Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Ne r bedeutet reverse. Also quasi gegen den Uhrzeigersinn.


    Hatte das auch mal verplant und so angenommen wie du. Dann hat sich der copter nur gen Boden gedrückt, anstatt abzuheben^^


    Zeig mal die Motor Befestigung auf der anderen Seite.


    Nauf die Motor Seite die man jetzt nicht sieht kommt normal ein Untersatz. Da drauf kommt dann der Gewinde Stift. Auf diesen der Propeller und dann die kappe

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Zum Motor kann ich dir nichts sagen aber zu den Propellern schon.


    Das "R" steht nicht für Rechtsdrehend sondern für Reverse. Also nicht Uhrzeigersinn sondern andersrum. Die andere wichtige Info ist das man bei Propellern die Drehrichtung bestimmt indem man den Copter von unten anschaut (wenn die Motoren normal montiert). Motordrehrichtung bestimmt man von oben. Wieso dass so ist hab ich keine Ahnung aber nach der Logik passt dann auch die Beschriftung.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    So nochmal Bilder gemacht.



    Also so ist der Motor montiert. Unten dieses Kreuz angeschraubt, dann den Motor drüber.


    Die Drehrichtung müsste stimmen, hab ich auch alles schon getestet.
    Geht ja nur um die Motoren.


    Also ich habe diese Teile hier. Wofür brauch ich die schwarzen Ringe? Passen tun die zumindest nirgends:


    Ich denke mal, dass das so dran soll:



    Wenn ich das nun auf die Motoren mache und festdrehe, dann wirken Sie schon fest, dennoch frag ich mich ob die halten bei ka wieviel 1000 Umdrehungen. Und Wieso ist da Platz dazwischen?


    Soll das so sein? Weiter rein geht es nicht.. und die Propeller mit dem R also reverse mus sich gegen den Uhrzeigersinn der Drehrichtung drauf machen? Oder was meint ihr mit gegen den Uhrzeigersinn von unten? Dann wäre es ja von oben mit dem Uhrzeigersinn gesehen..


    So kurz vorm Ziel noch ein Problem. Das darf doch nicht wahr sein :D bei dem tollen Wetter.


    Danke für die Hilfe :)

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Die Plastikringe kannst du unten in die Propeller stecken um sie an verschiedene Motorwellen anzupassen.
    Propeller drehen gegen die Mitte hin, also Propeller vorne links dreht rechtsherum. Hab leider gerade kein Bild, da mitm Smartphone unterwegs...
    Achja, die Propellerblätter haben eine Dickere und eine schmal zulaufende Kante. Die dickere ist immer oben, und muss auch in die Drehrichtung zeigen... ;)
    Ich hoffe ich konnte das einigermassen anschaulich erklären. :)

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Kein Ding ;)


    So nochmal ganz langsam. Also der Aufbau ist so richtig? Hier nochmal ein Bild.



    Zuerst diese längliche Schreibe, dann dieses Teil neben der Schraube, dann der Propeller (wobei die Beschriftete Seite nach oben zeigt, und dann das Hütchen?


    Macht es was, wenn bei der Motorwelle eine Lücke ist? Denn trotz eines Rings ist eine kleine Lücke.. kann man die Lassen?


    Was mich aber am meisten interessiert. Wie fest muss man das denn anziehen? Und kann sich das nicht lösen? Denn (auf alle Propeller gesehen) laufen ja 2 im Uhrzeigersinn und 2 gegen den Uhrzeigersinn. Das heißt im Umkehrschluss 2 würden sich fester "zudrehen" und 2 würden sich in die Richtung drehen, in der die Schraube aufgeht. Bei 1000+ Umdrehungen passiert da nichts?


    und rein von der Logik müssten bei mir (von oben betrachtet) die Propeller mit R in Uhrzeigersinn laufen. Kleines Beispiel:


    die Propeller sind ja gewinkelt (ich beschreibe das mit / oder \)


    wenn dich der Propeller im Uhrzeigersinn dreht, dann kommt die Luft ja aus dieser Richung: <-


    Die Propeller mit R sind "/" gewinkelt. Also würde im Uhrzeigersinn die Luft so auf den Propeller treffen: / <- , was zum Auftrieb führen würde oder nicht?


    Hoffe man kann meine Überlegung vestehen. :D

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    So habs nun richtig angebracht. Motoren starten auch nur ist jetzt das problem, dass er nicht wirklch abhebt. Also ich muss schon fast vollgas geben, dass er abheben will. Und dann kippt er nach hinten um. Hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden Hinteren Motoren zu wenig "Schub" geben? Kann das sein? Und wie kann ich das beheben?

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    Ich nehme mal an du hast einen oder zwei Props falsch herum drauf oder die Drehrichtung stimmt nicht bei allen Motoren...


    Also, nochmals überprüfen ob die Drehrichtungen stimmen:



    Ich stecke dazu jeweils die Props auf die Motorachsen, ziehe sie jedoch nicht fest. Dadurch fliegt mir der Copter dann nicht um die Ohren, aber die Props werden trotzdem leicht gedreht und man sieht in welche Richtung. Falls es falsch herum dreht, einfach zwei der drei Steckverbindungen zwischen Regler und Motor tauschen (weisst du vermutlich schon ;) )


    Die Props müssen, wie ich schon gesagt habe, mit der abgerundeten Kante nach vorne in Drehrichtung drauf:



    Beim zweiten Bild sieht man gut, dass die dickere Kante in Richtung Mitte zeigt (der Propeller muss ja laut Schema oben rechtsherum drehen... btw, orange ist bei mir vorne :) )


    Wenn du die bei dir genau so draufpackst und die Drehrichtungen stimmen wird er bestimmt abheben! :D
    Ich hoffe diese ausführlichere Antwort konnte helfen ;)


    Ach ja, wegen dem festziehen: Ich habe bei mir selbstsichernde Muttern drauf, die mit dem Gummi innendrin damit die sich nicht lösen. Festziehen tu ich die auch nicht wie ein Wilder, schon ganz satt, dass sich die Props nicht mehr von Hand drehen lassen, aber auch nicht übertreiben...


    PS: ich habe mir, wie du auf dem letzten Bild sehen kannst, die Drehrichtungen auf die Arme draufgezeichnet, falls ichs mal vergessen würde wie die Props draufgehören... Hilft vielleicht beim nächsten mal wenn du dir auch solche Markierungen machst...

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    Hey danke für die Hilfe :)


    Klar haben die Bilder geholfen. Aber beim Abgelichen musste ich feststellen, dass es bei mir genauso aussieht. Hier mal ein Bild im Stand:



    (auch bei mir ist Orange vorne) Die Propeller sehen also genauso aus. Die Richtung müsste auch stimmen.


    Ich teste das immer ohne Propeller. Ich mach einfach ein kleines Blatt Papier auf den Motor und da erkennt man die Richtung ganz gut. :) Nur als Tipp von mir. Ist denke ich auch ungefährlicher als ein Propeller, der ja im nichtangezogenen Zustand doch mal wegfliegen kann.


    Vorm start habe ich jetzt mal den Gyro kalibriert und ich denke mal, dass die Drehrichtung doch die richtige ist. Nur komme ich nicht vom Boden weg.. also hab mal ein Video gemacht, in dem man es vielleicht erkennen kann. Was mcih auch verwundert ist, dass ich sehr viel Gas geben muss, dass er anstanden macht auch nur abzuheben. Soll das so sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss allerdings dazu vielleicht aus sagen, dass ich während des gasgebens mit dem rechten Stick versucht habe ihn zu stabilisieren, also der kippt nicht in die Richtung um, wenn ich nur gas gebe.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    Wasn da für eine Firmeware auf dem Flightcontroller? Multiwii/Megapirate?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    MultiWii. Ist ein (MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module)
    Hab es so gelassen wie es ist un nur die nötigsten Dinge in der Config.h Datei im Arduino angepasst.
    Falls nötig kann ich die Config.h Datei hier posten.

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?



    Die Pin-Belegung passt? Sieht mir fasst so aus, als ob da die Gyros falsch herum arbeiten.
    Die config.h hätte ich auch gern mal gesehen, ja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    So die Config.h Datei sieht folgendermaßen aus


    [Siehe Anhang]


    Als Board habe ich ausgewählt: Arduino Mega 2560 or Mega ADK
    Der Port passt auch (wird nur einer angezeigt)


    Falls es zuviel zum lesen ist kann ich auch raussuchen, was ich geändert habe unr die speziellen Stellen benennen.


    Danke schonmal :)

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    sniper: neenee den halte ich nicht an der Schnur wie einen Ballon ;) Hier des Rätsels Lösung:



    Ich war nur zu faul die Schnüre abzunehmen für das Foto :lol:


    Nun zum Problem zurück: Ich würde auch am ehesten auf die Reihenfolge der Motorausgänge zielen... Wenn das nicht passt ist er "verwirrt" ;)

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    hm wie finde ich das denn raus? Also ich schau später nochmal genau nach.. Bzw wie muss die Reihenfolge sein?


    PS: Oh ich vermute ihr habt recht.. Ich habe nicht darauf geachtet, dass D3 gegenüber von D2 liegt, sondern einfach nacheinander die rein gesteckt. Mist das heißt habe umsonst die Richtungen geprüft und Kabel getauscht. Ich hoffe mal das löst das Problem. :)

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    Wobei.. habe eben geprüft und die Pin belegung müsste passen.. D2 ist vorne links, D3 hinten rechts, D5 vorne rechts und D6 hinten links

  • AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit &quot;Nicht verfügbar&quot;?


    Schnapp dir mal jemanden, der das Teil über Kopf hält und du mal sachte Gas gibst.
    Und tausch mal bitte D2 mit D5 und D3 mit D6. Ich bin damals bei meinem Hexacopter halb durchgedreht, der hatte sich immer aufs Dach gelegt, alle Anleitung exakt nachgebaut und immer wieder.. Derjenige sollte schon etwas kräftiger sein.


    EDIT: config.h sieht beim überfliegen soweit gut aus. Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist du kannst noch AUX PIN2 aktivieren. Da kannst du dann noch eine weitere Funktion schalten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!