Octocopter bauen-Projekt Planung

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Hät ich mich nicht getraut. :D Gut, mein erster Start mit dem Quadro war auch ein Vollgasstart... mit Vollgas an die Decke.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    habe Gas gegeben, bis er abgehoben hat und gleich gemerkt, dass alle Knüppel zu empfindlich sind. Jetzt habe ich alle Werte um 20 verringert und er fliegt (innen) ganz gut. Werde jetzt mal nach draußen gehen. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann wars Totalschaden... ;)

  • AW: Quadrocopter-Projekt Planung


    Mach vorher bitte mal ein Foto. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Ausflug beendet. Auf wie viel Volt darf man einen 3S entladen? theoretisch 10,8 Volt, oder? Nimmt er ab da dann Schaden?
    Bilder kommen heute noch, Videos auch in Kürze.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Da gibt es unterschiedliche Auffassungen.
    Unter Druck, also Vollgas kann man auf bis zu 3,2V je Zelle entladen. Wären 9,6 Volt.
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man bis 3,4-3,5V je Zelle entläd - 10,2 - 10,5V entläd.


    Theoretisch ist auch 2,9V je Zelle möglich.. Da muss man dann aber binnen 10 Minuten wieder aufladen. Wirklich Sicher und vor allem Gesund ist es nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Hier ein paar Bilder vom Flug bei Schnee. Flugzeit lag Temperaturbedingt (-9° C) bei ca. 12 Minuten. Spannung lag dann bei 11,5 Volt.
    Durch die verringerten Empfindlichkeitswerte der einzelnen Achsen ließ sich der Copter leicht fliegen. Beim Start war nahezu kein Gegensteuern nötig. Einfach Gas und los. Der Copter lag so ruhig in der Luft, sodass ich an den PI-Werten vorerst nichts ändern werde.








    to do:


    lose Kabel befestigen
    Deckel auf die Elektronik
    irgendwie Schutz für die Akkus vor Schnee (Was kann man da machen?)
    Akkualarm
    "Nachvornefliegorientierungshilfe" Was empfehlt Ihr da? (Tennisball, andersfarbige Propeller, o.ä.?)
    Antennenröhren. (über den Akkus? Stören die nicht, wenn die zwischen Empfänger und Sender sind?)


    Schadet die Kälte irgendwelchen Komponenten (im eingeschalteten Zustand)?


    (Videos folgen demnächst.)


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir (in kürzester Zeit/ siehe Beiträge in diesem Thread) wertvolle Tipps gegeben haben, sodass der Apparat auf Anhieb (wirklich beim allerersten Versuch) fliegt! (und das auf 2 m² Fläche indoor...)


    Gruß


    Alex

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Schöner Copter :)


    ich glaube ne Abdeckung gegen Feuchtigkeit der Elektronik reicht. Die Motoren funktionieren ja theoretisch noch unter wasser und sind noch dazu von den Propellern geschützt.


    Zur Kälte...ich weiß nicht wie die Betriebstemperatur von der Elektronik ist... da sich ja die ganzen Wiederstandswerte der Halbleiter und die der Metalle ändern. da gibts bestimmt hinweise in Datenblättern der mikrocontroller und der sensoren.. zur not die auch nochmal in etwas wärmendes einpacken... aber ich denke bis 0 grad geht das bestimmt noch.

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Sowas steht in Datenblättern bzw. Bedienungsanleitungen. Aber der Akku sollte auf 35 grad mindestens vorgewärmt sein und der Copter mal ne Minute in der Kälte stehen damit sich die Sensoren daran gewöhnen.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    solange die elektronik unter strom steht sehe ich eigentlich keine probleme. wichtig ist der lipo, das der keinen frost bekommt, wie btaadert schon sagte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Als Deckel dient nun eine Plastikdose (aus Gewichtsgründen) Bin jetzt endgültig mit allem bei knapp 2,5 kg. Habe gerade einen Test gemacht. 2 kg hebt er gut, bei 3 kg will er nicht höher als 2 cm. Ich denke, das sind ordentliche Werte.
    Wie habt Ihr kenntlich gemacht, wo vorne ist?


    Außerdem habe ich doch ein bischen Zittern festgestellt. Das müsste dann der P-Gain-Wert sein, oder? Muss ich den dann erhöhen, oder verringern? (um wie viel ca.?)


    Braadert: 35° C? Soll ich den auf die Heizung legen, oder reicht Raumtemperatur, wenn ich den Copter eingeschaltet mit nach draußen nehme?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Kenntlich gemacht für den Tag mit langen bunten Kabelbindern an der Front (mittlerweile denke ich das die am Heck besser plaziert wären) und für die Nacht mit bunten LEDs. Vorn Blau / Hinten Rot / Links Gelb / Rechts Grün. Wobei das mit dem Gelb Grün dann schon schwierig wird, wenn man Streß hat..


    Wenn er zappelt müsste der P-Gain niedriger eingestellt werden, denke ich.


    2kg ist ein toller Wert!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Das Zappeln lag wohl an der geringen Bodennähe indoor. Als ich vorhin draußen geflogen bin hat das kk2 gepiept, also Akkuwarnung. Die Spannung ist doch unter Belastung niedriger, als im Stand, oder? Das würde ja heißen, dass das Board schon viel zu früh anfängt zu piepen, bzw. bei Vollgas wahrscheinlich immer piept, oder? Habe 10,5 Volt eingestellt.
    Morgen werde ich dann mal testen, wie lange die Apparatur fliegt. Wie lange schätzt Ihr? (Min/ Max)

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Zitat von Braadert;193256

    Ich hab ein extra heizkoffer mit thermoschalter.


    Heizung dann aber nur auf niedriger Stufe und nicht zu lang.


    Heizt du dann auch bei normalen Außentemperaturen (20 - 25° C) und falls ja, warum?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    zunächst sorry für den Dreifachpost, aber auf dem Handy funktioniert das Bearbeiten nicht.
    fpv: multicopter-shop.de/fpv-ausstattung/5-8ghz-video-zubehor.html
    Was rechnet sich mehr? Der Diversity mit einer 16 db Richt- und einer norm. Stabantenne, oder ein single Empfänger mit der 11 db Halbrichtantenne? Die 16er hat ja nur 11 Grad Abstrahlwinkel. Die 11er immerhin 30 - 45. Auf welche Reichweiten kommt man ungefähr mit beiden Systemen?

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Mit dem Winkel kommt ja darauf an. Führst du nach, oder bleibt die Antenne so stehen.
    Gibt es keine Datenblätter zu den Antennen? Wenn ja was meinen die?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Octocopter bauen-Projekt Planung


    Wenn eine Richtantenne, dann immer lieber in Zusammenhang mit einem diversity Empfänger. Und dann für den Nahbereich eine SPW Antenne oder auch Kleeblattantenne genannt.


    Zum Akku, nein, im Sommer wird der nicht geheizt. Da reichen die Temperaturen.


    Nur grad wieder ein Baubericht gelesen wo es Akku Probleme wegen der Kälte gab. Grad mal die Hälfte der Flugzeit bei kaltem Akku.

  • AW: Octocopter bauen-Projekt Planung


    Welche Distanz schafft man mit dem 200mw Set, welches braadert vorgeschlagen hat. (evtl. mit diesen tollen Antennen)
    Und wie weit kommt man mit einem Diversity, 100, oder 200er Sender und einer Richtantenne? Braucht man beim ersten Set noch Kabel, schließt man das an den Flugakku an?


    Diese cameramount sieht doch für den Preis ganz gut aus, oder? Ich weiß noch nicht, ob ich einen normalen, kleinen camcorder, oder die nex5 zum Filmen ranhängen soll. Welche Kamera sind fürs fpv besser? ccd oder cmos?


    Früher oder später werde ich dann die Kamerahalterung auch dem Fliegen ausgleichen wollen. Desshalb würde ich dann, wenn ich schon wieder in China bestelle, gleich ein Board dazunehmen. So, wie ich das verstanden habe, kann ich an diesem hier gps, barometer und eine Kamerastabilisierung anschließen, oder? 1. Wo gibt es das gps-Modul und das Barometer und 2. Schließe ich dann einfach die 3 Kameraservors direkt ans Board an?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!