Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    10x10mm 4 Kant Rohr aus dem Baumarkt. Hab meine bisher bei dem Orangenen Biber geholt :D


    Deine Funke kann nur 6 Kanäle, sprich du kannst 2 AUX Kanäle sinnvoll auf einen Schalter legen.


    Mit AUX Kanälen kann man den ACC Mode, Kompass, GPS, Höhensensor usw schalten. (Muss aber alles vorhanden sein, aber fürn Anfang sollte man erstmal fliegen lernen)


    Ganz wichtig sind M3 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Hab ich immer bei Ebay gekauft, da günstig.



    Tante EDIT:
    http://www.hobbyking.com/hobby…Flight_Control_Board.html


    Schau dir mal dieses Board an. Ist besser zu programmieren und hat einen ACC Mode mit drin. Sprich der Copter geht in seine ursprüngliche Lage zurück.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Meine Funke hat 6 Kanäle. Egal ob Quadro oder Hexa, braucht man für die Steuerung 4 Kanäle, also Drehzahl, x,y,z-Achse drehen/neigen/kippen.Ok, verstanden.In welche Position geht er dann zurück? Nur auf eine best. Höhe, oder?Mit gps demnach auf eine best. x,y,z-Position, bzw. programmierbare Routen abfliegen.Wozu ist der Kompass gut?Das Board bekommt den Strom von einem Regler oder?M3 habe ich massig. Was ist als Abstandhalter zwischen den zwei Platten am bewertesten, oder einfach nur die 6 Arme mit 10 mm?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Zitat

    In welche Position geht er dann zurück?


    Der richtet sich nur wieder in Waage aus. Keine Höhe, keine Koordinaten. Zumindest wenn wir hier vom KK2.0 sprechen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Abstandshalter zwischen den Centerplates sind die Ausleger. So wirds stabiler.


    Und zuendy hat so so recht. Der richtet sich nur in Waage aus. Ist bei allen Boards die ein ACC Sensor haben.



    Jap Board bekommt Strom von einem Regler. Bei den anderen macht man dann an dem Empfängerkabel die Plusleitung raus, damit die sich nicht gegenseitig kaputt machen.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Dieses Board hat, wie ich sehe, nur einen AUX-Anschluss auf der "Empfängerleiste". Ist der dann für den ACC?
    Folglich lassen sich an diesem Board keine weiteren Sensoren anschließen? (Ist es evtl. erweiterbar?)


    Stimmt das mit gps so, wie ich es oben geschrieben habe?


    Wozu ist der Kompass/ Höhensensor und lassen sich diese anschließen?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    MIt Aufwand ist es erweiterbar, aber nicht dafür vorgesehen.


    Der Drucksensor (Höhensensor) ist dafür da um den Multicopter auf einer gewissen Höhe zu positionieren, oder besser in einer gewissen Höhe zu pendeln. Den Komprass brauch man fürs GPS, damit der Multicopter weiß in welche Richtung er steht. Hat dieses Board aber alles nicht.


    Wenn du das alles willst solltest du dir mal die MultiWii Geschichten anschauen: http://www.ebay.de/sch/i.html?…ltiwii&_sacat=0&_from=R40

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    scheint mir etwas komplexer...


    Ich denke, ich fange mal mit der KK2.0 an und kann diese ja bei Bedarf irgendwann ersetzen, wenn sonst alles funktioniert und ich das Gerät fliegen kann.


    Wenn ich sonst keine weiteren Teile benötige, werde ich meine Bestellungen noch diese Woche aufgeben.


    Danke vorerst! Falls Euch noch was einfällt, was mir fehlt, o.ä. schreibts mir bitte. Ich melde mich, wenn ich weiter bin!


    Gruß


    Alex

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Den Atmel-Programmer brauche ich ja eigentlich fürs kk2.0 nicht, oder?
    Welcher Programmer passt du den Reglern? Die orig. ist bei Hobbyking scheinbar ausverkauft (-6)

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Doch doch, bestell dir den Atmel Programmer mal mit.
    Gibt auch für das KK2.0 schon Updates.


    Aber um die Prog Card kommste nicht rum. Wüsste nicht was man da anderes nehmen kann.


    Der von franko verlinkte ist der Atmel Programmer. Alex meinte die Prog Card für die Regler.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Zitat von Braadert;190463

    Aber um die Prog Card kommste nicht rum.


    Die Frage ist nur, welche? Die Programmcard von der selben Marke wie die Regler ist ausverkauft.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Das sind schon Multicopter Regler franko. Aber so ein Programmer wie von dir verlinkt bestellt er auch mit, da man so einen auch für die Flight Control nehmen kann.



    So Alex,
    wie es scheint gibt es keine andere Karte, aber die Regler sind ja auch noch ausverkauft. Vielleicht kommt das dann zusammen wieder ins Lager.


    Oder du traust dich an sowas ran: http://www.rcsky.de/rc-modellb…ulticopter-flashen-12185/ steht alles drin was gemacht werden muss, und man brauch am ende keine Prog Card mehr.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Regler ausverkauft sind.
    Ich denke, dass ich das mit deiner Anleitung hinbekomme. Empfiehlst du mir dann auch den F30 Regler, den du in Deiner Anleitung genannt hast?


    Zum Akku:


    Laut Rechner kann ich mit diesem Akku 16 Minuten schweben und bei Eigengewicht 1000 g weitere 2000 Gramm zuladen. (Bei 6x Roxxy C282434 Motoren)
    Allerdings werden beide Werte bei Erhöhung der mAh-Zahl auch größer.
    Soll ich da einen größeren Akku nehmen, oder bei dem bleiben? Preislich sind die ja sehr günstig.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Jap die F30 sind Top. Hab die in meinem Tricopter (der mir im Moment meinen letzten nerv raubt) und die F20 hab ich im Quadro, der seit den neuen Reglern einfach Traumhaft fliegt.



    Stimmt da hat sich ja was geändert. Bei einem Hexa kannst sogar noch größere Akkus nehmen.


    Weiß allerdings auch nicht wie genau der Rechner mit den Akkugrößen ist.


    Rein nach Gefühl könnte man sogar einen 5000mAh Akku nehmen.


    Vielleicht kann da ja zuendy was zu sagen. Der hat ja einen Hexa, ich noch nicht (wobei mir eigentlich nur Motoren fehlen).

  • Quadrocopter-Projekt Planung


    Ich hab bis zu 2x 5000 mAh 3s drunter. Aber da wird er schon recht schwerfällig. Bis 6600 mAh 3s fliegt er sich wie im Traum.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Quadrocopter-Projekt Planung


    Evtl sollte man auch mal über 4s nachdenken. Die fliegen länger und können mehr heben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    können die anderen Komponenten die 4S ab? Das sind ja dann 14,8 Volt. Der Regler ist für 2-4 S Lipo ausgelegt, der Motor bis 12 Volt.


    Wie viel mAh bei 4s? Bei 5000 mAh hat man bei einem Eigengewicht von 1,2 kg eine max. Zuladung von über 3 kg und eine Flugzeit von 26 Minuten!
    Das sind ja extreme Werte.


    Oder dann doch lieber zwei 3s mit 4000mAh?



    PS: Sorry, falls ich manchmal nur kurze Antworten schreibe. Die kommen dann vom Handy aus. Versuche sie dann noch auszuformulieren...

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Bei 4S muss man dann die Motor Propeller Kombination wieder neu durchrechnen.


    Deine Motoren an 10" geht gar nicht. Noch dazu sind die nur für 3S ausgelegt.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    ich denke, wir bleiben bei 3s, oder was meint Ihr? Vielleicht, wie zuendy meinte, zwei 3s Lipos mit jeweils ca. 2600 mAh und 45C? (Hexa)Motoren bleiben gleich. Warum andere Propeller? größere 12"?Dein Regler-flasher ist ja im Grunde der atmel-programmer mit einem selbstgebastelten Adapter für den Regler (F20, oder F30? Motoren ziehen ja max 9A.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!