Baubericht Quadrocopter Eigenbau (Mikee)

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    OK gut zu wissen. Ich habe das Blood 100W genommen.. beim günstigsten Anbieter -> aber nicht bei/von Pichler ;)


    Kann es kaum erwarten dass es los geht :daumen:


    Danke nochmal allen für die Tipps und die Geduld mit mir!

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    Also gut - das Ding fliegt! Auch wenn ich noch ein paar Feineinstellungen machen muss, was die Korrektur angeht. Er fliegt beispielsweise beim Gieren etwas eine Keiskurve.


    Mit dem Prop habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht und kann bestätigen, er ist scharf und die Motoren haben auch genug Power.

    Nach dem annähen der Fingerkuppe ging es dann weiter mit Jungfernfliegen :anmach: Dem Copter geht es aber gut... und ja, ich weiss das es dumm war.


    Den Flug habe ich natürlich dokumentiert.

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    Der LiPowarner ging recht schnell an.. (ca. 10 Minuten mit den 5Ah LiPo's). Ich war mir aber bewusst, dass ich genug Reserven eingestellt habe. Das kann ich jetzt noch etwas runter setzen. Alles in allem hat es gepasst!


    So long...

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    Wo hast du das gute Wetter her?
    Und ja die Geschichte mit dem Daumen, der Stirn, dem Handballen gehört irgendwie immer dazu. Muss man durch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

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    Na ich wohne in Freiburg... südlicher geht's net mehr. Hätte fast die kurzen Hosen wieder ausgepackt.


    Ja, habe hier schon einige Bilder gesehen.. wollte mich mal einreihen in die "ratatatata... AUA" Galerie.

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    Und um Freiburg hast du auch genug freie Flächen. In Lahr sieht das schon etwas anders aus :D Sobald der Mais weg ist, sind die Felder wieder blank und nachm Sturz kann man erstmal putzen :D


    Btw.. Wieso das GPS so hoch? Wäre mir zu anfällig für einen Sturz. Wenns man blöd landet, knallts voll auf das GPS Modul. Bei mix sind die kappen der propeller der höchste punkt



    Wie hast du denn alles verstaut? Regler in der untersten Ebene. Wo sitzt die FC?

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    Weil im GPS Moduk der kompass sitzt und so keine Störungen abbekommt.

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    Zitat von lordalex;227695

    Und um Freiburg hast du auch genug freie Flächen. In Lahr sieht das schon etwas anders aus :D Sobald der Mais weg ist, sind die Felder wieder blank und nachm Sturz kann man erstmal putzen :D


    Stimmt, in Freiburg haben wir massig Platz... Der zweite Ort im Video (der gerade noch hochläd) ist einfach ein Platz eines Industrieunternehmens, welches dort Auflieger und Bauteile lagert. Habe den Ort aber nur nach meinem Krankenhausbesuch gewählt, um nochmal zum Fliegen zu kommen bevor die Sonne untergeht. Aber Wiesen, Wege, freie Flächen kenne ich sehr viele.


    Zitat von lordalex;227695

    Btw.. Wieso das GPS so hoch?


    Wurde ja schon von Braadert beantwortet. Das einzige was ich noch machen muss, ist die Stange in die Aufnahmen zu kleben. Es verdreht leicht durch die Vibrationen.


    Zitat von lordalex;227695

    Wie hast du denn alles verstaut? Regler in der untersten Ebene. Wo sitzt die FC?


    Also im Erdgeschoss habe ich die Regler "rein gequetscht" muss man leider schon fast sagen.
    Im 1. OG wohnt der LiPo und im Dachgeschoss findet die MPU, der FC, Kompass/GPS und mein Receiver Platz.


    Werde alles nochmal genauer in meiner Aufbaubeschreibung erklären, an die ich mich als nächstes mache.


    Jedenfalls war das Projekt echt sinnvoll, um die Grundlagen in der Praxis zu lernen. Jetzt weiss ich worauf ich beim nächsten Fluggerät achten muss. Auch was die Anordnung und der Platzbedarf der Koponenten angeht.


    Bei meinem nächsten Projekt will ich vieles verbessern.

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    Habe gerade meine erste Erdung hingelegt... :shake: aus ca. 25 Metern auf eine Wiese, die glücklicherweise weich vom Regen war.


    Ursache dafür war die GPS/Kompass Antenne, die sich gelöst hatte und nur noch am Kabel herum wirbelte. Da hat der Quad dann mal kurz die Orientierung verloren.


    Ungefähr in der Mitte des Absturzes hat er sich nochmal ganz kurz gefangen, was den Aufprall nochmals verminderte.


    Ergebnis: Motorafhängung und untere Basisplatte etwas verbogen. Konnte ich leicht wieder hin biegen und der Quad ist wieder flugbereit.


    LEIDER LEIDER LEIDER war es nur ein kurzer Testflug und ich hatte keine Kamera dabei :roll:

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    Bevor man auf Distanzflüge geht Acro und Stable Modus üben. GPS immer nur als Bonus sehen. Sind viel zu Viele der Meinung sich auf Technologie ausruhen zu können. Ohne den Fallback auf die Grundelemente des fliegens hätte ich bestimmt 1/3 mehr versenkt.
    Lieber mal 10h ins fliegen üben investiert.

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    Alle machens eigentlich falsch inzwischen.
    Liegt denke daran das die Technik günstiger geworden ist.
    Als ich angefangen habe war an GPS und co noch nicht so zu denken und ich hab mit Acro angefangen zu üben. War das beste was ich machen konnte.

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    Schlimmste ist naza. Hab nen flugkollegen der auf apm gewechselt ist. Dem fiel vorher nicht mal auf, dass auf gas noch die rasterung war....mittlerweile mag er arducopter.

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    Es ging einfach zu schnell um auf manuell umzuschalten. Aber guter Punkt. Werde mehr Acro üben und erstmal versagen, denke ich ;)


    Muss eh mal ALLE Flugmodi ausgiebig testen.

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    Zitat von hulk;227874

    Schlimmste ist naza. Hab nen flugkollegen der auf apm gewechselt ist. Dem fiel vorher nicht mal auf, dass auf gas noch die rasterung war....mittlerweile mag er arducopter.


    Wieso ist NAZA schlimm? Man kann doch mit NAZA auch alle möglichen Flugmodi fliegen... "Man muss es nur tun!" :)


    Oder?!

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    Sie verleitet zu sehr es nicht zu tun.
    Und entweder ich hab was verpasst oder sie hat keinen apm ähnlichen stabilize.
    Entweder acro oder atti/gps.

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    Zitat von hulk;227877

    Sie verleitet zu sehr es nicht zu tun.
    Und entweder ich hab was verpasst oder sie hat keinen apm ähnlichen stabilize.
    Entweder acro oder atti/gps.



    Also ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich hab mir vorgenommen alle Flugmodi zu üben/lernen... besonders ab jetzt. :)


    Ich hab folgende programmiert:
    - GPS/Atti = GPS unterstütztes Fliegen mit Begrenzung und Unterstützung der Neigungen.
    - Atti = Manuell, jedoch mit Begrenzung und Unterstützung der Neigungen (also apm ähnlichen stabilize)
    - Manual = Acro
    - Failsafe = Getting home & land


    Bei Atti/GPS und Atti lassen sich die Begrenzungen beliebig einstellen.

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