• Re: SERVOS


    Zitat von Kalle

    Und zwar sollte ich die feinjustierung vor oder nach der montage der LENK/BREMS und GASGESTÄNGE durchführen?


    Nachher. Und zwar erst, wenn du das Gestänge schon mit dem Servo verbunden hast. Du stellst dann die Räder so gerade wie möglich geradeaus, dann schaltest du den Sender und danach den Empfänger ein. Trimmung steht auf Normal, die Servos sollten jetzt in Neutralposition stehen. Danach setzt du das Servohorn so aufs Servo, dass die Vorderräder immer noch möglichst gerade geradeaus stehen. Jetzt kannst du das Horn festschrauben und mit der Trimmung die Feinjustage vornehmen.

  • Re: SERVOS


    Zitat von hitti


    Nachher. Und zwar erst, wenn du das Gestänge schon mit dem Servo verbunden hast. Du stellst dann die Räder so gerade wie möglich geradeaus, dann schaltest du den Sender und danach den Empfänger ein. Trimmung steht auf Normal, die Servos sollten jetzt in Neutralposition stehen. Danach setzt du das Servohorn so aufs Servo, dass die Vorderräder immer noch möglichst gerade geradeaus stehen. Jetzt kannst du das Horn festschrauben und mit der Trimmung die Feinjustage vornehmen.


    So hab ich es auch gemacht, sender an empfänger an, hörner möglichst grade drauf und dann mit dem trimm feinjustiert :)

  • Re: SERVOS


    Abeeeend,


    nu will ich hier auch mal:


    1) Warum erst Sender und dann Empfänger einschalten???


    2) Wenn ich meinen Empfänger OHNE Sender einschalte, verdrehen sich die Servos. Eigentlich sollte das ja die Neutralposition sein. Allerdings verdrehen sich die Servohörner nicht immer gleich. Und auch nicht immer die selben. mal der eine, mal der andere, mal beide. Schalte ich nun den Sender ein, gehen sie (logisch) in die vorgegebene Position. Mach ich was falsch?????


    Greetz

  • Re: SERVOS


    Na eben genau aus diesem grund erst sender dann empfänger...
    Am sender hast du ja die feinabstimmung gemacht wie die servos stehen sollen und das geht aben nur dann wenn sie vom sender ein signal bekommen.

  • Re: SERVOS


    Wenn Du die Reihenfolge nicht einhälst,erkennt der Empfänger die fehlende Verbindung.Ein Failsave stellt sich dann sofort auf den Bremsbefehl ein,sofern er verbaut wird.Und die Servos bekommen etwas aufs ,,Horn".Ungesund auf Dauer für Deine Elektronik.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: SERVOS


    HI wieder,


    ok, Reihenfolge verstanden. Das mit dem Failsafe auch. Aber DANN sollte er auch bremsen, oder??? Und ausserdem, warum bewegt sich der Lenlservo in Maximalstellung????


    Greetz

  • Re: SERVOS


    Na ja bremsen weil der failsafe so programmiert ist dass, das servo beim verlust der signale es so ansteuert... Kann man natürlich programmieren wie man will.
    Ich versuch es mal so zu erklären: sender ein, empfänger ein und alles steht so wie du es vorher an der funke eingestellt hast. sender aus und alles geht in die normale position zurück

  • Re: SERVOS


    standart prosition ist oft nicht die richtige, deswegen immer erst funke dann wagen.
    wenn der motor läuft und du erst empfänger und dann die fune einschsaltest kann es sein, das dir der wagen davon fährt, weil die servos dann in neutralstellung ihrerseits gehen und es möglich ist das die so ist, das gas gegeben wird.

  • Re: SERVOS


    Moje wieda,


    also mir ist soweit schon klar, was ihr mir sagen wollt. Das Problem ist, das diese "Neutralstellung" der Servos ja immer die selbe sein müsste. Aber in der Praxis stellen sie sich nicht immer gleich. Wie gesagt, mal geht der Lenkservo z.B. auch Anschlag und mal geht er auf "theoretisch Neutral". Klar, was ich meine???????


    Greetz

  • Re: SERVOS


    Frohe Weihnachten...


    ich habe mir zu Weihnachten eine 2,4GHz Fernbedienung mit Frequency Hopping Technologie gewünscht.


    Gestern abend noch habe ich den Empfänger eingebaut. Erstes Problem war schon, daß die Stecker vom Hauptschalter/Servos so nicht passten. Ich habe dann das Batteriefach und den neuen Hauptschalter der Fernbedienung eingebaut. Bei den Servosteckern mußte ich die Nut vom Stecker abschneiden, damit sie in den Empfänger passten.


    Soweit, so gut. Ohne Steuerhörner eingeschaltet und dann die Steuerhörner lagerichtig aufgesteckt. Kanäle funktionieren.


    Problem Zwei: nach Einschalten der Fernbedienung und des Empfängers macht der Gas-/Bremsservo eine 90° Drehung auf 0 und geht erst dann in den Ausgangszustand 90° zurück.
    Der Lenkservo macht nichts, d.h. er funktioniert einwandfrei.


    Dieses Spielchen kann ich x-mal wiederholen. Immer fährt der Gasservo um 90° nach rechts, dann zeigt der Empfänger per LED Empfang und der Servo schwenkt zurück. Immer nur der Gasservo. Wenn der mir in das Gestänge haut, ist das nicht gesund.
    Was kann ich tun?


    Problem Drei: ich habe das Gefühl, der Gas-/Bremsservo läuft genau andersherum, als ich in bedienen würde: d.h. Ziehen sollte "Gas" bewirken, "Schieben" sollte "bremsen" bewirken.
    Es läuft genau andersherum: Ziehen = bremsen, Schieben = gas.


    Kann man das umpolen?


    Gruß


    Eddie

  • Re: SERVOS


    Kann man, musst mal in der bedienungsanleitung deiner funke schauen da gibt es sowas wie "servoreverse" damit kann man das umstellen.
    Tausch doch mal die servos dann müsste das problem ja bei der lenkung sein wenn nicht ist es sicher auch nur ne einstellungssache.

  • Re: SERVOS


    ...okay, "servo reverse" habe ich gefunden und umgestellt. Das funktioniert.


    Jetzt muß ich nur noch den Servo dazu bringen, beim Einschalten nicht den großen Weg von 90° zurückzufahren, bevor der Empfänger auf Empfang schaltet. Erst nachdem die Kontrolldiode am Empfänger aufleuchtet, schwenkt der Servo auf seine 0-Position zurück.
    Der Lenkservo zuckt allenfalls beim Einschalten kurz.


    Das Phänomen tritt jedesmal dann auf, wenn die RC-Box erstmalig eingeschaltet wird.
    Beim ersten Anlegen der Batteriespannung macht der Servo diese Bewegung. Danach kann ich die Fernbedienung aus- und wieder einschalten. Es kommt kein Zucken, obwohl Sender und Empfänger kommunizieren. Ich kann steuern wie gewohnt. Hierbei spielt es gar keine Rolle mehr, was ich zuerst einschalte: Sender oder Empfänger. Die finden sich beide, egal, wer zuerst eingeschaltet wurde.


    Aber wie gesagt: beim Einschalten der RC-Box gibt es die 90° Drehung, und wenn Sender und Empfänger sich gefunden haben, wird die Ausgangsstellung eingenommen.
    Wird die RC-Box ohne Sender eingeschaltet, läuft der Servo auch in die 90° Stellung und bleibt dort.
    War die RC-Box jedoch schon einmal mit Sender eingeschaltet und der Sender wird wiederholt nachträglich aus- und eingeschaltet, geht alles lautlos über die Bühne, sobald der Empfänger das Signal duch LED-Anzeige bestätigt.


    D.h., das Verhalten des Servos tritt nur beim Anlegen der Bordspannung auf.



    Gruß


    Eddie

  • Re: SERVOS


    das mit den 90° kann daher kommen, das du den servo faölsch eingebaut hast. Bau das servohorn aus und leg den strom an. DANN schraube das servohorn in passender stellung wieder drauf.
    und sonst weiß ich auch keine lösung, außer das der empfänger putt ist. Schalt doch mal die funke an und warte 10 sekunden und schalte dann erst den empfänger ein. wen es aber nur beim ertsen mal kommt, dann ist es ja nicht schlimm. Probier noch mal nen anderen empfänger....

  • Re: SERVOS


    ...danke für Eure Tips.


    Ich habe das Ganze selbstverständlich erst ohne Servohorn ausprobiert, um die Grundeinstellung zu bekommen. Das hat ja auch funktioniert.


    Diese Grundeinstellung nimmt der Servo ja anschließend auch ein und das Horn steht richtig.
    Aber eben beim nächsten Einschalten kommt immer erst die 90° Rückfahrt und dann erst die Grundstellung.


    Wenn ich die Servos tausche, passiert vermutlich dasselbe mit dem andern Servo.


    Das der Empfänger hin ist, will ich nicht hoffen... Einen anderen habe ich nicht.


    Vielleicht finde ich ja doch in der Anleitung einen Tip :roll:


    Gruß


    Eddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!