Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)

  • So, hier dokumentiere ich den Bau meines Quadrocopters. Habe null Erfahrung in diesem Bereich.


    Den Frame habe ich aus Aluplatten vom Baumarkt und 15mm Alu Vierkantprofilen gerfertigt. Er besteht aus drei Ebenen. Vielen Dank für den Tip 'zuendy'. Die ESC's werde ich somit im Erdgeschoss platzieren.

    Der Durchmesser meines Quads beträgt momentan noch 900mm. Auch hier wurde ich schon eines Besseren belehrt. Er sollte max. 550mm bis 600mm betragen. Das werde ich so umsetzen und die Arme kürzen, um ein "Wabbeln" der Arme zu verhindern.


    Ich möchte den Copter hauptsächlich zum Filmen im Wassersportbereich verwenden. Deswegen sollte eine stabile Lage in der Luft erreicht werden. Ausser den Standards soll der Quadrocopter GPS erhalten, um seine Position halten zu können und natürlich für coming-home.


    Das Abfluggewicht habe ich anhand von Durchschnittswerten aller notwendigen Komponenten errechnet und sollte inklusive GoPro zwischen 1,2 und 1,4 Kilogramm liegen.


    Als nächstes werde ich mir eine Liste mit Teilen zusammenstellen und hoffe auf ein strenges Auge eurerseits. :danke:

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Also, hier mal eine Auswahl, die ich teils selbst getroffen habe, teils habe ich mich der Liste von 'zuendy' bedient.
    ___________________________________________________
    EDIT:

    Ich habe meine Teileliste und verwendete Werkzeuge in Blogs veröffentlicht (Links).
    Ausserdem werde ich, nach Fertigstellung, in diesem Bereich eine genaue Bauanleitung hinterlegen.
    __________________________________________________________
    Für mich gilt: Wenn HK, dann nur European Warehouse. Ich besitze nicht die Geduld, monatelang auf meine Sachen zu warten. :nlachen:


    Was haltet ihr von dem Setup?

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Wieso die Gaupner Funke und keine Turnigy? Sind wesentlich billiger und können dafür recht viel. 9X oder die 9XR z.B. Mir wäre die Funke keine 200+ € Wert. Klar ist da der Sender/ Empfänger dabei. Den kannst du aber bei Hobbyking individuell aussuchen.


    Und im international Warehouse wartet man auch nicht wirklich lange. Das Paket war bei mir nach 2 Wochen da. Wenn du nur einzeln Teile bestellst, die keinen großen Wert hatten, dann landen die nicht einmal beim Zoll. Lange hat bei mir nur der Versand von goodluckbuy und rctimer gedauert.


    Propeller sind nur linksläufige, wenn ich das richtig gesehen habe. Brauchst auch 2, die in die andere Richtung drehen. Würde noch für vorne zwei andersfarbige nehmen, damit du besser erkennen kannst, wo vorne und hinten ist, wenn der Copter etwas weiter in der Luft ist.


    http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_7

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Danke für deine Tips, lordalex.


    Die Graupner habe ich gewählt, da es eine deutsche Firma mit langer Firmengeschichte ist. Das wäre mir wichtig, nicht zuletzt wegen dem Service - obwohl ich auch flüssig englisch spreche. Richtig, der Sender ist dabei, was sie bei dem Preis nicht viel teurer macht als eine Tunnigy 9XR mit Sender/Empfänger (??). Aber ich werde hier im Forum nochmal stöbern was die Erfahrungen über die Graupner angeht, und ob die Turnigy ihr in Sachen Software, Updatefähigkeit und Bedienung in irgendwas nachsteht. Gibt es bestimmt einen Threed hier.


    Naja, was die Lieferzeiten vom internationalen Warehouse angeht habe ich schon geteilte Erfahrungen gelesen. Ich glaube ich bleibe dabei, mir eventuellen Trouble mit Zoll und Stückelung zu sparen.


    Das mit den Propellerrichtungen weiss ich. Die in meiner Liste aufgeführten sind nur mal ein Beispiel. Und ich werde natürlich mindestens zwei Sätze kaufen (verschiedenfarbig).

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Die Graupner ist super! Kumpel hat die. Knüppel um Welten besser als bei 9XR. Die 9XR mit allem kostet halt nur die Hälfte. Leistungsmäßig sind Beide auf gleichem Niveau.
    Das Lite funktioniert, fliege ja auch damit nur manchmal hat es einen Drift. Das bedeutet dann wieder landen, Akku ab, Akku wieder dran und weiter gehts. Bei meinem zweiten Lite ist das auch. Im Netz haben auch Andere Probleme damit. Stört mich jetzt nicht so, muss man halt wissen, oder zum V1 oder V2 greifen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Nein gibt es nicht. Das ist ja gerade das Prinzip vom Lite. Du kaufst es so wie es ist und das war.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Das V2 würde mich schon sehr reizen.. Ist halt nochmal einen guten Hunni teurer... mal sehn', mal sehn'..


    Aber Motoren und ESC's wären i.O. bei einem Fluggewicht bis 1400g, oder?

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Ja Akku muss ich nochmal guggen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    OK, dann würde ich nämlich mal ne Bestellung an HK machen.


    EDIT:
    Was bräuchte ich denn noch zusätzlich an Kabeln und Steckern? :O_o:


    Nochmal EDIT:
    Kommando zurück... Bei HK-EU gibts den Motor, aber nicht den Adapter und Prop shaft... und ESC's und Props sind auch aus :omg:

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Zitat von zuendy;226453

    Schau dir mal bitte Gascan Thread an: http://www.rcsky.de/quadrocopt…rster-quadrocopter-15003/
    Da sind so ziemlich alle Teile aufgelistet, die man für den Copterbau brauch.


    Würde ich wieder ebenso bestätigen. Dein Rahmen ist wirklich schon top. Orientiere dich bei den restlichen Teilen bei Gascans Thread und du wirst nicht enttäuscht werden. (Habe ich ebenso gemacht, wie man an meinem Thread sehen kann und habe es kein bisschen bereut) Apm 2.7 von Hobbyking und du sparst dir noch einige Modifikationen.


    Dann noch die 9X oder 9XR und das Geld, das du damit für die Funke sparst, kannst du anderweitig ausgeben oder für Ersatzteile investieren :D

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    OK, diese Frage war echt unnötig :D werde die Suche in Zukunft benutzen ;)


    Über den Apm werde ich mich auf jeden Fall informieren. Danke!


    Informiere mich gerade zuerst mal über infragekommende Motoren und ECS's. Ich werde meine Liste auch nochmal überarbeiten.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Eigentlich gibts keine unnötigen Fragen, nur manchmal sind Die die eine Antwort hätten einfach nur genervt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    So... Motoren, Accessory Bag, Regler, Programmer und Props sind bestellt wie oben gelistet - teils auf Backorder. Aber ich bin nächste Woche es erstmal im Urlaub.


    Dann werde ich mal ans amputieren der Arme des Quads gehen. Ich denke ich entscheide mich für 550mm Motorachse zu Motorachse.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Falls du noch nicht angefangen hast kürze mal nur auf 600. Dein Centerstück ist größer als meins. Sorry hab gestern vergessen die Armlänge zu messen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Ne habe ich noch nicht... bin noch am schauen, messen usw...
    Ja, das wäre perfekt die Armlänge zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!