Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Ja klar, Einzelanfertigunen - Forumspreis € 50.- Stk :P


    Nein, Spaß... wenn man eine Fräse hätte, wäre das um einiges einfacher...


    Mit der Stichsäge und Feile macht das echt kein Spaß.


    Edit:
    Ich habe zwei FPV Rahmenmuster kombiniert, und noch ein paar eigene Sachen einfließen lassen. Dann habe ich das Schnittmuster auf Folie geplottet und auf das Alu geklebt und an der Kante entlang geschnitten.
    Wenn jemand solche Muster braucht kann ich das natürlich tun - Sonderwünsche kann ich mit einzeichnen...

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Zur Info:
    Teileliste und verwendete Werkzeuge wurden im Blog gelistet. Den entsprechenden Thread habe ich aktualisiert.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    So, ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem Abfluggewicht herum gerechnet um einen passenden Akku zu wählen...


    Motoren
    ≈ 4 x 65g
    Propeller≈ 4 x 17g
    Motorbefestigung≈ 4 x 14g
    ESC≈ 4 x 21g
    Kabelpauschal
    RahmenpauschalLöcher bohren zur Reduktion
    Lipo 3700mAhpauschal
    Klettbänder≈ 6 x 2g
    XT60 Steckerpauschal
    Naza SystemMC: 27g, PMU: 28g, GPS: 27g, LED: 13g
    Receiverpauschal
    SUMME


    Dieses Setup mit insgesamt 1630g Abfluggewicht beinhaltet bereits einen Zippy Compact Lipo mit 3700 mAh, 4S und 35C. Ein paar Dutzend Gramm werde ich auf jeden Fall noch durch Bohrungen und Schlitze vom Rahmen wegnehmen - die (optionale) Haube und eine GoPro ist noch nicht im Gewicht beinhaltet.


    Meine Fragen dazu:

    • Der Akku mit 3700mAh und 35C sollte ja ca. 130A abgeben können. Seht ihr das auch so, dass 35C für die 4x30A ESC's mit 28er Motoren, die Naza und den Receiver ausreichen sollte?
    • Seht ihr es auch so, dass ich mit 3700mAh Kapazität erstmal gut bedient bin (jedenfalls zum Testen), was die Flugzeit vs. Gewicht angeht?


    Mir ist bewusst dass niemand genaue Angaben dazu machen kann. Aber ein subjektiver Anhaltspunkt aus euren Erfahrungen würde mir schon helfen.


    ________________________________________________
    EDIT:
    Ok, die Frage hat sich in einem anderen Thread geklärt. Ich entscheide mich für den 4s Zippy Compact mit 5000mAh und 25C.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Am Ende bist du auch bei den 1900g. Kommt man nicht drum herum.
    Nimm die 5000er.


    Ist erstmal Pause oder wird schon in heimischen Keller gewerkelt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Ja, so wird es wohl sein... ich habe die mittlere Platte jetzt Komplett mit Löchern versehen, um nochmal Gewicht wegzunehmen. Werde auf jeden fall auf die 5000er gehen.


    Mittlerweile habe ich die Motorregler im Erdgeschoss eingebaut, was ne ganz schöne Fummelei war.


    Zum Geburtstag habe ich mir jetzt eine Funke gegönnt. Ich habe mich für die FrSKY Taranis X9D Plus entschieden, wie von Hulk vorgeschlagen. Ist echt ein aussergewöhnliches Teil! Sehr schön!
    Habe natürlich Mode 1 bestellt - kann man aber in 15 Minuten ganz leicht zu Mode 2 umbauen, was ich schon gemacht habe.


    Als nächstes werden dann die 5000er Lipo, ein Ladegerät und das Naza V2 angeschafft.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Motor kaputt?


    Habe heute meinen Receiver mit der Funke gebunden um die Motorregler anzulernen. Bei einem Motor (NTM PROPDRIVE 28-30s 800kv) ist mir dabei ein unrunder Lauf und ein hämmerndes Geräusch aufgefallen. Meint ihr der Motor oder das Kugellager ist kaputt?


    Sorry für die schlechte Video Qualität.. aber eigentlich kommt es ohnehin eher auf das Geräusch an.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Kann gerade nicht schauen. In den meisten Fällen ist einen Hacken des Motors auf eine kalte Lötstellen der Steckkontakte zurück zu führen.
    Wenn du den Motor ohne größeren schwankenden Widerstand händisch durchdrehen kannst liegt es an den Lötstellen, meistens.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Wenn ich den Motor händisch drehe hört man eine art Kläppern als würde etwas gegen die Motorglocke drücken. Alle anderen drei Motoren lassen sich absolut geräuschlos drehen.


    Mir ist beim auspacken auch schon aufgefallen das dieser Motor bei den ersten paar Drehungen etwas fester saß als die anderen.


    EDIT: Das Geräusch scheint auch schwankend... also nur an einer Motorseite zu sein

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Hk anschreiben und Video gleich anhängen. Machst du direkt über deine bestellverfolgung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Am besten nun auch nix mehr drehen. Nicht das sich eine Wicklung gelöst hat.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Könntest du mal zeigen, wie genau du die Motor Halterungen gemacht hast. Will mir auch nen neuen ähnlihen Rahmen bauen. Sieht mega gut aus. Alles schön versteckt

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Mit ner Stichsäge :strange:


    Es gibt sicher bessere Wege. Nächstes mal lasse ich es mir lieber Fräsen oder ich hole mir was fertiges aus CFK. Spart ne Menge stress wie ich finde..


    Aber immerhin - es ist selbstgebaut :wink: Das ist ja das Ziel meines ersten Quads!

  • AW: Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)


    Alu ist eh besser bei erstquads. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!