Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Haha :D na das macht mir ja mut^^ kam mir schon fast dumm vor und war mir ja fast peinlich das zu erzählen.


    Ja der gaszug ist ganz unten. Dennoch kommt die Meldung. Und wenn ich den anderen Knüppel runter ziehe geht sie weg. Also iwas merkwürdig

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ah, da ist Mode 1 in der Einstellung hinterlegt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Du hast sicherlich opentx/er9x auf der Funke. Dort ist standardmäßig Mode1 eingestellt. Daher denkt die Funke das du mit Mode1 fliegst.
    Das musst du im Setup Menü der Funke noch einstellen (lange auf + drücken).
    Dort unter Radio Setup ganz unten Mode auf Mode2 stellen. Dann sollte es gehen!

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ja danke euch Jungs. Daran lags. Hab zwar noch die Standarte Firmware auf der Funke weil der flash stick noch nicht da is, aber lag an mode 1 wie ihr gesagt habt.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    So, ich noch einmal :)


    Kleines Update.


    Failsafe und die Flightmodes sind jetzt soweit eingerichtet. Muss ich aber noch einmal überarbeiten. Habe mir eine Anleitung auf youtube angesehen und bin grob nach der vorgegangen. Er benutzt dort die ID0- ID2 sowie Ail als Einstellung um ID0-2 erneut zu benutzen. (SW1-SW2). Bei mir funktioniert das leider nicht. Es stellt die Werte dann nicht um, sobald ich den switch umlege.


    Failsafe ist bei mir so eingestellt, dass es nachdem die Funke aus ist auf 900 springt. Im tiefsten Punkt sind es sonst 990. Passt das so?


    In welcher Reihenfolge sind bei euch denn die Flightmodes, bzw auf welchen Switches.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    http://www.rcsky.de/rc-modellb…ippschalter-mixxen-13629/


    http://www.rcsky.de/rc-modellb…ar-f-e-lnd-mischen-13634/


    Letzteres passt, wenn min-Throttle auf 1100 steht und so weit genug von 990 weg ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    mh dann scheint bei mir wohl etwas nicht zu stimmen?



    EDIT:


    So, die Einstellungen müssten jetzt so passen. Die 6 Modie habe ich jetzt auf F-E LND und Ail legen können. Die Flugmodi sollten so auch passen, ohne dass der Copter auf einmal wegdriftet oder nicht das macht, was er soll wenn ich mal die Kombi switche.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Hallo Leute,


    kleines Update meinerseits.


    Habe soeben meine 9XR telemetry kompatibel gemacht. Dann festgestellt, dass THR und AIL ohne Funktion sind. Dachte zuerst, dass es ein Fehler meinerseits beim löten war, obwohl ich mir das kaum vorstellen konnte, bis ich das gefunden habe.


    Zitat

    This modification will re-route two of the switches (THR and AIL) and allow the Atmega 64 to receive telemetry data on the pins where these switches were formerly connected.


    Was heißt das jetzt genau? Muss ich die neue Firmware aufspielen, damit wieder alles funktioniert?


    Edit:


    Oh. Da frägt man immer so schnell nach Hilfe und findet die Lösung wenige Sekunden später.


    Zitat

    Before putting it all together, just make sure its working. At least you can switch it on. Only then you can proceed. If you are not using the FrSky er9x firmware, you will get a warning on start up that the AIL and THR switch is on. Flash your tx with the FrSky er9x firmware will solve this.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Hallo Leute, nach einiger Abstinenz gibts ein Update.


    Vor meiner Woche auf Malle kam mein Rahmen. Ziemlich bitter. Naja egal Urlaub ist vorbei und ich habe heute den Copter "fertig" gestellt. Zumindest für den ersten Flug. Nun möchte ich zuerst einmal die Liste durchgehen, was ich alles getan habe, bevor ich den in den nächsten Acker setze, oder er mir davon fliegt.



    1. Funke auf die verschiedenen Flight- Modi einstellt. Standart ist er auf Stabilize. (Alles im Missionplanner überprüft)
    2. ESC´s kalibriert
    3. Motoren sowie die richtigen Propeller nach Drehrichtung kontrolliert.
    4. Wege der Fernsteuerung im Missionplanner kalibriert.
    5. Kompass sowie accelero im Missionplanner kalibriert.
    6. Mit dem Copter nach draußen gegangen und geschaut, ob er nen GPS Fix findet. Hat geklappt. GPS Blinkte einmal blau (muss das so sein?) und leuchtete Grün. Im Missionplanner stand 3D GPS Fix.


    Was fehlt noch, bevor der Copter das erste mal in die Luft steigen kann?



    Btw. Was mich mega aufgeregt hat war, dass die Motoren an zwei Armen nicht so hingepasst haben, dass die Kabel in Richtung Arm zeigen. Habe versucht ein extra Loch in den Arm zu bohren. Ohne Stand- Bohrmaschine jedoch etwas schwer gewesen, weil untendrunter das Material nicht eben ist.


  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Compassmot fehlt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Schwebegas rausfinden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ich bekomme einen wert von 63%. Denke das liegt daran, dass der interne Kompass aktiviert ist.


    Den externen bekomme ich irgendwie nicht zum laufen. Hierfür muss ja der jumper raus genommen werden und der Kompass wird auf dem i2c port verbunden. Bei der live calibration jedoch keine Bewegung.


    Mit jumper und internen conpass jedoch schon. Denke der Kompass ist hin. Kann man den noch sonst iwie testen

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Habe doch die 2.7 von HK. Da wird das wie auf der Homepage steht per jumper geregelt damit der cut nicht mehr nötig ist.


    Dennoch funktioniert es irgendwie nicht. Ich setze morgen das apm mal eine ebene höher. Vielleicht wird der wert dann reduziert

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Sorry verpeilt, kanns mir einfach nicht merken wer nun welches Board hat. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    So, ich denke ich habe das Problem gefunden.


    Beim apm 2.7 kommt das kabel für den externen Kompass nicht in den i2c sondern in den "alten" GPS port an der Seite. Dann habe ich den jumper raus genommen und alles lief.


    Den apm noch eine ebene höher gelegt und schon habe ich einen wert beim compassmot von 8% bekommen


    Wie bekomme ich denn das schwebegas heraus?


    Edit:


    Ich bins noch einmal^^ Habe mich zum ersten Flug getraut. Bevor ich gestartet bin, habe ich die Schubkraft getestet und bei welchem Gaspegel der Copter ungefähr abhebt. Dazu habe ich ihn leicht festgehalten um zu spüren wo er startet.


    Kam mir vor, dass ich doch recht viel Schub geben muss, bis er startet. Nichts desto trotz, habe ich es dann gewagt.


    Folgendes Video ist dabei entstanden.



    Der erste Flug war nicht von langer Dauer, da mir die Kappe eines Propellers abgeflogen ist, der Copter sich einmal umgedreht hat und im Gras gelandet ist. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen, da dies bei ca. 40cm passiert ist.


    Soll mir eine Lehre sein. Habe jetzt noch einmal alles fest angezogen. Nur von Hand reichte wohl nicht.


    Btw. Es macht wirklich extrem viel Spaß und ich dachte nicht, dass er so gut in der Luft liegen würde. War auch das erste mal, dass ich so ein Fluggerät gesteuert habe. Davor waren es lediglich diese kleinen Helis für 30€.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war etwas windig, weshalb er warscheinlich etwas abgedriftet ist. Etwas ungleichgewicht könnte dies auch zusätzlich verursacht haben.


    Wie kann ich dem denn entgegen wirken. Softwaremäßig zumindest?

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Mal wieder ein kleines Update von mir. GPS und die anderen Funktionen funktionieren, wie sie sollen. Wie auch hier und hier bereits beschrieben.


    Heute kam auch mein Ladegerät an. Wurde ein Turnigy Accucel 6. 33€ mit Versand bei HK GB.
    Im RC Shop meiner Stadt gab es nur eins für 50, was mir nicht so zusagte und ein billiges für 15. Lediglich ein Balancer stecker, weshalb mir das ganze nicht geheuer war.



    Netzteil fehlte, also habe ich mal die Stecker von meinen alten Sat- Recievern verglichen. Zwei Netzteile passten. Bei einem quittierte das Ladegerät nach 2sek. Ladezeit den Dienst. Lieferte wohl nicht genug A.
    Dann das andere ausprobiert, welches ebenso eine Beschreibung am Netzteil hatte. 3A lieferte es.


    Angesteckt und siehe da. Es hat meine Akkus aufgeladen. Mit welcher Stromstärke ladet ihr denn eure Akkus? Habe es mit den angegebenen 3A versucht und ging bei den 3300mAh eben ziemlich flott. Knapp eine Stunde.


    Noch eine Frage. Auf wieviel Volt sollte man die Warnung beim APM bei einem 3S, 11,1V Akku einstellen?




    Bin vorher erneut eine Runde fliegen gegangen. War nicht von langer Dauer. Es war einfach zu windig und ich hatte mehr damit zutun, den Wind auszugleichen, als das fliegen weiter zu erlernen. Fazit. Ein gebrochener Propeller :D

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Ich lade meine Akkus immer im Balance-Modus und mit 1C.


    1C bedeutet man lädt den Akku mit 1*Kapazität/1000 = x A


    In deinen Beispiel also 1*3300mA/1000 = 3,3 A


    das heißt wiederum du solltest/könntest deinen Akku mit 3,3 A laden.


    Wenn man mit 1C lädt dann sollte es nicht länger als 1h laden weil 3,3A * 1h = 3,3 Ah * 1000 = 3300 mAh sind.


    so habe ich mir das hergeleitet. wenn es falsch ist bitte mich berichtigen...


    Ich habe meinen LiPo Warner auf 3,5 V je Zelle gestellt das sind bei einen 3S (3*3,5) 10,5 V. unter 3,2 V je Zelle sollte man nicht kommen.

  • AW: Baubericht - Der erste Quad soll bald stehen.


    Das letzte Stück wird im Balancemodus geladen, da wird meist auf 0,3-0,1A gedrosselt. Der eigentliche Balancemodus selbst dauert 10-30min, je nach Drift der Zellen. Bei 1C laden also so ca. 1h laden + 10 bis 30min
    Wenn ich Zeit habe lade ich die sogar noch langsamer, quasi mit 0,5C so halten die noch etwas länger. Aber nur meine persönliche Einstellung zu.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!