Double Horse (Shuang Ma) 9116

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo, die Runde!
    In der Hoffnung, jemandem weiterhelfen zu können (vielleicht hilfts ja auch beim Sender-Empfängerproblem)? Also ich brachte meinen (neuen) 9116 einfach nbicht in die Höhe. Habe ihn dann erstetzt bekommen, doch auch der Neue (wirklich neu) ließ sich 3-4 Akkuladungen kaum vom Boden abheben. Da habe ich dann die Batterien der FB erneuert, diese wurden von der 1. FB auf die 2. und jetzt die 3. übernommen, jedoch noch 3/4 voll. Und er floooog 6-7min in ungeahnte Höhen! So und jetzt das Beste! Habe versuchshalber wieder die alten Batterien in die FB gesetzt- nach nunmehr 8-10 Akkuladungen fliegt er nach wie vor das volle Höhenprogramm !??
    Für Anfänger am Heli ein Tipp: Ein Trainingsgestell (vonb Runracker in #278 beschrieben), sowie ein Schaumgummi (ich hab den mit Gewebeband umwickelt) am Heckausleger (rundes Rohr zum Heckrotor), sowie an der Frontscheibe des Helis, jeweils im Bereich der Stabilisierungsstangen-Gewichte kann Schäden zumindest minimieren.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Erst mal : HALLO AN ALLE, ICH BIN DER NEUE !
    @ SchaafBaeh
    Hab auch die Platine wechseln müssen und zunächst das gleiche Problem, aber nachdem ich mehrmals den Sender sowie den Heli ein- und wieder ausgeschaltet hatte (zusätzlich auch kurz Akku abgeklemmt), funktionierte es dann doch plötzlich, frage mich jetzt aber bitte nicht nach der Reihenfolge, hab einfach wild durcheinander probiert.


    Bin insgesamt vom 9116 sehr enttäuscht (mieseste Verarbeitung/Qualitätskontrolle), kam bei mir schon mehr oder weniger als Schrott an, denn der EIN-/AUS-Schalter am Heli hatte nen Wackelkontakt ( kommt gut wenn der Heli in 5 m Höhe plötzlich keinen Saft mehr hat), dann war der Servo-Arm des rechten Servos falsch positioniert, so dass im Quick-Modus der Servo-Arm bei ca. 80 % Roll nach rechts am Hauptzahnrad schleifte, was zum Glück deutlich hörbar war und keine echten Schäden verursachte.
    Bei der 4. Akkuladung wollte ich dann mal testen, wie schnell das Teil steigen kann, mit dem Resultat, dass er echt schnell stieg, aber leider so begeistert vom Steigen war, dass er damit nicht mehr aufhörte, selbst als ich das Gas auf Null stellte. Ab einer Höhe von ca. 30m gabs dann etwas heftigeren Wind, den ich durch Steuern nicht mehr kompensieren konnte und so driftete er ab bis die Funkverbindung abriss, was nen heftigen Crash zur Folge hatte.
    Als ich die Spannung vom Akku gemessen habe, hatte der noch genau 8 Volt, daran lag es nicht, sondern an der Platine.
    Nachdem ich Rotorkopf, Hauptwelle u. Rotorblätter ersetzt hatte, testete ich ihn auf meinem Test-Pad, da machte er wieder unvorhersehbare Faxen.
    Hab es trotzdem riskiert ihn zu fliegen und konnte ihn nur mit größter Mühe so weit unter Kontrolle halten, dass nicht neuer Schaden entsteht, von gesteuertem Flug konnte keine Rede sein. Also Platine bestellt (nebenbei dann auch noch Heckausleger) und als die endlich kam, hatte die NEUE Platine auch nen Fehler, auf der Unterseite an der Buchse für das vordere Licht waren beide Lötpunkte verbunden, + und - verbinden bedeutet aber Kurzschluss. Also reklamiert und als dann endlich ne funktionierende Platine ankam, hatte der der Motor vom NEUEN Heckausleger nen Fehler, denn als ich den Heli in Betrieb nahm, drehte er nur wild um die eigene Achse (möglich dass ein Widerstand am neuen Motor hinüber ist). Also den alten Motor auf das neue Heckrohr montiert und dann flog das Teil das erste Mal so, wie es eigentlich sollte.
    Nach 4 Akkuladungen (1200mAh) hat es jetzt die "Lager" vom Hauptmotor erwischt, wollte partout nicht mehr steigen. Festgestellt habe ich das, indem ich den Heli kopfüber gehalten habe und ein winziges Tröpfchen Öl auf die Messingbuchse im Motor gegeben habe, wonach er sofort wieder höher drehte, bei nem kurzen Test im Dunkeln stieg er auch wieder gut. Das ist wohl aber nur von kurzer Dauer und es ist nicht sinnvoll, vor jedem Flug die Motorlager zu ölen.
    Habe auf youtube ein Video gefunden, wo einer nen anderen Motor in den DH 9116 gebaut hat, laut seiner Aussage hat er die Temperatur der Platine gemessen und die soll in Ordnung gewesen sein. Der Motor bringt nicht nur mehr Leistung, sondern ist kugelgelagert und die Bürsten für den Motor gibt es als Ersatzteil zu kaufen, sogar in 2 Qualitäten. Einmal normale Kohlebürsten für ca. 15 Betriebs-Stunden und dann Silber-Bürsten, die ca. 30% mehr Leistung bringen sollen, dafür aber nach 7 Std. schon den Geist aufgeben.
    Der Motor heisst "Xtreme 180 Pro (A)" und ist zusammen mit "Xtreme 180 Pro (B)" eigentlich zum Tunen eines Koax wie dem eSky Lama 3/4 gedacht.
    Werde den bestellen und mal testen, sobald er wieder irgendwo zu annehmbarem Preis lieferbar ist (z.B. 13,45 inkl. Versand bei Helihausen).
    Das war jetzt mein ellenlanger Einstiegs-Beitrag, werde mich künftig kürzer fassen ;)

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von eumel01;181691

    Erst mal : HALLO AN ALLE, ICH BIN DER NEUE !
    @ SchaafBaeh
    s ist wohl aber nur von kurzer Dauer und es ist nicht sinnvoll, vor jedem Flug die Motorlager zu ölen.
    Habe auf youtube ein Video gefunden, wo einer nen anderen Motor in den DH 9116 gebaut hat, ...Der Motor bringt nicht nur mehr Leistung, sondern ist kugelgelagert und die Bürsten für den Motor gibt es als Ersatzteil zu kaufen,...
    Der Motor heisst "Xtreme 180 Pro (A)" und ist zusammen mit "Xtreme 180 Pro (B)" eigentlich zum Tunen eines Koax wie dem eSky Lama 3/4 gedacht.
    ...;-)


    Ich habe zwei von diesen Motoren mit den Silberbürsten sinnlos rumliegen.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, das der in das "Doppel Pferd" passt.



    Ich hab auch so einen ähnlichen Heli mit 400 Millimeter Rotordurchmesser (D9025) Das ist ein Motor drinn mit 25 Millimeter Durchmesser.


    Könntest beide Motoren für 10 Euro plus Versand bekommen, da ich eh keine Verwendung dafür hab.



    Gruß Tommek

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Entferne mal bitte Deine Mail!! Wenn schreib doch bitte über PN!!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Beitrag von minoni_hl ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116 Servoproblem


    Hallo und guten Tag.
    Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Dieter, bin 72 Jahre alt und wollte noch mal etwas Neues anfangen.
    Nun bin ich bei den Helis gelandet.
    Jetzt hoffe ich mal, dass ich mit meiner ersten Frage im Forum nichts falsch mache.
    Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Blade 9116 gekauft.
    Beim Einstellen, habe ich festgestellt, dass das rechte Servo bei Nick nach hinten nicht funktioniert, sich also in seiner Position nicht verändert.
    Bei allen anderen Funktionen, wie Nick nach vorn und Roll rechts und links funktioniert es einwandfrei.
    Nun quäle ich mich mit der englischen Bedienungsanleitung rum, weil ich aus der ehemaligen DDR stamme und nie englisch unterrichtet worden bin.
    Scheibchenweise übersetze ich mir was bei Google, aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht.
    Also, warum sich das Servo bei Nick nach hinten nicht nach unten bewegt, ist mir schleierhaft. Das linke Servo bewegt sich ja nach unten. Ich habe schon die Kontakte überprüft aber auch keinen Fehler gefunden.
    Ich habe an der Funke alle Trimmfunktionen auf 0, bzw. in der Mittelposition.
    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt, mache ich was falsch, oder an was kann das liegen.
    Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Dieter

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,
    mein Problem hat sich erledigt.
    Bedienungsanleitung habe ich im www. gefunden und die Servoeinstellungen sind i.O.


    Gruß Dieter

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ja? und weiter?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo!
    Möcht mich mal kurz vorstellen:Ich heiße Manfred bin 42 Lenze und mich hat auch das Hubschrauberfieber gepackt.
    Und schon gehts los mit der ersten Frage:
    Hab mein Ladeteil geschrottet(is ein Wiederstand im Ladeteil abgebrannt.)
    Hab orig nen LN Akku drinnen und hab jetzt 2 Lipos nachgekauft und wollt mir ein Ladegerät kaufen.
    Kann mir jemand da was empfehlen oder soll ich ds orig. nachkaufen?
    Kann ich mit dem überhaupt LiPo`s laden?
    Danke mal im voraus.
    mfg
    R2R

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo an alle!!!
    Ein interessantes Thema über den DH 9116 habt ihr hier aufgemacht mit vielen interessanten Infos, woraufhin ich mich auch gleich hier angemeldet habe :).
    Ich bin nämlich auch seit kurzem stolzer Besitzer des kleinen 9116. Allerdings hab ich seit einem heutigen Absturz, da ich wohl außerhalb der Senderreichweite war, ein enstes Problem, was den Gyro betrifft. Da die Haube nach dem Absturz gesprungen ist, hat auch der Gyro-Sensor was abbekommen und ist etwas nach hinten gebogen worden und angebrochen. Seitdem dreht der Heli nur noch Kreise und ist nicht mehr fliegbar. Ist es möglich, vielleicht nur dieses Bauteil und nicht gleich die ganze Hauptplatine (Ersatzteil 9116-20) für den Heli zu erwerben und diese selber einzulöten? Ist wahrscheinlich auch viel günstiger, als sich die gesamte Elektronik neu zu beschaffen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, vielleicht noch einen Händler bzw. Onlineshop für derartige Teile angibt.
    Des Weiteren fehlt mir irgendwie die Bedienungsanleitung für den Sender des 9116, hat die vielleicht jemand in digitaler Form vorliegen (deutsch oder englisch)? Ich habe schon mehrere Stunden im Internet danach gesucht und wenn überhaupt nur die Anleitung für den Heli selbst gefunden.
    Ich wünsche allen einen schönen Abend!


    Viele Grüße,
    ThePlayaBHS

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116



    Ich habe ne Anleitletung allerdings nur auf englisch ... könnte sie einscannen

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin moin!
    Möchte mich auch mal kurz vorstellen: Bin aus Papenburg und 55 Lenze alt. Mich hat das Heli-Fliegen immer begeistert, aber mich immer gescheut, mir so ein Teil zu kaufen,
    da man viel den Hinweis bekam, lange lange üben mit Übungshilfe, Simulatoren und haste-nicht-gesehen. Wie Ihr alle, herrscht die Ungeduld vor ... (lach). Nun ja, also erst
    mal einen Double-Blade für Innen gekauft (2,4 GHz-Technik) und damit mal herumgespielt. Ich fand gefallen daran, aber das Teil konnte halt zu wenig und verlangt zu wenig
    von einem ab. Hab ihn auch mittlerweile verloren, da ich mich nicht an den Hinweis (nicht für außen gedacht) gehalten habe. Das Teil schoß nach kurzer Zeit wie eine Rakete
    nach oben und war innerhalb von Sekunden nur noch als kleiner Punkt zu sehen.... dann kurze Windboe.... und schon hatte er andere Lufthoheiten verletzt.... wech war er.
    Nun ja, waren halt nur 35 Euro und somit halb so schlimm.
    Dann habe ich den günstigen DH 9116 entdeckt..... endlich ein günstiger Single-Blade und bestellt. Für den Preis schon ein relativ vernünftiges Element und Größe für einen
    Einsteiger. Stolz wie Otto hab ich die ersten Gehversuche auf dem Fußboden gemacht (Trimmen, Gleitflüge ect.), bis ich die Steuerung beherrschte. Jetzt wollte ich ihn natürlich
    auch abheben lassen und einen Schwebeflug üben.... doch Fleitje-Piepen.... hob nicht ab und irgendwie klingt der Hauptrotor auch unregelmäßig. Mehrfache Akkuladungen und
    auch nagelneue Batterien für die Funke haben keinen erfolg..... Also, ich ein entsprechendes Forum gesucht und dieses gefunden (ist übrigens klasse und lehrreich... DANKE).
    Hier wird auch mehrfach die Motorprobleme in Angriff genommen und hab entsprechend die Maßnahmen getestet. Besonders den Thread mit dem Tropfen Öl war ne Super-Info, um
    dem Fehler näherzukommen. Das Öl aufs Oberrlager geträufelt.... keine Besserung. Jetzt kam der Motor in Frage.... und dort hab ich dann ein winziges Tröpfchen Kontakt60 eingeträufelt(KEIN ÖL :) ).
    Und siehe da, für ein paar Sekunden ging die Drehzahl aufs Doppelte hoch, der Heli hob ab.... solange bis die Hitze des Motors das Kontaktspray verdampft hatte, dann gings wieder
    abwärts und der Rotor stotterte wieder unregelmäßig. Somit schließe ich auf den Motor. Hab mir gleich 2 Ersatzmotoren bestellt, da die ja eh nur 7,50 Euro kosten. Sollte man sich
    wirklich einen Satz auf Lager legen, denke ich. Wegen der Garantie hätte ich den auch tauschen lassen können, aber der Aufwand bei den günstigen Motoren lohnt sich für mich nicht,
    und ich mache mich technisch mit dem Heli vertraut.
    Also, dies nur als Erfahrungsbericht erst mal, ansonsten bin ich mit diesem Einsteiger-Heli zufrieden, zumahl er sehr robust ist (vorausgesetzt, die Außentemperatur liegt über 10 Grad).


    Macht weiter so mit dem Forum. Ist eine echte Hilfe-Kiste. Gruß aus Papenburg und noch schöne dicke Eier zu Ostern.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Ich bins schon wieder. Habe gestern 2 neue Motoren bekommen. (und von Torro bekomme ich auch noch einen garantiemäßig ersetzt). Habe einen neuen eingebaut
    und siehe da, der Rotor drehte sich mit sicherheit doppelt so schnell und der Heli hob ab. Nach kurzer Zeit war jedenfalls schon mal ein Schwebeflug im Wohnzimmer
    möglich (freu). Das einzige Manko, man bewegt als Anfänger halt noch die Hebel zu hastig, was ja im S-Modus nicht ganz so wild ist. Somit wollte ich aber auch den
    Q-Modus draußen probieren. Klappte zwar alles, aber bin immer noch etwas zu nervös am Hebeln, deshalb immer nur kurze Flugmanöver. Heute wollt ich wieder, weils
    ja spaß macht. Beim 2. Abhebeversuch verhakte sich eine Kufe zwischen 2 Pflastersteinen.... Heli gedreht und KNACK... ab war die linke Kufe :( . Nun ja, ich denke,
    sowas hat jeder von Euch schon mitgemacht. Kufe hab ich erst mal notdürftig repariert und verstärkt. Jedoch werde ich wohl nicht drumherum kommen, mir neue zu
    bestellen.


    Also hier noch mal der Hinweis (weil ich hier schon ähnliches gelesen habe): Wenn der heli unruhig läuft und schlecht oder gar nicht abhebt, kanns der Motor sein. Einfach
    mal mit einem winzigen Tropfen Kontakt 60-Spray an die Motorbürsten prüfen. Läuft er dann kurzzeitig (weil das Zeugs verdampft durch die Hitze), dann bringt ein Motor-
    Tausch Erfolg.


    Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby.

  • AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Liegt schlicht an der Aerodynamik eines Helis.
    Da von oben in Flugrichtung betrachtet die Rotorblätter links etwas mehr Auftrieb erzeugen als rechts, hängt ein Heli immer im Vorwärtsflug nach rechts, also allgemein nach der Seite, bei der die Rotorblätter nach hinten drehen.
    Nur im Schwebeflug auf der Stelle muss der Heli waagrecht liegen, beim Rückwärtsflug muss der 9116 also leicht nach links hängen.
    Kommt einfach daher, dass die Luft im Vorwärtsflug schneller über die Rotorblätter auf der Seite streicht, auf der sich die Rotorblätter nach vorn bewegen und auf der gegenüberliegenden Seite eben langsamer.
    Einfache Formel : Rotorblattgeschwindigkeit + Geschwindigkeit des Helis bzw. auf der anderen Seite Rotorblattgeschwindigkeit - Geschwindigkeit des Helis.
    Hoffe, das erklärt dir, warum der Heli zu einer Seite hängt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!