2-Ganggetriebe

  • Hallo zusammen,


    nun tut sich bei mir eine Frage auf. Ich habe mit der letzten Ausgabe die Fliehkraftkupplung vor den 2. Gang montiert.
    Dazu gibt es ja eine vorbestimmte Nut für die Madenschraubenfixierung.


    Zum Anziehen der Schraube muß sich die Kupplung außerhalb des Ritzels befinden. Zum Schalten bzw. Mitnehmen des Ritzels im Fahrbetrieb muß aber das Ritzel die Kupplung aufnehmen. Das geschieht nur, wenn das Ritzel nach vorn geschoben wird. In der Montage auf der DVD sieht man, daß beide Ritzel mit einer Art Abstandhalter auf der Welle nach vorn geschoben werden, so daß die Fliehkraftkupplung im 2. Gang liegt. Aber mir ist nicht klar, womit dieser Abstand gewährleistet wird?


    Gruß


    Eddie

  • Re: 2-Ganggetriebe


    Zitat von Kalle

    Kann mir von euch einer was zu thema übersetzung sagen???
    Ich würde gerne mal wissen was die innere übersetzung ist und die ÜBERSETZUNG. DAAAANKE

  • Re: 2-Ganggetriebe


    Die Übersetzung gibt das Verhältnis von Motorumdrehungen zur Achsumdrehung an.
    Ist die Zahl unter 1, dann handelt es sich um eine Untersetzung und der Motor dreht schneller, als die Achsen und über 1 eben umgekehrt.
    Normalerweise haben Modellfahrzeuge nur Untersetzungen, ich weiß nicht, wieso von Übersetzungen gesprochen wird. Zum Beispiel hat eine Kupplungsglocke 15 Zähne, das Hauptzahnrad 45. Dann wäre das eine Untersetzung von 1:3.

  • Re: 2-Ganggetriebe


    Das kann aber irgendwie nicht stimmen dann hätte der wagen ja ne innere übersetzung von 0,998 und eine endgeschwindigkeit von ca. 197 kmh ? Da stimmt was nicht.

  • Re: 2-Ganggetriebe


    Klaro gibts dafür ne Formel...
    Frag jetzt nur nicht, wie die lautet. =_=

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 2-Ganggetriebe


    Habe etwas im internet gestöbert und da ist die rede von Zahnkranz(43Zähne) / Kegelrad(20Zähne) = 2,15 Also hätten wir eine innere übersetzung von 2,15
    Übersetzung: Hauptritzel(46Zähne) / Motorritzel(17Zähne) * innere übersetzung = 5,817647059


    Dann sähe das ganze so aus:
    Innere Übersetzung wäre 1 : 2,15
    Übersetzung wäre 1 : 5,82


    Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt?

  • Re: 2-Ganggetriebe


    Also da gibt es wahrscheinlich viele Rechenwege aber meiner ist


    Übersetzung 46/14= 3,286 Mitte
    Übersetzung 43/12= 3,583 vorn oder hinten
    macht zusammen 11,777
    dann brauchen wir den Duchmesser des Rades sind glaube 94 mm= 0,094 m
    Umdrehung des Motores unter Last event. 32000 U/min ?????? mal angenommen


    Umdrehung Motor / 11,777 = 2735 U/min am Rad (Werte von mir gerundet)
    Umfang des Rades Durdchmesse X Pie 3,141=0,2952 m


    2735 X 0,2952= 807,372 U/m / 60= 13.4562 von Minute in Sekunde
    wir wollen aber Km/h das Ganze X 3,6 = 48,4423 Km/h im 1. Gang


    Und genau so macht ihr es im 2. Gang.
    Werde den 2. Gang 40/21 fahren, das heißt fast das doppelte der Geschwindigkeit.
    Weiß noch nicht wie ich das 17-er Ritzel von der Kupplungsglocke ab bekomm,
    kenn sich da einer aus hier ? Wäre über jeden Rat dankbar.


    Gruß

  • Re: 2-Ganggetriebe


    an der letzten rechnung ist irgendwas falsch.
    Umdrehunge(min mal Pi können nicht gleich U/min sein!
    und warum mal 3,6 für kmh?
    Wenn dann wohl
    m/sek x 60 = a
    a x 60=b (m/h)
    b / 1000 = c (km/h)
    und jetzt setz mal einer bitte die werte ein.

  • Re: 2-Ganggetriebe


    mir auch. Ich bin auch kein Mathegenie sag ich jetzt hier einfach mal.
    Und es wundert mich umso mehr, das ich gleich diese Umrechnungsformel wusste.
    SO macht Physik doch wesentlich mehr spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!