Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

• AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

Ja für sowas ist die Taranis schon Gold wert! Ich werde wohl einfach an meine 9XR ne Halterung für das Smartphone ranbasteln, Telemetrie da ran und per Droidplanner das ganze angucken...
    Momentan tuts noch der klassische Lipowarner ;)

Zitat von squi;230240

Ich werde wohl einfach an meine 9XR ne Halterung für das Smartphone ranbasteln, Telemetrie da ran und per Droidplanner das ganze angucken...

Genau dort kann man auch schön Routen eingeben.

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Das ist auch sehr interessant. Vielleich teste ich es mal. Jetzt wo das s3 mini otg kann, dank flash.
    Gibt aber glaub ich den app nachfolger "tower".

So, liebe Leute, ich fahr morgen für eine Woche in die Ferien, also nicht schon denken ich hätte den Copter wieder versenkt und mich gleich mit in ne Depression oder so wenn ich beim schönen Wetter nächste Woche nicht über neue Flüge berichte... ;)

Guten Flug und frohe Ostern! :winken:
    Gruss David

Ich bin wieder da, und konnte dem schönen Wetter nicht widerstehen und bin mal ne Runde fliegen gegangen...
    Kein Crash (nur ein paar mal im hohen Gras hängen geblieben), läuft alles wie geschmiert.

Hab auch mal kurz ein Video geschnitten, Qualität und Ausschnitt sind mies, aber man sieht dass das Teil tatsächlich fliegen kann ;)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Schluss habe ich den Copter gekonnt im Gras versenkt, nicht das einzige Mal. Aber ist ja weich gefallen, nix passiert.

Leider war ich zu dumm mir neue Notizen auf die Funke zu machen welche Modi wo sind auf dem Poti, deshalb nur Stable, da ich mich noch erinnern konnte dass der am Anschlag war. Das heisst kein Autotune, da ich auch nicht wusste wo denn Althold gewesen wäre...

Naja, kommt wohl nächstes mal. Flugzeiten habe ich momentan ca. 12min mit einem 3S5800er ZippyCompact. Nicht nur vor mir geschwebt.
    War nur ein Flug "auf Schienen" also 2D nix mit Yaw und immer vorwärts fliegen. Aber möchte erst mal ein wenig ein Gefühl für den kleinen bekommen, bin ja vorher noch nie irgendwas geflogen ;)

Und mal wieder vom Himmel gefallen...
    Leider weiss ich nicht genau wers verbockt hat, aber ich nehme mal schwer an dass es der Pilot war ;)

Bin im Althold geflogen, funktionierte fantastisch. Leider war ich dann durch Unachtsamkeit wegen einem Gespräch mit nem Passanten unkonzentriert und das Ding war weit weg und hoch. Kam wies kommen musste und ich hab in der Hektik nicht mehr gewusst was vorne und hinten ist und einfach mal den Rettungsanker geworfen... RTL, hatte es vorhin noch nie ausprobiert, dumm von mir, ich wäre wohl besser einfach gelandet weit weg in der Wiese -.-
    Naja, ich hatte nicht das Gefühl dass der zurückkommt, und einfach mal in nen anderen Flugmode geschaltet, war Stab, da gingen die Motoren aus und er fiel wie ein Stein ins hohe Gras. Weiss leider nicht mehr ob ich das Gas ganz wegnahm oder noch aus dem Althold sinken das Throttle unten hatte....

Ich würde gerne das Log besser auswerten können, und herausfinden was genau war, und ob er sich beim RTL in Richtung mich bewegt hat... Aber habe wenig Plan, vor allem wo der seinen GPS-Weg speichert.
    Deshalb hier das Log, wäre super wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnte, oder eine Anleitung wie ich den GPS-Weg rauslesen kann :) https://www.dropbox.com/s/h5i1nz05b42bsdj/13.BIN?dl=0

Tausend Dank schon im Voraus!

Guten Morgen,

Zitat von squi;230563

Er kam also wirklich nicht zurück, sondern flog geradeaus weiter... :(

Das kann ich leider nicht bestätigen. Der Copter war gerade auf den Rückweg zu dir. Er ist am Anfang schon noch ein Stück gerade aus weiter geflogen, das ist richtig, aber er hat dann eine kleine Kurve geflogen. Ich habe mir den grünen Bereich aus deinem Bild mal genau angeschaut. Habe die Linie mal rot eingefärbt.

Ansonsten sehen die HDop Werte super gut aus (Schwanken zwischen 1,03 und 1,22 - alles unter 1,8 ist gut). Also am GPS lag es nicht.

Du hast im RTL Modus dann komplett das Gas weggenommen und das ist dir dann zum Verhängnis beim Umschalten in den Stabilize geworden. Dadurch ist er wie ein Stein vom Himmel gefallen. Grundsätzlich ist es immer sicherer wenn du beim RTL Modus ungefähr Halbgas lässt, dann passiert auch nichts beim umschalten.

Was mir noch aufgefallen ist das du im AltHold Modus gestartet bist. Ich habe irgendwo mal gelesen das es nicht richtig zu empfehlen ist, weil er dann beim starten einen Sprung machen kann oder unkontrolliert in eine Richtung abhauen kann. Ich würde immer erst im Stabilize starten und dann umschalten.

Loiter/PosHold hat aber sicher bei dir vorher gut geklappt oder? Soweit sehen die Werte gut aus...

Ich hoffe es ist nicht zu viel kaputt gegangen...

Hmm, schade, dann hätte ich einfach warten sollen...
    Aber aus meiner Perspektive sah es so aus als fliege er geradeaus weiter.
    Das mit dem Halbgas werde ich mir merken! Ich denke das kam vom Althold Sinken, da ich wieder runterkommen wollte, also Gas runter und den Rest kennt ihr ja aus der Beschreibung oben ;)

Die Arme sind verbogen, mehr ein Rechteck als ein Quadrat von oben her gesehen...
    Ich werde die Arme in Zukunft als vier einzelne verschrauben, eine Schraube Metall, die andere Nylon, vielleicht klappt er dann zusammen...
    Ach und beim China-GPS-Mast hats das Gewinde unten rausgerissen, mal schauen wie ich den wieder montieren kann ;)

Danke für die Analyse!!

Ich kenne das... Wenn es zu einer schwierigen Situation kommt und man dann kaum Erfahrung hat ist der Absturz meistens so gut wie vorprogrammiert. Ist mir bisher auch schon ein bis zwei mal passiert. Nach dem man dann den Fehler gemacht hat wird jemanden das gleiche nicht wieder passieren.

Hoffentlich hast du ihn schnell wieder zusammen...

Mein längster rtl weg waren mal über 2minuten. Der copter war im.dunst verschwunden. Wenn gps da isf, und das sieht man ja auf funke oder handy/tablet, dann ruhig dem rtl vertrauen;)
    Und im althold starten geht mittlerweile ganz gut, gerade mit dem pixhawk, aber ich machs auch nicht. Was ich aus bequemlichkeit mache, ist im althold landen.

Wie ihr an den fehlenden Wiederaufbauberichten sehen könnt habe ich im Moment nur begrenzt Zeit...
    Aber Pläne zur verbesserten Reparatur sind vorhanden... Diesmal sollen es 4 einzelne Arme sein und nicht zwei durchgehende. Macht wechseln einfacher. Ebenfalls werden die Arme das nächste Mal mit einer Metallschraube als Drehpunkt befestigt und hinten ne Nylonschraube die dann hoffentlich nachgibt und abschert sodass der Ausleger einfach wegdrehen kann.
    Des weiteren habe ich vor, in den Aluvierkant mit "Gorila Glue" einen runden Holzstab 8mm reinzukleben, ist zwar ein wenig schwerer, aber ich erhoffe mir dadurch eine beträchtlich gesteigerte Festigkeit gegen Verbiegen ;)
    Mal schauen wann ich fertig werde... Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Ach und mittlerweile hat sich noch was auf meine Wunschliste geschlichen: Für Später, wenn ich die grossen Motoren mal verbauen will die ich noch in der Kiste liegen habe, und Filmaufnahmen mit Gimbal etc, (was auch noch alles kommen mag ;) ) hat es mir momentan dieses Frame sehr angetan! http://www.hobbyking.com/hobby…_Facing_Gimbal_Mount.html
    Ich finds hübsch, vor allem dass man den zusammenklappen kann! Vielleicht würde der noch ein Facelifting erhalten, aber eben mal schauen was draus wird...
    Immer mit dem Planen schon nen Schritt voraus... Aber Träume haben soll man ja :D

Heute habe ich den verregneten Sommeranfang dazu genutzt, mein Wrack wieder neu aufzubauen...

Gestern Nachmittag hatte ich meine Idee in die Tat umgesetzt, nämlich in die Aluarme mittels eingeklebten Holzstäben zu verstärken.
    Geklebt habe ich mit "Gorilla Glue", der dehnt sich aus beim trocknen. Deshalb läuft im ersten Bild die Sauce auch links und rechts raus ;)

Heute nach dem absägen der überschüssigen Stäbe und Leims waren die neuen Arme vollbracht.

Beim auseinanderbauen des kaputten Copters kamen die wunderschön verbogenen Arme zum Vorschein....
    Wenn man nicht gewusst hätte dass das nicht so sein sollte, könnte man meinen die seien extra so gebogen worden, war ziemlich symmetrisch XD

Wenn schon denn schon dachte ich mir und wollte auch einige Verbesserungen einfliessen lassen.
    Die Regler befestigte ich neu auf den Seiten, nicht mehr auf einer Platte unterhalb der Arme. Zwischen die Regler auf die Aluplatte kommen Kabel und Ubecs.

Auf dem Bild kann man auch die Metall- und Nylonschrauben sehen, welche als "Sollbruchstelle" dienen sollen, mal schauen ob das funktioniert, ich hoffe jedoch das gar nicht erst testen zu müssen ;)

Unter dem Copter ist nun eine zusätzliche Aluplatte, auf welche der Akku mit Klett befestigt ist. Somit stehen dort keine Schrauben/Muttern mehr über, welche sonst evtl den Akku beschädigen könnten.
    Daneben habe ich die verhälnismässig schweren Landefüsse weggelassen und durch dünne Alustreifen ersetzt, tut seinen Zweck genauso und spart erst noch Gewicht :)
    Auf dem letzten Bild sind Telemetrieantenne und Empfängerpaddel zu sehen.
    Den Pieper des Pixhawk habe ich nun ganz weit weggesetzt, unter einen der Motoren. Dies deshalb weil ich irgendwo gelesen hatte dass der ein nicht gerade kleines Magnetfeld um sich herum hat, was dem Kompass in gut 10cm Entfernung nur mässig gut tut...

Ich werde nun nochmals alles Einstellen, und danach gehts wieder ab in den Himmel! (Hoffentlich gibt es einige schönere Tage im Sommer...)

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich wie immer offen, ich hoffe es gefällt :D

Da ich eigentlich meine grossen MT2814 Motoren verbauen würde, ist bei mir ein Projekt im Hinterkopf, welches eher auf lange Sicht hin entstehen wird.
    Nichtsdestotrotz habe ich den freien Nachmittag ein wenig genutzt, und mir einige Ideen zurechtgelegt und auch gleich mal im CAD gezeichnet.

Entstanden ist ein X8-Frame, welches stark an das "Shelby"-Frame angelehnt ist, einfach grösser. Ich finde dieses für mich persönlich optisch sehr ansprechend, irgendwie bin ich eher Fan von speziellen Frames als ein X aus Carbonrohren ;)
    Ob ich das Ding jemals bauen werde: Ich weiss es nicht... Auf jedenfall sollte Platz für 14" Props sein, momentan ist es Knapp mit 13". Aber daran sind vor allem die Landebeine schuld, da muss ich nochmals über die Bücher.

Für alle die denken, ach das Landegestell ist noch zu wenig steif, keine Angst, ist noch nicht fertig gezeichnet, aber ich mag für heute nicht mehr in nen Bildschirm schauen ;)
    Die schwarzen Teile sind Carbon, die Ausleger momentan 10x10 Aluvierkant, könnten jedoch auch gewickelte 10x10 Carbonvierkant werden.
    Die schwarzen Teile unten dran sind die (langen) Tarotdämpfer. An die Rohre würden auch Lipos und Gimbal kommen.

Ach ja, Ziel wäre schlussendlich, dass der Gute zumindest eine Nex5 oder was grösseres spazierenfliegen kann ;)

Für Verbesserungen/Anregungen bin ich sehr dankbar :)
    Gruss

PS: Das zu grosse Landegestell liess mir keine Ruhe, deshalb bin ich trotzdem nochmals an den Zeichentisch gesessen...
    Passt jetzt auch mit 14" Props :D
    Evtl muss ich die Kufen noch verlängern, sonst kippt der wohl ziemlich schnell. Oder aber die Beine ohne Knick, dann würde er beim Landen mehr seitliche Stabilität bekommen... Mal schauen ;)

Kurzes Update: Copter fliegt wieder, alles neu Kalibriert, Compassmot gemacht, getrimmt per Savetrim.

Nächste Woche steht bei schönem Wetter mal Autotune an, mal schauen was das bringt :)

Ich werde berichten...

Btw: Weiss jemand von euch was das hier bedeutet? Test: PM = FAIL - 68 slow loop lines found, max 11.73% on line 1309
    fand leider nix per Googlesuche...

In welchem Zusammenhang kommt diese Meldung?

Der Frame sieht übrigens klasse aus! Benutzt du eine Bibliothek für einzelne Objekte oder erstellst du komplett alles selbst? Wie lang hast du gebraucht?

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Hab mal aus Neugier Autoanalysis über das Log von Heute laufen lassen...

Kam das heraus:

Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/2015-06-28 20-08-55.log
    Size (kb) 11412.3671875
    No of lines 161247
    Duration 0:16:21
    Vehicletype ArduCopter
    Firmware Version V3.2.1
    Firmware Hash 36b405fb
    Hardware Type PX4
    Free Mem 51248
    Skipped Lines 1

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
    Test: Balance/Twist = GOOD -
    Test: Brownout = GOOD -
    Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (4.10%)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
    Test: Empty = GOOD -
    Test: Event/Failsafe = GOOD -
    Test: GPS = GOOD -
    Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.47, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
    Test: Parameters = GOOD -
    Test: PM = FAIL - 68 slow loop lines found, max 11.73% on line 1309
    Test: Pitch/Roll = GOOD -
    Test: Thrust = GOOD -
    Test: VCC = GOOD -

Vielen Dank für das Lob! :D Das Frame habe ich alles selbst gezeichnet, hätte schon einige Bibliotheken, aber das sind vor allem Normteile, nichts das ich bei dem hier gebraucht hätte... (Da auch noch jede einzelne Schraube reinzumachen wäre mir dann doch ein wenig zu mühsam gewesen ;) )
    Ging nicht so lange, ca. ein Nachmittag und dann am Abend bis in die Nacht hinein... Hatte zuvor aber eine grobe Skizze mit allen Massen angefertigt, das beschleunigt das CADzeichnen enorm... Würde aber sagen dass das Erstellen der Assembly also dem 3D-Modell aus allen Teilen beinahe die Hälfte der Zeit gebraucht hat, aber dann sieht man halt ob die Teile aufeinander passen...
    Habe nun aber Bedenken dass evtl die Props bei einer Kamera am Gimbal im Weg wären, oder aber das Landegestell zu wenig breit ist. Hast du irgenwelche Erfahrung wie weit so ein Gimbal zur Seite schwingt? Möchte das nur ungern per "try and error" herausfinden ;)

So, musste das schöne Wetter ausnutzen, also raus auf die Wiese und Autotune gemacht. Alles geklappt, spricht nun viel deutlicher und direkter auf Steuerbefehle an.

Einziges Problem: Positionhold.
    GPS hat durchgehend 20 Sats, HDop ist ~1 +/- 0.1, externer Kompass ist kalibriert, ausgewählt als Hauptkompass und auch Kompassmot gemacht. Alle Werte bei weitem in den geforderten Bahnen.
    Doch laut Log konnte er nicht in den PosHold Modus schalten, beim fliegen driftete er sofort relativ schnell nach rechts weg.
    Habe schon auf Arducopterseite alles bezüglich PosHold nochmals durchgeackert und auch Google bemüht, aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte.
    Habt ihr einen Verdacht was ein solches Verhalten hervorrufen könnte?
    Falls Logs gefragt sind stelle ich sie gerne zur Verfügung...

Zitat

Habe nun aber Bedenken dass evtl die Props bei einer Kamera am Gimbal im Weg wären, oder aber das Landegestell zu wenig breit ist. Hast du irgenwelche Erfahrung wie weit so ein Gimbal zur Seite schwingt? Möchte das nur ungern per "try and error" herausfinden

Kamera muss halt weit runter und möglichst weit vor, und die Akkus dann so anpassen und nach hinten legen, damit du ein gutes Gegengewicht hast. Landegestell war auch so mein Gedanke das die Auflagefläche zum Boden zu klein wird. So aus der Erfahrung heraus kann das Landegestell nur 15% kleiner zum Aussenradius des Copters sein, ansonsten kippt er dir leicht weg.

Zitat

GPS hat durchgehend 20 Sats, HDop ist ~1 +/- 0.1, externer Kompass ist kalibriert, ausgewählt als Hauptkompass und auch Kompassmot gemacht. Alle Werte bei weitem in den geforderten Bahnen.

Würde noch einmal den Kompassmot machen. Wirklich mindestens 5s bei 75% Gasstellung halten und dann ganz schnell auf min-Gas. Wenn er dir nicht kippelt im Stable Modus dann sollte es gehen.

zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!