Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    So, gerade aus dem Urlaub zurück gekommen, und siehe da, meine erste Lieferung ist da :)))))

    Dann kann es jetzt endlich an die Befestigung der Motoren gehen! Werde mir mal noch ersatz Motoren und ESC's bestellen.. man weiss ja nie.
    Propeller habe ich jetzt wahlweise 10x5 und 11x5 plus Ersatz.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Ich habe mich jetzt mal eine Weile mit dem Thema ESCs flashen beschäftigt - speziell über die Afro ESCs.
    Da gibt es ja jede Menge verschiedene Meinungen im Netz, wie dies von Statten gehen soll.
    Habt ihr Erfahrung mit dem Updaten von AFRO 30A ESC mit dem AFRO USB PROGRAMMER auf SimonK? Leider finde ich im Forum keine Antworten auf meine Fragen. Und wie gesagt, im Netz gibt es tausend verschiedene Meinungen dazu (wie zB. hier).


    Hier meine Fragen:


    1) Einige Leute verwenden die Afros die wohl mit einer älteren SimonK Firmware von HK kommen, so wie sie sind, ohne irgendwelche Probleme. Ich würde trotzdem gerne eine neuere SimonK Firmware verwenden, da diese wohl einige Probleme mit der Motorkompatibilität behebt. Seht ihr das auch so?


    2) Es wird empfohlen den mittleren Draht vom Controllerkabel (rot) für das Update zu entfernen. Wieso ist das so? Soll das Kabel nur für das Update entfernt werden, oder permanent auch am Controller deaktiviert sein?


    3) Da die Dokumentation über die Afros nicht gerade die beste ist, frage ich mich wo ich die Windows Treiber für den USB Programmer her bekomme. Kann ich dazu den selben verwenden, der auch für den Turnigy USB Linker genommen wird?

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Also man sollte die Firmware schon updaten und mit dem USB Linker ist es super einfach. Ich habe meine HK UBEC Regler auch damit geupdated.


    Du kannst es eigentlich so machen wie in diesem Video http://youtu.be/F9kWjTiH6xc .


    Wenn du die ESCs dann in den Copter einbaust solltest du sowieso die roten (+) Kabel entfernen. du wirst ja deinen FC nicht über die ESCs mit Strom versorgen weil die Afros ja kein ausreichenden UBEC haben.


    ich habe einfach die kabel aus dem Stecker entfernt und mit Isolierkabel gesichert.


    Ich glaube auch das du den Treiber vom HK USB Linker nehmen kannst. weis es für den afro leider nicht genau. habe auch den von HK.


    du musst nur mal in dieser Tabelle schauen welche Firmware du flashen musst. http:// https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    OK, vielen Dank für die Tips!


    Die Manuals für den ESC und den Programmer (Links zu den Manuals) habe ich mittlerweile auf der HK Homepage entdeckt.


    Zitat aus dem Manual: "The AfroESC 30A has a lightweight BEC, capable of about 0.5A, which should be sufficient to powermost flight boards, but not servos."


    Die Liste für die Firmware stellt für mich aber noch ein Fragezeichen dar :) auf den ESCs steht "Firmware: afro_nfet.hex". Kann ich die richtige Firmware nicht einfach im KKTool auswählen (wie im Video beschrieben)?


    ...ich hoffe mich jetzt nicht so sehr blamiert zu haben mit meiner Aussage/Frage :D

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Zitat von Powder;226770

    muss man die afro esc flashen? Ich habe an denen nichts geändert und das Ding fliegt wunderbar?


    Ja, das sollte man tun, um mit der neueren SimonK Firmware noch besseres Ansprechverhalten und andere oben genannte Punkte zu erreichen. Das liest man jedenfalls überall und bei Youtube gibt es auch Direktvergleiche.


    GasCan1234: Wie geht man in dieser Liste genau vor? Muss ich irgendwelche Werte meiner ESCs herausfinden? Sorry nochmal für's ewige Bohren, aber der Kreis schließt sich für mich noch nicht ganz :)
    Was ich bis jetzt weiß, ist dass die Dinger Atmega Chips haben... aber genaueres noch nicht.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Die Afro ESCs stehen nicht in der Liste. Aber auf deinen ESC steht afro_nfet.hex schon drauf?
    Dann musst im KKtool einfach afro nfet wählen.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Zitat von Braadert;226774

    Die Afro ESCs stehen nicht in der Liste. Aber auf deinen ESC steht afro_nfet.hex schon drauf?
    Dann musst im KKtool einfach afro nfet wählen.


    OK, perfekt... das wollte ich wissen! Danke

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Jetzt bin ich in den letzten Zügen meine Motorhalterungen zu montieren, habe die Arme gekürzt und beginne die Verkabelung der Motorregler. Beim ganzen Schleifen, Fräsen und Bohren schwirren einem ja oft die Gedanken im kopf herum und ich bin mal wieder auf eine blöde Idee gekommen :anmach:


    Hat von euch "Eigenbauern" mal jemand versucht die Masse einfach auf den Alu- Rahmen zu legen? Aluminium hat eine relativ gute Leitfähigkeit und man würde sich einiges an Verkabelung sparen..


    Was haltet ihr von dem Gedanken?

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Gedanke ja, aber aufgrund der Möglichkeit das sich ein + durch irgendeinen dummen Zufall ab isolieren kann wieder verworfen. Evtl. Sollte man da den Copter lakieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Wäre mir auch zu riskant.


    Außerdem müsstest du jedes Kabel am Rahmen verschrauben, bzw. Irgendwelche Stecker nutzen, was dann doch mit wesentlich mehr Arbeit verbunden ist. Beim An-/ sowie Abbau von den Komponenten, falls etwas sein sollte.


    Und so viel kabel sparst du dir dabei doch nicht? Nur die Kabel vom power board zum ESC/ davon zum Motor.


    Was sich dann wahrscheinlich aufheben würde mit dem Gewicht durch die Stecker.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Naja, Loch rein, Kabelschuh drauf wäre schon einfacher... speziell wenn man mal nen ESC austauschen müsste oder so... Ich mach mir eben immer so meine Gedanken beim Tüfteln :)


    Aber Wurscht, ich hab die Ideee eh schon verworfen.


    Edit: Powerboard baue ich keins ein.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Kleines Update :)


    Fortschritt:
    - Motorregler SimonK geflasht.. CW und CCW
    - Motoraufhängung befestigt
    - Motoren befestigt
    - Kabel durch die Arme gelegt
    - Angefangen die Haube zu laminieren



    Nächste Schritte:
    - ESCs einbauen
    - Kabelführung für den Lipo
    - Props und Motoren balancen
    - Haube fertig laminieren, schleifen, spachteln und lackieren
    - Regierung überzeugen und nächsten Einkauf tätigen :)

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Bin auch schon ein wenig neidisch auf den Rahmen

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!