Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion

  • Zuwachs in 1:14, der Bausatz eines MAN TGX 540 ist es geworden.:mrgreen:


    Dank eines sehr netten Freundes hab ich mir diesen Traum viel früher erfüllen können als gedacht!;)


    Viel gibt es noch nicht zu berichten, der Bausatz enthält nur den Standard Motor, ansonsten keine elektronischen Komponenten.
    Sehr viele Kleinteile und Beutel mit Schrauben, Muttern usw....


    Im Moment werde ich mir diese MFC von Tamiya noch nicht gönnen, ich will ihn erstmal bauen zwar mit Licht, Blinker usw. evtl.
    noch ein Soundmodul, aber das sollte dann auch reichen.
    Da hier fast nix geklebt, sondern geschraubt wird, denke ich wird es nicht zu viel Aufwand sein dieses MFC nachzurüsten.


    Hier Bilder vom ersten begutachten des Inhalts, dieser tollen Hochglanz Schachtel!:mrgreen:




    Fortsetzung folgt.............;)

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Ich liebe einfach diese Tamiya Bausätze!
    So ein Truck wäre auch noch so mein Traum.
    Wie hieß nochmal dein "sehr netter Freund"? :mrgreen:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Wer dieser nette Freund ist werde ich hier nicht verraten, das kannst du sicher verstehen!;)


    Im Moment bin ich am lesen und recherchieren, welche Funke eignet sich, was will ich von Anfang an einbauen an Sonderausstattung,
    was hab ich auf Lager an Elektronik Komponenten usw....


    Es werden verschiedene RC Anlagen empfohlen, Acoms, Futuba...., und eben so eine Acoms Techniplus-4 40 Mhz habe ich übrig.
    Also Heute alles zusammen gekramt und angefangen zu testen ob denn das Zeug noch funktioniert, mit Servo´s, Quarze, Regler und Empfänger.


    Lief eigentlich gut, auch mit der Lichtanlage, bis ich an der Fernsteuerung ein BRUZZELN hörte.:twisted:
    Ich hab vor dem Test neue Batterien eingesetzt, jedoch ist eine ausgelaufen. Also alle Batterien entfernt, den Übeltäter entsorgt und weiter probiert.
    Aber keine Funktion mehr, kein Servo zuckt, nix!


    Vor lauter Ärger hab ich die Funke gleich mal zerlegt, da war Batteriesäure / Flüssigkeit auf der Leiterplatine.
    Eine Reinigung mit Küchenpapier war nicht erfolgreich, erst das abtupfen mit Wattestäbchen hat es gebracht.
    Es war anscheinend nur die Flüssigkeit, die einen Kurzschluss auf der Platine verursacht hat.:!:


    Ach ja, und Kugellager sind auch unterwegs, diese Gleitlager werden gar nicht erst verbaut!

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Leiterplatten kann man auch reinigen, indem man sie in eine Schale mit Spiritus legt.
    Dann dementsprechend mit Pinsel "bearbeiten". ;)


    :)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Zitat von Klimakiller;174098

    Leiterplatten kann man auch reinigen, indem man sie in eine Schale mit Spiritus legt.
    Dann dementsprechend mit Pinsel "bearbeiten". ;)


    :)


    Dann hätte ich halt alles "ablöten" müssen, egal sie funktioniert ja jetzt wieder!

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Heute sind die Kugellager eingetroffen!:mrgreen:


    Bald wird losgebaut, da diese wenigen Tütchen mit Schrauben und Kleinteilen ect. bei Tamiya Bausätzen
    ja nicht nach und nach je nach Bauabschnitt aufgebraucht werden, habe ich einen kleinen Sortierkontainer gekauft.
    In dessen Schubladen, die ich beschriftet und mit den Etiketten der Tütchen beklebt habe, wurden die Beutel entleert.
    So hab ich wohl beim Bau mehr Übersicht und Kontrolle????!?!?!??:roll:



    In der Bauanleitung werden 4 - Kanal Fernsteuerungen verschiedener Hersteller empfohlen.
    Dazu gibt es Schablonen in Papierform für die Schaltkulisse (die aus einer 1 mm Kunststoffplatte geschnitten wird)
    vom Gashebel zur Bedienung des 3 - Gang Getriebe.
    Finde ich nicht schlecht so!




    Morgen Abend kann es dann los gehen mit dem Bau!:mrgreen:

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Und es ging los, zwar in kleinen Schritten, aber der Rahmen ist erstellt.
    Ist immer wieder eine tolle Sache, wenn man einen jungfräulichen Bausatz beginnt zu bauen!;)


    Die Suche nach den benötigten Teilen, die Schritt für Schritt, benötigt werden nimmt schon ziemlich viel Zeit in Anspruch.
    Nun habe ich mir die Kennbuchstaben der Kunststoff Spritzlinge farbig markiert, so muss ich z.B. diese schwarzen "Y`s" oder "P`s"
    auf den schwarzen Spritzlingen nicht so lange suchen.



    Die Servo´s die ich dem MAN einbaue sind aus meinem Bestand, in meinen Augen sollten solche Standard Servo´s von der Kraft und Stellzeit ausreichend sein.
    Wenn ich nicht zufrieden bin können sie auch hinterher ausgetauscht werden, mal sehen.
    Der weiße Kyosho Servo wird für die Lenkung eingesetzt, und der schwarze Acoms für das Schaltgetriebe.



    Hier die ersten Bilder vom Rahmen, die langen C-Profile sind aus Aluminium, alles andere Kunststoff.
    Auf Bild 3 ist der Schaltservo vom Getriebe schon verbaut.



    Bauzeit mit Teilesucherei (also nicht nur rein zusammenschrauben) bis hierher rein netto ca. 2,5 Stunden.
    Für mich sind es 2,5 Stunden totale Entspannung, nebenher läuft "Starwars the Clonewars" oder so im TV, = ein toller Abend!;)

  • Beitrag von Jan ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Die Fernsteuerung hatte ich ja schon angesprochen, Acoms Techniplus 4 nennt sie sich,
    der Regler von Nosram wird zu gegebener Zeit durch einen Truck Regler ersetzt und der Empfänger
    ist von Conrad.
    Ist schon alles mal verbaut gewesen also gebraucht, aber die Teile funktionieren tadellos.:mrgreen:
    Auch der Baukasten Standard Motor wird demnächst weichen und durch einen speziellen
    Truck Motor ersetzt.


  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Samstag ist Basteltag!!!:mrgreen:


    Die Vorderachse war Heute das Thema.


    Also Radaufhängung mit Stoßdämpfer, Blattfedern, Lenkservo und Lenkgestänge.
    Alles was an einfachen Metalllagern im Bausatz enthalten ist wurde umgehend durch Kugellager ersetzt.
    Laut Beschreibung sollte die Felge vom Ersatzreifen und die beiden Druckluftbehälter farbig gestaltet werden,
    dazu habe ich aber um 21:00 Uhr keine Lust, das wird nachgeholt!;)
    Denn der Lenkservo in weiß wird die Optik sicher auch noch stören.
    Die Baukastendämpfer an der Frontachse sind mit innenliegenden Federn ausgestattet, nach einigen Recherchen
    die da lauteten, "die org. Dämpfer quietschen und scheppern wegen der Federn!" habe ich mich entschlossen die
    Dämpfergehäuse mit Fett zu füllen, so möchte ich der Geräuschkulisse entgegenwirken, mal sehen ob es was bringt.:roll:


    Ansonsten kann ich keine Kritik an diesem Bausatz anlegen, macht sehr viel Spaß!:mrgreen:



    Fortsetzung folgt....;)

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Diese Woche habe ich ja noch ein Truck Soundmodul von Conrad in der Bucht erwerben können.
    Ich möchte dieses MFC von Tamiya für knapp 300 Euro nicht unbedingt kaufen, es ist mir einfach zu teuer.


    Also kam dieses kleine, schöne verkabelte ETWAS ins Haus.
    Von Conrad anscheinend nicht mehr lieferbar, diese Art. Nummer ist nicht mehr zu finden.
    Ich hoffe nun dieses Soundmodul mit dem vorhandenen Lichtset kombinieren zu können, dann brauche ich die MFC gar nicht
    und habe kaum Abstriche an Funktionen für sehr viel weniger Geld.


    Hier eine kleine Demo, Tür zuschlagen, Motor starten, Schaltgeräusch, Druckluftgeräusch, Motor abstellen und Truckerhorn sind möglich!;)


    [video=youtube_share;GYeaLiy8TE4]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Hinterachse inkl. Kegel Differenzial war Heute der nächste Bauabschnitt.



    Mit Blattfedern und Stoßdämpfer im Chassis eingebaut.



    Das 3 - Gang Getriebe, laut Zeichnung im Bauplan auf den ersten Blick etwas undurchsichtig, aber nach einigem Wenden und Drehen ging es dann.
    Hier die Schaltstange...



    Das fertige 3 - Gang Getriebe....



    Beim Bau vom Getriebe musste ich des erste Fehlteil hinnehmen, eine kleine Feder.:O_o:
    Welche sich glücklicherweise durch eine von einem Kugelschreiber ersetzen ließ.
    Der nächste Bauabschnitt verlangt nach einem Motor, der wird diese Woche eintrudeln, LRP Truck Puller nennt er sich!:mrgreen:


    Sorry für manche Detail Bilder, aber wenn man da so am bauen ist, kann der Fotoapparat schon mal vergessen werden!;)


    Fortsetzung folgt....

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Fortsetzung folgt mit Ärgernis,


    am 27.04. heb ich einen LRP Truck Puller bestellt der ist aber bis Heute noch nicht eingetrudelt, "Wegen Problemen mit dem Format der Verpackung"
    hat der Verkäufer mir mitgeteilt.
    Somit wird er erst am Montag zum Versand bereit sein!!!????
    Unverständlich meinerseits!


    Aber egal, ich muss weiterbauen...


    der Standard Motor kommt dann ersatzweise zum Einsatz und das Getriebe ist nun gekapselt:



    hier bereits im Chassis eingebaut mit Kardanwelle zur Hinterachse und gekoppelt mit dem Schaltservo:



    Wenn dann der LRP Truck Puller mal bei mir eintrifft, werde ich diesen umgehend gegen diesen Motor tauschen!


    Fortsetzung folgt....

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    mit der bestellerei is immer wieder schön;)


    habe am selben tag ,wie du deinen truck,den combat support bestellt und warte heute noch:mad:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Was für ein treffen?
    Welche farbe bekommt er den?
    Bin an meinem auch noch dran. Versuche mich an tagfahrlichtern und lauter SMD-LED's.
    Sieht zwar geil aus, aber solltest du dich dafür entscheiden welche zu verbauen, kauf dir ne Lupe mit Licht.
    Verbaue gerade auch noch die Inneneinrichtung und versuche da den Tacho das Navi und die Amaturen zu beleuchten.
    Wurde vom großen "C" mit LED's gesponsert. :)


    Bin gespannt wie deiner fertig aussieht.


    Sag mal baust du auch nen Vibrationsmotor ein oder nicht. Bin am überlegen ob ich ihn bei meinem MAN rauslassen soll, zieht ja auch strom.
    Hab auch eigentlich keinen platz so wie du, da die MFC01 viel größer ist als Deine vom "C".
    Überlege auch schon, ob ich die MFC verkaufen soll und die vom "C" nehmen soll. Wobei man mit einer vier Kanal theoretisch alle funktionen bedienen kann.


    Gruß
    Jackkaa

  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Na das Treffen von uns RCSKY Mitgliedern:


    Es ist bald wieder soweit! Der Termin ist für das Wochenende vom 20. Juli bis zum 22. Juli 2012 gesetzt. Glüht schon mal die Motoren vor!
    Dieses Jahr geht es auf ein Gelände, welches seinesgleichen sucht. Es wird eine Offroad-Strecke gestellt, auf der wir uns battlen oder auch die schnellste Runde erjagen werden. Platz ist für kleine (1:10) und große (1:5) Modelle genügend vorhanden, damit wir auch richtig Stoff geben können. Es wird eine Aussichtsplattform geben, von der die komplette Rennstrecke überblickt werden kann.


    Für die, die es lieber feucht mögen, gibt es auch mehrere Teiche auf denen wir mit unseren Schiffsmodellen cruisen oder auch mal richtig Gas geben können.


    Der Luftraum wird nicht weniger unsicher gemacht! Einige Flugzeuge, Hubschrauber und andere fliegende Vehikel werden mit von der Partie sein. Eine Nachtflugshow wird den Himmel erleuchten. Lasst Euch dies nicht entgehen!
    Das geilste daran ist: Wir stören niemanden und vor allem UNS stört niemand! Der komplette Austragungsort wird von Bigtexas gestellt. Wer vorab sehen möchte, wie nah er an der Location dran ist, sollte sich mal auf der Membersmap umschauen. Wir können an diesem Wochenende bis spät in die Nacht Feiern und Spaß haben. Am Abend können wir uns um ein riesiges Lagerfeuer gesellen und den Tag ausklingen lassen. Bänke und Tische sind genügend vorhanden. Der riesige Grill heizt auch dem größten Männersteak richtig ein. Falls es regnen sollte, geht es in ein Häuschen mit offenem Kamin, quasi für echte Männer gemacht.


    Es wird Zeitrennen in den verschiedenen Klassen geben! Das heißeste Modell vom Wochenende wird gesucht. Der Besitzer vom geilsten Gefährt, der von Euch gewählt wird, erhält einen Pokal im Wert von über 40€. Risiko wird bei uns auch belohnt, derjenige der den meisten eigenen Schrott erzeugt, erhält -gesponsert von McLaren- einen Schrottpokal! Let's fetz! (Zuendy ist im übrigen von Haus aus disqualifziert!)


    Was müsst ihr tun, um dabei sein zu können?
    Spaß mitbringen, ein Zelt, persönliches Geschirr, Deo oder Körperreinigungzeugs (wir sind immer noch zivilisiert!). Zaungäste die uns Heizer bejubeln werden, sind ausdrücklich erwünscht! Ein Dixi für ein zentrales Lagern von Steakresten und natürlich alkoholfreien Flüssigkeiten wird gestellt.
    Da Strom leider nicht willkürlich aus der Wand kommt, das Herankarren und Endreinigen des Dixies nicht durch ein Wunder geschieht, müssen wir leider eine Unkostenpauschale in Vorkasse von 15€ einführen.
    Dafür bekommt ihr euren persönlichen Stellplatz für euer Zelt, eine Urkunde zum Beweis, dass ihr bei diesem einmaligen Event dabei wart und quasi ein Wochenende mit verdammt viel Spaß. Das zarte Säuseln der Nitromotoren ist in diesem absolut einmaligen Vorteilspack inklusive! Na, jetzt sagt nicht, dies wäre nichts für Euch.
    Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben von den Eltern mitbringen, um nicht nur Zaungast zu sein. Selbstverständlich sind auch Eltern gern gesehene Gäste/Heizer! Jeder, der Lust am Hobby mitbringt, kann kommen. Troublemaker sind von Haus aus ausgeschlossen und werden des Platzes verwiesen.


    Weitere organisatorische Hinweise werden kommende Woche folgen.


    Eurer Orga-Team.





  • AW: Tamiya MAN TGX 540 under consTRU(C)Ktion


    Zu den Farben, die Hauptfarbe wird grün (es gibt ja nicht soo viele Grün Töne), mit Applikationen in Silber, Anthrazit und Schwarz.
    Mehr verrate ich noch nicht. :anmach:


    An Sonderausstattung wie Tagfahrlicht oder Innenraumbeleuchtung ist noch nix geplant, kann aber noch kommen.;)


    Das Vibrations Teil muss ich nicht haben, lieber das gesparte Geld in den Auflieger stopfen!:mrgreen:


    Und ja, mit der billig Version vom MFC wie ich sie verbaue reicht die 4 Kanal erst mal völlig aus.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!