da kommt ein 2. Verkäufer hinzu und sagt Moment hab da noch was !


    Meine Freude Gross und er sucht in den Regalen . Dann brummelt er Einmal net da und alles ist weg. Ich Heul


    auf einmal hat der einen 28er Luftkühler in der hand und misst mit der Lehre den Lochabstand , Dann auf zu meinem Modell im Regal und wieder gemessen.


    NA Gut sagt er du Hasst einen 32 er force H2O . Dass ist ein 28er Luftkühler bring mal dein Modell mit dan bauen wir ihn um und sehen ob es Passt . Frag ich ihn so nebenbei Wass der Kühler Kostet , sagt er dass er im lager einen preiss machen lassen muss. Also er ins lager Kommt wieder raus mit nem Preisschild in der Hand auf dem 5 Euro steht . Ich net lange nachgedacht und Mitgenommen und montiert :



    Und er Passt für 5 Euro :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper:

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Im moment ist dass Projekt verschoben Da es Keine Pumpe gibt die genug Langlaufquali bringt und auch die Temp verkraftet , Denke bitte nicht dass ich keine Lust mehr habe aber ich möchte auch mal vollgas Fahren ohne Dauern auf abkühlung zu warten oder mit hand zu pumpen .


    WAr eben auf einem Modellflugplatz auf dem ich mal Ausfahren konnte !!!! Meine fresse Rennt das ding Nächstes Projekt ist Gerade ca. 200 -300 Meter Strecke suchen . Händy auf Truck montieren und mit dem GPS die Geschwindigkeit Messen !!!

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Mein Problem bei ner Wasserkühlung sind immer die Druckverluste die bei einem "Schlauch" entstehen. Da kann das Prinzip noch so effektiv sein, aber sobald ein Rohr seinen Zustand ändern kann hebelt es nahezu jedes Prinzip aus und man muss dann richtig viel Energie zuführen, damit überhaupt noch etwas passiert. Gerade bei meinem Boot gemerkt muss da jetzt auch den Silikonschlauch Größtenteils durch Messingrohr ersetzen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely Monster Truck Wavecrusher 32 H2O


    Na Toll eine sekunde net aufgepasst und da war er der erste Unfall d.H.:


    Stossdämpfer verbogen => Gerichtet
    Vordere Dämpferbrücke leicht verzogen => Gerichtet
    Querlenker Links defekt => Am Monteg zu Conrad und neu Kaufen 14.95 €


    Der Baum war stärker !!!



    :panik: :panik: :kotz: :flucht:

    Reely MT Wavecrusher mit 32er Force Motor


    Wären alle meine Postings ohne Rechtschreibfehler würde ich in einem Lektorat arbeiten , da dem nicht so ist ...
    Ich Hasse :
    1. Bruch beim Rc Car
    2. Das Wasser dass mir beim Kacken an den Arsch spritzt.


    Auch zu finden unter : http://www.facebook.com/Springmaus19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!