Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau

  • Hi.
    Sind ja nicht alles Profis hier, darum will ich mal meine Meinung Los werden ;)
    Ich kenne Leute denen ist der Motor von Dreck oder Sand Kaputt gegangen. Und was waren echt nur Krümel.
    Darum würde ich sagen last die Teile erst mal Eingepackt und fang Frühestens bei Ausgabe 67 an den Motor Zusammen zu Bauen.
    Dann ist der Motor nähmlich Geschlossen ausser wo der Vergaser drauf kommt oder der Auspuff.
    Diese Öffnungen kann man ja mit Tücher, die nicht Fusseln, oder Tesa zumachen.


    Das ist meine Meinug ;)
    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Solange der Motor noch kein Sprit, Öl oder sonst eine Flüssigkeit gesehen hat, sollte das nicht so dramatisch sein. Feiner Staub oder Ähnliches lässt sich dann super mit Druckluft wegpusten. Trotzdem ist es natürlich am sichersten, erstmal alles eingepackt zu lassen und zu warten, bis alles Motorteile da sind.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Bei anderen Motoren hab ich immer Stück für Stück gebaut,geht auch.Sofern man alles in Folie und Tüten packt,seh ich da kein Problem.Diesmal werde ich aber mindestens warten,bis die Laufgarnitur da ist.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    naja die Bauschritte sind nicht so wahnsinnig aufwendig und langwierig. Ich denk, ich lass einfach alles verpackt, bis ich alle einzelnen Teile des Motors habe und bau dann. Ob ich jetzt 2 min was zu bauen hab oder erstmal gar nichts und nachher dann 10 min ist egal.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Ich warte ebenfalls bis alle Teile da sind.. und beim zusammenbau gleich mit After Run Öl gearbeitet .. zusammenbau in Etwa 10-15 min.

    Nun der AMG nach dem F2004 und dem Nitro Monster truck ... ABO let´s go.. !!

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Morgeeen zusammen,


    also ich weiß ja nicht genau, wozu "After-Run Öl" allgemeinhin gut ist als Laie, ausser das man es irgendwie nach nem Lauf nutzt, aber erst rech unklar ist mir, wozu man es schon beim zusammenbau nehmen sollte....?


    Grüße Loco

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Beim Zusammenbau wird es rein garnichts bringen. Es dient eher dazu die Laufgarnitur, den Vergaser und andere mit Sprit in Berührung kommende Teile zu "konservieren". Methanol zieht bekanntlich Wasser und das ist Gift für einen Motor. Ich denke auch, dass Afterrun Öl völlig überbewertet wird, früher ist auch kein Motor gestorben, als es noch kein Afterrun Öl gab. Damit lässt sich eben super Geld machen, wenn man bedenkt, dass für 50ml stink-normales Öl 8 Euro und mehr verlangt wird. Man könnte genau so gut auch irgend ein anderes Öl nehmen, das wird genau so viel/wenig bringen.
    Ich habe zwar auch Afterrun Öl, benutze es aber nicht mehr. Ein Grund dafür ist, dass der (zumindest meiner) Motor immer sehr schlecht anspringt und die ersten Minuten total unsauber läuft, nachdem ich Afterrun Öl benutzt habe. Wenn man den Tank komplett leer fährt und den Motor dann mit aufgestecktem Zündkerzenstecker noch ein paar mal drehen lässt (Seili), sollte kein Methanol mehr im Inneren sein. Wenn ich lange nicht fahre, zerlege ich meinen Motor eben und reinige alles von Hand, damit ist man auf der sicheren Seite.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    wd 40 rockt. :)
    Falls man Kunststoffverbundsachen/Dichtungen etc arbeitet sollte man komplett auf Afterrun/aggressive Öle verzichten.
    Wenn man einen Motor über einen langen Zeitraum montiert ist ein leichter Ölfilm nicht zu verachten.


    Was war jetzt nochmal die ursprüngliche Frage? Achja. :)
    Jap eigentlich ist es am besten zu warten bis alle Teile da sind und dann alles auf einmal zu montieren. Den Schweiß den man bei so einer Montage absondert sollte man auch nicht außer acht lassen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Dann kann ich die einzelnen Ausgaben ja jetzt gar nicht mehr fotografieren und dokumentieren ...

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
    _____________________________________________
    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Ich muss zwangsläufig warten... :aerger: Hermes hat es mal wieder nicht geschafft mir die ausgaben 63+64 bis nach hause zu liefern... :sad: Sind wohl irgendwo untergegangen, jetzt folgt die übliche Prozedur und nach einer frist von 10 tagen schickt deagostini das ganze noch mal per post...

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    In diesem fall nicht... Hermes liefert als wurfsendung ohne persönliche übergabe, das reicht wenn die das vor die tür stellen... Also bekommen die auch geld dafür wenn die das paket/päckchen theoretisch in den müll wefen da keine unterschrift von nöten ist um zu belegen das es zugestellt ist. Leider geht sowas bundesweit nur bei hermes und aus diesem grund und bei dieser menge(von deagostini) können die billiger liefern als dhl und co... Und falls da das ein oder andere verschwindet, liefert deagostini einfach nochmal neu mit dhl(wegen der unterschrift) das ist alles schon im ausgangspreis kalkuliert.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Morgeeeen,


    mal zurück zum Thema: Also wenn ich das richtig verstehe, nehmt ihr WD40/gar nix??? Auch nicht schlecht. Ich denke mit WD40 kann ich mich auch anfreunden. Das könnte man doch rein theoretisch auch als Luftfilteröl benutzen, oder???


    Mal zur Ausgabe 65: Hat da bei jemandem von euch auch der Kolben so unmöglich fest in der Laufbuchte gesteckt????? Die schreiben ja in der BA, das er NICHT über den oberen Totpunkt hinaus bewegt werden soll wegen eventuellen Beschädigungen..... (sogar mit Ausrufezeichen).


    Greetz Loco

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Normalerweise bekommt man den Kolben, wenn die Teile neu sind, unmöglich von Hand über den oberen Totpunkt. An der Stelle ist die Laufbuchse nämlich enger, als der Durchmesser des Kolbens und die Differenz wird im Laufe der Einlaufphase abgeschliffen. Man sollte trotzdem vorsichtig mit den beiden Teilen umgehen, tiefere Kratzer und Furchen wären nicht so optimal...
    WD40 als Luftfilteröl? Nein... WD40 ist Kriechöl und Luftfilteröl ist sehr klebgrig, um Schmutz möglichst gut aufzufangen. Aber beim Motor Zusammenbau und als Afterrun-Ersatz ist es super - man sollte eigentlich immer eine Dose dabei haben. Damit lässt sich ja auch super reinigen und kurzfristig schmieren.

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Mal zur Ausgabe 65: Hat da bei jemandem von euch auch der Kolben so unmöglich fest in der Laufbuchte gesteckt????? Die schreiben ja in der BA, das er NICHT über den oberen Totpunkt hinaus bewegt werden soll wegen eventuellen Beschädigungen..... (sogar mit Ausrufezeichen).


    Greetz Loco[/quote]



    hi,
    ich bekomme den Zylinder auch nicht aus der Laufbuchse :wand:
    is det normal ?

  • Re: Sauberkeit beim Motor Zusammen Bau


    Moje wieda,


    also sparen wir uns schonmal das After-Run-Öl und nehmen WD40. Wund wie ist´s mit nem LuFiÖl-Ersatz? 15W40? :)


    Aber viel wichtiger: Kann denn nun schon irgendwas beschädigt sein, wenn der Kolben so fest gesessehn hat (und er hat wirklich fest gesessen, ich musste ganz schön fest und mehrmals drücken, bis er los war)?


    Greetz


    Edit:


    @ icke aus B. - du musst den kolben schon sehr fest nach UNTEN aus der Buchse drücken, um ihn herauszubekommen. Aber ob das so normal ist/so gedacht war...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!