Carbon Fighter Erfahrungsbericht

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Nachdem ich Gestern die Löscher Bohren konnte, wollte ich heute mal die Platten dran Schrauben.


    Auf dem Ersten Bild ist die Vordere Platte zu sehen.
    Gehalten wird sie von den Querlenker Schrauben, Servosaver und den Reely Rammschutz.
    Ich dachte die ganze Zeit, irgendwas habe ich Vergessen.
    Als ich Fertig war wuste ich was. Habe 2 Schrauben vom Diff Gehäuse Vergessen, also muß die Platte nochmal Runter.
    Das ist die Schrauben die die Platte über den Servosaver hält darum kann ich die leider nicht weg lassen. Heist ja Modellbau :)


    [attachment=0]Bodenplatte Vorne.jpg[/attachment]



    Zweites Bild:
    Hinten habe ich die vom MCD Rally den Ramschutz als Schutz für das Bananen Reso genommen.
    Gehalten wird die Platte von 2 Querlenker Schrauben (Links und Rechts). In der Mitte ist ne Halteschraube für das Reso.
    Insgesamt ist er jetzt ca 3 cm Länger.


    [attachment=1]Bodenplatte Hinten.jpg[/attachment]


    Jetzt hoffe ich mal das das Verbiegen der Bodenplatte mit 2 x 4mm jetzt der Vergangenheit Angehört.

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Irgendwie Warnen mich jetzte Leute das die Platte sich jetzt in der Mitte Verbiegen könnte.
    Das hatte ich noch nie.
    Jetzt Überlege ich ob die Mitte auch zu Vertstärken oder einfach Schauen was Passiert :)
    Allerdings hätte ich dann auch gleich ne Komplette Platte machen können.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Habe mir jetzt diesen Lenkservo für ca 23 Euro mit Versand Bestellt.
    Mal sehen ob er was Taugt, aber bis jetzt habe ich noch nichts Schlechtes Gelesen.


    Ausserdem noch ein paar Kleinteile bei Boxenstop und dann geht es bald weiter.
    Mal sehen ob er zum Engelsberg Cup Läuft :)


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Kurz Geschrieben,
    Jetzt steht er auf seine Eigenen Räder.
    Habe zwar etwas Geflucht weil mir nen Kugelkopf gefehlt hat, aber am Schluß habe ich doch noch einen Zufällig gefunden der past.
    An der Vorderen Platte habe ich noch 2 Löscher Gebohrt damit ich an 2 Schrauben vom Diff Gehäuse komme.
    Also Vorderachse ist jetzt auch wieder Komplett.
    Der Turnigy S8166M hat Übrigens gut Gepasst. Löscher waren etwas anderster, aber die Schrauben etwas Schräg rein und alles hat Gepasst.


    Jetzt Fehlt Eigentlich nur noch Seilzug, Bremsbeläge, Bremsservo, Vergaser mit Lufti und Getriebeplatte mit Zahnräder.
    Habe doch mehr an den MCD Geschraubt als ich dachte. Werde jetzt Erstmal Schauen was ich an Teilen noch habe, bevor ich wieder da stehe weil was Fehlt bei dem ich dachte das ich es habe. Wollte zwar auf Kette oder so Umrüsten, aber das werde ich wohl Erstmal lassen.


    Überlege Allerdings was ich mit dem Kupplungs Mitnehmer mache.
    Brauche eh ne Kupplung, und Überlege ob ich gerade mir nen Alu Mitnehmer drauf mache.
    Angeblich Fliegen die Originalen ja Auseinander, auch wenn meiner noch ganz ist.
    Mal sehen was ich mache.

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Bin am Überlegen ob ich den Tausche.
    Aber bis jetzt Funzt der. Aber ne neue Kupplung brauche ich.
    Bekommt man den Mitnehmer ohne Abzieher Runter ?

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Das geht kaum ohne den Motor zu beschädigen.


    Kannst es ja probieren mit zwei langen Schrauben die durch den Mitnehmer bis auf den Motor gedreht werden müssen.
    Die Schrauben sind dann quasi der Abzieher.
    Dabei verformt sich der Motor etwas an den Stellen wo die Schrauben aufdrücken. Ich denke das er an den Stellen auch reißen kann, und dann hast du ein Problem.
    Ich habe es so gemacht, bei mir ging es gut. :roll:
    Wenn du etwas zum Unterlegen hast, für die Stellen wo die Schrauben dann aufliegen, dürfte das Risiko minimiert werden.


    Empfehlen kann ich es aber definitiv nicht, ohne Abzieher daran zu gehen.

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    OK, danke.
    Freund war absolut Krass.
    Der hat nen Meisel Ausgepackt und der Motor lebt noch. Ein Wunder so wie der drauf gehauen hat.


    Werde den Originalen drin lassen.
    Habe jetzt auch oft gelesen das der Lange lebt.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht



    Nabend......
    Also da muss ich doch mal ein wenig wiedersprechen......
    Nur mit den Schrauben macht man das ja auch eigentlich nicht....
    Man nutzt das Axialspiel der Kurbelwelle aus...sooo einfach ist das.....


    Man nimmt zwei Schrauben dreht die durch den Mitnehmer stramm bis an den Flansch der Kupplung....
    Dann dreht man die mittlere Schraube die den Mitnehmer auf der Kurbelwelle hält etwas locker und haut vorsichtig mit dem Hammer drauf....
    Dann guggn ob der Mitnehmer gelockert ist....
    Wenn das nicht der Fall ist Schrauben etwas strammer anziehen und das gleiche nochmal....nur etwas fester hauen....und bitte nur die zentrale Schraube treffen....
    Durch die Schläge gibt man der Kurbelwelle einen Schlag nach hinten.....da man sie mit den Schrauben an die Flanschseite gezogen hat hilft einem nun das axiale Spiel der Welle......denn nach hinten hat sie nun bequem 1-2mm Luft....
    Also geht nichts kaputt.....
    So werden sogar noch die Lager geschont....


    Da die langen Schrauben nur auf den Flansch und nicht auf das Motorgehäuse drücken ist das völlig ungefährlich... ;)


    Soviel dazu.....
    Das der Motor verziehen könnte oder gar reissen könnte ist absolut unmöglich....
    Weil dazu müsste man die Schrauben so fest anknallen das die sich in Material quasi reinbohren.....
    Und bevor das passiert reisst entweder das Gewinde aus dem Mitnehmer raus oder der Mitnehmer kommt mit einem hörbaren "Klack" von der Welle.....


    Ich mach das schon seit Jahren so und nie Stress gehabt...nur immer leichte Abdrücke im Kupplungsflansch aber die stören ja keinen... :)


    Gruß
    Stoffel

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Klingt nach einem vernünftigen Plan. :daumen: Ich würde ihn liken, wenns hier sowas gäbe. :cry:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Ich bin auch einfach nur zu geizig um die Preise für Abzieher zu bezahlen...und wenn man ein bisl nachdenkt dann isses halt der günstige Weg...
    Achja......die langen Schrauben......nehmt einfach die mit der der Motor an der Getriebeplatte fest ist...die passen genau.....
    Also muss man nciht mal zusätzliche Schrauben kaufen....man hat quasi seinen Abzieherersatz immer dabei.... :!:


    Nur beim Lüfterrad passen die nicht....sind zu kurz...aber mit nem Hammer nem langen Schraubendreher und etwas "Liebe" klappt auch das.....
    Einfach von der Kupplungsseite mit dem Schraubedreher hinter das Schwungrad gehen und "Bitte Bitte" sagen :^^:
    Aber immer einen Schlag links einen rechts.....wegen gleichmässig und nicht verkanten..... ;)
    Am besten machen wenn man den Kupplungsmitnehmer grad mit den langen Schrauben arretiert hat vorm ablösen....
    Dann sitzt die Welle fest und kann die Lager nicht zerdeppern :^^:


    So spart man sich sogar noch das Geld für den Kolbenstopper......der hat nämlich den Nachteil das der voll auf den Kolben drückt...ergo auf die Kurbelwellenlager und auf das Kolbenlager im Pleuel....


    Das kommt natürlich nur zum Einsatz wenn man die Schrauben vom Schwungrad oder vom Kupplungsmitnehmer lösen will....
    um die Schraube vom Mitnehmer zu lösen......einfach nen Schlitzschraubendreher von der Kupplungsseite hinten ans Lüfterrad klemmen....damit sperrt man das Drehen der Welle....
    Aber vorsicht...nicht die Blätter abbrechen..... :anmach:
    Auch da hat man aber Hilfe vom Motorenhersteller selber.....
    Das Schwungrad ist an zwei Stellen verdickt....also sind dort fir Flügel quasi verstärkt....dort ansetzen und nur dort....
    Aber grad halten den Schraubendreher und nicht abrutschen sonst kanns schnell schief gehen....
    Wichtig ist das der Schraubendreher eine schön breite Spitze hat.... ;)


    So hab man sich ohne Geld auszugeben das Schwungrad ,den Kupplungsmitnehmer und die Schruaben alle komplett gelöst... ;)
    Dauert zwar etwas länger aber wenn da Übung drin ist geht auch das richtig fix.....


    Um die Mutter vom Schwungrad zu lösen.......gaaaanz einfach....12er Nuss nehmen und die Gebläseabdeckung abbauen....dann nen dicken Lappen und vorher gut frühstücken....
    Lappen aufs Lüfterrad......Steckschlüssel ( am besten mit T-Griff) mit der 12er Nuss dran auf die Mutter und dann Muckies spielen lassen....die gibt schon nach....man muss nur kräfitg genug sein :lol:


    Dann aist auch die ab und man kann den rest vom Motor gemütlich zerlegen.....
    Was haben wir an Spezeilwerkzeug gebraucht......??
    NÜSCHT !!! :lol:


    So macht Low Cost Modellbau doch Spaß......


    Achja...das wirkt nicht nur beim CF....weil ja jetzt hier steht.....
    Das geht mit jedem Motor aus Grossmodellen....
    Nur bei Zenoah und CY sind die Schrauben etwas fester :lol: :lol:
    Also muss man morgens mehr essen ..... :ironie:


    So das wars,.....


    Gruß
    Stoffel

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Moin zusammen,


    melde mich jetzt auch mal nach einigen Wochen fahren und ca. 5 L zuworte :D
    Mein Vater hat sich auch den CF gekauft, schraube und fahren tun wir aber gemeinsam :D
    Jetzt mal zum Auto, wir haben den als 2 WD gekauft es hat allerdings nicht lange gedauert bis wir ihn auf 4 WD umgebaut haben. Naja es hing auch damit zusammen das ich gleich bei der ersten Ausfahrt die voderen Querlenker geschrottet habe :D. Also gleich die Plastik gegen die
    Alu ausgetausch. Zum Glück habe ich das große "C" gleich neben an. Wie ich dort war habe ich dann auch gleich die Halter für die Stoßdämpfer von Plastik in Alu ausgetauscht.
    Desweiteren habe ich ein anderen Auspuff angeschraubt und eine Käfer - Karosserie aufgepflanzt. Die Spurstangen sind aus V4A Gewindestangen und Kugelköpfe.
    Bei der Karosserie habe ich, natürlich nach dem ich fertig war, alles wieder abgeschliffen und die hinteren "Fenster" ausgeschnitten und alles nochmal lackiert :? Warum habe ich das gemacht??? Hatte zu große Hitzeentwicklung vom Motor das der Lack blasen geworfen hat.
    Jetzt durch die Fensteröffnung ist es besser.
    Fahren tun wir Hauptschächlich auf Sand und Gras (zum glück hat man ne eigene Koppel wo man heizen kann :D )
    Bei weiteren Umbauten wird es natürlich berichtet.



    Umbau:


    vorder Querlenker von Plastik ---> Alu
    Auspuff Tröte ---> Banane
    Karosserie ---> Käfer
    Antrieb 2WD ---> 4WD
    Spurstangen original ---> V4A


    Das wars erstmal :D
    [attachment=0]IMG_0153.JPG[/attachment]
    [attachment=1]IMG_0151.JPG[/attachment]

  • Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Coole Karo!
    Weitere Berichte sind immer interessant.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!