Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Fast leerer Akku und "toter" Akku sind zwei paar Schuhe.


    Ein toter Akku (wo evtl. eine oder mehrere Zellen taub sind) erreicht logischerweise nicht mehr seine angegebene Gesamtspannung b.z.w Leistung.
    Gerade bei diesen Billig LiIo Akkus sollte man mind. 10-15 min. Abkühlphase nach dem Fliegen einhalten, vor dem erneueten Laden.
    Auch nicht komplett leer oder vollgeladen lagern. Das mögen die auch nicht.


    Beim teilentladenen Akku bleibt eine gewisse nutzbare Spannung relativ konstant, bis sie dann plötzlich abfällt und der Akku geladen werden muss.


    Ich würde von beiden Akkus mal die Spannung messen, um mir mal ein Urteil zu erlauben.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Danke für den Tipp, die Akkus sind jedoch OK, wenn alle Akkus am "alten"9116 tadellos funktionieren, wieso am anderen nicht? Spannung ( ohne Last ) 8,5V gemessen.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Hilly;180413

    "alten"9116 tadellos funktionieren, wieso am anderen nicht?


    Evtl. stimmt ja was mit der Steckverbindung nicht. O_o Wenn die keinen richtigen Kontakt haben, kann es auch dazu kommen, das nicht richtig Strom fließen kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Hilly;180414

    So, habe jetzt auch mit Vollgasbetrieb gemessen, Spannung geht auf ca. 8V zurück


    Also hast du während du Gas hattest gemessen, oder danach?
    8 Volt unter Last für einen 2 s sind eigentlich ausreichend.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Nabend!
    Ich will niemanden vor das Schienbein treten ,aber der Motor des 9116 ist nicht gerade toll!
    Wenn das Modell neu ist , haste noch Garantie, also weg mit Schaden!
    Und den absterbenden Motor kenne ich zu gut. Deshalb hatte ich mich doch erst mit dem Brushless auseinandergesetzt.
    Fakt ist, kann ein Heli mit selbigen Akkus fliegen oder sind mehrere Akkus plötzlich nicht mehr in der Lage das Modell zum Abflug zu bewegen, ist der Verdacht auch ruhig mal auf dem Motor zu lenken.
    Bei meinem MJX hob der Motor nur noch für 1-2 Minuten den Heli in die Luft. 8 Akkus auf einmal platt? Nein das konnte nicht sein.
    Den Motor raus anderen rein , voilà .... Er flog wieder 6 Minuten und hob ab! Deshalb habe ich den rausgeschmissen. Mein DH 9116, jetzt bei Andy zuhause hat auch seinen zweiten Motor.
    Die Lebenszeit des Motors ist stark unterschiedlich und kann nicht nur an Flugzykles geknüpft werden. Der eine Motor hatte verschmorte Wicklungen mit teilweisen Windungsschlüssen. Bei dem anderen waren die Bürsten fertig damit.
    Man darf nicht vergessen, bei dem Investitionskosten, abzüglich der Handelsspannen, der Graukosten alsauch Steuern, bleibt für das eigentliche Modell nicht viel Budget über.
    Also sollte jedem klar sein der LowCoast Helis, gut zum Einstieg sind aber in Lebenserwartung und Verarbeitung sowie Material, weit weit von den etwas teureren Modellen weg sind. Zumindest ich erwarte keine Wunder von den Modellen, obwohl ich diese durchaus gut finde, sonst würde ich über Tuning nicht nachdenken.


    LG in die Runde

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Da gibt es jetzt etwas neues den Thunder Tiger Inovator 530 MD
    Den kann wirklich jeder Fliegen :mrgreen:
    Die Paddelgewichte sind extrem schwer , dadurch liegt er nin der luft wie ein Panzer ^^
    das besondere an den rotorblättern ist das sie aus Schaum sind :O_o:
    vieleicht ist das eine gute alternative zu dem DH Böller ^^

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Danke für den Tipp! Der Heli war Originalverpackt, werde trotzdem mal die Motoren tauschen. Ich glaube jedoch es liegt an der Programmierung der FB. Wenn der Gashebel bis zu ca. 4/5 tel bewegt wird, steigt die Rotorgeschwindigkeit kontinuierlich, ab dann tut sich gar nichts mehr. Wie gesagt, ich habe die Beschleunigungskurve (THRO/TRI) X-mal nach oben und unten verstellt, hat leider nichts gebracht.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo, Dani !
    Vielen Dank für dein Angebot!
    Mein Problem:
    Ich habe vor einigen Tagen meinen zweiten 9116 erhalten. Jedoch - er hebt nur ca 1 cm vom Boden ab ( sowohl im Quick- und Slowmodus).
    Der Hauptrotor läßt sich gleich leicht drehen wie beim ersten, mechanisch dürfte alles OK sein. Habe auch die Werte von der 1. FB übernommen, die Beschleunigungskurven zig x verstellt, hilft alles nix. Auf youtube gibts ein Video "Double Horse 9116 trimmung", da ist er dann ca 15cm abgehoben, allerdings nur 1-2Minuten (mit vollem Akku).

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo, Wundertüde
    Der Grund ist, ich habe interessante Beiträge von Dani 776 ( Seite 9 #167, und #172) gelesen und wollte von ihm einen Rat. Er hat sich mit der Programmierung der FB genauer auseinandergesetzt, wo ich glaube das der Fehler liegt.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von Maximilian Thermidor;180426

    Da gibt es jetzt etwas neues den Thunder Tiger Inovator 530 MD
    Den kann wirklich jeder Fliegen :mrgreen:
    Die Paddelgewichte sind extrem schwer , dadurch liegt er nin der luft wie ein Panzer ^^
    das besondere an den rotorblättern ist das sie aus Schaum sind :O_o:
    vieleicht ist das eine gute alternative zu dem DH Böller ^^


    Na ganz so neu ist der nicht mehr. Den gibts schon seit über drei Jahren.
    Und fliegen tut der auch nicht von allein. Ersatzteile sind im Verhältnis zu anderen 450er auch schweineteuer.


    Eine Alternative zu dem DH Böller ist er
    1. preislich auf gar keinen Fall (300-500 Euro)
    2. Anfängerflugfreundlich erst recht nicht.


    Die Chinaböller fliegen kann im Prinzip jeder nach ein paar Übungen. Dagegen den Innovator zu fliegen beansprucht schon ein paar Akkuladungen mehr.


    Ich weiß vovon ich rede. Ich hab nämlich so einen. http://www.rcsky.de/flug-model…er-tiger-innovator-11160/


    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich habe da etwas andere Maßstäbe , meine Freundin hatte die Mühle nach 2 Akkuladungen im Griff :mrgreen: (unter meiner Anleitung)
    Allerdings gebe ich dir recht als totaler anfänger würde ich den auch nicht nehmen ;)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Schönen Abend die Runde!
    Ich habe beim nigelnagelneuem 9116 den Motor gegen den "alten" (ca. 1 Monat) getauscht und er hob doch tatsächlich sensationelle 15cm ( statt 1cm) für ca 1-2 min. ab! Also das wars dann auch nicht wirklich. Also Akkus, Motor, die Kabel und Steckverbindungen sinds nicht. Aber wie gesagt, der Vorteil: schrotten kann man ihn kaum.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sag mal kann es sein, dass Du selbiges Problem wie mein Bekannter hast.???... Der hat allerdings einen 9104 .
    Den hatte ich dann einfach mal nach erfolglosem Wechsel von Motor und Elektronik komplett zerlegt, da ich mittlerweile Erastzteiletechnisch gut ausgestattet bin.
    Bei dessen Modell war das Hauptwellenlager oben fratze! Das begann schon an der Welle zu schleifen. Von außen hat man da nichts gesehen, lies sich sogar leicht drehen, hatte aber bereits begonnen eine Riefe in die Welle zu schleifen. Und ungewöhnliches Spiel konnte ich auch nicht feststellen, wahrscheinlich weil das Motorritzel ja gegen die Welle drückt. Ergo kann es dort nur so gewesen sein, dass die Welle bei höherer Drehzahl am Lager blockierte.
    Als ich das ganze mit anderen Lagern wieder zusammen hatte flog der normal.


    Übrigens falles es jemanden interessiert ich verkaufe bei Ebay gerade meinen gebrauchten Eflite Blade 120SR von Horizon. Der lässt sich ähnlich, eher besser fliegen als der 9116. Allerdings ist der auch besser verarbeitet. Und ein wenig leichter.....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150854705968

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Ich hab den 9116 allerdings gestern abgeschickt, sollte ja ein Garantiefall sein. Beim letzten Flug hob er (mit halben Akku) plötzlich 2-3m ab, jedoch nur für Sekunden, man hörte auch deutlich eine Drehzahlsteigerung. Könnte ein Lager, eine kalte Lötstelle oder was auch immer dran schuld sein. Der 9116 hat ja keinen Pitch, er macht Höhe nur mit Drehzalsteigerung.
    LG in die Runde:lol:

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo an alle..
    ich bin neu hier im Forum und habe ein Prob mit meinem 9116. Mein Sender hat leider den Dienst quittiert und nun habe ich mir einen neuen orginalen Sender für den 9116 besorgt, bekomme ihn aber leider nicht ans Modell gebunden. Das was in der Helibeschreibung steht, funzt leider nicht. Gibt es nen anderen Trick einen neuen Sender an das Modell zu binden ?

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin, auch ich musste meine Empfängerplantine tauschen, da ich mit dem Heli eine Wasserlandung hingelegt habe. Die Ersatzplatine kam sehr günstig aus den USA vorgestern an,fix drangelötet und...kein Empfang, die Kontrolldiode blinkt nicht mal, sondern sie leuchtet dauerhaft von Anfang an. Falls jemand nen guten Rat für mein Empfängerproblem hat immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!