ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hab's nen kleinen 2S lipo gehängt. Manche nehmen auch en 9V Block oder so.


    Passiert ist bisher noch nichts ;)


    Ja ein Y Kabel mit 4 Anschlüssen. Bei einem von denen müssen alle drei Pins ran und bei den anderen reicht Signal.

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Zitat von Aquablue71;205489

    also eine art Y Kabel mit 4 Ausgängen denke ich mal oder :)


    Wie gesagt kannst die auch einzeln anlernen eben über Kanal 3 am Empfänger, geht auch.
    Aber wenn man so eine Brücke hat, kann man sich relativ sicher sein, das die Regler nahezu exakt gleich angelernt sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    sagt mal wie Hitzeempfindlich sind eingentlich die Regler? Ich habe bei denen gerade die alten 3 Kabel zum Motor abgelötet und neue drangelötet. Dabei werden die natürlich schon ein wenig heiss (wobei ich immer nur ein Kabel entfehrnt bzw. drangelötet hatte und dann wieder kühlen lassen). Bzw. wie kann ich testen, ob die noch ok sind (Stecker sind noch nicht drann somit kann ich noch nicht einlernen...)

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    ne so schlimm auch wieder nicht. paar sekunden mit 30W. Bis sich die Kabel halt gelöst hatten... Bei manchen hatte ich es auch über mehrere Durchgänge mit Absaugen gemacht....

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Moin,


    ich bin hier ganz kurz vor einem Blutrausch....ich schmeiß die ganze Scheiße gleich in den Müll :mad:


    Ne mal ernsthaft, ich Versuche seit 2 Tagen meine HK-SS30A zu flashen.


    Habe mittlerweile die verschiedensten Versuchsaufbauten durch...
    angefangen mit der Akupunktur Methode mit Nadeln bis jetzt hin zu angelöteten Lackdraht. Ich bekomm aber immer die gleiche Fehlermeldung:



    Muss ich die Regler eigentlich unter Spannung setzten oder macht das der USB ASP Adapter?


    Mein aktueller Aufbau:




    Bitte sagt mir das ich irgendwas vergessen habe....ich zweifle mittlerweile an mir...

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Nein der Atmega wird vom USBASP versorgt.
    Kontrolliere mal mit nem Piepser die Verbindung USBASP Stecker / Board.
    Die Bezeichnung steht ja auf dem USBASP drauf .. zumindest bei mir.


    Wenn das alles richtig ist, hast Du ein Kontaktproblem an dem Nagelbrett.
    Dann würde ich eher ein kleines Platinchen löten mit Stiften und den Stecker draufstecken.
    Die Kabel an den Stiften verlängern und an den ESC anlöten.


    Sind die HK-SS30A, oder?

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    So, hatte wirklich Kontaktprobleme :roll: nach einer kleinen Modifikation ist nun der erste Regler erfolgreich geflasht :mrgreen:


    Na klar wäre die Variante mit ner Platine die einfachere Lösung gewesen aber ich hatte grad keine zur Hand und extra deswegen zum großen 'C' zu fahren wollt ich nicht. Außerdem hat mich der Ehrgeiz gepackt....das ganze muss doch mit "Hausmitteln" möglich sein.


    Ja das sind die HK-SS30A und wie ich glücklicherweise festgestellt habe ist das neue Layout ganz übersichtlich ;)


    Dann mach ich mich mal an die restlichen und dann hab ich mir ein Feierabendbier verdient :)


    Achso hier der neuere Aufbau


  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    hey,


    ich habe die HK-S10A.
    vom Layout sehen sie schonmal anders aus.
    Würde die auch gern flashen wollen, aber habe das USBasp AVR Programming Device for ATMEL proccessors nicht und wollte jetzt nicht unbedingt 4 Wochen warten.
    Kann ich auch direkt über den COM-Port flashen?

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Direkt vom Atmega abnehmen. Wo genau steht im ersten Post dieses Threads.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hi,


    Hab meine HK-SS30a erfolgreich geflashed. Nun ist aber einer der Regler bereits nach den ersten paar Minuten Testflug ausgestiegen.
    Der Motor piept nur noch und zuckt kurz. Ich hab aber das tp_8hz file genommen wie vorgeschlagen.
    Ich habe den Schrumpfschlauch und den Kühlkörper abgenommen, sieht soweit alles gut aus.
    Leider hab ich versäumt den Eeprom vorher zu sichern, hat jemand die Stock Firmware?
    Würde den Regler gerne mit der Stock testen bevor ich ihn in die Tonne kloppe.


    Gruß,
    Joachim

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hallo joe.scooter,


    nach dem flashen ist es ganz wichtig den Gasweg neu einzulernen.
    Hast du dieses schon gemacht oder hast du geflsaht und gleich losgeflogen?

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hab ich gemacht. Der Regler macht ein schwaches Klickgeräusch, gefolgt von einer schnellen Tonfolge "hoch -tief" beim Gasgeben.
    Der Propeller zuckt dann noch kurz, das war's. Ausserdem wird er auch warm dabei. Beim zurückregeln kommt dann ein langer Ton.


    Ich glaub, ich bestelle mir am besten gleich neue. Was haltet Ihr von diesen hier:
    http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item27d90d233c

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Das kann schonmal sein das so ein Regler unter SimonK aussteigt weil er der Belastung nicht gewachsen ist ... also neu kaufen, neu flashen hatten wir hier schon oft genug das Spielchen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Wenn er aber geflogen ist und dann nicht mehr ging kann es zwar trotzdem sein das er nicht richtig angelernt ist, aber er muss ja trotzdem noch gehen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!