Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Nee, kleinere Propeller. Max. 9", wobei ich auch mit 10ern fliege. :roll: Geht schon ist aber nicht optimal. Gerade bei maximaler Zuladung.
    Ich meinte schon 4s generell, weil die da Spannung höher ist dafür die Stromstärke geringer. Ist aktuell nur eine Überlegung von mir für ein späteres Projekt. Soweit ich weiß arbeiten diese System effizienter. Wie Braadert schon sagte muss man alles neu durchrechnen.


    Generell läuft ein 3s System auch super!! Wenn die Roxxy wirklich nur 9A Spitzenlast ziehen, dann langen auch 20A Regler!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Bei 3S hat man halt schon so viele Daten im Kopf bezüglich Drehzahlen und Propeller.


    Jap, der Adapter ist selbst gebastelt. So muss ich nur die Pins an den Regler halten und kann flashen. Hatte halt mal 10 Regler auf einmal zu flashen, und da war mir löten zu mühselig.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Also gut. Um der Bestellung nun so langsam näher zu kommen, fasse ich (fragend) zusammen:


    Als Centerplatten für den Hexacopter werden zwei cheeseplatten von flyduino verbaut.
    Die Ausleger werden aus 10x10 mm gefertigt.
    Mainboard: KK2.0 mit Display + USB-Programmer um die Regler zu flashen.
    Als Regler werden wegen der Motorenangabe max. 9A die F20 Regler verbaut. EDIT: Da dieser und alle anderen 20 A Regler ausverkauft/ backordered sind, weiß ich jetzt nicht welchen ich nehmen soll. (und welcher auch auf Braaderts Art flashbar ist.)
    Motoren: Roxxy C282434 (Im Link sind alle Angaben zum Motor)
    Luftschrauben sind ja für diesen Motor von 7 - 10 " empfohlen. (laut Conrad) Da ich im ecalc-Rechner keine Motoren mehr auswählen kann (warum?) kann ich nicht ausrechnen, welche Vor- und Nachteile 9 und 10 Zoll Schrauben haben. Vielleicht kann diese jemand kurz erklären. Danke.
    Akkutechnisch bleibe ich bei 3S. Wenn es keine Einwände gibt, dann 45C. Und dann entweder 5000 mAh, oder zwei mal 2650 mAh?


    An Zubehör werden 4 Servokabel von MB zum Empfänger benötigt sowie Stromversorgung. Welche Steckanschlüsse hat die cheese-Platte verbaut (ist auf Bildern nicht zu erkennen) und welche Teile braucht man noch, um diese zu nutzen?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei den letzten Kaufentscheidungen noch unterstützen könntet und bedanke mich schon mal im Vorraus!


    Gruß


    ALex

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Kauf dir die F20 in Deutschland: http://www.hobbyking.com/hobby…A_UBEC_DE_Warehouse_.html


    Und bestell vielleicht einen mehr mit.



    Servokabel nimmste diese: http://www.hobbyking.com/hobby…_JR_26AWG_10pcs_set_.html


    Die Cheeseplate hat keine Stecker, die Kabel werden direkt aufgelötet.


    Bei 10" hast du mehr Hubkraft als bei 9".



    Du solltest dich noch für eine Art der Akkustecker entscheiden. Welchen Stecker verwendest du an deinem Flugzeug?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Akku würde ich den 5000er nehmen oder 2 x 3000 - 3400mAh. 2 x 2650mAh erachte ich nicht für sinnvoll, da er kaum Mehrleistung wie der eine 5000er hat.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Hobbyking D und usa würfelt es bei mir immer durcheonander. Danke!Was ist der Nachteil vom 10 "?Die Cheese hält die Ströme demnach auch aus, nehme ich an. Da brauch ich eig. sonst keine (außer cheese - Akku) Stromkabel. Die am Motor müssten lang grmenug sein.Benutze mpx-Stecker bis jetzt. Bin aber nicht 100%ig damit zufrieden.Der 5000 mAh wiegt 425 g, ein 3300 mAh 317 g.Ich weiß ja nicht, wie viel die 200 g und 1600 mAh extra ausmachen, oder ob sich das eher aufhebt. Was rät der Fachmann?Passen überhaupt die 45c, oder ist das zu gering?

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Du musst das komplett getrennt machen. Du kannst nicht mit einer Bestellung in HK und DE bestellen.


    Die Cheeseplate hält das aus. Ist ja für hexa geeignet.


    Also wenn du einen 5000er nimmst dann brauchst du keine 45C.


    Kannste dir aber schön selbst ausrechnen.


    Du hast 6*20A Regler, das ergibt 120A.


    Jetzt nimmst du die Kapazität von deinem Akku in Ah und multiplizierst das mit dem C Wert.



    Also bei den bevorstehenden Strömen solltest du auf XT90 oder 5,5mm Gold gehen


    http://www.hobbyking.com/hobby…Male_Female_5_pairs_.html

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    wenn die Therorie hier vertrauenswert ist, reichen ja 25 C.


    5800 mAh, 42 €, 482 g Turnigy
    6000 mAh, 48 €, 481 g Turnigy nano-tech
    5000 mAh, 43 €, 403 g Turnigy nano-tech
    5000 mAh, 28 €, 412 g Turnigy


    Diese Auswahl macht mir zu schaffen.
    zuendy meinte, dass 6000er den Hexa schon schwerfällig machen, ich weiß nicht, ob er stärkere, oder schwächere, als die Roxxy hat. Wenn schwächer, würde ich die 6000er nehmen. (Rechner funktioniert nicht mehr)
    Turnigy <-> Turnigy nano-tech: Ist der Qualitätsunterschied bemerkenswert?

  • Quadrocopter-Projekt Planung


    Ich schrieb das 10'000 mAh meinen Hexa behäbig machen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    oh, ok.
    Dann nehme ich den goldenen Mittelweg. Ist dagegen etwas einzuwenden bezügl. Qualität, o.ä.? Die C-Zahl ist zwar hier doppelt so hoch, wie benötigt, allerdings gibts den nicht mit weniger. Der Preis ist auch gut.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Folgendes Problem:


    Luftschrauben, Regler und Akku kann ich im DE-warehouse bestellen. (Kommen da noch Steuern, o.ä. hinzu?)


    Mainboard, Programmer, Servokabel und Goldstecker gibts nur im international warehouse. Ich habe gehört, dass das Porto dort extrem hoch sei und Zoll-Gebühren, Steuern, etc. drauf kommen. Soll ich das dann lieber wo anders in D bestellen, oder mit wie viel Extrakosten muss ich ungefähr rechnen?


    Motoren bestelle ich bei Amazon, Grundplatten bei Flyduino.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    De warehouse sind die endpreise wie sie da stehen.


    Hk warehouse Versand wird bei den kleinteilen nicht so hoch ausfallen. Siehst du ja im warenkorb wenn du angemeldet bist.
    Kommt MwSt hinzu das wars.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    DE sind aber die Endpreise in $ oder?


    Gelten für HK warehouse die selben Anmeldedaten?


    evtl zuendy: Du hast ja auch die c282434 verbaut. Auf Deinem Video sieht man, dass du die Welle auf der anderen Seite des Motors rausschaut. Wie kann man das ändern, oder muss man den Motor fertig mit Welle nach hinten/vorne kaufen?
    Ist Material dabei, um die Propeller passend auf die Welle zu bekommen?


    Der Roxxy Motor 282726 bringt 20 Watt mehr Leistung, aber etwas weniger Umdrehungen. Folglich muss man den mit einem 12" Propeller nutzen, oder? Dann müsste die Hubkraft höher sein, als die vom "alten" Motor und 10" Propellern.

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Zitat von alex1737;190763

    zuendy: Du hast ja auch die c282434 verbaut. Auf Deinem Video sieht man, dass du die Welle auf der anderen Seite des Motors rausschaut. Wie kann man das ändern, oder muss man den Motor fertig mit Welle nach hinten/vorne kaufen?
    Ist Material dabei, um die Propeller passend auf die Welle zu bekommen?


    Der Roxxy Motor 282726 bringt 20 Watt mehr Leistung, aber etwas weniger Umdrehungen. Folglich muss man den mit einem 12" Propeller nutzen, oder? Dann müsste die Hubkraft höher sein, als die vom "alten" Motor und 10" Propellern.


    Du hast zu jedem Roxxy Motor noch einen Aufsatz dazu, an dem du die Propeller befestigen musst. Die rausschauende Welle brauchst du nicht. Könntest die auch Absägen. Ich habe sie dran gelassen, vielleicht brauch ich die Motoren ja mal für was anderes. Die stören nicht wirklich.


    Optimale Rotoren für deinen Motor sind:
    9,0 x 5,0 AeroCarbon
    8,5 x 5,0 Aeronaut E-Prop


    Die 10er gehen auch würde aber trotzdem bei den 10" 4,5er bleiben. 12er sind meiner Meinung nach zu groß. Adapter liegen bei den Hobbyking Rotoren eigentlich immer dabei.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Quadrocopter-Projekt Planung


    Es geht doch nur um die Größe. 9"x5 der Rest ist doch erstmal nicht so wichtig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    ja, ich werde zunächst günstige nehmen. Mit dem Hintergedanken, dass vielleicht der ein oder andere ausgetauscht werden muss..


    Zum Rohbau:


    Sollte man bei den Maßen auf etwas, wie z.B. bestimmter Abstand zwischen den Rotoren, o.ä. achten? Den Akku werde ich wg. Schwerpunkt unten an der Centerplatte befestigen.
    Der Empfänger, bzw. die zwei Antennenkabel müssten am besten auch im 90° Winkel neben dem Akku liegen. Stört dieser den 2.4 GHz-Empfang?


    Kennt jemand die Maße der cheese-plate?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!